Stuhlinkontinenz ist das unabsichtliche Abgehen von festem oder flüssigem Stuhl. Stuhlinkontinenz kann auftreten, wenn eine Person einen plötzlichen Drang verspürt, Stuhlgang zu verrichten, und es nicht rechtzeitig auf die Toilette schafft. Stuhl kann auch auslaufen, wenn eine Person den Bedarf zum Stuhlgang nicht spürt.
Häufige Ursachen für Stuhlinkontinenz sind Durchfall, Verstopfung und Muskel- oder Nervenschäden. Stuhlinkontinenz kann die Arbeitsfähigkeit, die soziale Aktivität oder die Durchführung typischer täglicher Aktivitäten einer Person beeinträchtigen. Sie führt oft zu Verlegenheit oder emotionalem Stress.
Diagnose und Behandlung werden oft vermieden, da das Leiden schwer mit einem Arzt zu besprechen ist. Behandlungen können die Stuhlinkontinenz und die allgemeine Lebensqualität verbessern.
Stuhlinkontinenz kann auch als Darminkontinenz oder unabsichtliches Austreten von Stuhl bezeichnet werden.
Das Hauptsymptom ist die Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren. Dies kann während einer kurzfristigen Erkrankung auftreten, die Durchfall verursacht. Bei manchen Menschen ist Stuhlinkontinenz ein andauernder Zustand. Es gibt zwei Arten von Stuhlinkontinenz: Bei der Dranginkontinenz besteht der plötzliche Drang zum Stuhlgang, aber die Fähigkeit, den Drang zu kontrollieren, fehlt. Das Bedürfnis, Stuhlgang zu verrichten, kann so plötzlich auftreten, dass es nicht möglich ist, rechtzeitig die Toilette zu erreichen. Bei der passiven Inkontinenz kommt es zum Stuhlgang, ohne dass die Person den Bedarf verspürt. Es kann sein, dass die Person nicht spürt, dass der Mastdarm mit Stuhl gefüllt ist. Stuhlinkontinenz kann auch das Austreten von Stuhl beim Abgang von Winden sein. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Stuhlinkontinenz auftritt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Stuhlinkontinenz: Häufig auftritt. Emotionale Belastung verursacht. Ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuüben, beeinträchtigt. Dazu führt, dass Sie Zeit mit Familie und Freunden vermeiden. Oftmals ist es den Betroffenen peinlich, über Stuhlinkontinenz zu sprechen. Aber je früher Sie untersucht werden, desto eher können Sie eine Linderung Ihrer Symptome finden.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Stuhlinkontinenz auftritt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Stuhlinkontinenz:
Bei vielen Menschen gibt es mehr als eine Ursache für Stuhlinkontinenz.
Ursachen können sein:
Durchfall und Verstopfung. Sehr weicher und sehr harter Stuhlgang kann zu Stuhlinkontinenz führen. Probleme sind:
Beschädigte oder geschwächte Muskeln. Die Muskeln des Anus, des Rektums und des Beckenbodens steuern das Halten und Absetzen des Stuhls. Beschädigte oder schwache Muskeln können Stuhlinkontinenz verursachen. Erkrankungen, die Muskeln schwächen oder schädigen können, sind:
Erkrankungen des Nervensystems. Verletzungen oder Krankheiten können die Funktion der Nerven und Muskeln des Anus, des Rektums oder des Beckens beeinträchtigen. Erkrankungen des Nervensystems können auch das Bewusstsein einer Person für den Stuhlgang beeinträchtigen. Zu diesen Erkrankungen gehören:
Körperliche Probleme des Anus oder Rektums. Unregelmäßige körperliche Veränderungen im Anus oder Rektum können zu Stuhlinkontinenz beitragen. Dazu gehören:
Eine Reihe von Faktoren können Ihr Risiko erhöhen, an Stuhlinkontinenz zu erkranken, darunter:
Komplikationen einer Stuhlinkontinenz können umfassen: Emotionaler Stress. Viele Menschen schämen sich für Stuhlinkontinenz. Und sie leiden oft unter Angstzuständen oder Depressionen. Sie versuchen möglicherweise, das Problem zu verbergen und soziale Situationen zu vermeiden. Gewebereizung. Die Haut um den After ist empfindlich und sensibel. Wiederholter Kontakt mit Stuhl kann zu Schmerzen und Juckreiz führen. Geschwüre, sogenannte Ulzerationen, können im Gewebe des Rektums auftreten.
Abhängig von der Ursache kann es möglich sein, Stuhlinkontinenz zu verbessern oder zu verhindern. Diese Maßnahmen können helfen:
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen, Ihrer Ernährung und Ihrer Krankengeschichte stellen. Eine detaillierte körperliche Untersuchung umfasst:
Tests, um zu überprüfen, wie gut Sie Stuhlgang verrichten können, umfassen:
Tests zur Visualisierung von Rektum und Kolon umfassen:
Die Ziele der Therapie sind die Behandlung von Erkrankungen, die Stuhlinkontinenz verursachen oder verschlimmern, und die Verbesserung der Funktion von Rektum und Anus.
Der erste Schritt besteht darin, Änderungen an der Ernährung und den Lebensgewohnheiten vorzunehmen. Dazu gehören:
Zunehmende Aufnahme ballaststoffreicher Lebensmittel, wie z. B.:
Vermeidung von Lebensmitteln, die Durchfall verursachen können. Dazu gehören:
Weitere gesunde Änderungen im Verhalten, wie z. B.:
Ihr Arzt kann Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, um Erkrankungen im Zusammenhang mit Stuhlinkontinenz zu behandeln. Dazu gehören:
Übungen helfen, die Muskeln des Anus, des Rektums und des Beckenbodens zu stärken. Diese Übungen können Ihre Kontrolle darüber verbessern, wann Sie Stuhlgang haben. Optionen umfassen:
Bei der sakralen Nervenstimulation gibt ein chirurgisch implantiertes Gerät elektrische Impulse an die Nerven ab, die die Blasenaktivität regulieren. Diese werden als sakrale Nerven bezeichnet. Das Gerät wird unter die Haut im unteren Rückenbereich eingesetzt, etwa dort, wo sich die Gesäßtasche einer Hose befindet. In diesem Bild ist das Gerät außer Platz gezeigt, um eine bessere Sicht auf das Gerät zu ermöglichen.
Andere Behandlungen können angewendet werden, wenn konservative Behandlungen nicht wirken. Dazu gehören:
Eine Operation kann erforderlich sein, um ein zugrunde liegendes Problem wie einen Rektumprolaps zu beheben, der Stuhlinkontinenz verursacht. Eine Operation wird auch angewendet, wenn andere Behandlungen nicht wirken. Zu den Optionen gehören:
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Hergestellt in Indien, für die Welt