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Diabetische Neuropathie

Überblick

Diabetische Neuropathie ist eine Art Nervenschädigung, die bei Diabetes auftreten kann. Hoher Blutzucker (Glukose) kann Nerven im ganzen Körper schädigen. Am häufigsten schädigt die diabetische Neuropathie die Nerven in den Beinen und Füßen.

Abhängig von den betroffenen Nerven gehören zu den Symptomen der diabetischen Neuropathie Schmerzen und Taubheitsgefühl in Beinen, Füßen und Händen. Sie kann auch Probleme mit dem Verdauungssystem, den Harnwegen, den Blutgefäßen und dem Herzen verursachen. Manche Menschen haben leichte Symptome. Bei anderen kann die diabetische Neuropathie jedoch ziemlich schmerzhaft und behindernd sein.

Diabetische Neuropathie ist eine schwerwiegende Diabeteskomplikation, von der bis zu 50 % der Menschen mit Diabetes betroffen sein können. Sie lässt sich aber oft durch eine konsequente Blutzuckerkontrolle und einen gesunden Lebensstil verhindern oder ihr Fortschreiten verlangsamen.

Symptome

Es gibt vier Haupttypen der diabetischen Neuropathie. Sie können einen oder mehrere Neuropathietypen haben.

Ihre Symptome hängen von dem Typ ab, den Sie haben, und davon, welche Nerven betroffen sind. Normalerweise entwickeln sich die Symptome allmählich. Möglicherweise bemerken Sie nichts, bis eine erhebliche Nervenschädigung eingetreten ist.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • Eine Schnitt- oder Druckstelle an Ihrem Fuß, die infiziert ist oder nicht heilt
  • Brennen, Kribbeln, Schwäche oder Schmerzen in Ihren Händen oder Füßen, die Ihre täglichen Aktivitäten oder Ihren Schlaf beeinträchtigen
  • Veränderungen der Verdauung, des Wasserlassens oder der sexuellen Funktion
  • Schwindel und Ohnmacht

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, mit dem Screening auf diabetische Neuropathie sofort nach der Diagnose von Typ-2-Diabetes oder fünf Jahre nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes zu beginnen. Danach wird ein jährliches Screening empfohlen.

Ursachen

Die genaue Ursache jeder Art von Neuropathie ist unbekannt. Forscher vermuten, dass im Laufe der Zeit unkontrollierter hoher Blutzucker die Nerven schädigt und ihre Fähigkeit, Signale zu senden, beeinträchtigt, was zu einer diabetischen Neuropathie führt. Hoher Blutzucker schwächt auch die Wände der kleinen Blutgefäße (Kapillaren), die die Nerven mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Risikofaktoren

Jeder, der Diabetes hat, kann eine Neuropathie entwickeln. Aber diese Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nervenschäden:

  • Schlechte Blutzuckerkontrolle. Unkontrollierter Blutzucker erhöht das Risiko jeder Diabeteskomplikation, einschließlich Nervenschäden.
  • Diabetes-Anamnese. Das Risiko einer diabetischen Neuropathie steigt mit der Dauer des Diabetes, insbesondere wenn der Blutzucker nicht gut kontrolliert wird.
  • Nierenerkrankung. Diabetes kann die Nieren schädigen. Nierenschäden schleusen Giftstoffe ins Blut, was zu Nervenschäden führen kann.
  • Übergewicht. Ein Body-Mass-Index (BMI) von 25 oder mehr kann das Risiko einer diabetischen Neuropathie erhöhen.
  • Rauchen. Rauchen verengt und verhärtet die Arterien und reduziert die Durchblutung der Beine und Füße. Dies erschwert die Wundheilung und schädigt die peripheren Nerven.
Komplikationen

Diabetische Neuropathie kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen, darunter:

  • Hypoglykämie-Unwissenheit. Blutzuckerspiegel unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) — 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L) — verursachen normalerweise Zittern, Schwitzen und einen schnellen Herzschlag. Menschen mit autonomer Neuropathie verspüren diese Warnzeichen jedoch möglicherweise nicht.
  • Verlust einer Zehe, eines Fußes oder Beines. Nervenschäden können zu einem Gefühlsverlust in den Füßen führen, sodass selbst kleine Schnitte unbemerkt zu Wunden oder Geschwüren werden können. In schweren Fällen kann sich eine Infektion auf den Knochen ausbreiten oder zu Gewebstod führen. Die Entfernung (Amputation) einer Zehe, eines Fußes oder sogar eines Teils des Beines kann notwendig sein.
  • Harnwegsinfektionen und Harninkontinenz. Wenn die Nerven, die die Blase kontrollieren, geschädigt sind, entleert sich die Blase beim Wasserlassen möglicherweise nicht vollständig. Bakterien können sich in der Blase und den Nieren ansammeln und Harnwegsinfektionen verursachen. Nervenschäden können auch die Fähigkeit beeinträchtigen, den Harndrang zu spüren oder die Muskeln zu kontrollieren, die den Urin abgeben, was zu Leckagen (Inkontinenz) führt.
  • Starke Blutdruckabfälle. Schäden an den Nerven, die den Blutfluss kontrollieren, können die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, den Blutdruck einzustellen. Dies kann zu einem starken Druckabfall beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen führen, was zu Benommenheit und Ohnmacht führen kann.
  • Verdauungsprobleme. Wenn Nervenschäden im Verdauungstrakt auftreten, sind Verstopfung oder Durchfall oder beides möglich. Diabetesbedingte Nervenschäden können zu einer Gastroparese führen, einem Zustand, bei dem sich der Magen zu langsam oder gar nicht entleert. Dies kann zu Blähungen und Verdauungsstörungen führen.
  • Sexuelle Dysfunktion. Autonome Neuropathie schädigt oft die Nerven, die die Geschlechtsorgane betreffen. Männer können eine erektile Dysfunktion erleben. Frauen können Schwierigkeiten mit der Lubrikation und Erregung haben.
  • Zunehmende oder abnehmende Schweißbildung. Nervenschäden können die Funktion der Schweißdrüsen stören und es dem Körper erschweren, seine Temperatur richtig zu kontrollieren.
Prävention

Diabetische Neuropathie und ihre Komplikationen können durch eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle und gute Fußpflege verhindert oder verzögert werden.

Diagnose

Ihr Arzt kann diabetische Neuropathie in der Regel durch eine körperliche Untersuchung und eine sorgfältige Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte diagnostizieren.

Ihr Arzt überprüft in der Regel:

Neben der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt zur Diagnose einer diabetischen Neuropathie auch spezifische Tests durchführen oder veranlassen, wie z. B.:

  • Allgemeine Muskelkraft und Muskeltonus

  • Sehnenreflexe

  • Sensibilität für Berührung, Schmerz, Temperatur und Vibration

  • Filamenttest. Eine weiche Nylonfaser (Monofilament) wird über verschiedene Hautstellen gestrichen, um Ihre Berührungssensibilität zu testen.

  • Sensibilitätstest. Dieser nicht-invasive Test dient dazu, festzustellen, wie Ihre Nerven auf Vibrationen und Temperaturänderungen reagieren.

  • Nervenleitfähigkeitsmessung. Dieser Test misst, wie schnell die Nerven in Ihren Armen und Beinen elektrische Signale leiten.

  • Elektromyographie. Dieser als Nadelung bezeichnete Test wird oft zusammen mit Nervenleitfähigkeitsuntersuchungen durchgeführt. Er misst die in Ihren Muskeln erzeugten elektrischen Entladungen.

  • Autonomietest. Es können spezielle Tests durchgeführt werden, um festzustellen, wie sich Ihr Blutdruck in verschiedenen Positionen verändert und ob Ihr Schwitzen im Normbereich liegt.

Behandlung

Diabetische Neuropathie ist unheilbar. Die Ziele der Behandlung sind:

  • Das Fortschreiten verlangsamen
  • Schmerzen lindern
  • Komplikationen behandeln und die Funktion wiederherstellen

Die konsequente Einhaltung Ihres Blutzucker-Zielbereichs ist der Schlüssel zur Vorbeugung oder Verzögerung von Nervenschäden. Eine gute Blutzuckerkontrolle kann sogar einige Ihrer aktuellen Symptome verbessern. Ihr Arzt wird den für Sie besten Zielbereich anhand von Faktoren wie Ihrem Alter, der Dauer Ihres Diabetes und Ihrer allgemeinen Gesundheit ermitteln.

Blutzuckerspiegel müssen individualisiert werden. Im Allgemeinen empfiehlt die American Diabetes Association (ADA) jedoch die folgenden Blutzucker-Zielwerte für die meisten Menschen mit Diabetes:

  • Zwischen 80 und 130 mg/dL (4,4 und 7,2 mmol/L) vor den Mahlzeiten
  • Weniger als 180 mg/dL (10,0 mmol/L) zwei Stunden nach den Mahlzeiten

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt im Allgemeinen einen glykosylierten Hämoglobinwert (HbA1c) von 7,0 % oder weniger für die meisten Menschen mit Diabetes.

Die Mayo-Klinik empfiehlt für die meisten jüngeren Menschen mit Diabetes etwas niedrigere Blutzuckerspiegel und für ältere Menschen mit anderen Erkrankungen und einem möglicherweise höheren Risiko für Hypoglykämie-Komplikationen etwas höhere Spiegel. Die Mayo-Klinik empfiehlt im Allgemeinen die folgenden Blutzucker-Zielwerte vor den Mahlzeiten:

  • Zwischen 80 und 120 mg/dL (4,4 und 6,7 mmol/L) für Personen unter 59 Jahren ohne andere Erkrankungen
  • Zwischen 100 und 140 mg/dL (5,6 und 7,8 mmol/L) für Personen ab 60 Jahren oder für Personen mit anderen Erkrankungen, einschließlich Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen

Weitere wichtige Möglichkeiten, um das Fortschreiten einer Neuropathie zu verlangsamen oder zu verhindern, sind die Kontrolle Ihres Blutdrucks, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und regelmäßige körperliche Aktivität.

Viele verschreibungspflichtige Medikamente sind für diabetisch bedingte Nervenschmerzen erhältlich, aber sie wirken nicht bei jedem. Sprechen Sie bei der Wahl eines Medikaments mit Ihrem Arzt über die Vorteile und möglichen Nebenwirkungen, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist.

Schmerzstillende verschreibungspflichtige Behandlungen können umfassen:

  • Antiepileptika. Einige Medikamente zur Behandlung von Anfallsleiden (Epilepsie) werden auch zur Linderung von Nervenschmerzen eingesetzt. Die ADA empfiehlt, mit Pregabalin (Lyrica) zu beginnen. Gabapentin (Gralise, Neurontin) ist ebenfalls eine Option. Zu den Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, Schwindel und Schwellungen an Händen und Füßen gehören.
  • Antidepressiva. Einige Antidepressiva lindern Nervenschmerzen, auch wenn Sie nicht depressiv sind. Trizyklische Antidepressiva können bei leichten bis mittelschweren Nervenschmerzen helfen. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Amitriptylin, Nortriptylin (Pamelor) und Desipramin (Norpramin). Nebenwirkungen können lästig sein und umfassen Mundtrockenheit, Verstopfung, Schläfrigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Diese Medikamente können auch Schwindel verursachen, wenn die Körperhaltung gewechselt wird, z. B. vom Liegen zum Stehen (orthostatische Hypotonie).

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind eine andere Art von Antidepressiva, die bei Nervenschmerzen helfen und weniger Nebenwirkungen haben können. Die ADA empfiehlt Duloxetin (Cymbalta, Drizalma Sprinkle) als Erstbehandlung. Ein weiteres Medikament, das verwendet werden kann, ist Venlafaxin (Effexor XR). Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, verminderter Appetit und Verstopfung.

Manchmal kann ein Antidepressivum mit einem Antiepileptikum kombiniert werden. Diese Medikamente können auch mit schmerzstillenden Medikamenten kombiniert werden, z. B. mit rezeptfreien Medikamenten. Beispielsweise können Sie Linderung durch Paracetamol (Tylenol, andere) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder ein Hautpflaster mit Lidocain (einem betäubenden Mittel) finden.

Zur Behandlung von Komplikationen benötigen Sie möglicherweise die Betreuung verschiedener Spezialisten. Dazu können ein Spezialist für Harnwegserkrankungen (Urologe) und ein Herzspezialist (Kardiologe) gehören, die bei der Vorbeugung oder Behandlung von Komplikationen helfen können.

Die Behandlung, die Sie benötigen, hängt von den neuropathiebezogenen Komplikationen ab, die Sie haben:

  • Urinprobleme. Einige Medikamente beeinflussen die Blasenfunktion, daher kann Ihr Arzt empfehlen, Medikamente abzusetzen oder zu wechseln. Ein strenger Miktionsplan oder das Wasserlassen alle paar Stunden (getaktetes Wasserlassen) unter gleichzeitigem sanften Druck auf den Blasenbereich (unterhalb Ihres Bauchnabels) kann bei einigen Blasenproblemen helfen. Andere Methoden, einschließlich der Selbstkatheterisierung, können erforderlich sein, um Urin aus einer nervengeschädigten Blase zu entfernen.
  • Verdauungsprobleme. Um leichte Anzeichen und Symptome einer Gastroparese – Verdauungsstörungen, Aufstoßen, Übelkeit oder Erbrechen – zu lindern, kann es hilfreich sein, kleinere, häufigere Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Ernährungsumstellungen und Medikamente können helfen, Gastroparese, Durchfall, Verstopfung und Übelkeit zu lindern.
  • Orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall beim Aufstehen). Die Behandlung beginnt mit einfachen Änderungen des Lebensstils, z. B. Verzicht auf Alkohol, viel Trinken und langsames Wechseln der Körperhaltung, z. B. vom Sitzen zum Stehen. Das Schlafen mit leicht erhöhtem Kopfteil (4 bis 6 Zoll) hilft, einen nächtlichen Blutdruckanstieg zu verhindern.

Ihr Arzt kann auch eine Kompressionsunterstützung für Ihren Bauch und Ihre Oberschenkel (Bauchbinde und Kompressionshosen oder -strümpfe) empfehlen. Mehrere Medikamente, entweder allein oder zusammen, können zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden.

  • Sexuelle Dysfunktion. Medikamente zum Einnehmen oder Injizieren können die sexuelle Funktion bei einigen Männern verbessern, sind aber nicht für jeden sicher und wirksam. Mechanische Vakuumgeräte können die Durchblutung des Penis erhöhen. Frauen können von Vaginalgleitmitteln profitieren.
Selbstpflege

Diese Maßnahmen können Ihnen helfen, sich insgesamt besser zu fühlen und Ihr Risiko für eine diabetische Neuropathie zu senken:

Täglich aktiv sein. Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, verbessert die Durchblutung und hält Ihr Herz gesund. Streben Sie 150 Minuten moderate oder 75 Minuten intensive aerobe Aktivität pro Woche an, oder eine Kombination aus moderater und intensiver Bewegung. Es ist auch eine gute Idee, alle 30 Minuten eine Pause vom Sitzen einzulegen, um ein paar kurze Aktivitätsphasen einzulegen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, bevor Sie mit dem Training beginnen. Wenn Sie ein vermindertes Gefühl in Ihren Beinen haben, können einige Arten von Übungen, wie z. B. Gehen, sicherer sein als andere. Wenn Sie eine Fußverletzung oder -schmerzen haben, bleiben Sie bei Übungen, bei denen Sie Ihr verletztes Bein nicht belasten müssen.

  • Halten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle. Wenn Sie hohen Blutdruck und Diabetes haben, haben Sie ein noch höheres Risiko für Komplikationen. Versuchen Sie, Ihren Blutdruck in dem Bereich zu halten, den Ihr Arzt empfiehlt, und lassen Sie ihn bei jedem Arztbesuch überprüfen.
  • Treffen Sie gesunde Ernährungsweisen. Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, die eine Vielzahl von gesunden Lebensmitteln umfasst – insbesondere Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Begrenzen Sie die Portionsgrößen, um ein gesundes Gewicht zu erreichen oder zu halten.
  • Täglich aktiv sein. Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, verbessert die Durchblutung und hält Ihr Herz gesund. Streben Sie 150 Minuten moderate oder 75 Minuten intensive aerobe Aktivität pro Woche an, oder eine Kombination aus moderater und intensiver Bewegung. Es ist auch eine gute Idee, alle 30 Minuten eine Pause vom Sitzen einzulegen, um ein paar kurze Aktivitätsphasen einzulegen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten, bevor Sie mit dem Training beginnen. Wenn Sie ein vermindertes Gefühl in Ihren Beinen haben, können einige Arten von Übungen, wie z. B. Gehen, sicherer sein als andere. Wenn Sie eine Fußverletzung oder -schmerzen haben, bleiben Sie bei Übungen, bei denen Sie Ihr verletztes Bein nicht belasten müssen.

  • Hören Sie mit dem Rauchen auf. Die Verwendung von Tabak in irgendeiner Form erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine schlechte Durchblutung in Ihren Füßen entwickeln, was zu Problemen bei der Heilung führen kann. Wenn Sie Tabak verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Sollten Sie noch keinen Spezialisten für Stoffwechselerkrankungen und Diabetes (Endokrinologen) aufsuchen, werden Sie wahrscheinlich an einen überwiesen, wenn Sie Anzeichen von Diabeteskomplikationen zeigen. Sie können auch an einen Spezialisten für Gehirn- und Nervensystemerkrankungen (Neurologen) überwiesen werden.

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, sollten Sie Folgendes tun:

Einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, sind:

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.

  • Erstellen Sie eine Liste aller Symptome, die Sie haben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund für den Termin nicht ersichtlich sind.

  • Erstellen Sie eine Liste wichtiger persönlicher Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen.

  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, und der Dosierungen.

  • Bringen Sie eine Aufzeichnung Ihrer jüngsten Blutzuckerwerte mit, falls Sie diese zu Hause überprüfen.

  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Es kann schwierig sein, sich an alles zu erinnern, was Ihr Arzt Ihnen während eines Termins sagt. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie verpasst oder vergessen haben.

  • Stellen Sie eine Liste von Fragen zusammen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

  • Ist eine diabetische Neuropathie die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?

  • Benötige ich Tests, um die Ursache meiner Symptome zu bestätigen? Wie bereite ich mich auf diese Tests vor?

  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder dauerhaft?

  • Wenn ich meinen Blutzucker kontrolliere, werden sich diese Symptome dann verbessern oder verschwinden?

  • Gibt es verfügbare Behandlungen, und welche empfehlen Sie?

  • Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?

  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Muss ich einen zertifizierten Diabetes-Betreuungs- und -Bildungsspezialisten, einen registrierten Ernährungsberater oder andere Spezialisten aufsuchen?

  • Wie effektiv ist Ihre Diabetes-Behandlung?

  • Wann haben Sie angefangen, Symptome zu haben?

  • Haben Sie immer Symptome oder kommen und gehen sie?

  • Wie stark sind Ihre Symptome?

  • Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

  • Was ist schwierig an der Behandlung Ihres Diabetes?

  • Was könnte Ihnen helfen, Ihren Diabetes besser zu behandeln?

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