Das Trockene-Augen-Syndrom ist eine häufige Erkrankung, die auftritt, wenn Ihre Tränenflüssigkeit Ihre Augen nicht ausreichend schmieren kann. Tränen können aus vielen Gründen unzureichend und instabil sein. Beispielsweise können trockene Augen auftreten, wenn Sie nicht genügend Tränenflüssigkeit produzieren oder wenn Sie Tränen von schlechter Qualität produzieren. Diese Instabilität der Tränenflüssigkeit führt zu Entzündungen und Schädigungen der Augenoberfläche.
Trockene Augen fühlen sich unangenehm an. Wenn Sie trockene Augen haben, können Ihre Augen stechen oder brennen. Sie können trockene Augen in bestimmten Situationen erleben, beispielsweise in einem Flugzeug, in einem klimatisierten Raum, beim Fahrradfahren oder nachdem Sie einige Stunden auf einen Computerbildschirm geschaut haben.
Behandlungen für trockene Augen können Ihnen mehr Komfort verschaffen. Diese Behandlungen können Lebensstiländerungen und Augentropfen umfassen. Wahrscheinlich müssen Sie diese Maßnahmen auf unbestimmte Zeit ergreifen, um die Symptome trockener Augen zu kontrollieren.
Zeichen und Symptome, die in der Regel beide Augen betreffen, können umfassen:
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie über längere Zeit Anzeichen und Symptome trockener Augen haben, darunter rote, gereizte, müde oder schmerzende Augen. Ihr Arzt kann Maßnahmen ergreifen, um festzustellen, was Ihre Augen beeinträchtigt, oder Sie an einen Spezialisten überweisen.
Trockene Augen werden durch eine Vielzahl von Gründen verursacht, die den gesunden Tränenfilm stören. Ihr Tränenfilm hat drei Schichten: fettige Öle, wässrige Flüssigkeit und Schleim. Diese Kombination hält die Oberfläche Ihrer Augen normalerweise geschmeidig, glatt und klar. Probleme mit einer dieser Schichten können trockene Augen verursachen.
Gründe für eine Tränenfilmfunktionsstörung sind vielfältig, darunter Hormonveränderungen, Autoimmunerkrankungen, entzündete Augenlid-Drüsen oder allergische Augenkrankheiten. Bei manchen Menschen ist die Ursache für trockene Augen eine verminderte Tränenproduktion oder eine erhöhte Tränenverdunstung.
Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit für trockene Augen erhöhen, umfassen:
Personen mit trockenen Augen können folgende Komplikationen erleben:
Wenn Sie unter trockenen Augen leiden, achten Sie auf die Situationen, die Ihre Symptome am wahrscheinlichsten verursachen. Finden Sie dann Wege, diese Situationen zu vermeiden, um Ihre Symptome trockener Augen zu verhindern. Zum Beispiel:
Tests und Verfahren, die zur Bestimmung der Ursache Ihrer trockenen Augen eingesetzt werden können, umfassen:
Ein Test zur Messung des Tränenvolumens. Ihr Augenarzt kann Ihre Tränenproduktion mithilfe des Schirmer-Tränentests messen. Bei diesem Test werden Papierstreifen unter Ihre Unterlider gelegt. Nach fünf Minuten misst Ihr Augenarzt die Menge des von Ihren Tränen durchtränkten Streifens.
Eine weitere Möglichkeit zur Messung des Tränenvolumens ist der Phenolrot-Fadentest. Bei diesem Test wird ein mit pH-sensitivem Farbstoff gefüllter Faden (Tränen verändern die Farbe des Farbstoffs) über das Unterlid gelegt, 15 Sekunden lang mit Tränen benetzt und dann auf das Tränenvolumen gemessen.
Eine weitere Möglichkeit zur Messung des Tränenvolumens ist der Phenolrot-Fadentest. Bei diesem Test wird ein mit pH-sensitivem Farbstoff gefüllter Faden (Tränen verändern die Farbe des Farbstoffs) über das Unterlid gelegt, 15 Sekunden lang mit Tränen benetzt und dann auf das Tränenvolumen gemessen.
Bei den meisten Menschen mit gelegentlichen oder leichten Symptomen des trockenen Auges reicht die regelmäßige Anwendung rezeptfreier Augentropfen, auch künstliche Tränen genannt, aus. Wenn Ihre Symptome anhaltend und schwerwiegender sind, haben Sie weitere Möglichkeiten. Was Sie tun, hängt davon ab, was Ihre trockenen Augen verursacht.
Einige Behandlungen konzentrieren sich darauf, einen Zustand oder Faktor, der Ihre trockenen Augen verursacht, umzukehren oder zu behandeln. Andere Behandlungen können Ihre Tränenqualität verbessern oder verhindern, dass Ihre Tränen schnell aus Ihren Augen abfließen.
Ein Ansatz zur Behandlung trockener Augen ist das Verschließen der Öffnungen der Tränenkanäle mit winzigen Silikonpfropfen (Punktumpfropfen). Diese Pfropfen verschließen die winzige Öffnung (Punktum), die Sie im inneren Augenwinkel Ihres oberen und unteren Augenlids haben. Durch das Verschließen werden sowohl Ihre eigenen Tränen als auch künstliche Tränen, die Sie möglicherweise hinzugefügt haben, konserviert.
In einigen Fällen kann die Behandlung einer Grunderkrankung dazu beitragen, die Anzeichen und Symptome trockener Augen zu beseitigen. Wenn beispielsweise ein Medikament Ihre trockenen Augen verursacht, kann Ihr Augenarzt ein anderes Medikament empfehlen, das diesen Nebeneffekt nicht verursacht.
Wenn Sie eine Lidkrankheit haben, z. B. nach außen gedrehte Lider (Ektropium), kann Ihr Augenarzt Sie an einen Augenchirurgen überweisen, der auf die plastische Chirurgie der Augenlider (okuloplastischer Chirurg) spezialisiert ist.
Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung trockener Augen gehören:
Weitere Verfahren, die zur Behandlung trockener Augen eingesetzt werden können, sind:
Das Schließen Ihrer Tränenkanäle, um den Tränenverlust zu reduzieren. Ihr Augenarzt kann diese Behandlung vorschlagen, um zu verhindern, dass Ihre Tränen zu schnell Ihr Auge verlassen. Dies kann durch teilweises oder vollständiges Schließen Ihrer Tränenkanäle erfolgen, die normalerweise dazu dienen, Tränen abzuleiten.
Tränenkanäle können mit winzigen Silikonpfropfen (Punktumpfropfen) verschlossen werden. Diese sind entfernbar. Oder Tränenkanäle können mit einem Verfahren verschlossen werden, das Wärme verwendet. Dies ist eine dauerhaftere Lösung, die als Thermakauterisierung bezeichnet wird.
Verwendung spezieller Kontaktlinsen. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach neueren Kontaktlinsen, die Menschen mit trockenen Augen helfen sollen.
Einige Menschen mit schweren trockenen Augen entscheiden sich möglicherweise für spezielle Kontaktlinsen, die die Oberfläche der Augen schützen und Feuchtigkeit speichern. Diese werden als Sklerallinsen oder Bandagenlinsen bezeichnet.
Medikamente zur Reduzierung von Lidentzündungen. Entzündungen am Rand Ihrer Augenlider können verhindern, dass Öldrüsen Öl in Ihre Tränen absondern. Ihr Augenarzt kann Antibiotika empfehlen, um Entzündungen zu reduzieren. Antibiotika gegen trockene Augen werden normalerweise oral eingenommen, obwohl einige als Augentropfen oder Salben verwendet werden.
Augentropfen zur Kontrolle der Hornhautentzündung. Entzündungen auf der Oberfläche Ihrer Augen (Hornhaut) können mit verschreibungspflichtigen Augentropfen kontrolliert werden, die das immunsuppressive Medikament Ciclosporin (Restasis) oder Kortikosteroide enthalten. Kortikosteroide sind aufgrund möglicher Nebenwirkungen nicht ideal für die Langzeit Anwendung.
Augenimplantate, die wie künstliche Tränen wirken. Wenn Sie mittelschwere bis schwere Symptome trockener Augen haben und künstliche Tränen nicht helfen, kann eine weitere Option ein winziges Augenimplantat sein, das wie ein klares Reiskorn aussieht. Einmal täglich legen Sie den Hydroxypropylcellulose-(Lacrisert-)Implantat zwischen Ihr unteres Augenlid und Ihren Augapfel. Der Implantat löst sich langsam auf und setzt eine Substanz frei, die in Augentropfen verwendet wird, um Ihr Auge zu schmieren.
Tränen stimulierende Medikamente. Medikamente, die als Cholinergika bezeichnet werden (Pilocarpin, Cevemelin), helfen, die Tränenproduktion zu steigern. Diese Medikamente sind als Pillen, Gele oder Augentropfen erhältlich. Mögliche Nebenwirkungen sind Schwitzen.
Augentropfen aus Ihrem eigenen Blut. Diese werden als autologe Blutserumtropfen bezeichnet. Sie können eine Option sein, wenn Sie schwere Symptome trockener Augen haben, die nicht auf eine andere Behandlung ansprechen. Um diese Augentropfen herzustellen, wird eine Blutprobe verarbeitet, um die roten Blutkörperchen zu entfernen, und dann mit einer Salzlösung vermischt.
Ein Nasenspray zur Steigerung der Tränenproduktion. Die Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich Vareniclin (Tyrvaya) zur Behandlung trockener Augen zugelassen. Dieses Medikament wird über ein Nasenspray verabreicht. Vareniclin ist zweimal täglich einmal in jedes Nasenloch zu sprühen.
Das Schließen Ihrer Tränenkanäle, um den Tränenverlust zu reduzieren. Ihr Augenarzt kann diese Behandlung vorschlagen, um zu verhindern, dass Ihre Tränen zu schnell Ihr Auge verlassen. Dies kann durch teilweises oder vollständiges Schließen Ihrer Tränenkanäle erfolgen, die normalerweise dazu dienen, Tränen abzuleiten.
Tränenkanäle können mit winzigen Silikonpfropfen (Punktumpfropfen) verschlossen werden. Diese sind entfernbar. Oder Tränenkanäle können mit einem Verfahren verschlossen werden, das Wärme verwendet. Dies ist eine dauerhaftere Lösung, die als Thermakauterisierung bezeichnet wird.
Einige Menschen mit schweren trockenen Augen entscheiden sich möglicherweise für spezielle Kontaktlinsen, die die Oberfläche der Augen schützen und Feuchtigkeit speichern. Diese werden als Sklerallinsen oder Bandagenlinsen bezeichnet.
Sie können Ihre trockenen Augen möglicherweise mit häufigem Augenlidwaschen und der Anwendung rezeptfreier Augentropfen oder anderer Produkte, die Ihre Augen befeuchten, behandeln. Wenn Ihr Zustand langfristig (chronisch) ist, verwenden Sie Augentropfen auch dann, wenn sich Ihre Augen gut anfühlen, um sie gut feucht zu halten.
Es gibt eine Vielzahl rezeptfreier Produkte für trockene Augen, darunter Augentropfen, auch künstliche Tränen genannt, Gele und Salben. Besprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, welches Produkt für Sie am besten geeignet ist.
Künstliche Tränen können alles sein, was Sie benötigen, um leichte Symptome trockener Augen zu kontrollieren. Manche Menschen müssen mehrmals täglich Tropfen anwenden, andere nur einmal täglich.
Berücksichtigen Sie diese Faktoren bei der Auswahl eines rezeptfreien Produkts:
Konservierungsmittelhaltige vs. konservierungsmittelfreie Tropfen. Konservierungsmittel werden einigen Augentropfen zugesetzt, um die Haltbarkeit zu verlängern. Sie können Augentropfen mit Konservierungsmitteln bis zu viermal täglich verwenden. Eine häufigere Anwendung von Tropfen mit Konservierungsmitteln kann jedoch zu Augenreizungen führen.
Konservierungsmittelfreie Augentropfen werden in Packungen mit mehreren Einzeldosisfläschchen geliefert. Nach der Verwendung eines Fläschchens werfen Sie es weg. Wenn Sie Augentropfen mehr als viermal täglich benötigen, sind konservierungsmittelfreie Tropfen sicher.
Bei Menschen mit Blepharitis und anderen Erkrankungen, die Augenlidentzündungen verursachen, die den Ölfluss zum Auge blockieren, kann häufiges und sanftes Augenlidwaschen hilfreich sein. So waschen Sie Ihre Augenlider:
Konservierungsmittelfreie Augentropfen werden in Packungen mit mehreren Einzeldosisfläschchen geliefert. Nach der Verwendung eines Fläschchens werfen Sie es weg. Wenn Sie Augentropfen mehr als viermal täglich benötigen, sind konservierungsmittelfreie Tropfen sicher.
Tropfen vs. Salben. Gleitende Augensalben überziehen Ihre Augen und bieten eine länger anhaltende Linderung bei trockenen Augen. Diese Produkte sind jedoch dicker als Augentropfen und können Ihre Sicht beeinträchtigen. Aus diesem Grund sollten Salben am besten kurz vor dem Schlafengehen verwendet werden. Augentropfen können jederzeit angewendet werden und beeinträchtigen Ihre Sicht nicht.
Tropfen, die Rötungen reduzieren. Diese sollten Sie am besten nicht als Lösung für trockene Augen verwenden, da eine längere Anwendung zu Irritationen führen kann.
Legen Sie einen warmen Waschlappen auf Ihre Augen. Befeuchten Sie ein sauberes Tuch mit warmem Wasser. Halten Sie das Tuch fünf Minuten lang auf Ihre Augen. Befeuchten Sie das Tuch erneut mit warmem Wasser, wenn es abkühlt. Reiben Sie den Waschlappen vorsichtig über Ihre Augenlider – einschließlich des Wimpernbases – um Schmutzpartikel zu lösen.
Verwenden Sie eine milde Seife auf Ihren Augenlidern. Verwenden Sie Babyshampoo oder eine andere milde Seife. Geben Sie den Reiniger auf Ihre sauberen Fingerspitzen und massieren Sie Ihre geschlossenen Augen vorsichtig in der Nähe der Wimpernbasis. Gründlich ausspülen.
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Sie dann an einen Augenarzt (Ophthalmologen) überweisen. Da die Termine kurz sein können, ist es ratsam, sich gut vorzubereiten.
Bei trockenen Augen gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, dazu:
Zögern Sie nicht, zusätzliche Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins einfallen.
Sie werden möglicherweise gefragt:
Um Ihre Anzeichen und Symptome zu lindern, während Sie auf Ihren Termin warten, versuchen Sie es mit rezeptfreien Augentropfen. Suchen Sie nach Gleitmittel-Augentropfen, auch künstliche Tränen genannt. Vermeiden Sie solche, die die Rötung der Augen reduzieren sollen. Augentropfen, die Augenrötungen reduzieren, können zusätzliche Augenreizungen verursachen.
Listen Sie alle Symptome auf, die Sie erleben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, für den Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen.
Listen Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich aller jüngsten Lebensveränderungen.
Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
Listen Sie Fragen auf, die Sie während Ihres Termins stellen möchten.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine trockenen Augen?
Benötige ich irgendwelche Tests?
Können trockene Augen von selbst besser werden?
Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
Was sind die möglichen Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungen?
Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
Gibt es ein Generikum für das Medikament, das Sie mir verschreiben?
Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann?
Welche Websites empfehlen Sie?
Muss ich einen Folgebesuch planen?
Können Sie Ihre Symptome beschreiben?
Erinnern Sie sich, wann Sie zum ersten Mal Symptome verspürt haben?
Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
Haben andere Mitglieder Ihrer Familie trockene Augen?
Haben Sie rezeptfreie Augentropfen ausprobiert? Haben sie Linderung verschafft?
Sind Ihre Symptome morgens oder abends schlimmer?
Welche Medikamente nehmen Sie ein?
Haben Sie eine Strahlentherapie am Kopf oder Hals erhalten?
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