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Siamesische Zwillinge

Überblick

Siamesische Zwillinge können an verschiedenen Stellen verbunden sein. Diese siamesischen Zwillinge sind an der Brust verbunden (Thoracopagus). Sie haben getrennte Herzen, teilen sich aber andere Organe.

Siamesische Zwillinge sind zwei Babys, die körperlich miteinander verbunden geboren werden.

Siamesische Zwillinge entwickeln sich, wenn sich ein früher Embryo nur teilweise trennt, um zwei Individuen zu bilden. Obwohl sich aus diesem Embryo zwei Babys entwickeln, bleiben sie körperlich verbunden – meist an Brust, Bauch oder Becken. Siamesische Zwillinge können sich auch ein oder mehrere innere Organe teilen.

Obwohl viele siamesische Zwillinge bei der Geburt nicht lebendig sind (Totgeburt) oder kurz nach der Geburt sterben, haben Fortschritte in der Chirurgie und Technologie die Überlebensraten verbessert. Einige überlebende siamesische Zwillinge können operativ getrennt werden. Der Erfolg der Operation hängt davon ab, wo die Zwillinge verbunden sind und wie viele und welche Organe geteilt werden. Er hängt auch von der Erfahrung und dem Können des chirurgischen Teams ab.

Symptome

Es gibt keine spezifischen Symptome, die auf eine Schwangerschaft mit siamesischen Zwillingen hinweisen. Wie bei anderen Zwillingsschwangerschaften kann die Gebärmutter schneller wachsen als bei einer Schwangerschaft mit einem einzigen Baby. Und es kann zu mehr Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen in der frühen Schwangerschaft kommen. Siamesische Zwillinge können früh in der Schwangerschaft mittels Ultraschall diagnostiziert werden.

Siamesische Zwillinge werden in der Regel danach klassifiziert, wo sie verbunden sind. Die Zwillinge teilen sich manchmal Organe oder andere Körperteile. Jedes Paar siamesischer Zwillinge ist einzigartig.

Siamesische Zwillinge können an einer der folgenden Stellen verbunden sein:

  • Brust. Thoracopage Zwillinge (thor-uh-KOP-uh-gus) sind an der Brust Angesicht zu Angesicht verbunden. Sie haben oft ein gemeinsames Herz und können sich auch eine Leber und den oberen Dünndarm teilen. Dies ist eine der häufigsten Verbindungsstellen siamesischer Zwillinge.
  • Bauch. Omphalopage Zwillinge (om-fuh-LOP-uh-gus) sind in der Nähe des Bauchnabels verbunden. Viele omphalopage Zwillinge teilen sich die Leber und einen Teil des oberen Verdauungstrakts (gastrointestinal oder GI). Einige Zwillinge teilen sich den unteren Teil des Dünndarms (Ileum) und den längsten Teil des Dickdarms (Kolon). Sie teilen sich in der Regel kein Herz.
  • Steißbein. Pygopage Zwillinge (pie-GOP-uh-gus) sind üblicherweise Rücken an Rücken am Steißbein und am Gesäß verbunden. Einige pygopage Zwillinge teilen sich den unteren Magen-Darm-Trakt (GI). Einige Zwillinge teilen sich die Genital- und Harnorgane.
  • Länge der Wirbelsäule. Rachipage (ray-KIP-uh-gus), auch Rachiopage (ray-kee-OP-uh-gus) genannt, Zwillinge sind Rücken an Rücken entlang der Wirbelsäule verbunden. Dieser Typ ist sehr selten.
  • Becken. Ischiopage (is-kee-OP-uh-gus) Zwillinge sind am Becken verbunden, entweder Angesicht zu Angesicht oder von Ende zu Ende. Viele ischiopage Zwillinge teilen sich den unteren Magen-Darm-Trakt sowie die Leber und die Genital- und Harnorgane. Jeder Zwilling kann zwei Beine haben oder, seltener, die Zwillinge teilen sich zwei oder drei Beine.
  • Rumpf. Parapage (pa-RAP-uh-gus) Zwillinge sind seitlich am Becken und an einem Teil oder dem gesamten Bauch (Abdomen) und der Brust verbunden, aber mit getrennten Köpfen. Die Zwillinge können zwei, drei oder vier Arme und zwei oder drei Beine haben.
  • Kopf. Kraniopage (kray-nee-OP-uh-gus) Zwillinge sind am Hinterkopf, Scheitel oder an der Seite des Kopfes, aber nicht am Gesicht verbunden. Kraniopage Zwillinge teilen sich einen Teil des Schädels. Aber ihre Gehirne sind in der Regel getrennt, obwohl sie sich möglicherweise etwas Gehirngewebe teilen.
  • Kopf und Brust. Cephalopage (sef-uh-LOP-uh-gus) Zwillinge sind an Kopf und Oberkörper verbunden. Die Gesichter befinden sich auf gegenüberliegenden Seiten eines einzigen gemeinsamen Kopfes, und sie teilen sich ein Gehirn. Diese Zwillinge überleben selten.

In seltenen Fällen können Zwillinge mit einem Zwilling verbunden sein, der kleiner und weniger vollständig ausgebildet ist als der andere (asymmetrische siamesische Zwillinge). In extrem seltenen Fällen kann ein Zwilling teilweise in dem anderen Zwilling entwickelt werden (Fetus in fetu).

Ursachen

Eineiige Zwillinge (monozygote Zwillinge) entstehen, wenn sich eine einzelne befruchtete Eizelle teilt und sich zu zwei Individuen entwickelt. Acht bis zwölf Tage nach der Empfängnis beginnen sich die embryonalen Schichten, die sich teilen, um eineiige Zwillinge zu bilden, zu spezifischen Organen und Strukturen zu entwickeln.

Es wird angenommen, dass, wenn sich der Embryo später teilt – in der Regel zwischen 13 und 15 Tagen nach der Empfängnis –, die Trennung vor dem vollständigen Abschluss des Prozesses stoppt. Die resultierenden Zwillinge sind siamesisch.

Eine alternative Theorie besagt, dass sich zwei separate Embryonen in der frühen Entwicklung irgendwie miteinander verschmelzen können.

Was eine der beiden Ereignisketten auslösen könnte, ist unbekannt.

Risikofaktoren

Da siamesische Zwillinge so selten sind und die Ursache unklar ist, ist nicht bekannt, was einige Paare möglicherweise anfälliger für siamesische Zwillinge macht.

Komplikationen

Eine Schwangerschaft mit siamesischen Zwillingen ist komplex und erhöht das Risiko für schwerwiegende Komplikationen erheblich. Siamesische Zwillinge erfordern eine operative Entbindung per Kaiserschnitt.

Wie bei Zwillingen allgemein, werden siamesische Zwillinge wahrscheinlich zu früh geboren, und ein oder beide könnten tot geboren werden oder kurz nach der Geburt sterben. Schwere gesundheitliche Probleme bei Zwillingen können sofort auftreten, wie z. B. Atembeschwerden oder Herzprobleme. Später im Leben können gesundheitliche Probleme wie Skoliose, Zerebralparese oder Lernschwierigkeiten auftreten.

Mögliche Komplikationen hängen davon ab, wo die Zwillinge verbunden sind, welche Organe oder andere Körperteile sie teilen und von der Expertise und Erfahrung des medizinischen Teams. Wenn siamesische Zwillinge erwartet werden, müssen Familie und medizinisches Team die möglichen Komplikationen und deren Vorbereitung im Detail besprechen.

Diagnose

Siamesische Zwillinge können mittels routinemäßigem Ultraschall bereits zwischen der 7. und 12. Schwangerschaftswoche diagnostiziert werden. Detailliertere Ultraschalluntersuchungen und Tests, die Schallwellen zur Erstellung von Bildern der Herzen der Babys verwenden (Echocardiogramme), können etwa in der Mitte der Schwangerschaft eingesetzt werden. Diese Tests können das Ausmaß der Verbindung der Zwillinge und die Funktion ihrer Organe besser bestimmen.

Wenn ein Ultraschall siamesische Zwillinge feststellt, kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden. Die MRT kann genauere Informationen darüber liefern, wo die siamesischen Zwillinge verbunden sind und welche Organe sie gemeinsam nutzen. Fetale MRT und fetale Echokardiographie unterstützen die Planung der Versorgung während und nach der Schwangerschaft. Nach der Geburt werden weitere Tests durchgeführt, um die Körperstruktur und die Organfunktion jedes Zwillings und das, was gemeinsam genutzt wird, zu identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung von siamesischen Zwillingen hängt von ihrer individuellen Situation ab – ihren gesundheitlichen Problemen, der Stelle ihrer Verbindung, ob sie Organe oder andere lebenswichtige Strukturen teilen und anderen möglichen Komplikationen.

Wenn Sie siamesische Zwillinge erwarten, werden Sie wahrscheinlich während Ihrer gesamten Schwangerschaft engmaschig überwacht. Sie werden wahrscheinlich an einen Spezialisten für Mutter-Kind-Medizin bei Hochrisikoschwangerschaften überwiesen. Bei Bedarf können Sie auch an andere pädiatrische Spezialisten überwiesen werden:

  • Chirurgie (Kinderchirurg)
  • Harnsystem, wie Nieren und Blase (Kinderurologe)
  • Knochen- und Gelenkchirurgie (Kinderorthopäde)
  • Operative Reparatur und Korrektur (Plastischer und rekonstruktiver Chirurg)
  • Herz und Blutgefäße (Kinderkardiologe)
  • Herz- und Gefäßchirurgie (Kinderherzchirurg)
  • Betreuung von Neugeborenen (Neonatologe)

Ihre Spezialisten und andere Mitglieder Ihres Gesundheitsteams erfahren so viel wie möglich über Ihre Zwillinge. Dazu gehören Informationen über ihre Körperstrukturen, ihre Fähigkeit, bestimmte Aktivitäten auszuführen (funktionelle Fähigkeiten) und den wahrscheinlichen Verlauf (Prognose), um einen Behandlungsplan für Ihre Zwillinge zu erstellen.

Ein Kaiserschnitt wird im Voraus geplant, oft 3 bis 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin.

Nachdem Ihre siamesischen Zwillinge geboren wurden, werden sie vollständig untersucht. Mit diesen Informationen können Sie und Ihr Gesundheitsteam Entscheidungen über ihre Versorgung und die Frage treffen, ob eine Trennungsoperation angebracht ist.

Wenn die Entscheidung für eine Trennung getroffen wird, wird die Trennungsoperation in der Regel etwa 6 bis 12 Monate nach der Geburt durchgeführt, um Zeit für Planung und Vorbereitung zu haben. Manchmal kann eine Notfalltrennung erforderlich sein, wenn einer der Zwillinge stirbt, einen lebensbedrohlichen Zustand entwickelt oder das Überleben des anderen Zwillings gefährdet.

Viele komplexe Faktoren müssen bei der Entscheidung für eine Trennungsoperation berücksichtigt werden. Jedes Paar siamesischer Zwillinge stellt aufgrund von Unterschieden in Körperstruktur und -funktion eine einzigartige Reihe von Problemen dar. Zu den Problemen gehören:

  • Ob die Zwillinge lebenswichtige Organe, wie das Herz, teilen
  • Ob die Zwillinge gesund genug sind, um eine Trennungsoperation zu überstehen
  • Chancen auf eine erfolgreiche Trennung
  • Art und Umfang der notwendigen rekonstruktiven Chirurgie für jeden Zwilling nach der Trennung
  • Art und Umfang der notwendigen funktionellen Unterstützung nach der Trennung
  • Welche Herausforderungen die Zwillinge haben, wenn sie zusammenbleiben

Jüngste Fortschritte in der vorgeburtlichen Bildgebung, der Intensivmedizin und der Anästhesie haben die Ergebnisse bei Trennungsoperationen verbessert. Nach der Trennungsoperation sind pädiatrische Rehabilitationsdienste entscheidend, um den Zwillingen eine angemessene Entwicklung zu ermöglichen. Die Dienste können Physio-, Ergo- und Sprachtherapie sowie andere benötigte Hilfen umfassen.

Wenn eine Trennungsoperation nicht möglich ist oder Sie sich gegen eine Operation entscheiden, kann Ihr Team Ihnen helfen, die medizinischen Bedürfnisse Ihrer Zwillinge zu erfüllen.

Wenn die Umstände schwerwiegend sind, wird medizinische Komfortversorgung – wie Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, menschliche Berührung und Schmerzlinderung – angeboten.

Die Erkenntnis, dass Ihre ungeborenen Zwillinge ein schwerwiegendes medizinisches Problem oder einen lebensbedrohlichen Zustand haben, kann verheerend sein. Als Eltern kämpfen Sie mit schwierigen Entscheidungen für Ihre siamesischen Zwillinge und die ungewisse Zukunft. Die Ergebnisse können schwer zu bestimmen sein, und siamesische Zwillinge, die überleben, stehen manchmal vor enormen Hindernissen.

Da siamesische Zwillinge selten sind, kann es schwierig sein, unterstützende Ressourcen zu finden. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam, ob medizinische Sozialarbeiter oder Berater zur Verfügung stehen, die Ihnen helfen können. Fragen Sie je nach Ihren Bedürfnissen nach Informationen über Organisationen, die Eltern unterstützen, die Kinder mit körperlichen Einschränkungen haben oder Kinder verloren haben.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt