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Gehirnerschütterung

Überblick

Eine Gehirnerschütterung ist eine leichte traumatische Hirnverletzung, die die Gehirnfunktion beeinträchtigt. Die Auswirkungen sind oft kurzfristig und können Kopfschmerzen sowie Probleme mit Konzentration, Gedächtnis, Gleichgewicht, Stimmung und Schlaf umfassen.

Gehirnerschütterungen werden in der Regel durch einen Aufprall auf den Kopf oder Körper verursacht, der mit einer Veränderung der Gehirnfunktion verbunden ist. Nicht jeder, der einen Schlag auf den Körper oder Kopf erleidet, hat eine Gehirnerschütterung.

Bei einigen Gehirnerschütterungen verliert die betroffene Person das Bewusstsein, bei den meisten jedoch nicht.

Stürze sind die häufigste Ursache für Gehirnerschütterungen. Gehirnerschütterungen sind auch häufig bei Sportlern, die eine Kontaktsportart wie American Football oder Fußball ausüben. Die meisten Menschen erholen sich nach einer Gehirnerschütterung vollständig.

Symptome

Die Symptome einer Gehirnerschütterung können subtil sein und möglicherweise nicht sofort auftreten. Symptome können Tage, Wochen oder sogar länger anhalten. Häufige Symptome nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung sind Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Gedächtnisverlust, bekannt als Amnesie. Die Amnesie beinhaltet normalerweise das Vergessen des Ereignisses, das die Gehirnerschütterung verursacht hat. Zu den körperlichen Symptomen einer Gehirnerschütterung können gehören: Kopfschmerzen. Ohrensausen. Übelkeit. Erbrechen. Müdigkeit oder Schläfrigkeit. verschwommenes Sehen. Andere Symptome einer Gehirnerschütterung sind: Verwirrtheit oder das Gefühl, als ob man im Nebel wäre. Amnesie rund um das Ereignis. Schwindel oder "Sternchen sehen". Ein Zeuge kann diese Symptome bei der Person mit einer Gehirnerschütterung beobachten: Vorübergehender Bewusstseinsverlust, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Ungenaues Sprechen. Verzögerte Reaktion auf Fragen. Benommenes Aussehen. Vergesslichkeit, z. B. immer wieder die gleiche Frage stellen. Einige Symptome einer Gehirnerschütterung treten sofort auf. Manchmal können Symptome jedoch erst Tage nach der Verletzung auftreten, z. B.: Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme. Reizbarkeit und andere Persönlichkeitsveränderungen. Lichtempfindlichkeit und Lärmempfindlichkeit. Schlafstörungen. Emotionale Belastung oder Depression. Veränderungen von Geschmack und Geruch. Gehirnerschütterungen können bei Säuglingen und Kleinkindern schwer zu erkennen sein, da sie nicht beschreiben können, wie sie sich fühlen. Hinweise auf eine Gehirnerschütterung können sein: Benommenes Aussehen. Mattigkeit und schnelle Ermüdung. Reizbarkeit und schlechte Laune. Gleichgewichtsverlust und unsicheres Gehen. Übermäßiges Weinen. Veränderung der Ess- oder Schlafmuster. Mangelndes Interesse an Lieblingsspielzeug. Erbrechen. Suchen Sie innerhalb von 1 bis 2 Tagen einen Arzt auf, wenn: Sie oder Ihr Kind eine Kopfverletzung erleiden, auch wenn keine Notfallversorgung erforderlich ist. Kinder und Jugendliche müssen einen Arzt aufsuchen, der in der Beurteilung und Behandlung von pädiatrischen Gehirnerschütterungen geschult ist. Suchen Sie bei einem Erwachsenen oder Kind, das eine Kopfverletzung und eines dieser Symptome erleidet, einen Notarzt auf: Wiederholtes Erbrechen oder Übelkeit. Bewusstseinsverlust von mehr als 30 Sekunden. Kopfschmerzen, die mit der Zeit stärker werden. Flüssigkeit oder Blut, die aus Nase oder Ohren abfließen. Sehstörungen oder Augenveränderungen. Beispielsweise können die schwarzen Teile des Auges, bekannt als Pupillen, größer als gewöhnlich oder ungleich groß sein. Ohrensausen, das nicht verschwindet. Schwäche in Armen oder Beinen. Verhaltensänderungen. Verwirrtheit oder Desorientierung. Beispielsweise kann die Person Personen oder Orte nicht erkennen. Ungenaues Sprechen oder andere Sprachveränderungen. Offensichtliche Veränderungen der geistigen Leistungsfähigkeit. Veränderungen der körperlichen Koordination, z. B. Stolpern oder Ungeschicklichkeit. Krämpfe oder Zuckungen. Schwindel, der nicht verschwindet oder verschwindet und wiederkommt. Symptome, die sich mit der Zeit verschlimmern. Große Beulen oder Blutergüsse am Kopf, z. B. Blutergüsse um die Augen oder hinter den Ohren. Es ist besonders wichtig, einen Notarzt aufzusuchen, wenn diese Symptome bei Säuglingen unter 12 Monaten auftreten. Kehren Sie nach einer Gehirnerschütterung niemals sofort zum Spiel oder zu intensiven Aktivitäten zurück. Experten empfehlen, dass erwachsene, Kinder- und jugendliche Sportler mit Gehirnerschütterungen nicht am selben Tag wie die Verletzung zum Spiel zurückkehren. Selbst wenn eine Gehirnerschütterung vermutet wird, empfehlen Experten, nicht zu Aktivitäten zurückzukehren, die den Sportler einem Risiko für eine weitere Gehirnerschütterung aussetzen können. Eine schrittweise Rückkehr zum Lernen und zur körperlichen Aktivität ist individuell und hängt von den Symptomen ab. Sie sollte immer von einem Arzt überwacht werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie innerhalb von 1 bis 2 Tagen einen Arzt auf, wenn:

  • Sie oder Ihr Kind eine Kopfverletzung erleiden, auch wenn keine Notfallversorgung erforderlich ist. Kinder und Jugendliche müssen einen Arzt aufsuchen, der in der Beurteilung und Behandlung von kindlichen Gehirnerschütterungen geschult ist.

Suchen Sie für einen Erwachsenen oder ein Kind, das eine Kopfverletzung und eines der folgenden Symptome erleidet, einen Notarzt auf:

  • Wiederholtes Erbrechen oder Übelkeit.
  • Bewusstlosigkeit von mehr als 30 Sekunden Dauer.
  • Kopfschmerzen, die mit der Zeit stärker werden.
  • Flüssigkeit oder Blut, das aus Nase oder Ohren austritt.
  • Sehstörungen oder Augenveränderungen. Beispielsweise können die schwarzen Teile des Auges, die Pupillen, größer als gewöhnlich oder ungleich groß sein.
  • Tinnitus, der nicht verschwindet.
  • Schwäche in Armen oder Beinen.
  • Verhaltensänderungen.
  • Verwirrtheit oder Desorientierung. Beispielsweise kann die Person Personen oder Orte nicht erkennen.
  • Sprachstörungen oder andere Sprachveränderungen.
  • Offensichtliche Veränderungen der geistigen Leistungsfähigkeit.
  • Veränderungen der körperlichen Koordination, wie z. B. Stolpern oder Ungeschicklichkeit.
  • Krampfanfälle oder Krämpfe.
  • Schwindel, der nicht verschwindet oder verschwindet und wiederkommt.
  • Symptome, die sich mit der Zeit verschlimmern.
  • Große Beulen oder Blutergüsse am Kopf, wie z. B. Blutergüsse um die Augen oder hinter den Ohren. Es ist besonders wichtig, einen Notarzt aufzusuchen, wenn diese Symptome bei Säuglingen unter 12 Monaten auftreten.

Kehren Sie nach einer Gehirnerschütterung niemals sofort zum Spiel oder zu intensiven Aktivitäten zurück. Experten empfehlen, dass erwachsene, Kinder und jugendliche Sportler mit Gehirnerschütterungen am selben Tag der Verletzung nicht zum Spiel zurückkehren. Selbst wenn eine Gehirnerschütterung vermutet wird, wird empfohlen, nicht zu Aktivitäten zurückzukehren, die den Sportler einem Risiko für eine weitere Gehirnerschütterung aussetzen könnten. Eine schrittweise Rückkehr zum Lernen und zur körperlichen Aktivität ist individuell und hängt von den Symptomen ab. Sie sollte immer von einem Arzt überwacht werden.

Ursachen

Häufige Verletzungen, die Gehirnerschütterungen verursachen, sind Stürze oder andere direkte Schläge auf den Kopf, Autounfälle und Blastverletzungen durch Explosionen. Diese Verletzungen können das Gehirn auf verschiedene Weise beeinträchtigen und verschiedene Arten von Gehirnerschütterungen verursachen.

Während einer Gehirnerschütterung gleitet das Gehirn hin und her gegen die Innenwände des Schädels. Diese kraftvolle Bewegung kann durch einen heftigen Schlag gegen Kopf und Nacken oder den Oberkörper verursacht werden. Sie kann auch durch die plötzliche Beschleunigung oder Verzögerung des Kopfes verursacht werden. Dies kann bei einem Autounfall, einem Sturz vom Fahrrad oder einer Kollision mit einem anderen Spieler im Sport geschehen.

Diese Bewegungen verletzen das Gehirn und beeinträchtigen die Gehirnfunktion, in der Regel für kurze Zeit. Manchmal kann eine leichte traumatische Hirnverletzung zu Blutungen im oder um das Gehirn führen, die zu längerer Benommenheit, Verwirrtheit und manchmal zum Tod führen. Jeder, der eine Hirnverletzung erleidet, muss in den Stunden danach überwacht werden und sollte sich bei Verschlimmerung der Symptome in Notfallversorgung begeben.

Risikofaktoren

Ereignisse und Faktoren, die das Risiko einer Gehirnerschütterung erhöhen können, umfassen:

  • Aktivitäten, die zu Stürzen führen können, insbesondere bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen.
  • Risikosportarten wie American Football, Hockey, Fußball, Rugby, Boxen oder andere Kontaktsportarten.
  • Nichtgebrauch der richtigen Sicherheitsausrüstung und Aufsicht beim Ausüben von Risikosportarten.
  • Autounfälle.
  • Unfälle mit Fußgängern oder Fahrrädern.
  • Militärkämpfe.
  • Körperliche Misshandlung.

Eine bereits erlittene Gehirnerschütterung erhöht auch das Risiko, eine weitere zu erleiden.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer Gehirnerschütterung umfassen:

  • Posttraumatische Kopfschmerzen. Manche Menschen leiden nach einer Hirnverletzung mehrere Tage bis Wochen lang unter Kopfschmerzen im Zusammenhang mit einer Gehirnerschütterung.
  • Posttraumatische Vertigo. Manche Menschen verspüren nach einer Hirnverletzung tagelang oder wochenlang ein Gefühl des Schwindels oder der Benommenheit.
  • Persistente postkontusive Symptome, auch bekannt als postkontusives Syndrom. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen können mehrere Symptome auftreten, die länger als erwartet anhalten. Zu den länger anhaltenden Symptomen können Kopfschmerzen, Schwindel und Denkprobleme gehören. Wenn diese Symptome länger als drei Monate anhalten, werden sie als persistente postkontusive Symptome bezeichnet.
  • Auswirkungen multipler Hirnverletzungen. Forscher untersuchen die Auswirkungen wiederholter Kopfverletzungen, die keine Symptome verursachen, bekannt als subkontusive Verletzungen. Derzeit gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass diese wiederholten Hirnverletzungen die Gehirnfunktion beeinträchtigen.
  • Second-Impact-Syndrom. In seltenen Fällen kann eine zweite Gehirnerschütterung, bevor die Symptome einer ersten Gehirnerschütterung abgeklungen sind, zu einer schnellen Gehirnschwellung führen. Dies kann zum Tod führen. Es ist wichtig, dass Sportler niemals zum Sport zurückkehren, solange sie noch Symptome einer Gehirnerschütterung haben.
Prävention

Diese Tipps können Ihnen helfen, das Risiko einer Gehirnerschütterung zu verhindern oder zu minimieren:

  • Tragen Sie beim Sport und anderen Freizeitaktivitäten Schutzausrüstung. Stellen Sie sicher, dass die Ausrüstung richtig passt, gut gewartet ist und korrekt getragen wird. Befolgen Sie die Spielregeln und üben Sie gute Sportsmanship. Achten Sie darauf, einen Helm beim Radfahren, Motorradfahren, Snowboarden oder bei jeder Aktivität zu tragen, die zu einer Kopfverletzung führen kann.
  • Schnallen Sie sich an. Das Anlegen eines Sicherheitsgurts kann schwere Verletzungen, einschließlich Kopfverletzungen, bei einem Verkehrsunfall verhindern.
  • Machen Sie Ihr Zuhause sicher. Halten Sie Ihr Zuhause gut beleuchtet. Halten Sie Ihre Böden frei von allem, was zu Stolpern und Stürzen führen könnte. Stürze im Haushalt sind eine Hauptursache für Kopfverletzungen.
  • Schützen Sie Ihre Kinder. Um das Risiko von Kopfverletzungen bei Kindern zu verringern, sperren Sie Treppen ab und installieren Sie Fenstergitter.
  • Regelmäßig Sport treiben. Bewegung stärkt Ihre Beinmuskulatur und verbessert Ihr Gleichgewicht.
  • Bilden Sie andere über Gehirnerschütterungen aus. Bilden Sie Trainer, Sportler, Eltern und andere über Gehirnerschütterungen aus, um das Bewusstsein zu schärfen. Trainer und Eltern können auch dazu beitragen, gute Sportsmanship zu fördern. Tragen Sie beim Sport und anderen Freizeitaktivitäten Schutzausrüstung. Stellen Sie sicher, dass die Ausrüstung richtig passt, gut gewartet ist und korrekt getragen wird. Befolgen Sie die Spielregeln und üben Sie gute Sportsmanship. Achten Sie darauf, einen Helm beim Radfahren, Motorradfahren, Snowboarden oder bei jeder Aktivität zu tragen, die zu einer Kopfverletzung führen kann.
Diagnose

Um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, bewertet Ihr Arzt Ihre Symptome und überprüft Ihre Krankengeschichte. Möglicherweise benötigen Sie Tests, die bei der Diagnose einer Gehirnerschütterung helfen. Zu den Tests können eine neurologische Untersuchung, kognitive Tests und bildgebende Verfahren gehören. Neurologische Untersuchung Ihr Arzt stellt detaillierte Fragen zu Ihrer Verletzung und führt dann eine neurologische Untersuchung durch. Diese Untersuchung umfasst die Überprüfung Ihres: Sehvermögens. Hörvermögens. Kraft und Sensibilität. Gleichgewicht. Koordination. Reflexe. Kognitive Tests Ihr Arzt kann mehrere Tests durchführen, um Ihre Denkfähigkeiten, auch bekannt als kognitive Fähigkeiten, zu bewerten. Die Tests können mehrere Faktoren bewerten, darunter Ihr: Gedächtnis. Konzentration. Fähigkeit, Informationen abzurufen. Bildgebende Verfahren Eine Gehirnbildgebung kann für einige Personen empfohlen werden, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben. Bildgebende Verfahren können bei Personen mit Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Krampfanfällen, wiederholtem Erbrechen oder sich verschlimmernden Symptomen durchgeführt werden. Bildgebende Verfahren können feststellen, ob die Verletzung zu Blutungen oder Schwellungen im Schädel geführt hat. Eine computertomografische (CT-)Untersuchung des Kopfes ist der Standardtest bei Erwachsenen, um das Gehirn direkt nach der Verletzung zu beurteilen. Bei einer CT-Untersuchung wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen verwendet, um Querschnittsbilder des Schädels und des Gehirns zu erhalten. Bei Kindern mit Verdacht auf Gehirnerschütterung werden CT-Untersuchungen nur durchgeführt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, z. B. die Art der Verletzung oder Anzeichen eines Schädelbruchs. Dies dient dazu, die Strahlenbelastung bei kleinen Kindern zu begrenzen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann verwendet werden, um Veränderungen in Ihrem Gehirn zu identifizieren oder Komplikationen zu diagnostizieren, die nach einer Gehirnerschütterung auftreten können. Bei einer MRT werden starke Magnete und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder Ihres Gehirns zu erzeugen. Beobachtung Nach der Diagnose einer Gehirnerschütterung müssen Sie oder Ihr Kind möglicherweise zur Beobachtung über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Oder Ihr Arzt kann zustimmen, dass Sie oder Ihr Kind zu Hause beobachtet werden können. Lassen Sie sich mindestens 24 Stunden lang von jemandem begleiten und überprüfen Sie, ob sich Ihre Symptome nicht verschlimmern. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit Gehirnerschütterungen helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Gehirnerschütterungen in der Mayo Clinic Tests und Screening-Tools bei Gehirnerschütterungen CT-Scan

Behandlung

Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihrem Gehirn bei der Heilung zu helfen und die Genesung zu beschleunigen. Körperliche und geistige Ruhe In den ersten Tagen nach einer Gehirnerschütterung ermöglicht relative Ruhe Ihrem Gehirn, sich zu erholen. Angehörige der Gesundheitsberufe empfehlen Ihnen, sich in dieser Zeit körperlich und geistig auszuruhen. Eine vollständige Ruhe, z. B. das Liegen in einem dunklen Raum ohne Reize, hilft jedoch nicht bei der Genesung und wird nicht empfohlen. Schränken Sie in den ersten 48 Stunden Aktivitäten ein, die viel Konzentration erfordern, wenn diese Aktivitäten Ihre Symptome verschlimmern. Dazu gehören Videospiele spielen, fernsehen, Schularbeiten machen, lesen, SMS schreiben oder einen Computer benutzen. Vermeiden Sie körperliche Aktivitäten, die Ihre Symptome verschlimmern. Dazu können allgemeine körperliche Anstrengung, Sport oder kräftige Bewegungen gehören. Vermeiden Sie diese Aktivitäten, bis sie Ihre Symptome nicht mehr auslösen. Nach einer Phase relativer Ruhe steigern Sie die täglichen Aktivitäten schrittweise, wenn Sie diese ohne Auslösung von Symptomen tolerieren können. Sie können sowohl körperliche als auch geistige Aktivitäten auf einem Niveau beginnen, das keine starke Verschlimmerung der Symptome verursacht. Leichte Übungen und körperliche Aktivität, soweit tolerierbar, ab einigen Tagen nach der Verletzung, haben sich als beschleunigend für die Genesung erwiesen. Zu den Aktivitäten können das Fahren eines stationären Fahrrads oder leichtes Joggen gehören. Nehmen Sie jedoch keine Aktivitäten wahr, bei denen ein hohes Risiko für einen weiteren Kopftrauma besteht, bis Sie vollständig genesen sind. Ihr Arzt kann Ihnen verkürzte Schul- oder Arbeitstage empfehlen. Möglicherweise müssen Sie tagsüber Pausen einlegen oder Ihre Schularbeiten oder Arbeitsaufgaben während der Genesung ändern oder reduzieren. Ihr Arzt kann auch verschiedene Therapien empfehlen. Möglicherweise benötigen Sie eine Rehabilitation für Symptome im Zusammenhang mit Sehen, Gleichgewicht oder Denken und Gedächtnis. Rückkehr zu routinemäßigen Aktivitäten Wenn sich Ihre Symptome bessern, können Sie schrittweise weitere Aktivitäten hinzufügen, die das Denken betreffen. Sie können mehr Schularbeiten oder Arbeitsaufgaben erledigen oder Ihre Zeit in der Schule oder bei der Arbeit verlängern. Einige körperliche Aktivitäten können die Gehirngenesung beschleunigen. Ihr Arzt kann Ihnen spezielle Protokolle für die Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten vorschlagen. Diese beinhalten in der Regel bestimmte Stufen körperlicher Aktivität, um sicherzustellen, dass Sie sicher wieder aktiv werden. Nehmen Sie keine Kontaktsportarten wieder auf, bis Sie symptomfrei sind und von Ihrem Arzt freigegeben wurden. Schmerzlinderung In den Tagen oder Wochen nach einer Gehirnerschütterung können Kopfschmerzen auftreten. Um Schmerzen zu lindern, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere) einnehmen können. Nehmen Sie keine anderen Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Aspirin ein. Diese Medikamente können das Blutungsrisiko erhöhen. Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut. Von der Mayo-Klinik in Ihren Posteingang Melden Sie sich kostenlos an und bleiben Sie über Forschungsfortschritte, Gesundheitstipps, aktuelle Gesundheitsthemen und Fachwissen zur Gesundheitsvorsorge auf dem Laufenden. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse 1 Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo-Klinik. Um Ihnen die relevantesten und hilfreichsten Informationen zukommen zu lassen und zu verstehen, welche Informationen nützlich sind, können wir Ihre E-Mail- und Website-Nutzungsinformationen mit anderen Informationen kombinieren, die wir über Sie haben. Wenn Sie ein Patient der Mayo-Klinik sind, können dies geschützte Gesundheitsinformationen sein. Wenn wir diese Informationen mit Ihren geschützten Gesundheitsinformationen kombinieren, behandeln wir alle diese Informationen als geschützte Gesundheitsinformationen und verwenden oder geben diese Informationen nur wie in unserer Mitteilung über Datenschutzpraktiken dargelegt weiter. Sie können sich jederzeit von E-Mail-Mitteilungen abmelden, indem Sie auf den Link zum Abbestellen in der E-Mail klicken. Abonnieren! Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen der Mayo-Klinik, die Sie in Ihrem Posteingang angefordert haben. Entschuldigung, bei Ihrem Abonnement ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut. Erneut versuchen

Vorbereitung auf Ihren Termin

Es ist wichtig, dass sich jeder, der eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersuchen lässt, auch wenn keine Notfallversorgung erforderlich ist. Wenn Ihr Kind eine Kopfverletzung erlitten hat, die Ihnen Sorgen bereitet, rufen Sie sofort den Kinderarzt an. Abhängig von den Symptomen kann Ihr Arzt Ihrem Kind empfehlen, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Arzttermin vorzubereiten und ihn optimal zu nutzen. Was Sie tun können Achten Sie auf etwaige Einschränkungen oder Anweisungen vor dem Termin. Das Wichtigste, was Sie während der Wartezeit auf Ihren Termin tun können, ist, keine Aktivitäten auszuüben, die die Symptome verursachen oder verschlimmern. Treiben Sie keinen Sport und unternehmen Sie keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten. Minimieren Sie stressige oder lange geistige Aufgaben. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, welche Schritte Sie oder Ihr Kind unternehmen müssen, um die Genesung zu fördern oder eine weitere Verletzung zu verhindern. Experten empfehlen Sportlern, erst wieder am Spielbetrieb teilzunehmen, wenn sie ärztlich untersucht wurden. Listen Sie alle Symptome auf, die Sie oder Ihr Kind hatten und wie lange sie schon bestehen. Listen Sie wichtige medizinische Informationen auf, wie z. B. andere Erkrankungen, wegen derer Sie oder Ihr Kind behandelt werden. Fügen Sie auch eine Anamnese von Kopfverletzungen hinzu. Notieren Sie außerdem die Namen aller Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder anderen Naturheilmittel, die Sie oder Ihr Kind einnehmen. Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Ihnen während eines Termins mitgeteilt wurden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Bei einer Gehirnerschütterung gehören einige grundlegende Fragen dazu: Habe ich eine Gehirnerschütterung? Welche Arten von Tests werden benötigt? Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie? Wie schnell werden sich die Symptome bessern? Wie hoch ist das Risiko für zukünftige Gehirnerschütterungen? Wie hoch ist das Risiko für Langzeitkomplikationen? Wann ist es sicher, zum Leistungssport zurückzukehren? Wann ist es sicher, wieder mit intensiven Übungen zu beginnen? Ist es sicher, zur Schule oder zur Arbeit zurückzukehren? Ist es sicher, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen? Ich habe andere Krankheiten. Wie können diese zusammen behandelt werden? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was kostet das, und übernimmt meine Versicherung einen Besuch bei einem Spezialisten? Für einige dieser Antworten müssen Sie sich möglicherweise an Ihren Versicherungsträger wenden. Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, neben den vorbereiteten Fragen auch Fragen zu stellen, die während Ihres Termins auftauchen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Wenn Sie bereit sind, die Fragen Ihres Arztes zu beantworten, kann dies Zeit sparen, um Punkte zu besprechen, über die Sie ausführlicher sprechen möchten. Sie oder Ihr Kind sollten auf die folgenden Fragen zu der Verletzung und den damit verbundenen Symptomen vorbereitet sein: Treiben Sie Kontaktsportarten? Wie haben Sie sich diese Verletzung zugezogen? Welche Symptome haben Sie unmittelbar nach der Verletzung verspürt? Erinnern Sie sich an das Geschehen unmittelbar vor und nach der Verletzung? Sind Sie nach der Verletzung bewusstlos geworden? Hatten Sie Krampfanfälle? Haben Sie seit der Verletzung Übelkeit oder Erbrechen gehabt? Hatten Sie Kopfschmerzen? Wie lange nach der Verletzung haben sie angefangen? Haben Sie seit der Verletzung Probleme mit der körperlichen Koordination festgestellt? Hatten Sie seit der Verletzung Probleme mit dem Gedächtnis oder der Konzentration? Haben Sie eine Überempfindlichkeit oder Veränderungen Ihres Sehvermögens und Hörvermögens festgestellt? Hatten Sie Stimmungsschwankungen, einschließlich Reizbarkeit, Angst oder Depressionen? Haben Sie sich seit der Verletzung träge oder leicht ermüdbar gefühlt? Haben Sie Schlafstörungen oder Schwierigkeiten beim Aufwachen? Haben Sie Veränderungen Ihres Geruchs- oder Geschmackssinns festgestellt? Haben Sie Schwindel? Welche anderen Symptome machen Ihnen Sorgen? Hatten Sie schon einmal Kopfverletzungen? Was Sie in der Zwischenzeit tun können Vermeiden Sie vor Ihrem Termin Aktivitäten, die Ihre Symptome verstärken und das Risiko einer weiteren Kopfverletzung erhöhen. Dazu gehört, keinen Sport zu treiben oder keine Aktivitäten auszuüben, die kräftige Bewegungen erfordern. Nehmen Sie Ihre gewohnten täglichen Aktivitäten, einschließlich der Bildschirmzeit, schrittweise wieder auf, sobald Sie diese ohne Verschlimmerung der Symptome tolerieren können. Bei Kopfschmerzen kann Paracetamol (z. B. Tylenol) die Schmerzen lindern. Nehmen Sie keine anderen Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen (z. B. Advil, Motrin IB) ein, wenn Sie den Verdacht auf eine Gehirnerschütterung haben. Diese können das Blutungsrisiko erhöhen. Von Mayo Clinic Staff

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