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Arrhythmie

Überblick

Bei einem typischen Herzrhythmus sendet eine winzige Zellgruppe im Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV-)Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch sich diese zusammenziehen und Blut auspumpen.

Eine Herzrhythmusstörung (Arrhythmie) ist ein unregelmäßiger Herzschlag. Eine Herzrhythmusstörung tritt auf, wenn die elektrischen Signale, die dem Herzen den Schlag befehlen, nicht richtig funktionieren. Das Herz kann zu schnell oder zu langsam schlagen. Oder das Muster des Herzschlags kann inkonsistent sein.

Eine Herzrhythmusstörung kann sich wie ein Flattern, Pochen oder Rasen des Herzschlags anfühlen. Einige Herzrhythmusstörungen sind harmlos. Andere können lebensbedrohliche Symptome verursachen.

Es gibt Zeiten, in denen es in Ordnung ist, einen schnellen oder langsamen Herzschlag zu haben. Beispielsweise kann das Herz bei Bewegung schneller schlagen oder sich im Schlaf verlangsamen.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann Medikamente, Geräte wie Herzschrittmacher oder ein Verfahren oder eine Operation umfassen. Die Ziele der Behandlung sind die Kontrolle oder Beseitigung von schnellen, langsamen oder anderweitig unregelmäßigen Herzschlägen. Ein herzgesunder Lebensstil kann dazu beitragen, Herzerkrankungen vorzubeugen, die einige Herzrhythmusstörungen auslösen können.

Im Allgemeinen werden Herzrhythmusstörungen nach der Geschwindigkeit der Herzfrequenz gruppiert. Zum Beispiel:

  • Tachykardie (Takikardi) ist ein schneller Herzschlag. Die Herzfrequenz ist größer als 100 Schläge pro Minute.
  • Bradykardie (Bradykardie) ist ein langsamer Herzschlag. Die Herzfrequenz beträgt weniger als 60 Schläge pro Minute.

Zu den Arten von Tachykardien gehören:

  • Vorhofflimmern (AFib). Chaotische Herzsignale verursachen einen schnellen, unkoordinierten Herzschlag. Vorhofflimmern kann vorübergehend sein und von selbst beginnen und aufhören. Einige Episoden hören jedoch möglicherweise nicht auf, wenn sie nicht behandelt werden. Vorhofflimmern wurde mit Schlaganfällen in Verbindung gebracht.
  • Vorhofflattern. Vorhofflattern ähnelt Vorhofflimmern, aber die Herzschläge sind organisierter. Vorhofflattern ist auch mit Schlaganfällen verbunden.
  • Supraventrikuläre Tachykardie. Dieser umfassende Begriff umfasst unregelmäßige Herzschläge, die oberhalb der unteren Herzkammern, der Ventrikel genannt, beginnen. Supraventrikuläre Tachykardie verursacht Episoden eines pochenden Herzschlags, die plötzlich beginnen und aufhören.
  • Ventrikuläre Tachykardie. Diese schnelle, unregelmäßige Herzfrequenz beginnt mit fehlerhaften elektrischen Signalen in den unteren Herzkammern, den Ventrikeln genannt. Die schnelle Herzfrequenz lässt die Ventrikel nicht richtig mit Blut füllen. Daher kann das Herz möglicherweise nicht genügend Blut zum Körper pumpen. Ventrikuläre Tachykardie verursacht möglicherweise keine ernsthaften Probleme bei Menschen mit ansonsten gesundem Herzen. Bei Menschen mit Herzerkrankungen kann eine ventrikuläre Tachykardie ein Notfall sein, der sofortige medizinische Versorgung erfordert.

Eine Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute gilt als Bradykardie. Eine niedrige Ruheherzfrequenz bedeutet jedoch nicht immer, dass ein Problem vorliegt. Wenn Sie körperlich fit sind, kann Ihr Herz möglicherweise mit weniger als 60 Schlägen pro Minute genügend Blut zum Körper pumpen.

Wenn Sie eine langsame Herzfrequenz haben und Ihr Herz nicht genügend Blut pumpt, haben Sie möglicherweise eine Art Bradykardie. Zu den Arten von Bradykardien gehören:

  • Sick-Sinus-Syndrom. Der Sinusknoten gibt das Tempo des Herzens vor. Wenn der Knoten nicht richtig funktioniert, kann die Herzfrequenz zwischen zu langsam und zu schnell wechseln. Das Sick-Sinus-Syndrom kann durch Narbenbildung in der Nähe des Sinusknotens verursacht werden, die Herzschlagsignale verlangsamt, stört oder blockiert. Die Erkrankung ist am häufigsten bei älteren Erwachsenen anzutreffen.
  • Leitungssperre. Eine Blockade der elektrischen Bahnen des Herzens kann dazu führen, dass sich die Signale, die die Herzschläge auslösen, verlangsamen oder stoppen. Einige Blockaden verursachen möglicherweise keine Symptome. Andere können ausgelassene Schläge oder verlangsamte Herzschläge verursachen.

Vorzeitige Herzschläge sind zusätzliche Schläge, die einzeln auftreten, manchmal in Mustern, die sich mit einem regelmäßigen Herzschlag abwechseln. Wenn die zusätzlichen Schläge aus der oberen Herzkammer kommen, werden sie als vorzeitige Vorhofkontraktionen (PACs) bezeichnet. Wenn sie aus der unteren Kammer kommen, werden sie als vorzeitige Kammerkontraktionen (PVCs) bezeichnet.

Ein vorzeitiger Herzschlag kann sich anfühlen, als hätte Ihr Herz einen Schlag ausgesetzt. Diese zusätzlichen Schläge sind im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis. Sie bedeuten selten, dass Sie eine schwerwiegendere Erkrankung haben. Dennoch kann ein vorzeitiger Schlag eine länger anhaltende Arrhythmie auslösen, insbesondere bei Menschen mit Herzerkrankungen. Gelegentlich kann eine sehr häufige vorzeitige Kammerkontraktion zu einem schwachen Herzen führen.

Vorzeitige Herzschläge können in Ruhe auftreten. Stress, starke körperliche Anstrengung und die Verwendung von Stimulanzien wie Koffein oder Nikotin können ebenfalls vorzeitige Herzschläge verursachen.

Symptome

Eine Herzrhythmusstörung verursacht möglicherweise keine Symptome. Der unregelmäßige Herzschlag kann während einer Gesundheitsuntersuchung aus einem anderen Grund festgestellt werden.

Symptome einer Arrhythmie können sein:

  • Ein Flattern, Pochen oder Rasen im Brustkorb.
  • Ein schneller Herzschlag.
  • Ein langsamer Herzschlag.
  • Brustschmerzen.
  • Kurzatmigkeit.

Weitere Symptome können sein:

  • Angst.
  • Sehr starke Müdigkeit.
  • Benommenheit oder Schwindel.
  • Schwitzen.
  • Ohnmacht oder fast Ohnmacht.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Herz schlägt zu schnell oder zu langsam oder es setzt einen Schlag aus, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Möglicherweise wird Ihnen geraten, einen auf Herzkrankheiten spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufzusuchen. Holen Sie sich sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie diese Herzanzeichen haben:

  • Brustschmerzen.
  • Kurzatmigkeit.
  • Ohnmacht. Rufen Sie immer den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie vermuten, einen Herzinfarkt zu erleiden. Wenn dies geschieht, befolgen Sie diese Schritte:
  • Rufen Sie den Notruf 112 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.
  • CPR hilft, den Blutfluss zu den Organen aufrechtzuerhalten, bis ein elektrischer Schock mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) verabreicht werden kann. Ein AED ist ein Gerät, das einen Schock abgibt, um das Herz wiederzubeleben.
  • Wenn sich ein AED in der Nähe befindet, lassen Sie jemanden das Gerät holen und befolgen Sie die Anweisungen. Es ist keine Schulung erforderlich, um es zu benutzen. Das Gerät sagt Ihnen, was zu tun ist. Es ist so programmiert, dass es nur dann einen Schock erlaubt, wenn dies angebracht ist.
Ursachen

Um die Ursache von Herzrhythmusstörungen zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz funktioniert.

Das typische Herz hat vier Kammern.

  • Die beiden oberen Kammern werden Vorhöfe genannt.
  • Die beiden unteren Kammern werden Ventrikel genannt.

Das elektrische System des Herzens steuert den Herzschlag. Die elektrischen Signale des Herzens beginnen in einer Gruppe von Zellen oben im Herzen, dem sogenannten Sinusknoten. Sie passieren einen Weg zwischen den oberen und unteren Herzkammern, den sogenannten atrioventrikulären (AV-)Knoten. Die Bewegung der Signale bewirkt, dass sich das Herz zusammenzieht und Blut pumpt.

Bei einem gesunden Herzen verläuft dieser Prozess der Herzsignalisierung in der Regel reibungslos, was zu einer Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute führt.

Aber einige Dinge können die Art und Weise verändern, wie elektrische Signale durch das Herz wandern und Rhythmusstörungen verursachen. Dazu gehören:

  • Ein Herzinfarkt oder Narbenbildung durch einen früheren Herzinfarkt.
  • Blockierte Arterien im Herzen, sogenannte koronare Herzkrankheit.
  • Veränderungen der Herzstruktur, z. B. durch Kardiomyopathie.
  • Diabetes.
  • Infektion mit COVID-19.
  • Überaktive oder unteraktive Schilddrüse.
  • Schlafapnoe.
  • Einige Medikamente, darunter solche zur Behandlung von Erkältungen und Allergien.
  • Zu viel Alkohol oder Koffein trinken.
  • Illegale Drogen oder Drogenmissbrauch.
  • Genetik.
  • Rauchen.
  • Stress oder Angst.
Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen können, umfassen:

  • Koronare Herzkrankheit, andere Herzprobleme und vorherige Herzoperationen. Verengte Herzkranzgefäße, ein Herzinfarkt, Herzklappenerkrankungen, vorherige Herzoperationen, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathien und andere Herzerkrankungen sind Risikofaktoren für fast jede Art von Arrhythmie.
  • Angeborene Herzfehler. Auch angeborene Herzfehler genannt, können einige dieser Probleme die Herzfrequenz und den Rhythmus beeinflussen.
  • Schilddrüsenerkrankung. Eine Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion kann das Risiko für unregelmäßigen Herzschlag erhöhen.
  • Obstruktive Schlafapnoe. Diese Erkrankung verursacht Atemaussetzer während des Schlafs. Sie kann zu einem langsamen Herzschlag und unregelmäßigen Herzschlägen, einschließlich Vorhofflimmern, führen.
  • Elektrolytstörungen. Substanzen im Blut, sogenannte Elektrolyte, helfen, elektrische Signale im Herzen auszulösen und zu senden. Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium sind Beispiele für Elektrolyte. Wenn der Elektrolytspiegel im Körper zu niedrig oder zu hoch ist, kann dies die Herzsignalisierung beeinträchtigen und zu unregelmäßigen Herzschlägen führen.
  • Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Einige verschreibungspflichtige Medikamente und bestimmte Husten- und Erkältungsmittel können Arrhythmien verursachen.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum. Zu viel Alkoholkonsum kann die elektrische Signalübertragung im Herzen beeinträchtigen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Vorhofflimmern zu entwickeln.
  • Koffein-, Nikotin- oder Drogenkonsum. Stimulanzien können dazu führen, dass das Herz schneller schlägt und können zur Entwicklung schwerwiegenderer Arrhythmien führen. Illegale Drogen wie Amphetamine und Kokain können das Herz stark beeinträchtigen. Einige können aufgrund von Kammerflimmern zum plötzlichen Tod führen.
Komplikationen

Komplikationen hängen von der Art der Herzrhythmusstörung ab. Mögliche Komplikationen von Herzrhythmusstörungen umfassen:

  • Blutgerinnsel, die zu einem Schlaganfall führen können.
  • Herzinsuffizienz.
  • Plötzlicher Herztod.

Blutverdünnende Medikamente können das Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen senken. Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, fragen Sie einen Arzt, ob Sie ein Blutverdünnungsmittel einnehmen müssen.

Wenn eine Rhythmusstörung Herzinsuffizienzsymptome verursacht, kann eine Behandlung zur Kontrolle der Herzfrequenz dazu beitragen, dass das Herz besser arbeitet.

Prävention

Lebensstiländerungen zur Behandlung von Herzerkrankungen können dazu beitragen, Herzrhythmusstörungen vorzubeugen. Versuchen Sie diese herzgesunden Tipps:

  • Rauchen Sie nicht.
  • Ernähren Sie sich mit wenig Salz und gesättigten Fettsäuren.
  • Treiben Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten täglich Sport.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Reduzieren und bewältigen Sie Stress.
  • Schlafen Sie gut. Erwachsene sollten täglich 7 bis 9 Stunden anstreben.
  • Begrenzen oder vermeiden Sie Koffein und Alkohol.
Diagnose

Zur Diagnose einer Herzrhythmusstörung untersucht Sie ein medizinischer Fachmann und befragt Sie zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen.

Es können Tests durchgeführt werden, um Ihr Herz zu untersuchen und nach Gesundheitszuständen zu suchen, die einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen können.

Tests zur Diagnose einer Herzrhythmusstörung können umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Er kann zeigen, wie schnell oder wie langsam das Herz schlägt. Klebrige Pflaster, sogenannte Sensoren, werden an der Brust und manchmal an Armen oder Beinen angebracht. Drähte verbinden die Pflaster mit einem Computer, der die Ergebnisse anzeigt oder ausdruckt.
  • Holter-Monitoring. Dieses tragbare EKG-Gerät kann für einen Tag oder länger getragen werden, um die Herzaktivität während der täglichen Aktivitäten aufzuzeichnen.
  • Echocardiogramm. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder des schlagenden Herzens aufzunehmen. Er kann die Struktur des Herzens und der Herzklappen zeigen. Er kann die Stärke des Herzens messen. Er zeigt auch, wie das Blut durch das Herz fließt.
  • Implantierbarer Schleifenrekorder. Wenn die Symptome sehr selten auftreten, kann ein Ereignisrekorder unter die Haut im Brustbereich implantiert werden. Das Gerät zeichnet kontinuierlich die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es kann unregelmäßige Herzrhythmen erkennen.

Wenn während dieser Tests kein unregelmäßiger Herzschlag festgestellt wird, kann ein Arzt weitere Tests vorschlagen, um zu versuchen, die Rhythmusstörung auszulösen. Diese Tests können umfassen:

  • Belastungstest. Einige Rhythmusstörungen werden durch Bewegung ausgelöst oder verschlimmert. Während eines Belastungstests wird die Herzaktivität beobachtet, während Sie auf einem stationären Fahrrad fahren oder auf einem Laufband gehen. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz ähnlich wie Bewegung beeinflussen.
  • Elektrophysiologische (EP) Untersuchung und Kartierung. Dieser Test, auch EP-Studie genannt, kann eine Diagnose von Tachykardie bestätigen oder herausfinden, wo im Herzen die fehlerhafte Signalgebung auftritt. Eine EP-Studie wird hauptsächlich zur Diagnose isolierter Arrhythmien verwendet.

Eine EP-Studie wird im Krankenhaus durchgeführt. Ein oder mehrere dünne, flexible Schläuche werden durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, zu verschiedenen Bereichen im Herzen geführt. Sensoren an den Spitzen der Schläuche zeichnen die elektrische Aktivität des Herzens auf. Eine EP-Studie zeigt, wie sich elektrische Signale während jedes Herzschlags durch das Herz ausbreiten.

Elektrophysiologische (EP) Untersuchung und Kartierung. Dieser Test, auch EP-Studie genannt, kann eine Diagnose von Tachykardie bestätigen oder herausfinden, wo im Herzen die fehlerhafte Signalgebung auftritt. Eine EP-Studie wird hauptsächlich zur Diagnose isolierter Arrhythmien verwendet.

Eine EP-Studie wird im Krankenhaus durchgeführt. Ein oder mehrere dünne, flexible Schläuche werden durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, zu verschiedenen Bereichen im Herzen geführt. Sensoren an den Spitzen der Schläuche zeichnen die elektrische Aktivität des Herzens auf. Eine EP-Studie zeigt, wie sich elektrische Signale während jedes Herzschlags durch das Herz ausbreiten.

Behandlung

Die Behandlung einer Herzrhythmusstörung hängt davon ab, ob das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt. Manche Herzrhythmusstörungen benötigen keine Behandlung. Ihr medizinisches Team kann regelmäßige Kontrolluntersuchungen vorschlagen, um Ihren Zustand zu überwachen.

Eine Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn der unregelmäßige Herzschlag erhebliche Symptome verursacht oder ein höheres Risiko für schwerwiegendere Herzprobleme darstellt. Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann Medikamente, spezielle Maßnahmen, sogenannte vagale Manöver, Verfahren oder eine Operation umfassen.

Die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen verwendeten Medikamente hängen von der Art des unregelmäßigen Herzschlags und möglichen Komplikationen ab.

Beispielsweise erhalten die meisten Menschen mit Tachykardie Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz und des Rhythmus.

Bei Vorhofflimmern können Blutverdünner verabreicht werden, um Blutgerinnseln vorzubeugen.

Weitere Behandlungen von Herzrhythmusstörungen umfassen:

  • Vagale Manöver. Dies sind einfache, aber spezifische Maßnahmen, die die Herzfrequenz verlangsamen können. Dazu gehören Husten, Pressen, als ob man einen Stuhlgang hätte, und das Auflegen einer Kühlkompresse auf das Gesicht. Diese Maßnahmen wirken sich auf den Vagusnerv aus. Der Nerv hilft, den Herzschlag zu steuern. Vagale Manöver können empfohlen werden, wenn Sie einen sehr schnellen Herzschlag aufgrund einer supraventrikulären Tachykardie haben. Vagale Manöver funktionieren nicht bei allen Arten von Rhythmusstörungen.
  • Kardioversion. Mittels Paddeln oder Pflastern auf der Brust wird dem Herzen ein elektrischer Schock verabreicht, um den Herzrhythmus wiederherzustellen. Eine Kardioversion wird typischerweise angewendet, wenn vagale Manöver und Medikamente nicht wirken. Ihr medizinisches Team kann diese Behandlung empfehlen, wenn Sie eine bestimmte Art von Rhythmusstörung haben, wie z. B. Vorhofflimmern.

Bei der Katheterablation werden ein oder mehrere dünne, flexible Schläuche, sogenannte Katheter, durch ein Blutgefäß in das Herz geführt. Sensoren an den Katheterspitzen verwenden Hitze oder extreme Kälte, um eine kleine Fläche des Herzgewebes zu vernarben. Die Narbenbildung blockiert fehlerhafte elektrische Signale, die einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen.

Ein Herzschrittmacher hilft dem Herzen, einen gleichmäßigen Schlag zu halten. Wenn das Gerät einen langsamen Herzschlag feststellt, sendet es elektrische Signale, um den Schlag zu korrigieren. Ein Zweikammer-Herzschrittmacher überwacht oder stimuliert die Herzsignale in den rechten oberen und unteren Herzkammern. Ein biventrikulärer Herzschrittmacher stimuliert beide unteren Herzkammern. Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) überwacht kontinuierlich auf unregelmäßige Herzschläge. Wenn er einen solchen feststellt, sendet er einen kurzen Schock, um den Herzrhythmus wiederherzustellen.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann auch ein Verfahren oder eine Operation zur Implantation eines Herzgeräts in Ihren Körper umfassen. Manchmal ist eine Operation am offenen Herzen erforderlich, um einen unregelmäßigen Herzschlag zu stoppen oder zu verhindern.

Zu den Verfahren und Operationen zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen gehören:

  • Herzschrittmacher. Wenn langsame Herzschläge keine Ursache haben, die behoben werden kann, kann ein Herzschrittmacher erforderlich sein. Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das in die Brust implantiert wird, um den Herzschlag zu steuern.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses Gerät wird unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert. Es überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es nieder- oder hochenergetische Schocks aus, um den Rhythmus des Herzens wiederherzustellen.

Sie benötigen dieses Gerät möglicherweise, wenn Sie ein hohes Risiko für gefährlich schnelle oder unregelmäßige Herzschläge in den unteren Herzkammern haben. Solche Zustände werden als ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Fibrillation bezeichnet. Weitere Gründe für einen ICD sind eine Vorgeschichte von plötzlichem Herzstillstand oder Erkrankungen, die das Risiko erhöhen.

  • Maze-Verfahren. Bei dem Maze-Verfahren macht ein Chirurg winzige Schnitte in der oberen Hälfte des Herzens, um ein Muster aus Narbengewebe zu erzeugen. Das Muster wird als Maze bezeichnet. Die Signale des Herzens können nicht durch Narbengewebe gelangen. Diese Behandlung kann streunende elektrische Herzsignale blockieren, die einige Arten von schnellen Herzschlägen verursachen.

Das Maze-Verfahren wird in der Regel nur durchgeführt, wenn Sie mit anderen Behandlungen keine Besserung erzielen oder wenn Sie bereits aus einem anderen Grund eine Operation am offenen Herzen haben.

  • Koronare Bypass-Operation. Wenn Sie eine schwere koronare Herzkrankheit mit einem unregelmäßigen Herzschlag haben, benötigen Sie möglicherweise diese Art von Herzoperation. Bei der Operation wird ein neuer Weg für den Blutfluss um eine verstopfte oder teilweise verstopfte Arterie im Herzen herum geschaffen.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses Gerät wird unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert. Es überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es nieder- oder hochenergetische Schocks aus, um den Rhythmus des Herzens wiederherzustellen.

Sie benötigen dieses Gerät möglicherweise, wenn Sie ein hohes Risiko für gefährlich schnelle oder unregelmäßige Herzschläge in den unteren Herzkammern haben. Solche Zustände werden als ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Fibrillation bezeichnet. Weitere Gründe für einen ICD sind eine Vorgeschichte von plötzlichem Herzstillstand oder Erkrankungen, die das Risiko erhöhen.

Maze-Verfahren. Bei dem Maze-Verfahren macht ein Chirurg winzige Schnitte in der oberen Hälfte des Herzens, um ein Muster aus Narbengewebe zu erzeugen. Das Muster wird als Maze bezeichnet. Die Signale des Herzens können nicht durch Narbengewebe gelangen. Diese Behandlung kann streunende elektrische Herzsignale blockieren, die einige Arten von schnellen Herzschlägen verursachen.

Das Maze-Verfahren wird in der Regel nur durchgeführt, wenn Sie mit anderen Behandlungen keine Besserung erzielen oder wenn Sie bereits aus einem anderen Grund eine Operation am offenen Herzen haben.

Nach der Behandlung von unregelmäßigen Herzschlägen ist es wichtig, regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen zu lassen. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.

Selbstpflege

Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Ihr Herz so gesund wie möglich zu halten.

Beispiele für herzgesunde Änderungen des Lebensstils sind:

  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel. Ernähren Sie sich gesund, mit wenig Salz und festen Fetten und reich an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Versuchen Sie, sich an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten zu bewegen.
  • Rauchen Sie nicht. Wenn Sie rauchen und nicht alleine aufhören können, sprechen Sie mit einem Arzt über Strategien oder Programme, die Ihnen helfen können.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, um realistische Ziele für den Body-Mass-Index (BMI) und das Gewicht festzulegen.
  • Alkohol begrenzen. Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet dies bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen jeden Alters und Männer über 65 Jahre und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer unter 65 Jahren.
  • Gute Schlafgewohnheiten praktizieren. Schlechter Schlaf kann das Risiko für Herzerkrankungen und andere chronische Erkrankungen erhöhen. Erwachsene sollten täglich 7 bis 9 Stunden Schlaf anstreben. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie auf, auch am Wochenende. Wenn Sie Schlafprobleme haben, sprechen Sie mit einem Arzt über Strategien, die helfen könnten.
  • Stress bewältigen. Stressbewältigung ist ein wichtiger Schritt, um das Herz gesund zu halten. Mehr Bewegung, Achtsamkeit und die Verbindung mit anderen in Selbsthilfegruppen sind einige Möglichkeiten, Stress abzubauen und zu bewältigen.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Medizinische Termine können kurz sein. Es gibt oft viel zu besprechen. Daher ist es ratsam, auf Ihren Termin vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen sollen.

  • Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Voraus etwas tun müssen. Beispielsweise kann Ihnen gesagt werden, dass Sie vor einem Cholesterintest einige Stunden lang nichts essen oder trinken dürfen.
  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, auch solche, die im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen nicht ersichtlich sind.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, einschließlich Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Geben Sie die Dosierungen an.
  • Nehmen Sie, wenn möglich, jemanden mit. Jemand, der mit Ihnen geht, kann Ihnen helfen, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Behandlungsteam stellen möchten.

Bereiten Sie eine Liste mit Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen vor, falls die Zeit knapp wird. Bei Herzrhythmusstörungen gehören einige grundlegende Fragen an Ihr medizinisches Team zu:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Arten von Tests benötige ich? Muss ich mich auf diese Tests vorbereiten?
  • Was ist die geeignetste Behandlung?
  • Gibt es Lebensmittel oder Getränke, die ich vermeiden sollte? Gibt es etwas, das ich meiner Ernährung hinzufügen sollte?
  • Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität?
  • Wie oft sollte ich auf Herzerkrankungen oder andere Komplikationen einer Arrhythmie untersucht werden?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
  • Gibt es eine Generika-Option für das Medikament, das Sie verschreiben?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie zu besuchen?

Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome bekommen?

  • Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie?

  • Wie stark sind Ihre Symptome?

  • Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?

  • Was verschlimmert Ihre Symptome gegebenenfalls?

  • Hat jemand in Ihrer Familie eine Herzrhythmusstörung?

  • 13400 E. Shea Blvd.

    Scottsdale, AZ 85259

  • Telefon: 480-301-8484

  • 4500 San Pablo Road

    Jacksonville, FL 32224

  • Telefon: 904-953-0859

  • 200 First St. SW

    Rochester, MN 55905

  • Telefon: 507-284-3994

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