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Talk to AugustDas Gilbert-Syndrom (zheel-BAYR) ist eine häufige, harmlose Lebererkrankung, bei der die Leber Bilirubin nicht richtig verarbeitet. Bilirubin entsteht durch den Abbau roter Blutkörperchen.
Das häufigste Anzeichen des Gilbert-Syndroms ist eine gelegentliche gelbliche Verfärbung der Haut und des Augenweißes aufgrund leicht erhöhter Bilirubinwerte im Blut. Bei Menschen mit Gilbert-Syndrom kann der Bilirubinspiegel ansteigen aufgrund von:
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Gelbsucht haben, die viele mögliche Ursachen hat.
Das Gilbert-Syndrom wird durch ein verändertes Gen verursacht, das Sie von Ihren Eltern erben. Dieses Gen steuert normalerweise ein Enzym, das beim Abbau von Bilirubin in Ihrer Leber hilft. Wenn Sie ein nicht funktionierendes Gen haben, enthält Ihr Blut übermäßige Mengen an Bilirubin, weil Ihr Körper nicht genügend von dem Enzym produziert.
Obwohl das Gilbert-Syndrom von Geburt an vorhanden ist, wird es normalerweise erst in der Pubertät oder später bemerkt, da die Bilirubinproduktion während der Pubertät zunimmt. Sie haben ein erhöhtes Risiko für das Gilbert-Syndrom, wenn:
Der niedrige Spiegel des Bilirubin-verarbeitenden Enzyms, der das Gilbert-Syndrom verursacht, kann auch die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente verstärken, da dieses Enzym eine Rolle bei der Ausscheidung dieser Medikamente aus dem Körper spielt.
Diese Medikamente umfassen:
Wenn Sie am Gilbert-Syndrom leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie neue Medikamente einnehmen. Auch eine andere Erkrankung, die die Zerstörung roter Blutkörperchen beeinträchtigt, kann Ihr Risiko, Gallensteine zu entwickeln, erhöhen.
Ihr Arzt kann das Gilbert-Syndrom vermuten, wenn Sie eine unerklärliche Gelbsucht haben oder wenn der Bilirubinspiegel in Ihrem Blut erhöht ist. Weitere Symptome, die auf das Gilbert-Syndrom sowie auf eine Reihe anderer Lebererkrankungen hindeuten, sind dunkler Urin und Bauchschmerzen.
Um häufigere Lebererkrankungen auszuschließen, kann Ihr Arzt ein großes Blutbild und Leberfunktionstests anordnen.
Die Kombination aus Standardblutwerten und Leberenzymen mit einem erhöhten Bilirubinspiegel ist ein Hinweis auf das Gilbert-Syndrom. Weitere Tests sind in der Regel nicht erforderlich, obwohl Gentests die Diagnose bestätigen können.
Das Gilbert-Syndrom benötigt keine Behandlung. Die Bilirubinwerte in Ihrem Blut können im Laufe der Zeit schwanken. Gelegentlich kann es zu Gelbsucht kommen, die sich in der Regel von selbst ohne negative Auswirkungen zurückbildet.
Bestimmte Lebensereignisse, wie Stress, können bei Gilbert-Syndrom Episoden mit erhöhten Bilirubinspiegeln auslösen, die zu Gelbsucht führen. Maßnahmen zur Bewältigung dieser Situationen können dazu beitragen, die Bilirubinspiegel unter Kontrolle zu halten.
Diese Maßnahmen umfassen:
Vor Ihrem Termin sollten Sie sich möglicherweise Fragen notieren, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, darunter:
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