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Kryoglobulinämie

Überblick

Kryoglobulinämie ist eine Gruppe seltener Erkrankungen, die als Vaskulitis bezeichnet werden. Vaskulitis verursacht Reizung und Schwellung, die als Entzündung bezeichnet wird, der Blutgefäße.

Kryoglobuline sind atypische Proteine im Blut. Bei Menschen mit Kryoglobulinämie (kry-o-glob-u-lih-NEE-me-uh) können sich diese Proteine bei Körpertemperaturen unter 37 °C (98,6 °F) zusammenballen.

Diese Klumpen können den Blutfluss blockieren. Dies kann die Haut, Gelenke, Nerven und Organe, hauptsächlich Nieren und Leber, schädigen.

Es gibt drei Arten von Kryoglobulinämie.

  • Typ 1. Dieser Typ hat eine Art atypisches Protein, das als monoklonal bezeichnet wird. Typ 1 ist am häufigsten mit Blutkrebs verbunden.
  • Typ 2. Dieser hat zwei Arten atypischer Proteine, sowohl monoklonale als auch polyklonale. Typ II ist am häufigsten mit dem Hepatitis-C-Virus verbunden.
  • Typ 3. Dieser hat eine Mischung aus polyklonalen Proteinen. Typ 3 ist am häufigsten mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis verbunden.
Symptome

Einige Menschen haben keine Symptome einer Kryoglobulinämie. Bei Menschen mit Symptomen können diese kommen und gehen. Dazu gehören:

  • Hautflecken. Die meisten Menschen mit Kryoglobulinämie bekommen violette Hautflecken, sogenannte Läsionen, an den Beinen. Auf schwarzer oder brauner Haut können die Flecken schwarz oder braun aussehen. Manche Menschen bekommen auch offene Beinschwüre, sogenannte Ulzerationen.
  • Gelenkschmerzen. Symptome wie bei rheumatoider Arthritis sind bei Kryoglobulinämie häufig.
  • Periphere Neuropathie. Kryoglobulinämie kann die Nerven an den Fingerspitzen und Zehenspitzen schädigen. Dies verursacht Taubheit und andere Probleme.
Ursachen

Es ist nicht klar, was Kryoglobulinämie verursacht. Sie wurde mit Folgendem in Verbindung gebracht:

  • Infektionen. Hepatitis C ist die häufigste mit Kryoglobulinämie verbundene Infektion. Andere sind Hepatitis B, HIV, Epstein-Barr, Toxoplasmose und Malaria.
  • Bestimmte Krebsarten. Einige Krebserkrankungen des Blutes, wie multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie und chronisch lymphatische Leukämie, können Kryoglobulinämie verursachen.
  • Autoimmunerkrankungen. Krankheiten, bei denen das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift, sogenannte Autoimmunerkrankungen, erhöhen das Risiko, an Kryoglobulinämie zu erkranken. Beispiele sind Lupus, rheumatoide Arthritis und Sjögren-Syndrom.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für Kryoglobulinämie können umfassen:

  • Geschlecht. Kryoglobulinämie tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
  • Alter. Die Symptome einer Kryoglobulinämie beginnen meist im mittleren Alter.
  • Andere Krankheiten. Kryoglobulinämie ist mit Krankheiten wie Hepatitis C, HIV, multiplem Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, Lupus und Sjögren-Syndrom verbunden.
Diagnose

Die Diagnose einer Kryoglobulinämie erfolgt mittels Blutuntersuchung. Das Blut wird für eine gewisse Zeit auf Körpertemperatur, 37 °C (98,6 °F), gehalten. Anschließend wird es gekühlt, bevor es untersucht wird. Die Probe muss so behandelt werden, um korrekte Ergebnisse zu erhalten.

Weitere Blut- und Urintests können auch verwendet werden, um die zugrunde liegende Ursache zu finden.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der Kryoglobulinämie und ihrem Schweregrad ab. Bei symptomfreien Patienten kann eine abwartende Haltung gewählt werden. Die Behandlung kann Medikamente umfassen, die das Immunsystem beruhigen oder Virusinfektionen bekämpfen. Bei schweren Symptomen kann eine Behandlung eingesetzt werden, bei der das Blutplasma durch Spenderplasma oder eine andere Flüssigkeit ersetzt wird.

Auch unter Behandlung tritt eine Kryoglobulinämie oft wieder auf. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt zur Überwachung eines erneuten Auftretens können notwendig sein.

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