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Fibromuskuläre Dysplasie

Überblick

Bei der fibromuskulären Dysplasie verdicken sich Muskel- und Fasergewebe in den Arterien, wodurch sich die Arterien verengen. Dies wird als Stenose bezeichnet. Verengte Arterien können die Blutzufuhr zu den Organen reduzieren und Organschäden verursachen. Die Arterie zur Niere wird als Nierenarterie bezeichnet. Eine fibromuskuläre Dysplasie der Nierenarterie ist hier dargestellt, mit einem "Perlschnur-Aussehen".

Fibromuskuläre Dysplasie ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass sich mittelgroße Arterien im Körper verengen und vergrößern. Verengte Arterien können die Blutzufuhr reduzieren und die Funktion der Körperorgane beeinträchtigen.

Fibromuskuläre Dysplasie wird am häufigsten in den Arterien beobachtet, die zu den Nieren und zum Gehirn führen. Sie kann aber auch Arterien in den Beinen, im Herzen, im Bauchbereich und selten in den Armen betreffen. Mehr als eine Arterie kann betroffen sein.

Es gibt Behandlungen, um die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen wie Schlaganfälle zu vermeiden. Es gibt jedoch keine Heilung für die fibromuskuläre Dysplasie.

Symptome

Die Symptome der fibromuskulären Dysplasie hängen davon ab, welche Arterie oder Arterien betroffen sind. Manche Menschen haben keine Symptome. Wenn die Arterien zu den Nieren betroffen sind, gehören häufige Symptome dazu: Hoher Blutdruck. Probleme mit der Nierenfunktion. Wenn die betroffenen Arterien das Gehirn mit Blut versorgen, können die Symptome Folgendes umfassen: Kopfschmerzen. Ein pulsierendes Gefühl oder Klingeln in den Ohren, Tinnitus genannt. Schwindel. Plötzliche Nackenschmerzen. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke. Wenn Sie an einer fibromuskulären Dysplasie leiden, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls haben, wie z. B.: Plötzliche Sehstörungen. Plötzliche Sprachstörungen. Plötzliche oder neue Schwäche in Armen oder Beinen. Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Risiko für eine fibromuskuläre Dysplasie machen, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Die Erkrankung kann selten in Familien auftreten. Es gibt jedoch keinen Gentest für die fibromuskuläre Dysplasie.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Bei Fibromuskulärer Dysplasie sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls haben, wie z. B.:

  • Plötzliche Sehstörungen.
  • Plötzliche Sprachstörungen.
  • Plötzlich auftretende oder neue Schwäche in Armen oder Beinen.

Wenn Sie sich Sorgen um Ihr Risiko für eine Fibromuskuläre Dysplasie machen, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Die Erkrankung kann selten familiär gehäuft auftreten. Es gibt jedoch keinen Gentest für Fibromuskuläre Dysplasie.

Ursachen

Die Ursache der fibromuskulären Dysplasie ist nicht bekannt. Genveränderungen könnten die Erkrankung verursachen.

Da die Erkrankung bei Frauen häufiger vorkommt als bei Männern, vermuten Forscher, dass weibliche Hormone ebenfalls eine Rolle spielen könnten. Genau wie, ist jedoch unklar. Eine fibromuskuläre Dysplasie steht nicht im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibabypillen durch Frauen.

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko für eine fibromuskuläre Dysplasie erhöhen, umfassen:

  • Geschlecht. Die Erkrankung ist bei Frauen häufiger als bei Männern.
  • Alter. Fibromuskuläre Dysplasie wird tendenziell bei Menschen in den Fünfzigern diagnostiziert. Sie kann jedoch Menschen jeden Alters betreffen.
  • Rauchen. Menschen, die rauchen, scheinen ein erhöhtes Risiko zu haben, eine fibromuskuläre Dysplasie zu entwickeln. Rauchen kann die Krankheit auch verschlimmern.
Komplikationen

Mögliche Komplikationen der fibromuskulären Dysplasie umfassen:

  • Einrisse in den Arterienwänden. Fibromuskuläre Dysplasie und Einrisse in den Wänden der Arterien treten häufig zusammen auf. Ein Arterienriss wird als Dissektion bezeichnet. Wenn sich ein Riss in einem der Blutgefäße im Herzen bildet, wird dies als spontane koronare Arteriendissektion (SCAD) bezeichnet. Eine Dissektion kann den Blutfluss verlangsamen oder blockieren. Eine Notfallbehandlung ist erforderlich.
  • Ausbuchtung oder Ausweitung einer Arterie. Diese Komplikation, auch Aneurysma genannt, kann auftreten, wenn die Arterienwand schwach oder geschädigt ist. Fibromuskuläre Dysplasie kann die Wände der betroffenen Arterien schwächen. Ein Aneurysma, das aufreißt, auch Ruptur genannt, kann lebensbedrohlich sein. Bei einem gerissenen Aneurysma ist eine Notfallbehandlung erforderlich.
Diagnose

Ein Mitglied Ihres Gesundheitsteams untersucht Sie und befragt Sie zu Ihrer Familien- und Krankengeschichte. Mit einem Stethoskop wird der Blutfluss durch die Arterien im Hals- und Bauchbereich abgehört. Bei Fibromuskulärer Dysplasie kann der Arzt aufgrund verengter Arterien ein unregelmäßiges Geräusch hören. Wenn jemand in Ihrer Familie an einer Fibromuskulären Dysplasie erkrankt ist oder war, benötigen Sie möglicherweise Tests, um diese zu überprüfen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Tests zur Diagnose einer Fibromuskulären Dysplasie können umfassen: Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um nach Anzeichen anderer Erkrankungen zu suchen, die Arterien verengen können. Möglicherweise werden Ihr Blutzucker- und Cholesterinspiegel überprüft. Duplexsonographie. Diese bildgebende Untersuchung kann zeigen, ob eine Arterie verengt ist. Sie verwendet Schallwellen, um Bilder des Blutflusses und der Form der Blutgefäße zu erstellen. Während des Tests wird ein stabförmiges Gerät auf die Haut über der betroffenen Stelle gedrückt. Angiogramm. Dies ist ein häufig verwendeter Test für Fibromuskuläre Dysplasie. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch, einen Katheter, in eine Arterie ein. Der Schlauch wird vorgeschoben, bis er den zu untersuchenden Bereich erreicht. Farbstoff wird in eine Vene gegeben. Anschließend werden Röntgenaufnahmen verwendet, um Bilder der Arterien zu erstellen. Der Farbstoff hilft, die Arterien auf den Röntgenbildern deutlicher erscheinen zu lassen. CT-Angiogramm. Dieser Test wird mit einem Computertomographie-(CT)-Gerät durchgeführt. Er liefert Querschnittsbilder des Körpers. Er kann Verengungen in den Arterien, Aneurysmen und Dissektionen zeigen. Sie liegen auf einem schmalen Tisch, der durch einen ringförmigen Scanner geschoben wird. Bevor der Test beginnt, wird ein Kontrastmittel in eine Vene gegeben. Das Kontrastmittel hilft, die Blutgefäße auf den Bildern deutlicher erscheinen zu lassen. Magnetresonanz-(MR)-Angiogramm. Dieser Test verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des Körpers zu erstellen. Er kann erkennen, ob Sie ein Aneurysma oder einen Arterienriss haben. Während des Tests liegen Sie auf einem schmalen Tisch, der in ein röhrenförmiges Gerät geschoben wird, das an beiden Enden offen ist. Bevor der Test beginnt, wird Ihnen möglicherweise ein Farbstoff in eine Vene gegeben. Der Farbstoff, ein Kontrastmittel, hilft, die Blutgefäße auf den Testbildern deutlicher erscheinen zu lassen. Die häufigste Form der Fibromuskulären Dysplasie sieht bei bildgebenden Verfahren wie eine „Perlenkette“ aus. Andere Formen der Fibromuskulären Dysplasie können glatt aussehen. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit Fibromuskulärer Dysplasie helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei Fibromuskulärer Dysplasie in der Mayo Clinic CT-Koronarangiogramm MRT

Behandlung

Die Behandlung der Fibromuskulären Dysplasie hängt ab von: Dem Bereich der verengten Arterie. Ihren Symptomen. Anderen Gesundheitszuständen, die Sie haben, wie z. B. Bluthochdruck. Manche Menschen benötigen nur regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen. Andere Behandlungen können Medikamente und Verfahren zum Öffnen oder Reparieren einer Arterie umfassen. Wenn sich Ihre Symptome ändern oder Sie ein Aneurysma haben, benötigen Sie möglicherweise wiederholte bildgebende Untersuchungen, um Ihre Arterien zu überprüfen. Medikamente Wenn Sie eine fibromuskuläre Dysplasie und Bluthochdruck haben, werden in der Regel Medikamente zur Blutdruckkontrolle verabreicht. Zu den Medikamententypen, die verwendet werden können, gehören: Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer, wie Benazepril (Lotensin), Enalapril (Vasotec) oder Lisinopril (Zestril), helfen, die Blutgefäße zu entspannen. Angiotensin-2-Rezeptorblocker. Diese Medikamente helfen auch, die Blutgefäße zu entspannen. Beispiele hierfür sind Candesartan (Atacand), Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan). Diuretika. Manchmal auch als "Wassertabletten" bezeichnet, helfen diese Medikamente, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Ein Diuretikum wird manchmal zusammen mit anderen Blutdruckmedikamenten verwendet. Hydrochlorothiazid (Microzide) ist ein Beispiel für diese Art von Medikament. Kalziumkanalblocker, wie Amlodipin (Norvasc), Nifedipin (Procardia XL) und andere, helfen, die Blutgefäße zu entspannen. Betablocker, wie Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Atenolol (Tenormin) und andere, verlangsamen den Herzschlag. Einige Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck können die Nierenfunktion beeinträchtigen. Sie benötigen möglicherweise regelmäßige Blut- und Urintests, um sicherzustellen, dass Ihre Nieren richtig funktionieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, täglich Aspirin einzunehmen, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken. Beginnen Sie jedoch nicht mit der Einnahme von Aspirin, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Operation oder andere Verfahren Behandlungen können erforderlich sein, um eine verengte oder beschädigte Arterie zu reparieren. Dazu gehören: Perkutane transluminale Angioplastie (PTA). Bei dieser Behandlung wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein Katheter genannt, und ein kleiner Ballon verwendet, um eine verengte Arterie zu erweitern. Dies hilft, die Blutzufuhr zum betroffenen Bereich zu verbessern. Eine Metallnetzröhre, Stent genannt, kann in den geschwächten Teil der Arterie eingesetzt werden, um sie offen zu halten. Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der beschädigten Arterie. Diese Behandlung, auch chirurgische Revaskularisierung genannt, wird selten empfohlen. Sie kann jedoch vorgeschlagen werden, wenn Sie eine starke Verengung der Arterien haben und eine Angioplastie keine Option ist. Die Art der durchgeführten Operation hängt von der Lage der verengten Arterie und dem Ausmaß der Schädigung ab. Termin vereinbaren

Vorbereitung auf Ihren Termin

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob es etwas gibt, das Sie im Voraus tun müssen. Beispielsweise wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie vor einigen Tests mehrere Stunden lang nichts essen oder trinken dürfen. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen und wann sie begannen. Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich aller Familienanamnese bezüglich fibromuskulärer Dysplasie, Aneurysmen, Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder Bluthochdruck. Allen Medikamenten, Vitaminen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen. Fragen an Ihren Arzt. Bei fibromuskulärer Dysplasie gehören zu den grundlegenden Fragen an Ihren Arzt: Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome? Welche Tests benötige ich? Welche Behandlungen gibt es? Was empfehlen Sie mir? Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität? Wie oft sollte ich Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen, wenn ich an fibromuskulärer Dysplasie leide? Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten gemeinsam behandeln? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel: Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie? Wie stark sind Ihre Symptome? Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt