Die Leber ist das größte innere Organ des Körpers. Sie hat ungefähr die Größe eines Fußballs. Sie liegt hauptsächlich im rechten oberen Teil des Bauchbereichs, oberhalb des Magens.
Hepatitis C ist eine Virusinfektion, die zu einer Leberanschwellung, einer sogenannten Entzündung, führt. Hepatitis C kann zu schweren Leberschäden führen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich durch Kontakt mit Blut, das das Virus enthält.
Neuere antivirale Medikamente sind die Behandlung der Wahl für die meisten Menschen mit einer anhaltenden, chronischen Hepatitis-C-Infektion. Diese Medikamente können chronische Hepatitis C oft heilen.
Viele Menschen mit Hepatitis C wissen jedoch nicht, dass sie sie haben. Das liegt hauptsächlich daran, dass Symptome erst nach Jahrzehnten auftreten können. Daher empfiehlt die US Preventive Services Task Force, dass alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren auf Hepatitis C untersucht werden.
Das Screening ist für alle vorgesehen, auch für diejenigen, die keine Symptome oder keine bekannte Lebererkrankung haben.
Jede langfristige Hepatitis-C-Infektion beginnt mit einer sogenannten akuten Phase. Eine akute Hepatitis C wird in der Regel nicht diagnostiziert, da sie selten Symptome verursacht. Wenn in dieser Phase Symptome auftreten, können dazu Gelbsucht, Müdigkeit, Übelkeit, Fieber und Muskelschmerzen gehören. Eine langfristige Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus wird als chronische Hepatitis C bezeichnet. Eine chronische Hepatitis C verläuft in der Regel viele Jahre lang symptomlos. Symptome treten erst auf, nachdem das Virus die Leber so stark geschädigt hat, dass sie verursacht werden. Symptome können sein:
Eine Hepatitis-C-Infektion wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. Die Infektion breitet sich aus, wenn Blut, das das Virus enthält, in den Blutkreislauf einer nicht betroffenen Person gelangt.
Weltweit existiert die Hepatitis-C-Infektion in verschiedenen Formen, sogenannte Genotypen. Es gibt sieben Genotypen und 67 Subtypen. Der häufigste Hepatitis-C-Genotyp in den Vereinigten Staaten ist Typ 1.
Eine chronische Hepatitis C verläuft unabhängig vom Genotyp des infektiösen Virus gleich. Die Behandlung kann jedoch je nach viralen Genotyp variieren. Neuere antivirale Medikamente können jedoch viele Genotypen behandeln.
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt, dass alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren auf Hepatitis C untersucht werden. Eine Untersuchung ist besonders wichtig für Personen mit hohem Expositionsrisiko. Dazu gehören:
Eine gesunde Leber (links) zeigt keine Anzeichen von Vernarbung. Bei einer Zirrhose (rechts) wird gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt.
Leberkrebs beginnt in den Leberzellen. Die häufigste Art von Leberkrebs beginnt in Zellen, die Hepatozyten genannt werden, und wird als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet.
Eine Hepatitis-C-Infektion, die über viele Jahre anhält, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:
Die folgenden Maßnahmen können vor einer Hepatitis-C-Infektion schützen:
Wenn ein Screening-Test Hepatitis C zeigt, können weitere Bluttests:
Einer oder mehrere der folgenden Tests suchen nach Leberschäden bei chronischer Hepatitis C.
Ein Mitglied des Behandlungsteams führt eine transiente Elastographie durch, um Leberschäden festzustellen. Dies kann manchmal anstelle einer Leberbiopsie durchgeführt werden.
Medikamente gegen Viren behandeln Hepatitis C. Sie werden eingesetzt, um das Virus aus dem Körper zu entfernen. Ziel der Behandlung ist es, dass nach Beendigung der Behandlung für mindestens 12 Wochen keine Hepatitis-C-Viren mehr im Körper nachweisbar sind. Einige neuere, direkt wirksame antivirale Medikamente haben bessere Ergebnisse, weniger Nebenwirkungen und kürzere Behandlungszeiten. Die Behandlung kann nur acht Wochen dauern. Die Wahl der Medikamente und die Behandlungsdauer hängen vom Hepatitis-C-Genotyp, einer möglichen Leberschädigung, anderen Erkrankungen und früheren Behandlungen ab. Während der gesamten Behandlung beobachtet das Behandlungsteam das Ansprechen auf die Medikamente und die Nebenwirkungen. Die Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten dauert in der Regel 12 Wochen. Aufgrund des schnellen Fortschritts in der Forschung ändern sich die Behandlungen schnell. Daher ist es am besten, die Behandlungsmöglichkeiten mit einem Spezialisten zu besprechen. Eine Lebertransplantation kann eine Option bei schweren Leberschäden durch eine chronische Hepatitis-C-Infektion sein. Bei einer Lebertransplantation entfernt ein Chirurg die geschädigte Leber und ersetzt sie durch eine gesunde Leber. Die meisten transplantierten Lebern stammen von verstorbenen Spendern. Eine kleine Anzahl stammt von lebenden Spendern, die einen Teil ihrer Leber spenden. In den meisten Fällen heilt eine Lebertransplantation allein keine Hepatitis C. Die Infektion kehrt wahrscheinlich zurück. Dies bedeutet, dass eine weitere Behandlung mit antiviralen Medikamenten erforderlich ist, um Schäden an der neuen Leber zu verhindern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass neuere antivirale Medikamente Hepatitis C nach einer Transplantation heilen. Manchmal können die neueren Virostatika Hepatitis C vor einer Lebertransplantation heilen. Es gibt keine Impfung gegen Hepatitis C. Ein Arzt wird aber wahrscheinlich Impfungen gegen die Hepatitis-A- und -B-Viren empfehlen. Dies sind Viren, die ebenfalls Leberschäden verursachen und Hepatitis C verschlimmern können.
Bestimmte Lebensstiländerungen können helfen, Hepatitis C zu behandeln. Diese Maßnahmen können Ihnen helfen, länger gesund zu bleiben und die Gesundheit anderer zu schützen:
Informieren Sie Ihren Partner vor dem Geschlechtsverkehr über Ihre Infektion. Verwenden Sie immer Kondome beim Geschlechtsverkehr.
Verhindern Sie, dass andere mit Ihrem Blut in Kontakt kommen. Decken Sie Ihre Wunden ab. Teilen Sie keine Rasierer oder Zahnbürsten. Spenden Sie kein Blut, keine Organe oder Samen. Informieren Sie Ihre behandelnden Ärzte darüber, dass Sie das Virus haben.
Informieren Sie Ihren Partner vor dem Geschlechtsverkehr über Ihre Infektion. Verwenden Sie immer Kondome beim Geschlechtsverkehr.
Wenn Sie vermuten, dass Sie einem Hepatitis-C-Risiko ausgesetzt sein könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen eine Hepatitis-C-Infektion diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Lebererkrankungen, einen Hepatologen, oder an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überweisen.
Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
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Einige grundlegende Fragen zu Hepatitis C sind:
Stellen Sie unbedingt alle Fragen, die Sie zu Ihrem Zustand haben.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:
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