Bei einem typischen Herzrhythmus sendet eine winzige Zellgruppe im Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV-)Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch sich diese zusammenziehen und Blut auspumpen.
Eine Herzrhythmusstörung (Arrhythmie) ist ein unregelmäßiger Herzschlag. Eine Herzrhythmusstörung tritt auf, wenn die elektrischen Signale, die dem Herzen den Schlag befehlen, nicht richtig funktionieren. Das Herz kann zu schnell oder zu langsam schlagen. Oder das Muster des Herzschlags kann inkonsistent sein.
Eine Herzrhythmusstörung kann sich wie ein Flattern, Pochen oder Rasen des Herzschlags anfühlen. Einige Herzrhythmusstörungen sind harmlos. Andere können lebensbedrohliche Symptome verursachen.
Es gibt Zeiten, in denen es in Ordnung ist, einen schnellen oder langsamen Herzschlag zu haben. Beispielsweise kann das Herz bei Bewegung schneller schlagen oder sich im Schlaf verlangsamen.
Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann Medikamente, Geräte wie Herzschrittmacher oder ein Verfahren oder eine Operation umfassen. Die Ziele der Behandlung sind die Kontrolle oder Beseitigung von schnellen, langsamen oder anderweitig unregelmäßigen Herzschlägen. Ein herzgesunder Lebensstil kann dazu beitragen, Herzerkrankungen vorzubeugen, die einige Herzrhythmusstörungen auslösen können.
Im Allgemeinen werden Herzrhythmusstörungen nach der Geschwindigkeit der Herzfrequenz gruppiert. Zum Beispiel:
Zu den Arten von Tachykardien gehören:
Eine Herzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute gilt als Bradykardie. Eine niedrige Ruheherzfrequenz bedeutet jedoch nicht immer, dass ein Problem vorliegt. Wenn Sie körperlich fit sind, kann Ihr Herz möglicherweise mit weniger als 60 Schlägen pro Minute genügend Blut zum Körper pumpen.
Wenn Sie eine langsame Herzfrequenz haben und Ihr Herz nicht genügend Blut pumpt, haben Sie möglicherweise eine Art Bradykardie. Zu den Arten von Bradykardien gehören:
Vorzeitige Herzschläge sind zusätzliche Schläge, die einzeln auftreten, manchmal in Mustern, die sich mit einem regelmäßigen Herzschlag abwechseln. Wenn die zusätzlichen Schläge aus der oberen Herzkammer kommen, werden sie als vorzeitige Vorhofkontraktionen (PACs) bezeichnet. Wenn sie aus der unteren Kammer kommen, werden sie als vorzeitige Kammerkontraktionen (PVCs) bezeichnet.
Ein vorzeitiger Herzschlag kann sich anfühlen, als hätte Ihr Herz einen Schlag ausgesetzt. Diese zusätzlichen Schläge sind im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis. Sie bedeuten selten, dass Sie eine schwerwiegendere Erkrankung haben. Dennoch kann ein vorzeitiger Schlag eine länger anhaltende Arrhythmie auslösen, insbesondere bei Menschen mit Herzerkrankungen. Gelegentlich kann eine sehr häufige vorzeitige Kammerkontraktion zu einem schwachen Herzen führen.
Vorzeitige Herzschläge können in Ruhe auftreten. Stress, starke körperliche Anstrengung und die Verwendung von Stimulanzien wie Koffein oder Nikotin können ebenfalls vorzeitige Herzschläge verursachen.
Eine Herzrhythmusstörung verursacht möglicherweise keine Symptome. Der unregelmäßige Herzschlag kann während einer Gesundheitsuntersuchung aus einem anderen Grund festgestellt werden.
Symptome einer Arrhythmie können sein:
Weitere Symptome können sein:
Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Herz schlägt zu schnell oder zu langsam oder es setzt einen Schlag aus, vereinbaren Sie einen Termin zur Gesundheitsuntersuchung. Möglicherweise wird Ihnen geraten, einen auf Herzkrankheiten spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, aufzusuchen. Holen Sie sich sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie diese Herzanzeichen haben:
Um die Ursache von Herzrhythmusstörungen zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz funktioniert.
Das typische Herz hat vier Kammern.
Das elektrische System des Herzens steuert den Herzschlag. Die elektrischen Signale des Herzens beginnen in einer Gruppe von Zellen oben im Herzen, dem sogenannten Sinusknoten. Sie passieren einen Weg zwischen den oberen und unteren Herzkammern, den sogenannten atrioventrikulären (AV-)Knoten. Die Bewegung der Signale bewirkt, dass sich das Herz zusammenzieht und Blut pumpt.
Bei einem gesunden Herzen verläuft dieser Prozess der Herzsignalisierung in der Regel reibungslos, was zu einer Ruheherzfrequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute führt.
Aber einige Dinge können die Art und Weise verändern, wie elektrische Signale durch das Herz wandern und Rhythmusstörungen verursachen. Dazu gehören:
Faktoren, die das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen können, umfassen:
Komplikationen hängen von der Art der Herzrhythmusstörung ab. Mögliche Komplikationen von Herzrhythmusstörungen umfassen:
Blutverdünnende Medikamente können das Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen senken. Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung haben, fragen Sie einen Arzt, ob Sie ein Blutverdünnungsmittel einnehmen müssen.
Wenn eine Rhythmusstörung Herzinsuffizienzsymptome verursacht, kann eine Behandlung zur Kontrolle der Herzfrequenz dazu beitragen, dass das Herz besser arbeitet.
Lebensstiländerungen zur Behandlung von Herzerkrankungen können dazu beitragen, Herzrhythmusstörungen vorzubeugen. Versuchen Sie diese herzgesunden Tipps:
Zur Diagnose einer Herzrhythmusstörung untersucht Sie ein medizinischer Fachmann und befragt Sie zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen.
Es können Tests durchgeführt werden, um Ihr Herz zu untersuchen und nach Gesundheitszuständen zu suchen, die einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen können.
Tests zur Diagnose einer Herzrhythmusstörung können umfassen:
Wenn während dieser Tests kein unregelmäßiger Herzschlag festgestellt wird, kann ein Arzt weitere Tests vorschlagen, um zu versuchen, die Rhythmusstörung auszulösen. Diese Tests können umfassen:
Eine EP-Studie wird im Krankenhaus durchgeführt. Ein oder mehrere dünne, flexible Schläuche werden durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, zu verschiedenen Bereichen im Herzen geführt. Sensoren an den Spitzen der Schläuche zeichnen die elektrische Aktivität des Herzens auf. Eine EP-Studie zeigt, wie sich elektrische Signale während jedes Herzschlags durch das Herz ausbreiten.
Elektrophysiologische (EP) Untersuchung und Kartierung. Dieser Test, auch EP-Studie genannt, kann eine Diagnose von Tachykardie bestätigen oder herausfinden, wo im Herzen die fehlerhafte Signalgebung auftritt. Eine EP-Studie wird hauptsächlich zur Diagnose isolierter Arrhythmien verwendet.
Eine EP-Studie wird im Krankenhaus durchgeführt. Ein oder mehrere dünne, flexible Schläuche werden durch ein Blutgefäß, in der Regel in der Leiste, zu verschiedenen Bereichen im Herzen geführt. Sensoren an den Spitzen der Schläuche zeichnen die elektrische Aktivität des Herzens auf. Eine EP-Studie zeigt, wie sich elektrische Signale während jedes Herzschlags durch das Herz ausbreiten.
Die Behandlung einer Herzrhythmusstörung hängt davon ab, ob das Herz zu schnell oder zu langsam schlägt. Manche Herzrhythmusstörungen benötigen keine Behandlung. Ihr medizinisches Team kann regelmäßige Kontrolluntersuchungen vorschlagen, um Ihren Zustand zu überwachen.
Eine Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist in der Regel nur dann erforderlich, wenn der unregelmäßige Herzschlag erhebliche Symptome verursacht oder ein höheres Risiko für schwerwiegendere Herzprobleme darstellt. Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann Medikamente, spezielle Maßnahmen, sogenannte vagale Manöver, Verfahren oder eine Operation umfassen.
Die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen verwendeten Medikamente hängen von der Art des unregelmäßigen Herzschlags und möglichen Komplikationen ab.
Beispielsweise erhalten die meisten Menschen mit Tachykardie Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz und des Rhythmus.
Bei Vorhofflimmern können Blutverdünner verabreicht werden, um Blutgerinnseln vorzubeugen.
Weitere Behandlungen von Herzrhythmusstörungen umfassen:
Bei der Katheterablation werden ein oder mehrere dünne, flexible Schläuche, sogenannte Katheter, durch ein Blutgefäß in das Herz geführt. Sensoren an den Katheterspitzen verwenden Hitze oder extreme Kälte, um eine kleine Fläche des Herzgewebes zu vernarben. Die Narbenbildung blockiert fehlerhafte elektrische Signale, die einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen.
Ein Herzschrittmacher hilft dem Herzen, einen gleichmäßigen Schlag zu halten. Wenn das Gerät einen langsamen Herzschlag feststellt, sendet es elektrische Signale, um den Schlag zu korrigieren. Ein Zweikammer-Herzschrittmacher überwacht oder stimuliert die Herzsignale in den rechten oberen und unteren Herzkammern. Ein biventrikulärer Herzschrittmacher stimuliert beide unteren Herzkammern. Ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) überwacht kontinuierlich auf unregelmäßige Herzschläge. Wenn er einen solchen feststellt, sendet er einen kurzen Schock, um den Herzrhythmus wiederherzustellen.
Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen kann auch ein Verfahren oder eine Operation zur Implantation eines Herzgeräts in Ihren Körper umfassen. Manchmal ist eine Operation am offenen Herzen erforderlich, um einen unregelmäßigen Herzschlag zu stoppen oder zu verhindern.
Zu den Verfahren und Operationen zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen gehören:
Sie benötigen dieses Gerät möglicherweise, wenn Sie ein hohes Risiko für gefährlich schnelle oder unregelmäßige Herzschläge in den unteren Herzkammern haben. Solche Zustände werden als ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Fibrillation bezeichnet. Weitere Gründe für einen ICD sind eine Vorgeschichte von plötzlichem Herzstillstand oder Erkrankungen, die das Risiko erhöhen.
Das Maze-Verfahren wird in der Regel nur durchgeführt, wenn Sie mit anderen Behandlungen keine Besserung erzielen oder wenn Sie bereits aus einem anderen Grund eine Operation am offenen Herzen haben.
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses Gerät wird unter die Haut in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert. Es überwacht kontinuierlich den Herzrhythmus. Wenn das Gerät einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, sendet es nieder- oder hochenergetische Schocks aus, um den Rhythmus des Herzens wiederherzustellen.
Sie benötigen dieses Gerät möglicherweise, wenn Sie ein hohes Risiko für gefährlich schnelle oder unregelmäßige Herzschläge in den unteren Herzkammern haben. Solche Zustände werden als ventrikuläre Tachykardie oder ventrikuläre Fibrillation bezeichnet. Weitere Gründe für einen ICD sind eine Vorgeschichte von plötzlichem Herzstillstand oder Erkrankungen, die das Risiko erhöhen.
Maze-Verfahren. Bei dem Maze-Verfahren macht ein Chirurg winzige Schnitte in der oberen Hälfte des Herzens, um ein Muster aus Narbengewebe zu erzeugen. Das Muster wird als Maze bezeichnet. Die Signale des Herzens können nicht durch Narbengewebe gelangen. Diese Behandlung kann streunende elektrische Herzsignale blockieren, die einige Arten von schnellen Herzschlägen verursachen.
Das Maze-Verfahren wird in der Regel nur durchgeführt, wenn Sie mit anderen Behandlungen keine Besserung erzielen oder wenn Sie bereits aus einem anderen Grund eine Operation am offenen Herzen haben.
Nach der Behandlung von unregelmäßigen Herzschlägen ist es wichtig, regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen zu lassen. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Informieren Sie Ihr medizinisches Team, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.
Änderungen des Lebensstils können dazu beitragen, Ihr Herz so gesund wie möglich zu halten.
Beispiele für herzgesunde Änderungen des Lebensstils sind:
Medizinische Termine können kurz sein. Es gibt oft viel zu besprechen. Daher ist es ratsam, auf Ihren Termin vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen sollen.
Bereiten Sie eine Liste mit Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen vor, falls die Zeit knapp wird. Bei Herzrhythmusstörungen gehören einige grundlegende Fragen an Ihr medizinisches Team zu:
Ihr medizinisches Team wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:
Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome bekommen?
Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie?
Wie stark sind Ihre Symptome?
Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?
Was verschlimmert Ihre Symptome gegebenenfalls?
Hat jemand in Ihrer Familie eine Herzrhythmusstörung?
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