Verstopfung bei Kindern ist ein häufiges Problem. Ein Kind mit Verstopfung hat selten Stuhlgang oder harten, trockenen Stuhl. Häufige Ursachen sind frühes Töpfchentraining und Ernährungsumstellungen. Glücklicherweise sind die meisten Fälle von Verstopfung bei Kindern vorübergehend. Wenn Sie Ihr Kind dazu ermutigen, einfache Ernährungsumstellungen vorzunehmen – wie z. B. mehr ballaststoffreiche Früchte und Gemüse zu essen und mehr Wasser zu trinken – kann dies einen großen Beitrag zur Linderung der Verstopfung leisten. Wenn der Kinderarzt zustimmt, kann es möglich sein, die Verstopfung eines Kindes mit Abführmitteln zu behandeln.
Zeichen und Symptome von Verstopfung bei Kindern können sein:
Wenn Ihr Kind Angst hat, dass der Stuhlgang weh tun wird, versucht es möglicherweise, ihn zu vermeiden. Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihr Kind die Beine übereinander schlägt, die Pobacken zusammenkneift, seinen Körper verdreht oder Grimassen schneidet, wenn es versucht, den Stuhl zurückzuhalten.
Verstopfung bei Kindern ist normalerweise nicht schwerwiegend. Chronische Verstopfung kann jedoch zu Komplikationen führen oder auf eine Grunderkrankung hinweisen. Bringen Sie Ihr Kind zum Arzt, wenn die Verstopfung länger als zwei Wochen anhält oder von folgenden Symptomen begleitet wird:
Verstopfung tritt am häufigsten auf, wenn sich Abfall oder Stuhl zu langsam durch den Verdauungstrakt bewegt, wodurch der Stuhl hart und trocken wird.
Viele Faktoren können bei Kindern zu Verstopfung beitragen, darunter:
Schmerzhafte Stuhlgänge, die durch große, harte Stühle verursacht werden, können ebenfalls zu Stuhlverhalt führen. Wenn das Koten weh tut, versucht Ihr Kind möglicherweise, eine Wiederholung des belastenden Erlebnisses zu vermeiden.
Verstopfung bei Kindern tritt eher bei Kindern auf, die:
Obwohl Verstopfung bei Kindern unangenehm sein kann, ist sie normalerweise nicht schwerwiegend. Wenn Verstopfung jedoch chronisch wird, können Komplikationen Folgendes umfassen:
Um Verstopfung bei Kindern vorzubeugen:
Der Kinderarzt Ihres Kindes wird:
Ausführlichere Untersuchungen werden in der Regel nur bei den schwersten Fällen von Verstopfung durchgeführt. Falls erforderlich, können diese Untersuchungen Folgendes umfassen:
Eine vollständige Anamnese erheben. Der Kinderarzt wird Sie nach den früheren Krankheiten Ihres Kindes befragen. Er oder sie wird Sie wahrscheinlich auch nach der Ernährung und den Bewegungsmustern Ihres Kindes fragen.
Eine körperliche Untersuchung durchführen. Die körperliche Untersuchung Ihres Kindes wird wahrscheinlich das Einführen eines Handschuhfingers in den After Ihres Kindes umfassen, um auf Anomalien oder das Vorhandensein von impactiertem Stuhl zu untersuchen. Im Rektum gefundener Stuhl kann auf Blut untersucht werden.
Röntgenuntersuchung des Abdomens. Diese Standard-Röntgenuntersuchung ermöglicht es dem Kinderarzt Ihres Kindes, zu sehen, ob Blockaden im Bauch Ihres Kindes vorhanden sind.
Anorektale Manometrie oder Motilitätsuntersuchung. Bei diesem Test wird ein dünner Schlauch, ein Katheter genannt, in das Rektum eingeführt, um die Koordination der Muskeln zu messen, die Ihr Kind zum Stuhlgang verwendet.
Bariumsulfat-Einlauf-Röntgen. Bei diesem Test wird die Darmschleimhaut mit einem Kontrastmittel (Barium) beschichtet, so dass Rektum, Kolon und manchmal ein Teil des Dünndarms auf einem Röntgenbild deutlich sichtbar sind.
Rektalbiopsie. Bei diesem Test wird eine kleine Gewebeprobe aus der Rektumschleimhaut entnommen, um zu sehen, ob die Nervenzellen normal sind.
Transitstudie oder Markerstudie. Bei diesem Test schluckt Ihr Kind eine Kapsel mit Markern, die auf Röntgenbildern erscheinen, die über mehrere Tage aufgenommen werden. Der Kinderarzt Ihres Kindes wird analysieren, wie sich die Marker durch den Verdauungstrakt Ihres Kindes bewegen.
Blutuntersuchungen. Gelegentlich werden Blutuntersuchungen durchgeführt, z. B. ein Schilddrüsenprofil.
Abhängig von den Umständen kann der Arzt Ihres Kindes Folgendes empfehlen:
Freiverkäufliche Ballaststoffpräparate oder Stuhlweichmacher. Wenn Ihr Kind nicht viel Ballaststoffe zu sich nimmt, kann die Zugabe eines freiverkäuflichen Ballaststoffpräparats wie Metamucil oder Citrucel hilfreich sein. Ihr Kind muss jedoch täglich mindestens 1 Liter Wasser trinken, damit diese Produkte gut wirken. Fragen Sie den Kinderarzt nach der richtigen Dosis für das Alter und Gewicht Ihres Kindes.
Glycerinsuppositorien können verwendet werden, um den Stuhl bei Kindern, die keine Tabletten schlucken können, aufzuweichen. Besprechen Sie mit dem Kinderarzt die richtige Anwendung dieser Produkte.
Ein Abführmittel oder Einlauf. Wenn sich durch eine Ansammlung von Fäkalien ein Verschluss bildet, kann der Arzt Ihres Kindes ein Abführmittel oder einen Einlauf vorschlagen, um den Verschluss zu beseitigen. Beispiele hierfür sind Polyethylenglykol (GlycoLax, MiraLax, andere) und Mineralöl.
Geben Sie Ihrem Kind niemals ein Abführmittel oder einen Einlauf ohne die Zustimmung und Anweisungen des Arztes zur richtigen Dosis.
Glycerinsuppositorien können verwendet werden, um den Stuhl bei Kindern, die keine Tabletten schlucken können, aufzuweichen. Besprechen Sie mit dem Kinderarzt die richtige Anwendung dieser Produkte.
Geben Sie Ihrem Kind niemals ein Abführmittel oder einen Einlauf ohne die Zustimmung und Anweisungen des Arztes zur richtigen Dosis.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt