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Dural Arteriovenöse Fisteln

Überblick

Durale arteriovenöse Fisteln (dAVFs) sind irreguläre Verbindungen zwischen Arterien und Venen. Sie treten in der harten Hirn- oder Rückenmarkshaut auf, die als Dura mater bekannt ist. Die irregulären Verbindungswege zwischen Arterien und Venen werden als arteriovenöse Fisteln bezeichnet und können zu Hirnblutungen oder anderen schwerwiegenden Symptomen führen.

Durale AVFs sind selten. Sie treten tendenziell zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr auf. Sie sind in der Regel nicht genetisch bedingt, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder eine dAVF entwickeln, nicht höher, wenn ein Elternteil eine solche hat.

Obwohl einige dAVFs bekannte Ursachen haben, ist die Ursache meist unbekannt. Es wird vermutet, dass sich dAVFs, die große Hirnvenen betreffen, bilden, wenn einer der venösen Sinus des Gehirns sich verengt oder verstopft. Venöse Sinus sind Kanäle, die das zirkulierende Blut vom Gehirn zurück zum Herzen leiten.

Die Behandlung von dAVF umfasst in der Regel ein endovaskuläres Verfahren oder eine stereotaktische Radiochirurgie, um den Blutfluss zur dAVF zu blockieren. Oder es kann eine Operation erforderlich sein, um die dAVF zu trennen oder zu entfernen.

Symptome

Einige Menschen mit duralen arteriovenösen Fisteln (dAVFs) haben möglicherweise keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie als benign oder aggressiv charakterisiert werden. Ein aggressives dAVF hat schwerwiegendere Symptome. Aggressive dAVF-Symptome können durch Blutungen im Gehirn, bekannt als intracerebrale Blutung, verursacht werden. Blutungen im Gehirn verursachen oft plötzliche Kopfschmerzen. Sie können auch andere Symptome verursachen, abhängig von der Lokalisation und Größe der Blutung. Aggressive Symptome können auch durch nicht-hämorrhagische neurologische Defizite (NHNDs) verursacht werden, zu denen Krampfanfälle oder Veränderungen der geistigen Fähigkeiten gehören können. Diese Symptome entwickeln sich in der Regel langsamer, über Tage bis Wochen. Die Symptome hängen typischerweise mit dem betroffenen Gehirnbereich zusammen. Aggressive Symptome können umfassen: Plötzliche Kopfschmerzen. Gehstörungen und Stürze. Krampfanfälle. Sprachstörungen. Gesichtsschmerzen. Demenz. Verlangsamte Bewegungen, Steifheit und Tremor, bekannt als Parkinsonismus. Koordinationsstörungen. Brennen oder Kribbeln. Schwäche. Interessenlosigkeit, bekannt als Apathie. Gedeihstörung. Symptome im Zusammenhang mit erhöhtem Druck, wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Andere dAVF-Symptome können Hörprobleme umfassen. Menschen mit Hörsymptomen können ein rhythmisches Geräusch im Ohr hören, das mit dem Herzschlag auftritt, bekannt als pulsierender Tinnitus. Symptome können auch Sehstörungen umfassen, wie z. B.: Sehstörungen. Augapfelvorwölbung. Schwellung der Augenbindehaut. Lähmung eines Muskels im oder um das Auge. Selten kann eine Demenz aufgrund des erhöhten Drucks in den Blutgefäßen des Gehirns auftreten. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome haben, die ungewöhnlich sind oder Ihnen Sorgen bereiten. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie einen Krampfanfall oder Symptome haben, die auf eine Gehirnblutung hindeuten, wie z. B.: Plötzliche, starke Kopfschmerzen. Übelkeit. Erbrechen. Schwäche oder Taubheit auf einer Körperseite. Sprachstörungen oder Sprachverständnisprobleme. Sehverlust. Doppelbilder. Gleichgewichtsstörungen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie ungewöhnliche oder besorgniserregende Symptome haben.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie einen Krampfanfall oder Symptome erleiden, die auf eine Hirnblutung hindeuten könnten, wie z. B.:

  • Plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Schwäche oder Taubheit auf einer Körperseite.
  • Sprachstörungen oder Schwierigkeiten beim Sprachverständnis.
  • Sehstörungen.
  • Doppelbilder.
  • Gleichgewichtsstörungen.
Ursachen

Die meisten durale arteriovenösen Fisteln (dAVFs) haben keinen klaren Ursprung. Einige resultieren jedoch aus einem traumatischen Schädel-Hirn-Trauma, einer Infektion, einer früheren Gehirnoperation, Blutgerinnseln in tiefen Venen oder Tumoren.

Die meisten Experten gehen davon aus, dass dAVFs, die größere Hirnvenen betreffen, durch die Verengung oder Blockade eines der venösen Sinus des Gehirns entstehen. Die venösen Sinus sind Kanäle im Gehirn, die das zirkulierende Blut vom Gehirn zurück zum Herzen leiten.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für durale arteriovenöse Fisteln (dAVFs) umfassen eine Neigung zu Blutgerinnseln in der Vene, bekannt als Venenthrombose. Veränderungen in der Blutgerinnung können das Risiko einer Verstopfung oder Verengung der venösen Sinus erhöhen.

Am häufigsten betreffen dAVFs Menschen zwischen 50 und 60 Jahren. Sie können jedoch auch bei jüngeren Menschen auftreten, einschließlich bei Kindern.

Die Forschung hat ergeben, dass nicht-kanzeröse Tumoren in den Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, mit dAVFs in Verbindung gebracht werden können.

Diagnose

Eine MRT-Untersuchung wird bei einer Person durchgeführt.

Wenn Sie Symptome einer duralen arteriovenösen Fistel (dAVF) haben, benötigen Sie möglicherweise bildgebende Verfahren.

  • MRT. MRT-Bilder können die Form einer dAVF zeigen. Eine MRT kann auch sehr kleine Blutungen erkennen. Der Test kann die Auswirkungen von irregulären Blutgefäßstrukturen bestimmen.
  • Angiographie. Die katheterbasierte zerebrale Angiographie, auch bekannt als digitale Subtraktionsangiographie, ist das zuverlässigste Werkzeug zur Diagnose einer dAVF. Sie ist unerlässlich zur Bestimmung:
  • Wie viele Fisteln vorhanden sind und wo.
  • Anatomie der Arteria carotis externa und aller Äste zwischen ihr und der Dura mater. Die Karotisarterien liefern Blut zum Gehirn und Kopf.
  • Struktur der Fistelblutgefäße.
  • Ob auch eine kardiovaskuläre Erkrankung vorliegt.
  • Wie stark eine Verengung oder Blockade des Sinus durae mater ist.
  • Ob betroffene Venen dilatiert sind und in welchem Ausmaß.
  • Wie viele Fisteln vorhanden sind und wo.
  • Anatomie der Arteria carotis externa und aller Äste zwischen ihr und der Dura mater. Die Karotisarterien liefern Blut zum Gehirn und Kopf.
  • Struktur der Fistelblutgefäße.
  • Ob auch eine kardiovaskuläre Erkrankung vorliegt.
  • Wie stark eine Verengung oder Blockade des Sinus durae mater ist.
  • Ob betroffene Venen dilatiert sind und in welchem Ausmaß.
Behandlung

Die Behandlung einer duralen arteriovenösen Fistel (dAVF) umfasst ein Verfahren, um die Fistel zu verschließen oder zu trennen.

Verfahren zur Behandlung einer dAVF umfassen:

  • Endovaskuläre Verfahren. Bei einem endovaskulären Verfahren wird ein langer, dünner Schlauch, ein Katheter genannt, in ein Blutgefäß in Ihrem Bein oder Ihrer Leiste eingeführt. Unter Verwendung von Röntgenbildern wird er durch die Blutgefäße bis zur duralen arteriovenösen Fistel vorgeschoben. Es werden Spulen oder eine klebstoffartige Substanz freigesetzt, um die Verbindung in den Blutgefäßen zu verschließen.
  • Stereotaktische Radiochirurgie. Bei der stereotaktischen Radiochirurgie blockiert präzise fokussierte Strahlung die irreguläre Verbindung in den Blutgefäßen. Dies führt dazu, dass sich die Blutgefäße in der Fistel verschließen und die dAVF zerstört wird. Bei der stereotaktischen Radiochirurgie können verschiedene Arten von Technologien verwendet werden. Dazu gehören der Linearbeschleuniger, das Gamma-Messer und die Protonenstrahltherapie.
  • dAVF-Chirurgie. Wenn ein endovaskuläres Verfahren oder eine stereotaktische Radiochirurgie keine Option für Sie sind, benötigen Sie möglicherweise eine dAVF-Chirurgie. Die Operation kann durchgeführt werden, um die dAVF zu trennen oder die Blutversorgung zu unterbrechen und die Fistel zu entfernen.

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