Diabetische Nephropathie ist eine schwerwiegende Komplikation von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Sie wird auch als diabetische Nierenerkrankung bezeichnet. In den Vereinigten Staaten haben etwa 1 von 3 Menschen mit Diabetes eine diabetische Nephropathie.
Im Laufe der Jahre schädigt die diabetische Nephropathie langsam das Filtersystem der Nieren. Eine frühzeitige Behandlung kann diese Erkrankung verhindern oder verlangsamen und das Risiko von Komplikationen senken.
Eine diabetische Nierenerkrankung kann zu Nierenversagen führen. Dies wird auch als terminales Nierenversagen bezeichnet. Nierenversagen ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Behandlungsmöglichkeiten bei Nierenversagen sind Dialyse oder eine Nierentransplantation.
Eine der wichtigen Aufgaben der Nieren ist die Reinigung des Blutes. Wenn sich das Blut durch den Körper bewegt, nimmt es zusätzliche Flüssigkeit, Chemikalien und Abfallstoffe auf. Die Nieren trennen dieses Material vom Blut. Es wird im Urin aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Nieren dazu nicht in der Lage sind und der Zustand unbehandelt bleibt, entstehen schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die letztendlich zum Tod führen.
Im Frühstadium der diabetischen Nephropathie treten möglicherweise keine Symptome auf. In späteren Stadien können Symptome Folgendes umfassen:
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Nierenerkrankung haben. Wenn Sie Diabetes haben, besuchen Sie Ihren Arzt jährlich oder so oft, wie Ihnen gesagt wurde, um Tests durchzuführen, die messen, wie gut Ihre Nieren funktionieren.
Diabetische Nephropathie entsteht, wenn Diabetes die Blutgefäße und andere Zellen in den Nieren schädigt.
Die Nieren entfernen Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut durch Filtereinheiten, die Nephrone genannt werden. Jedes Nephron enthält einen Filter, der Glomerulus genannt wird. Jeder Filter hat winzige Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden. Wenn Blut in einen Glomerulus fließt, passieren winzige Teile, sogenannte Moleküle, von Wasser, Mineralien und Nährstoffen sowie Abfallstoffe die Kapillarwände. Große Moleküle wie Proteine und rote Blutkörperchen nicht. Der gefilterte Teil gelangt dann in einen anderen Teil des Nephrons, der Tubulus genannt wird. Das Wasser, die Nährstoffe und Mineralien, die der Körper benötigt, werden zurück in den Blutkreislauf geschickt. Das überschüssige Wasser und die Abfallstoffe werden zu Urin, der in die Blase fließt.
Die Nieren haben Millionen von winzigen Blutgefäßgruppen, die Glomeruli genannt werden. Glomeruli filtern Abfallstoffe aus dem Blut. Eine Schädigung dieser Blutgefäße kann zu einer diabetischen Nephropathie führen. Die Schädigung kann die Nieren daran hindern, wie sie sollen zu funktionieren und zu Nierenversagen führen.
Diabetische Nephropathie ist eine häufige Komplikation von Typ-1- und Typ-2-Diabetes.
Wenn Sie Diabetes haben, können die folgenden Faktoren Ihr Risiko für eine diabetische Nephropathie erhöhen:
Komplikationen der diabetischen Nephropathie können sich langsam über Monate oder Jahre entwickeln. Dazu gehören:
Um das Risiko einer diabetischen Nephropathie zu senken:
Bei einer Nierenbiopsie entnimmt ein medizinisches Fachpersonal mit einer Nadel eine kleine Probe von Nierengewebe zur Laboruntersuchung. Die Biopsienadel wird durch die Haut bis zur Niere geführt. Bei dem Eingriff wird häufig ein bildgebendes Verfahren, wie z. B. ein Ultraschallwandler, verwendet, um die Nadel zu führen.
Eine diabetische Nephropathie wird in der Regel während der regelmäßigen Untersuchungen im Rahmen der Diabetesbehandlung diagnostiziert. Lassen Sie sich jedes Jahr untersuchen, wenn Sie Typ-2-Diabetes haben oder seit mehr als fünf Jahren Typ-1-Diabetes haben.
Routine-Screening-Tests können umfassen:
Weitere diagnostische Tests können umfassen:
In den frühen Stadien der diabetischen Nephropathie kann Ihre Behandlung Medikamente zur Behandlung der folgenden Punkte umfassen:
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Behandlungen wie SGLT2-Inhibitoren oder GLP-1-Rezeptoragonisten für Sie geeignet sind. Diese Behandlungen können Herz und Nieren vor Schäden durch Diabetes schützen.
Blutzucker. Medikamente können helfen, einen hohen Blutzuckerspiegel bei Menschen mit diabetischer Nephropathie zu kontrollieren. Dazu gehören ältere Diabetesmedikamente wie Insulin. Neuere Medikamente umfassen Metformin (Fortamet, Glumetza, andere), Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten und SGLT2-Inhibitoren.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Behandlungen wie SGLT2-Inhibitoren oder GLP-1-Rezeptoragonisten für Sie geeignet sind. Diese Behandlungen können Herz und Nieren vor Schäden durch Diabetes schützen.
Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, benötigen Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Die Untersuchungen werden durchgeführt, um festzustellen, ob Ihre Nierenerkrankung stabil ist oder sich verschlimmert.
Während der Nierentransplantation wird die Spenderniere im Unterbauch platziert. Die Blutgefäße der neuen Niere werden an die Blutgefäße im unteren Teil des Bauches, direkt über einem der Beine, angeschlossen. Der Harnleiter der neuen Niere, durch den der Urin in die Blase gelangt, wird mit der Blase verbunden. Sofern sie keine Komplikationen verursachen, bleiben die anderen Nieren an ihrem Platz.
Bei Nierenversagen, auch als terminales Nierenversagen bezeichnet, konzentriert sich die Behandlung entweder darauf, die Arbeit Ihrer Nieren zu ersetzen oder Ihnen mehr Komfort zu verschaffen. Zu den Optionen gehören:
Die Peritonealdialyse nutzt die innere Auskleidung des Bauches, das Peritoneum, um Abfallstoffe zu filtern. Eine Spülflüssigkeit fließt durch einen Schlauch in das Peritoneum. Diese Behandlung kann zu Hause oder am Arbeitsplatz durchgeführt werden. Aber nicht jeder kann diese Dialysemethode anwenden.
Nierendialysen. Diese Behandlung entfernt Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut. Bei der Hämodialyse wird das Blut außerhalb des Körpers mit einer Maschine gefiltert, die die Arbeit der Nieren übernimmt. Für die Hämodialyse müssen Sie möglicherweise etwa dreimal pro Woche ein Dialysezentrum aufsuchen. Oder Sie können die Dialyse zu Hause von einer geschulten Pflegekraft durchführen lassen. Jede Sitzung dauert 3 bis 5 Stunden.
Die Peritonealdialyse nutzt die innere Auskleidung des Bauches, das Peritoneum, um Abfallstoffe zu filtern. Eine Spülflüssigkeit fließt durch einen Schlauch in das Peritoneum. Diese Behandlung kann zu Hause oder am Arbeitsplatz durchgeführt werden. Aber nicht jeder kann diese Dialysemethode anwenden.
Zukünftig könnten Menschen mit diabetischer Nephropathie von Behandlungen profitieren, die mit Techniken entwickelt werden, die dem Körper helfen, sich selbst zu reparieren, der sogenannten regenerativen Medizin. Diese Techniken können helfen, Nierenschäden umzukehren oder zu verlangsamen.
Zum Beispiel glauben einige Forscher, dass die Nieren besser funktionieren könnten, wenn der Diabetes einer Person durch eine zukünftige Behandlung wie eine Transplantation von Pankreas-Inselzellen oder eine Stammzelltherapie geheilt werden kann. Diese Therapien sowie neue Medikamente werden noch untersucht.
Wenn Sie eine diabetische Nephropathie haben, können Ihnen diese Schritte helfen, damit umzugehen:
Diabetische Nephropathie wird am häufigsten bei regelmäßigen Terminen zur Diabetesversorgung festgestellt. Wenn bei Ihnen kürzlich eine diabetische Nephropathie diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihrem Arzt folgende Fragen stellen:
Fragen Sie vor jedem Termin bei einem Mitglied Ihres Diabetes-Behandlungsteams, ob Sie irgendwelche Einschränkungen beachten müssen, z. B. ob Sie vor einer Untersuchung nüchtern sein müssen. Zu den Fragen, die Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt oder anderen Mitgliedern des Teams besprechen sollten, gehören:
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich während Ihrer Termine Fragen stellen, darunter:
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