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Angeborene Mitralklappenanomalien

Überblick

Angeborene Mitralklappenanomalien

Die Mitralklappenstenose, im rechten Herzen dargestellt, ist ein Zustand, bei dem die Mitralklappe des Herzens verengt ist. Die Klappe öffnet sich nicht richtig und blockiert den Blutfluss in die linke Herzkammer, die Hauptpumpkammer des Herzens. Ein typisches Herz ist links dargestellt.

Die Mitralklappe trennt die beiden Kammern der linken Herzhälfte. Beim Mitralklappenprolaps wölben sich die Klappenflügel bei jedem Herzschlag in die obere linke Kammer vor. Ein Mitralklappenprolaps kann dazu führen, dass Blut zurückfließt, ein Zustand, der als Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet wird.

Angeborene Mitralklappenanomalien sind Probleme mit der Klappe zwischen den beiden linken Herzkammern. Diese Klappe wird Mitralklappe genannt. Angeboren bedeutet, dass sie bei der Geburt vorhanden ist.

Mitralklappenanomalien umfassen:

  • Dicke oder steife Klappenflügel, auch Segmente genannt.
  • Deformierte Segmente oder Segmente, die miteinander verbunden sind. Ihr Arzt kann sagen, dass sie verwachsen sind.
  • Probleme mit den Sehnenfäden, die die Klappe stützen. Dazu können fehlende Sehnenfäden, kurze und dicke Sehnenfäden oder Sehnenfäden gehören, die an der Herzmuskulatur in der Nähe der Mitralklappe ansetzen.
  • Herzgewebe- oder Herzmuskelprobleme in der Nähe der Mitralklappe.
  • Mehr als eine Öffnung im Bereich der Mitralklappe. Dies wird als bikuspide Klappe bezeichnet.

Arten von Herzklappenerkrankungen, die durch Mitralklappenanomalien verursacht werden, umfassen:

  • Verengung der Mitralklappe, auch Mitralklappenstenose genannt. Die Klappenflügel sind steif und die Klappenöffnung kann verengt sein. Dieser Zustand reduziert den Blutfluss vom linken Vorhof in die linke Herzkammer.
  • Undichte Mitralklappe, auch Mitralklappeninsuffizienz genannt. Die Klappenflügel schließen nicht vollständig. Manchmal drücken sie sich beim Zusammendrücken des Herzens zurück in die obere linke Herzkammer. Dadurch tritt Blut aus der Mitralklappe aus.

Sie können sowohl eine Mitralklappenstenose als auch eine Mitralklappeninsuffizienz haben.

Menschen mit Mitralklappenanomalien haben oft auch andere bei der Geburt vorhandene Herzprobleme.

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen zu Ihren Symptomen sowie Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte. Der Arzt hört mit einem Stethoskop auf das Herz. Ein Herzgeräusch kann hörbar sein. Ein Herzgeräusch ist ein Symptom einer Mitralklappenerkrankung.

Ein Echokardiogramm ist die wichtigste Untersuchung zur Diagnose angeborener Mitralklappenanomalien. Bei einem Echokardiogramm erzeugen Schallwellen Videobilder des schlagenden Herzens. Ein Echokardiogramm kann die Struktur des Herzens und der Herzklappen sowie den Blutfluss durch das Herz zeigen.

Manchmal liefert ein Standard-Echokardiogramm nicht genügend Informationen. Ihr Arzt kann eine weitere Untersuchung empfehlen, die transösophageale Echokardiographie genannt wird. Bei diesem Test wird eine flexible Sonde mit dem Schallkopf durch den Rachen und in den Schlauch geführt, der Mund und Magen verbindet (Speiseröhre).

Es können auch andere Untersuchungen durchgeführt werden, wie z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein Elektrokardiogramm (EKG).

Die Behandlung hängt von den Symptomen und der Schwere des Zustands ab. Wenn Sie angeborene Mitralklappenanomalien haben, sollten Sie sich regelmäßig untersuchen lassen.

Manche Menschen benötigen möglicherweise irgendwann eine Operation, um die Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen.

Eine Mitralklappenreparatur wird nach Möglichkeit durchgeführt, da sie die Herzklappe erhält. Chirurgen können während einer Mitralklappenreparatur eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen durchführen:

  • Löcher in einer Klappe flicken.
  • Klappenflügel wieder verbinden.
  • Verwachsene Klappenflügel trennen.
  • Muskelgewebe in der Nähe der Klappe trennen, entfernen oder umformen.
  • Die Sehnenfäden, die die Klappe stützen, trennen, verkürzen, verlängern oder ersetzen.
  • Überschüssiges Klappengewebe entfernen, damit sich die Segmente fest schließen können.
  • Den Ring um eine Klappe (Anulus) mit einem künstlichen Ring straffen oder verstärken.

Wenn die Mitralklappe nicht repariert werden kann, muss sie möglicherweise ersetzt werden. Beim Mitralklappenersatz entfernt ein Chirurg die beschädigte Klappe. Sie wird durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzgewebe ersetzt. Die Gewebeklappe wird auch biologische Gewebeklappe genannt.

Biologische Gewebeklappen verschleißen mit der Zeit. Sie müssen irgendwann ersetzt werden. Wenn Sie eine mechanische Klappe haben, benötigen Sie lebenslang Blutverdünner, um Blutgerinnsel zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken der einzelnen Klappenarten. Die jeweilige verwendete Klappe wird vom Kardiologen, Chirurgen und der Familie nach Abwägung der Risiken und Vorteile ausgewählt.

Manchmal benötigen Menschen eine weitere Klappenreparatur oder -operation, um eine Klappe zu ersetzen, die nicht mehr funktioniert.

Menschen, die mit angeborenen Mitralklappenanomalien geboren wurden, benötigen lebenslange Gesundheitsuntersuchungen. Am besten werden sie von einem Arzt betreut, der auf angeborene Herzerkrankungen spezialisiert ist. Diese Art von Ärzten werden pädiatrische und adulte angeborene Kardiologen genannt.

Diagnose

Zur Diagnose angeborener Herzerkrankungen bei Erwachsenen untersucht Sie Ihr Arzt und hört mit einem Stethoskop Ihr Herz ab. In der Regel werden Sie nach Ihren Symptomen sowie Ihrer Krankengeschichte und Familienanamnese befragt.

Es werden Tests durchgeführt, um die Gesundheit des Herzens zu überprüfen und nach anderen Erkrankungen zu suchen, die ähnliche Symptome verursachen können.

Tests zur Diagnose oder Bestätigung angeborener Herzerkrankungen bei Erwachsenen umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Er zeigt, wie das Herz schlägt. Klebrige Pflaster mit Sensoren, sogenannte Elektroden, werden an der Brust und manchmal an Armen oder Beinen angebracht. Drähte verbinden die Pflaster mit einem Computer, der die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt. Ein EKG kann helfen, unregelmäßige Herzrhythmen zu diagnostizieren.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand von Herz und Lunge. Sie kann zeigen, ob das Herz vergrößert ist oder ob sich in der Lunge zusätzliche Blut- oder andere Flüssigkeiten befinden. Dies könnten Anzeichen einer Herzinsuffizienz sein.
  • Pulsoxymetrie. Ein an der Fingerspitze angebrachter Sensor zeichnet auf, wie viel Sauerstoff sich im Blut befindet. Zu wenig Sauerstoff kann ein Zeichen für eine Herz- oder Lungenerkrankung sein.
  • Echocardiographie. Eine Echocardiographie verwendet Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Sie zeigt, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Bei einer Standard-Echocardiographie werden Bilder des Herzens von außerhalb des Körpers aufgenommen.

Wenn eine Standard-Echocardiographie nicht genügend Details liefert, kann ein Arzt eine transösophageale Echocardiographie (TEE) durchführen. Dieser Test ermöglicht einen detaillierten Blick auf das Herz und die Hauptschlagader des Körpers, die Aorta genannt wird. Eine TEE erstellt Bilder des Herzens von innerhalb des Körpers. Sie wird oft durchgeführt, um die Aortenklappe zu untersuchen.

  • Belastungstests. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während die Herztätigkeit überwacht wird. Belastungstests können zeigen, wie das Herz auf körperliche Aktivität reagiert. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz ähnlich wie Bewegung beeinflussen. Während eines Belastungstests kann eine Echocardiographie durchgeführt werden.
  • Herz-MRT. Eine Herz-MRT, auch kardiale MRT genannt, kann zur Diagnose und Untersuchung angeborener Herzerkrankungen durchgeführt werden. Der Test erstellt 3D-Bilder des Herzens, die eine genaue Messung der Herzkammern ermöglichen.
  • Herzkatheteruntersuchung. Bei diesem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein Katheter genannt, in ein Blutgefäß, meist in der Leistengegend, eingeführt und zum Herzen geführt. Dieser Test kann detaillierte Informationen über den Blutfluss und die Funktionsweise des Herzens liefern. Bestimmte Herzkrankheitsbehandlungen können während der Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden.

Echocardiographie. Eine Echocardiographie verwendet Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens zu erstellen. Sie zeigt, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt. Bei einer Standard-Echocardiographie werden Bilder des Herzens von außerhalb des Körpers aufgenommen.

Wenn eine Standard-Echocardiographie nicht genügend Details liefert, kann ein Arzt eine transösophageale Echocardiographie (TEE) durchführen. Dieser Test ermöglicht einen detaillierten Blick auf das Herz und die Hauptschlagader des Körpers, die Aorta genannt wird. Eine TEE erstellt Bilder des Herzens von innerhalb des Körpers. Sie wird oft durchgeführt, um die Aortenklappe zu untersuchen.

Einige oder alle dieser Tests können auch zur Diagnose angeborener Herzfehler bei Kindern durchgeführt werden.

Behandlung

Eine Person, die mit einem angeborenen Herzfehler geboren wurde, kann oft erfolgreich im Kindesalter behandelt werden. Manchmal muss der Herzfehler im Kindesalter jedoch nicht behoben werden oder die Symptome werden erst im Erwachsenenalter bemerkt.

Die Behandlung angeborener Herzfehler bei Erwachsenen hängt von der spezifischen Art des Herzleidens und dessen Schweregrad ab. Bei leichten Herzfehlern können regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen die einzige notwendige Behandlung sein.

Weitere Behandlungen angeborener Herzfehler bei Erwachsenen können Medikamente und Operationen umfassen.

Einige leichte Formen angeborener Herzfehler bei Erwachsenen können mit Medikamenten behandelt werden, die die Herzfunktion verbessern. Medikamente können auch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln oder zur Kontrolle eines unregelmäßigen Herzschlags verabreicht werden.

Einige Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern benötigen möglicherweise ein medizinisches Gerät oder eine Herzoperation.

  • Implantierbare Herzgeräte. Ein Herzschrittmacher oder ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) kann erforderlich sein. Diese Geräte helfen, einige der Komplikationen zu verbessern, die bei angeborenen Herzfehlern bei Erwachsenen auftreten können.
  • Katheterbasierte Behandlungen. Einige Arten von angeborenen Herzfehlern bei Erwachsenen können mit dünnen, flexiblen Schläuchen, sogenannten Kathetern, repariert werden. Solche Behandlungen ermöglichen es Ärzten, das Herz ohne Operation am offenen Herzen zu reparieren. Der Arzt führt einen Katheter durch ein Blutgefäß, meist in der Leiste, und führt ihn zum Herzen. Manchmal wird mehr als ein Katheter verwendet. Sobald er an Ort und Stelle ist, führt der Arzt winzige Instrumente durch den Katheter, um den Herzfehler zu beheben.
  • Operation am offenen Herzen. Wenn eine Katheterbehandlung einen angeborenen Herzfehler nicht beheben kann, kann eine Operation am offenen Herzen erforderlich sein. Die Art der Herzoperation hängt vom spezifischen Herzfehler ab.
  • Herztransplantation. Wenn ein schwerer Herzfehler nicht behandelt werden kann, kann eine Herztransplantation erforderlich sein.

Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern haben ein Risiko, Komplikationen zu entwickeln – selbst wenn im Kindesalter eine Operation zur Behebung eines Fehlers durchgeführt wurde. Eine lebenslange Nachsorge ist wichtig. Idealerweise sollte Ihre Behandlung von einem Arzt betreut werden, der auf die Behandlung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern spezialisiert ist. Diese Art von Arzt wird als angeborener Kardiologe bezeichnet.

Die Nachsorge kann Blut- und Bildgebungsuntersuchungen zur Überprüfung auf Komplikationen umfassen. Wie oft Sie Gesundheitsuntersuchungen benötigen, hängt davon ab, ob Ihr angeborener Herzfehler leicht oder komplex ist.

Selbstpflege

Bei angeborenen Herzfehlern können Lifestyle-Änderungen empfohlen werden, um das Herz gesund zu halten und Komplikationen vorzubeugen.

Es kann tröstlich und ermutigend sein, sich mit anderen Menschen mit angeborenen Herzfehlern auszutauschen. Fragen Sie Ihr medizinisches Team, ob es in Ihrer Nähe Selbsthilfegruppen gibt.

Es kann auch hilfreich sein, sich mit Ihrer Erkrankung vertraut zu machen. Sie sollten Folgendes lernen:

  • Den Namen und die Einzelheiten Ihres Herzleidens und wie es behandelt wurde.
  • Symptome Ihres spezifischen angeborenen Herzfehlers und wann Sie sich an Ihr medizinisches Team wenden sollten.
  • Wie oft Sie Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen sollten.
  • Informationen über Ihre Medikamente und deren Nebenwirkungen.
  • Wie Sie Herzinfektionen vorbeugen können und ob Sie vor zahnärztlichen Arbeiten Antibiotika einnehmen müssen.
  • Richtlinien für Bewegung und Arbeitsbeschränkungen.
  • Informationen zu Empfängnisverhütung und Familienplanung.
  • Informationen zur Krankenversicherung und zu den Deckungsmöglichkeiten.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie mit einer Herzerkrankung geboren wurden, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung bei einem Arzt, der auf die Behandlung angeborener Herzerkrankungen spezialisiert ist. Tun Sie dies, auch wenn Sie keine Komplikationen haben. Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen sind bei angeborenen Herzerkrankungen wichtig.

Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas beachten müssen, z. B. für eine kurze Zeit auf Essen oder Trinken verzichten. Erstellen Sie eine Liste mit:

  • Ihren Symptomen, falls vorhanden, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit einer angeborenen Herzerkrankung nicht offensichtlich sind, und wann diese begannen.
  • Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich der Familienanamnese bezüglich angeborener Herzfehler und aller Behandlungen, die Sie als Kind erhalten haben.
  • Allen Medikamenten, Vitaminen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen. Einschließlich derjenigen, die ohne Rezept gekauft wurden. Geben Sie auch die Dosierungen an.
  • Fragen an Ihr medizinisches Team.

Die Vorbereitung einer Fragenliste kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Sie könnten beispielsweise folgende Fragen stellen:

  • Wie oft benötige ich Tests zur Überprüfung meines Herzens?
  • Benötigen diese Tests eine spezielle Vorbereitung?
  • Wie überwachen wir auf Komplikationen einer angeborenen Herzerkrankung?
  • Wenn ich Kinder bekommen möchte, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese einen angeborenen Herzfehler haben?
  • Gibt es diätetische oder Aktivitätsbeschränkungen, die ich beachten muss?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr medizinisches Team wird Ihnen möglicherweise viele Fragen stellen, darunter:

  • Treten Ihre Symptome zeitweise auf oder haben Sie sie ständig?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was verschlimmert Ihre Symptome gegebenenfalls?
  • Wie sieht Ihr Lebensstil aus, einschließlich Ihrer Ernährung, Tabakkonsums, körperlichen Aktivität und Alkoholkonsums?

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