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Grand-Mal-Anfall

Überblick

Ein tonisch-klonischer Anfall, früher bekannt als Grand-mal-Anfall, verursacht Bewusstlosigkeit und heftige Muskelkontraktionen. Es ist die Art von Anfall, die den meisten Menschen in den Sinn kommt, wenn sie an Anfälle denken. Während eines Anfalls kommt es zu einer elektrischen Entladung im Gehirn, die zu Verhaltensänderungen und Bewegungsstörungen führt. Anfälle können fokal sein, d. h. die elektrische Entladung findet in einem Bereich des Gehirns statt. Oder Anfälle können generalisiert sein, wobei sie zu elektrischer Aktivität in allen Bereichen des Gehirns führen. Tonisch-klonische Anfälle können als fokale Anfälle in einem kleinen Bereich des Gehirns beginnen und sich zu generalisierten Anfällen ausbreiten, die das gesamte Gehirn betreffen. Fokale und generalisierte Anfälle haben unterschiedliche Symptome. Menschen, die generalisierte Anfälle haben, verlieren in der Regel das Bewusstsein. Aber Menschen, die fokale Anfälle haben, können das Bewusstsein verlieren oder nicht. Bei tonisch-klonischen Anfällen verkrampfen sich die Muskeln, wodurch die Person zu Boden fällt. Dann wechseln sich Anspannung und Entspannung der Muskeln ab. Normalerweise wird ein tonisch-klonischer Anfall durch Epilepsie verursacht. Aber manchmal kann diese Art von Anfall durch andere gesundheitliche Probleme ausgelöst werden. Sehr niedriger Blutzucker, hohes Fieber oder ein Schlaganfall können einen tonisch-klonischen Anfall verursachen. Viele Menschen, die einen tonisch-klonischen Anfall haben, haben nie wieder einen und brauchen keine Behandlung. Aber jemand, der wiederkehrende Anfälle hat, benötigt möglicherweise eine Behandlung mit täglichen Antikonvulsiva, um zukünftige tonisch-klonische Anfälle zu kontrollieren und zu verhindern.

Symptome

Tonisch-klonische Anfälle haben zwei Phasen: Tonische Phase. Es kommt zu Bewusstlosigkeit. Die Muskeln kontrahieren sich plötzlich und führen dazu, dass die Person zu Boden fällt. Diese Phase dauert in der Regel etwa 10 bis 20 Sekunden. Klonische Phase. Die Muskeln verkrampfen sich rhythmisch. Sie beugen und strecken sich abwechselnd. Krämpfe dauern in der Regel 1 bis 2 Minuten oder weniger. Folgende Symptome treten bei manchen, aber nicht allen Menschen mit tonisch-klonischen Anfällen auf: Ein Schrei. Manche Menschen schreien möglicherweise zu Beginn eines Anfalls. Verlust der Darm- und Blasenkontrolle. Dies kann während oder nach einem Anfall geschehen. Nicht reagieren nach Krämpfen. Die Person erlangt möglicherweise erst einige Minuten nach dem Ende der Krämpfe das Bewusstsein. Verwirrtheit. Die Person ist nach einem tonisch-klonischen Anfall oft desorientiert. Dies wird als postiktale Verwirrtheit bezeichnet. Müdigkeit. Schläfrigkeit ist nach einem tonisch-klonischen Anfall häufig. Starke Kopfschmerzen. Nach einem tonisch-klonischen Anfall können Kopfschmerzen auftreten. Rufen Sie den Notruf (911 oder die medizinische Notfallhilfe) an, wenn: Der Anfall länger als fünf Minuten dauert. Die Atmung oder das Bewusstsein nach dem Ende des Anfalls nicht zurückkehren. Ein zweiter Anfall sofort folgt. Sie hohes Fieber haben. Sie einen Hitzschlag erleiden. Sie schwanger sind. Sie Diabetes haben. Sie sich während des Anfalls verletzt haben. Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall erleben, suchen Sie einen Arzt auf. Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind: Immer mehr Anfälle ohne ersichtlichen Grund erleiden. Neue Anfallserscheinungen bemerken.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie den Notruf (911 oder die medizinische Notfallhilfe) an, wenn:

  • Der Anfall länger als fünf Minuten dauert.
  • Die Atmung oder das Bewusstsein nach dem Ende des Anfalls nicht zurückkehren.
  • Ein zweiter Anfall sofort folgt.
  • Sie hohes Fieber haben.
  • Sie einen Hitzschlag erleiden.
  • Sie schwanger sind.
  • Sie Diabetes haben.
  • Sie sich während des Anfalls verletzt haben.

Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall erleben, suchen Sie einen Arzt auf. Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind:

  • Eine zunehmende Anzahl von Anfällen ohne ersichtlichen Grund erleben.
  • Neue Anfallserscheinungen bemerken.
Ursachen

Die Nervenzellen des Gehirns kommunizieren typischerweise durch das Senden elektrischer und chemischer Signale über die Synapsen, die die Zellen verbinden. Tonisch-klonische Anfälle treten auf, wenn eine Welle elektrischer Aktivität über die Oberfläche des Gehirns verläuft. Viele Nervenzellen feuern gleichzeitig, viel schneller als gewöhnlich. Was genau diese Veränderungen verursacht, ist oft nicht bekannt. Tonisch-klonische Anfälle werden jedoch manchmal durch zugrunde liegende Gesundheitsprobleme verursacht, wie zum Beispiel: Traumatische Kopfverletzungen. Infektionen, wie Enzephalitis oder Meningitis. Oder eine Vorgeschichte solcher Infektionen. Verletzungen aufgrund vorherigen Sauerstoffmangels. Schlaganfall. Fehlbildungen der Blutgefäße im Gehirn. Genetische Syndrome. Hirntumore. Sehr niedrige Blutzucker-, Natrium-, Kalzium- oder Magnesiumspiegel. Konsum oder Entzug von Drogen, einschließlich Alkohol.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für tonisch-klonische Anfälle umfassen:

  • Eine Familienanamnese mit epileptischen Erkrankungen.
  • Jede Art von Hirnverletzung durch Trauma, Schlaganfall, frühere Infektionen und andere Ursachen.
  • Schlafentzug.
  • Medizinische Probleme, die den Elektrolythaushalt beeinflussen.
  • Illegale Drogenkonsum.
  • Starker Alkoholkonsum.
Komplikationen

Ein Krampfanfall zu bestimmten Zeiten kann für Sie oder andere gefährlich sein. Sie könnten folgende Risiken haben:

  • Fallen. Wenn Sie während eines Krampfanfalls hinfallen, können Sie sich am Kopf verletzen oder einen Knochen brechen.
  • Ertrinken. Wenn Sie während des Schwimmens oder Badens einen Krampfanfall haben, besteht die Gefahr des versehentlichen Ertrinkens.
  • Autounfälle. Ein Krampfanfall, der zu Bewusstlosigkeit oder Kontrollverlust führt, kann gefährlich sein, wenn Sie Auto fahren oder andere Geräte bedienen.
  • Schwangerschaftskomplikationen. Krampfanfälle während der Schwangerschaft stellen eine Gefahr für Mutter und Kind dar. Und bestimmte Antikonvulsiva erhöhen das Risiko von Geburtsfehlern. Wenn Sie Epilepsie haben und planen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit einem Arzt. Ihre Medikamente müssen möglicherweise angepasst werden. Ein Arzt wird Ihre Schwangerschaft wahrscheinlich überwachen.
  • Probleme mit der emotionalen Gesundheit. Menschen mit Krampfanfällen haben häufiger Depressionen und Angstzustände. Probleme mit der emotionalen Gesundheit können eine Folge des Umgangs mit der Erkrankung selbst oder eine Folge von Nebenwirkungen der Medikamente sein.
Diagnose

EEG-Hirnströme Bild vergrößern Schließen EEG-Hirnströme EEG-Hirnströme Ein EEG zeichnet die elektrische Aktivität des Gehirns über an der Kopfhaut angebrachte Elektroden auf. Die EEG-Ergebnisse zeigen Veränderungen der Gehirnaktivität, die bei der Diagnose von Hirnerkrankungen, insbesondere Epilepsie und anderen Erkrankungen, die Krampfanfälle verursachen, hilfreich sein können. Hochdichtes EEG Bild vergrößern Schließen Hochdichtes EEG Hochdichtes EEG Bei einem hochdichten EEG werden flache Metallscheiben, sogenannte Elektroden, an der Kopfhaut befestigt. Die Elektroden werden mit Drähten an das EEG-Gerät angeschlossen. Manche Menschen tragen eine elastische Kappe mit Elektroden, anstatt dass die Klebeelektroden auf ihre Kopfhaut geklebt werden. Lokalisierung des Krampfanfalls Bild vergrößern Schließen Lokalisierung des Krampfanfalls Lokalisierung des Krampfanfalls Diese SPECT-Bilder zeigen den Blutfluss im Gehirn einer Person, wenn keine Krampfaktivität vorliegt (links) und während eines Krampfanfalls (Mitte). Das Subtraktions-SPECT, das mit der MRT übereinstimmt (rechts), hilft, die Krampfaktivität zu lokalisieren, indem die SPECT-Ergebnisse mit den Ergebnissen der Hirn-MRT überlagert werden. Nach einem Krampfanfall sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte gründlich zu überprüfen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Tests, um die Ursache Ihres Krampfanfalls zu ermitteln. Die Tests können die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Krampfanfalls bewerten. Zu den Tests können gehören: Neurologische Untersuchung. Sie können einen Test Ihres Verhaltens, Ihrer motorischen Fähigkeiten und Ihrer geistigen Funktionen erhalten. Dies hilft festzustellen, ob eine gesundheitliche Beeinträchtigung Ihres Gehirns und Nervensystems vorliegt. Blutuntersuchungen. Eine Blutprobe kann auf Anzeichen von Infektionen, genetischen Erkrankungen, Blutzuckerspiegel oder Elektrolytstörungen untersucht werden. Lumbalpunktion, auch bekannt als Spinalpunktion. Möglicherweise muss eine Probe von Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung entnommen werden, wenn eine Infektion den Krampfanfall verursacht haben könnte. Elektroenzephalogramm (EEG). Bei diesem Test zeichnen flache Metallscheiben, sogenannte Elektroden, die an Ihre Kopfhaut angebracht sind, die elektrische Aktivität Ihres Gehirns auf. Dies erscheint als wellenförmige Linien auf einer EEG-Aufzeichnung. Das EEG kann ein Muster aufzeigen, das Aufschluss darüber gibt, ob ein erneuter Krampfanfall wahrscheinlich ist. EEG-Tests können auch dazu beitragen, andere Erkrankungen auszuschließen, die einen Krampfanfall verursachen könnten. Computertomographie (CT). Bei einer CT-Untersuchung werden Röntgenstrahlen verwendet, um Querschnittsbilder Ihres Gehirns zu erhalten. CT-Scans können Tumore, Blutungen und Zysten im Gehirn aufdecken, die einen Krampfanfall verursachen könnten. Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer MRT werden starke Magnete und Radiowellen verwendet, um eine detaillierte Ansicht Ihres Gehirns zu erstellen. Eine MRT zeigt die Struktur des Gehirns. Dies kann helfen, die Ursache der Krampfanfälle zu bestimmen. Positronen-Emissions-Tomographie (PET). PET-Scans verwenden eine kleine Menge an schwach radioaktivem Material, das in eine Vene injiziert wird. Das Material hilft, aktive Bereiche des Gehirns zu visualisieren. Dies kann einem Arzt helfen zu sehen, wo Krampfanfälle auftreten. Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT). Ein SPECT-Test verwendet eine kleine Menge an schwach radioaktivem Material, das in eine Vene injiziert wird. Der Test erstellt eine detaillierte 3D-Karte der Gehirndurchblutung, die während eines Krampfanfalls stattfindet. Möglicherweise wird eine Form eines SPECT-Tests durchgeführt, die als Subtraktions-iktal SPECT, coregistriert mit der Magnetresonanztomographie (SISCOM), bezeichnet wird. Dies kann den Blutfluss während eines Krampfanfalls mit dem Blutfluss zwischen den Krampfanfällen vergleichen. Weitere Informationen EEG (Elektroenzephalogramm) MRT

Behandlung

Nicht jeder, der einen Anfall hat, bekommt einen weiteren. Da ein Anfall ein isoliertes Ereignis sein kann, wird die Behandlung möglicherweise erst begonnen, nachdem mehr als ein Anfall aufgetreten ist. Die Behandlung umfasst in der Regel die Verwendung von Antiepileptika. Medikamente Viele Medikamente werden bei der Behandlung von Epilepsie und Anfällen eingesetzt, darunter: Brivaracetam (Briviact). Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol, andere). Clobazam (Onfi, Sympazan). Felbamat (Felbatol). Gabapentin (Gralise, Horizant, Neurontin). Lacosamid (Vimpat). Lamotrigin (Lamictal). Levetiracetam (Keppra, Spritam, Elepsia XR). Oxcarbazepin (Oxtellar XR, Trileptal). Perampanel (Fycompa). Phenobarbital (Sezaby). Phenytoin (Dilantin, Phenytek). Topiramat (Topamax, Qudexy XR, andere). Valproinsäure. Zonisamid (Zonegran, Zonisade). Das Finden des richtigen Medikaments und der richtigen Dosierung kann eine Herausforderung sein. Ein Gesundheitsdienstleister wird wahrscheinlich zunächst ein einzelnes Medikament in einer relativ niedrigen Dosierung verschreiben. Der Gesundheitsdienstleister kann dann die Dosierung schrittweise erhöhen, bis Ihre Anfälle gut kontrolliert sind. Viele Menschen mit Epilepsie können Anfälle mit nur einem Medikament verhindern. Aber andere benötigen mehr als eines. Wenn Sie zwei oder mehr Einzelmedikamentenregime ohne Erfolg ausprobiert haben, müssen Sie möglicherweise eine Kombination aus zwei Medikamenten versuchen. Um die bestmögliche Anfallskontrolle zu erreichen, nehmen Sie die Medikamente genau wie verschrieben ein. Rufen Sie immer einen Gesundheitsdienstleister an, bevor Sie andere Medikamente hinzufügen. Dies schließt verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Heilmittel ein. Und hören Sie niemals auf, Ihr Medikament einzunehmen, ohne mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen. Leichte Nebenwirkungen von Antiepileptika können sein: Müdigkeit. Schwindel. Gewichtszunahme. Besorgniserregendere Nebenwirkungen müssen sofort einem Gesundheitsdienstleister mitgeteilt werden. Dazu gehören: Stimmungsänderungen. Hautausschläge. Koordinationsverlust. Sprachprobleme. Extreme Müdigkeit. Geschwollene Lymphknoten. Schwellung des Gesichts oder der Augen oder schmerzhafte Wunden im Mund oder um die Augen. Schluck- oder Atembeschwerden, auch bei körperlicher Anstrengung. Verfärbung der Haut oder der Augen, wie eine Gelbfärbung. Ungewöhnliche Blutergüsse und Blutungen. Fieber und Muskelschmerzen. In seltenen Fällen wurde das Medikament Lamotrigin mit einem erhöhten Risiko für aseptische Meningitis in Verbindung gebracht. Aseptische Meningitis ist eine Entzündung der schützenden Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Die Krankheit ähnelt der bakteriellen Meningitis, wird aber nicht durch Bakterien verursacht. Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat gewarnt, dass zwei Antiepileptika eine schwerwiegende Reaktion verursachen können, obwohl dies selten vorkommt. Levetiracetam und Clobazam können Entzündungen und Symptome verursachen, die einen Hautausschlag, Fieber, geschwollene Lymphknoten und Schwellungen des Gesichts oder der Augen umfassen. Ohne schnelle Behandlung kann die Reaktion zu Organschäden führen, einschließlich der Leber, Nieren, Lungen, des Herzens oder der Bauchspeicheldrüse. Es kann auch zum Tod führen. Diese Symptome können 2 bis 8 Wochen nach Beginn der Einnahme von Levetiracetam oder Clobazam auftreten, aber Symptome können auch früher oder später auftreten. Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie diese Medikamente einnehmen und eine Reaktion oder eines dieser schwerwiegenden Symptome auftreten. Sprechen Sie immer mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, bevor Sie diese Medikamente absetzen. Ein plötzliches Absetzen der Medikamente kann dazu führen, dass die Anfälle zurückkehren. Chirurgie und andere Therapien Implantierte Vagusnervstimulation Vergrößern Bild Schließen Implantierte Vagusnervstimulation Implantierte Vagusnervstimulation Bei der implantierten Vagusnervstimulation weckt ein Impulsgenerator und eine Führungsdraht den Vagusnerv. Dies beruhigt die elektrische Aktivität im Gehirn. Tiefe Hirnstimulation Vergrößern Bild Schließen Tiefe Hirnstimulation Tiefe Hirnstimulation Tiefe Hirnstimulation beinhaltet das Platzieren einer Elektrode tief im Gehirn. Die Menge der durch die Elektrode gelieferten Stimulation wird durch ein schrittmacherähnliches Gerät gesteuert, das unter der Haut in der Brust platziert wird. Ein Draht, der unter der Haut verläuft, verbindet das Gerät mit der Elektrode. Wenn Antiepileptika nicht wirksam sind, können andere Behandlungen eine Option sein: Chirurgie. Das Ziel der Chirurgie ist es, Anfälle zu verhindern. Chirurgen lokalisieren und entfernen den Bereich Ihres Gehirns, in dem Anfälle beginnen. Die Chirurgie funktioniert am besten für Menschen, deren Anfälle immer an derselben Stelle in ihrem Gehirn entstehen. Vagusnervstimulation. Ein unter der Haut Ihrer Brust implantiertes Gerät stimuliert den Vagusnerv in Ihrem Nacken. Dies sendet Signale an Ihr Gehirn, die Anfälle hemmen. Bei der Vagusnervstimulation müssen Sie möglicherweise immer noch Medikamente einnehmen, aber Sie können möglicherweise die Dosis reduzieren. Responsive Neurostimulation. Während der responsiven Neurostimulation kann ein auf der Oberfläche Ihres Gehirns oder innerhalb des Gehirngewebes implantiertes Gerät Anfallsaktivität erkennen. Das Gerät kann eine elektrische Stimulation an den erkannten Bereich abgeben, um den Anfall zu stoppen. Tiefe Hirnstimulation. Bei dieser Therapie implantiert ein Chirurg Elektroden in bestimmte Bereiche des Gehirns. Die Elektroden erzeugen elektrische Impulse, die die Gehirnaktivität regulieren. Die Elektroden sind an ein schrittmacherähnliches Gerät angeschlossen, das unter der Haut der Brust platziert wird. Dieses Gerät steuert die Menge der erzeugten Stimulation. Diättherapie. Eine Diät, die reich an Fett und arm an Kohlenhydraten ist, bekannt als ketogene Diät, kann die Anfallskontrolle verbessern. Variationen der ketogenen Diät sind weniger effektiv, können aber Vorteile bieten. Dazu gehören die Diät mit niedrigem glykämischen Index und die modifizierte Atkins-Diät. Schwangerschaft und Anfälle Frauen, die bereits Anfälle hatten, können in der Regel gesunde Schwangerschaften haben. Geburtsfehler im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten können manchmal auftreten. Insbesondere Valproinsäure wurde mit kognitiven Defiziten und Neuralrohrdefekten wie Spina bifida in Verbindung gebracht. Die American Academy of Neurology empfiehlt, dass Frauen während der Schwangerschaft die Verwendung von Valproinsäure aufgrund der Risiken für das Baby vermeiden. Es ist besonders wichtig, Valproinsäure während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, wenn möglich, zu vermeiden. Besprechen Sie diese Risiken mit einem Gesundheitsdienstleister. Die Planung vor der Empfängnis ist besonders wichtig für Frauen, die Anfälle hatten. Neben dem Risiko von Geburtsfehlern kann die Schwangerschaft die Medikamentenspiegel verändern. In einigen Fällen kann es angemessen sein, die Dosis des Anfallsmedikaments vor oder während der Schwangerschaft zu ändern. In seltenen Fällen können Medikamente gewechselt werden. Verhütung und Antiepileptika Es ist auch wichtig zu wissen, dass einige Antiepileptika orale Kontrazeptiva – eine Form der Geburtenkontrolle – weniger wirksam machen können. Auch einige orale Kontrazeptiva können den Stoffwechsel von Anfallsmedikamenten beschleunigen. Überprüfen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister, ob Ihr Medikament mit Ihrem oralen Kontrazeptivum interagiert. Fragen Sie, ob andere Formen der Verhütung in Betracht gezogen werden müssen. Terminanfrage Es gibt ein Problem mit den für diese Anfrage übermittelten Informationen. Überprüfen/aktualisieren Sie die unten hervorgehobenen Informationen und senden Sie das Formular erneut. Erhalten Sie die neuesten Informationen zu Epilepsie von der Mayo Clinic direkt in Ihren Posteingang. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zur Behandlung, Pflege und Verwaltung von Epilepsie. Ich möchte mehr erfahren über: Neueste Informationen zur neu diagnostizierten Epilepsiepflege Ratschläge zur Verwaltung von Epilepsie E-Mail-Adresse Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an Abonnieren Erfahren Sie mehr über die Datennutzung der Mayo Clinic. Um Ihnen die relevantesten und hilfreichsten Informationen zu bieten und zu verstehen, welche Informationen nützlich sind, können wir Ihre E-Mail- und Website-Nutzungsinformationen mit anderen Informationen, die wir über Sie haben, kombinieren. Wenn Sie ein Patient der Mayo Clinic sind, könnte dies geschützte Gesundheitsinformationen einschließen. Wenn wir diese Informationen mit Ihren geschützten Gesundheitsinformationen kombinieren, werden wir alle diese Informationen als geschützte Gesundheitsinformationen behandeln und nur gemäß unserer Datenschutzrichtlinie verwenden oder offenlegen. Sie können sich jederzeit von E-Mail-Kommunikation abmelden, indem Sie auf den Abmeldelink in der E-Mail klicken. Vielen Dank für Ihr Abonnement! Sie werden bald die neuesten Gesundheitsinformationen erhalten, die Sie in Ihrem Posteingang angefordert haben. Entschuldigung, bei Ihrem Abonnement ist etwas schief gelaufen Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut Erneut versuchen

Selbstpflege

Es kann stressig sein, mit einer Krampfleiden zu leben. Stress kann Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen, daher ist es wichtig, mit einem Arzt über Ihre Gefühle zu sprechen. Er kann Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie Hilfe finden können. Zuhause Ihre Familie kann dringend benötigte Unterstützung bieten. Erzählen Sie ihr, was Sie über Ihre Krampfleiden wissen. Lassen Sie sie wissen, dass sie Ihnen Fragen stellen können, und seien Sie offen für Gespräche über ihre Sorgen. Helfen Sie ihnen, Ihr Leiden zu verstehen, indem Sie Informationsmaterialien oder andere Ressourcen teilen. Am Arbeitsplatz Treffen Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten und sprechen Sie über Ihre Krampfleiden und wie diese Sie beeinträchtigen. Besprechen Sie, was Sie von Ihrem Vorgesetzten oder Ihren Kollegen benötigen, falls während der Arbeit ein Krampfanfall auftritt. Ziehen Sie in Erwägung, mit Ihren Kollegen über Krampfleiden zu sprechen. Dies kann Ihnen helfen, Ihr Unterstützungssystem zu erweitern. Es kann auch zu Akzeptanz und Verständnis führen. Sie sind nicht allein Denken Sie daran, Sie müssen es nicht alleine schaffen. Wenden Sie sich an Familie und Freunde. Fragen Sie Ihren Arzt nach lokalen Selbsthilfegruppen oder treten Sie einer Online-Support-Community bei. Scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten. Ein starkes Unterstützungssystem ist wichtig, um mit jeder Krankheit zu leben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Manchmal benötigen Krampfanfälle sofortige medizinische Hilfe, und es bleibt nicht immer Zeit, sich auf einen Termin vorzubereiten. Wenn Ihr Krampfanfall kein Notfall war, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt. Sie können an einen Spezialisten überwiesen werden, z. B. an einen Arzt, der auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert ist, einen Neurologen. Oder Sie können an einen auf Epilepsie spezialisierten Neurologen überwiesen werden, einen Epileptologen. Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, überlegen Sie, was Sie tun können, um sich vorzubereiten und was Sie erwarten können. Was Sie tun können Notieren Sie Informationen über den Krampfanfall. Notieren Sie Uhrzeit, Ort, die aufgetretenen Symptome und die Dauer, falls Ihnen diese Angaben bekannt sind. Holen Sie sich Informationen von jedem ein, der den Krampfanfall möglicherweise gesehen hat, z. B. ein Familienmitglied, ein Freund oder ein Kollege. Notieren Sie die von ihnen gemachten Angaben. Schreiben Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen oder Ihrem Kind aufgetreten sind. Notieren Sie alle Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht relevant erscheinen. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie die jeweils verwendeten Dosierungen an. Notieren Sie auch die Gründe, warum Sie die Einnahme von Medikamenten abgebrochen haben. Notieren Sie, ob Sie ein Medikament aufgrund von Nebenwirkungen oder mangelnder Wirksamkeit abgesetzt haben. Bitten Sie ein Familienmitglied, Sie zu begleiten. Es ist nicht immer einfach, sich an alles zu erinnern, was Ihnen während Ihres Termins gesagt wurde. Und da während Krampfanfällen Gedächtnisverlust auftreten kann, kann ein Beobachter den Krampfanfall möglicherweise besser beschreiben. Schreiben Sie Ihre Fragen auf. Die Vorbereitung einer Fragenliste hilft Ihnen, Ihre Zeit bei Ihrem Termin optimal zu nutzen. Bei Krampfanfällen gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu: Habe ich Epilepsie? Werde ich weitere Krampfanfälle haben? Welche Arten von Tests benötige ich? Benötigen diese Tests eine spezielle Vorbereitung? Welche Behandlungen gibt es und welche empfehlen Sie? Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten? Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Hauptansatz? Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie verschreiben? Muss ich Aktivitäten einschränken? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ein Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.: Wann haben Sie oder Ihr Kind begonnen, Symptome zu verspüren? Wie viele Krampfanfälle hatten Sie oder Ihr Kind? Wie oft treten die Krampfanfälle auf? Wie lange dauern sie? Können Sie einen typischen Krampfanfall beschreiben? Treten die Krampfanfälle in Clustern auf? Sehen sie alle gleich aus, oder gibt es unterschiedliche Anfallserscheinungen, die Sie oder andere bemerkt haben? Welche Medikamente haben Sie oder Ihr Kind versucht? Welche Dosen wurden verwendet? Haben Sie Kombinationen von Medikamenten ausprobiert? Haben Sie Krampfanfall-Auslöser bemerkt, wie z. B. Schlafmangel oder Krankheit? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt