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Essentieller Tremor

Überblick

Essentieller Tremor ist eine Erkrankung des Nervensystems, auch als neurologische Erkrankung bekannt, die zu unwillkürlichem und rhythmischem Zittern führt. Er kann fast jeden Körperteil betreffen, das Zittern tritt jedoch am häufigsten in den Händen auf, insbesondere bei einfachen Tätigkeiten wie dem Trinken aus einem Glas oder dem Schnüren von Schnürsenkeln.

Essentieller Tremor ist in der Regel keine gefährliche Erkrankung, verschlimmert sich aber typischerweise im Laufe der Zeit und kann bei manchen Menschen schwerwiegend sein. Andere Erkrankungen verursachen keinen essentiellen Tremor, obwohl essentieller Tremor manchmal mit der Parkinson-Krankheit verwechselt wird.

Essentieller Tremor kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten bei Menschen ab 40 Jahren anzutreffen.

Symptome

Symptome des essentiellen Tremors:

  • Beginnen allmählich und sind in der Regel auf einer Körperseite stärker ausgeprägt.
  • Verschlimmern sich bei Bewegung.
  • Treten in der Regel zuerst an den Händen auf und betreffen eine oder beide Hände.
  • Können eine "Ja-Ja"- oder "Nein-Nein"-Bewegung des Kopfes beinhalten.
  • Können durch emotionalen Stress, Müdigkeit, Koffein oder extreme Temperaturen verstärkt werden. Viele Menschen assoziieren Tremor mit der Parkinson-Krankheit, aber die beiden Erkrankungen unterscheiden sich in wesentlichen Punkten:
  • Zeitpunkt des Tremors. Ein essentieller Tremor der Hände tritt in der Regel bei der Benutzung der Hände auf. Tremor bei Parkinson ist am deutlichsten sichtbar, wenn die Hände an den Seiten des Körpers oder im Schoß ruhen.
  • assoziierte Erkrankungen. Essentieller Tremor verursacht keine anderen gesundheitlichen Probleme, aber die Parkinson-Krankheit ist mit einer gebeugten Haltung, langsamen Bewegungen und dem Schleppen der Füße beim Gehen verbunden. Menschen mit essentiellem Tremor entwickeln jedoch manchmal andere neurologische Anzeichen und Symptome, wie z. B. einen unsicheren Gang.
  • Betroffene Körperteile. Essentieller Tremor betrifft hauptsächlich Hände, Kopf und Stimme. Tremor bei Parkinson beginnt in der Regel an den Händen und kann Beine, Kinn und andere Körperteile betreffen.
Ursachen

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit essentiellem Tremor scheint ein verändertes Gen vorzuliegen. Diese Form wird als familiärer Tremor bezeichnet. Es ist nicht klar, was einen essentiellen Tremor bei Menschen verursacht, die keinen familiären Tremor haben.

Risikofaktoren

Bei einer autosomal-dominanten Erkrankung ist das veränderte Gen ein dominantes Gen. Es befindet sich auf einem der Nicht-Geschlechtschromosomen, den Autosomen. Es ist nur ein verändertes Gen erforderlich, damit eine Person von diesem Erkrankungstyp betroffen ist. Eine Person mit einer autosomal-dominanten Erkrankung – in diesem Beispiel der Vater – hat eine 50%ige Chance, ein betroffenes Kind mit einem veränderten Gen zu bekommen, und eine 50%ige Chance, ein nicht betroffenes Kind zu bekommen.

Bekannte Risikofaktoren für das essentielle Tremor sind:

  • Verändertes Gen. Die erbliche Variante des essentiellen Tremors, bekannt als familiäres Tremor, ist eine autosomal-dominante Erkrankung. Ein verändertes Gen von nur einem Elternteil ist erforderlich, um die Erkrankung weiterzugeben.

    Jeder, der einen Elternteil mit einem veränderten Gen für essentielles Tremor hat, hat eine 50%ige Chance, die Erkrankung zu entwickeln.

  • Alter. Essentieller Tremor ist häufiger bei Menschen ab 40 Jahren.

Verändertes Gen. Die erbliche Variante des essentiellen Tremors, bekannt als familiäres Tremor, ist eine autosomal-dominante Erkrankung. Ein verändertes Gen von nur einem Elternteil ist erforderlich, um die Erkrankung weiterzugeben.

Jeder, der einen Elternteil mit einem veränderten Gen für essentielles Tremor hat, hat eine 50%ige Chance, die Erkrankung zu entwickeln.

Komplikationen

Essentieller Tremor ist nicht lebensbedrohlich, aber die Symptome verschlimmern sich oft im Laufe der Zeit. Wenn die Tremor stark werden, kann es schwierig sein:

  • Eine Tasse oder ein Glas zu halten, ohne etwas zu verschütten.
  • Zu essen, ohne zu zittern.
  • Sich zu schminken oder zu rasieren.
  • Zu sprechen, wenn der Stimmapparat oder die Zunge betroffen sind.
  • Lesbar zu schreiben.
Diagnose

Die Diagnose eines essentiellen Tremors beinhaltet eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Familienanamnese und Ihrer Symptome sowie eine körperliche Untersuchung.

Es gibt keine medizinischen Tests zur Diagnose eines essentiellen Tremors. Die Diagnose besteht oft darin, andere Erkrankungen auszuschließen, die die Symptome verursachen könnten. Zu diesem Zweck kann Ihr Arzt die folgenden Tests vorschlagen.

Bei einer neurologischen Untersuchung untersucht Ihr Arzt die Funktion Ihres Nervensystems, einschließlich der Überprüfung Ihrer:

  • Sehnenreflexe.
  • Muskelkraft und Muskeltonus.
  • Fähigkeit, bestimmte Empfindungen wahrzunehmen.
  • Körperhaltung und Koordination.
  • Gang.

Blut und Urin können auf verschiedene Faktoren untersucht werden, darunter:

  • Schilddrüsenerkrankungen.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Spiegel von Chemikalien, die einen Tremor verursachen können.

Ein Test zur Beurteilung eines essentiellen Tremors besteht darin, eine Spirale zu zeichnen. Die Spirale links wurde von einer Person mit essentiellem Tremor gezeichnet. Die Spirale rechts wurde von einer Person ohne essentiellen Tremor gezeichnet.

Um den Tremor selbst zu beurteilen, kann Ihr Arzt Sie bitten:

  • Aus einem Glas zu trinken.
  • Die Arme ausgestreckt zu halten.
  • Zu schreiben.
  • Eine Spirale zu zeichnen.

Ein Arzt, der sich immer noch nicht sicher ist, ob es sich um einen essentiellen Tremor oder die Parkinson-Krankheit handelt, kann eine Dopamin-Transporter-Szintigrafie veranlassen. Diese Untersuchung kann dem Arzt helfen, zwischen den beiden Tremorarten zu unterscheiden.

Behandlung

Bei manchen Menschen mit essentiellem Tremor ist keine Behandlung erforderlich, wenn die Symptome leicht sind. Wenn Ihr essentieller Tremor Ihnen jedoch die Arbeit oder die Durchführung von täglichen Aktivitäten erschwert, besprechen Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt.

  • Anti-Epileptika. Primidon (Mysoline) kann bei Menschen wirksam sein, die nicht auf Betablocker ansprechen. Andere Medikamente, die verschrieben werden können, sind Gabapentin (Gralise, Neurontin, Horizant) und Topiramat (Topamax, Qudexy XR, andere). Zu den Nebenwirkungen gehören Schläfrigkeit und Übelkeit, die in der Regel innerhalb kurzer Zeit verschwinden.
  • Beruhigungsmittel. Ärzte können Benzodiazepine wie Clonazepam (Klonopin) verwenden, um Menschen zu behandeln, bei denen Spannung oder Angst den Tremor verschlimmern. Nebenwirkungen können Müdigkeit oder leichte Sedierung sein. Diese Medikamente sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie abhängig machen können.
  • OnabotulinumtoxinA (Botox)-Injektionen. Botox-Injektionen können bei der Behandlung einiger Tremorarten hilfreich sein, insbesondere bei Kopf- und Stimmtremor. Botox-Injektionen können den Tremor für bis zu drei Monate verbessern. Wenn Botox jedoch zur Behandlung von Handtremor eingesetzt wird, kann es zu Schwäche in den Fingern kommen. Wenn Botox zur Behandlung von Stimmtremor eingesetzt wird, kann es zu Heiserkeit und Schluckbeschwerden kommen. OnabotulinumtoxinA (Botox)-Injektionen. Botox-Injektionen können bei der Behandlung einiger Tremorarten hilfreich sein, insbesondere bei Kopf- und Stimmtremor. Botox-Injektionen können den Tremor für bis zu drei Monate verbessern. Wenn Botox jedoch zur Behandlung von Handtremor eingesetzt wird, kann es zu Schwäche in den Fingern kommen. Wenn Botox zur Behandlung von Stimmtremor eingesetzt wird, kann es zu Heiserkeit und Schluckbeschwerden kommen. Ärzte können Physio- oder Ergotherapie empfehlen. Physiotherapeuten können Ihnen Übungen beibringen, um Ihre Muskelkraft, Kontrolle und Koordination zu verbessern. Ergotherapeuten können Ihnen helfen, sich an das Leben mit essentiellem Tremor anzupassen. Therapeuten können adaptive Hilfsmittel vorschlagen, um die Auswirkungen des Tremors auf Ihre täglichen Aktivitäten zu reduzieren, darunter:
  • Schwerere Gläser und Besteck.
  • Handgelenksgewichte.
  • Größere, schwerere Schreibgeräte, wie z. B. Stifte mit breitem Griff. Ein tragbares elektronisches Gerät zur peripheren Nervenstimulation (Cala Trio) ist eine neuere Behandlungsoption für Menschen mit essentiellem Tremor. Das Gerät, das zweimal täglich 40 Minuten lang als Armband getragen werden kann, wirkt durch die Stimulation peripherer Nerven und Muskeln, um eine Muskelreaktion zu erzeugen, die den Tremor reduziert. Studien haben gezeigt, dass das Gerät eine gewisse Verbesserung des Tremors bringen kann. Tiefe Hirnstimulation beinhaltet das Einbringen einer Elektrode tief in das Gehirn. Die Stärke der von der Elektrode abgegebenen Stimulation wird durch ein Schrittmacher-ähnliches Gerät gesteuert, das unter der Haut in der Brust platziert wird. Ein Draht, der unter der Haut verläuft, verbindet das Gerät mit der Elektrode. Eine Operation kann eine Option sein, wenn Ihr Tremor stark behindernd ist und Sie nicht auf Medikamente ansprechen.
  • Tiefe Hirnstimulation. Dies ist die häufigste Operationsart bei essentiellem Tremor. Sie ist in der Regel das bevorzugte Verfahren in medizinischen Zentren mit umfassender Erfahrung in der Durchführung dieser Operation. Dabei wird eine lange, dünne elektrische Sonde in den Teil des Gehirns eingeführt, der den Tremor verursacht, den Thalamus. Ein Draht von der Sonde verläuft unter der Haut zu einem Schrittmacher-ähnlichen Gerät, einem Neurostimulator, der in die Brust implantiert wird. Dieses Gerät sendet schmerzlose elektrische Impulse aus, um Signale vom Thalamus zu unterbrechen, die den Tremor verursachen können. Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation können Geräteausfälle, Probleme mit der Motorik, der Sprache oder dem Gleichgewicht, Kopfschmerzen und Schwäche sein. Nebenwirkungen verschwinden oft nach einiger Zeit oder nach Anpassung des Geräts.
  • Fokussierte Ultraschall-Thalamotomy. Bei dieser nicht-invasiven Operation werden fokussierte Schallwellen verwendet, die durch Haut und Schädel wandern. Die Wellen erzeugen Wärme, um Gehirngewebe in einem bestimmten Bereich des Thalamus zu zerstören, um einen Tremor zu stoppen. Ein Chirurg verwendet Magnetresonanztomographie, um den richtigen Bereich des Gehirns anzuvisieren und sicherzustellen, dass die Schallwellen die für das Verfahren benötigte Wärmemenge erzeugen. Fokussierte Ultraschall-Thalamotomy wird auf einer Seite des Gehirns durchgeführt. Die Operation wirkt sich auf die gegenüberliegende Körperseite aus. Fokussierte Ultraschall-Thalamotomy erzeugt eine Wunde, die zu dauerhaften Veränderungen der Gehirnfunktion führen kann. Einige Menschen haben eine veränderte Sensibilität, Gehstörungen oder Bewegungsschwierigkeiten erlebt. Die meisten Komplikationen verschwinden jedoch von selbst oder sind so mild, dass sie die Lebensqualität nicht beeinträchtigen. Tiefe Hirnstimulation. Dies ist die häufigste Operationsart bei essentiellem Tremor. Sie ist in der Regel das bevorzugte Verfahren in medizinischen Zentren mit umfassender Erfahrung in der Durchführung dieser Operation. Dabei wird eine lange, dünne elektrische Sonde in den Teil des Gehirns eingeführt, der den Tremor verursacht, den Thalamus. Ein Draht von der Sonde verläuft unter der Haut zu einem Schrittmacher-ähnlichen Gerät, einem Neurostimulator, der in die Brust implantiert wird. Dieses Gerät sendet schmerzlose elektrische Impulse aus, um Signale vom Thalamus zu unterbrechen, die den Tremor verursachen können. Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation können Geräteausfälle, Probleme mit der Motorik, der Sprache oder dem Gleichgewicht, Kopfschmerzen und Schwäche sein. Nebenwirkungen verschwinden oft nach einiger Zeit oder nach Anpassung des Geräts. Fokussierte Ultraschall-Thalamotomy. Bei dieser nicht-invasiven Operation werden fokussierte Schallwellen verwendet, die durch Haut und Schädel wandern. Die Wellen erzeugen Wärme, um Gehirngewebe in einem bestimmten Bereich des Thalamus zu zerstören, um einen Tremor zu stoppen. Ein Chirurg verwendet Magnetresonanztomographie, um den richtigen Bereich des Gehirns anzuvisieren und sicherzustellen, dass die Schallwellen die für das Verfahren benötigte Wärmemenge erzeugen. Fokussierte Ultraschall-Thalamotomy wird auf einer Seite des Gehirns durchgeführt. Die Operation wirkt sich auf die gegenüberliegende Körperseite aus. Fokussierte Ultraschall-Thalamotomy erzeugt eine Wunde, die zu dauerhaften Veränderungen der Gehirnfunktion führen kann. Einige Menschen haben eine veränderte Sensibilität, Gehstörungen oder Bewegungsschwierigkeiten erlebt. Die meisten Komplikationen verschwinden jedoch von selbst oder sind so mild, dass sie die Lebensqualität nicht beeinträchtigen.

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Hergestellt in Indien, für die Welt