Health Library Logo

Health Library

Hepatitis-C-Virus-Infektion

Überblick

Die Leber ist das größte innere Organ des Körpers. Sie hat ungefähr die Größe eines Fußballs. Sie liegt hauptsächlich im rechten oberen Teil des Bauchbereichs, oberhalb des Magens.

Hepatitis C ist eine Virusinfektion, die zu einer Leberanschwellung, einer sogenannten Entzündung, führt. Hepatitis C kann zu schweren Leberschäden führen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich durch Kontakt mit Blut, das das Virus enthält.

Neuere antivirale Medikamente sind die Behandlung der Wahl für die meisten Menschen mit einer anhaltenden, chronischen Hepatitis-C-Infektion. Diese Medikamente können chronische Hepatitis C oft heilen.

Viele Menschen mit Hepatitis C wissen jedoch nicht, dass sie sie haben. Das liegt hauptsächlich daran, dass Symptome erst nach Jahrzehnten auftreten können. Daher empfiehlt die US Preventive Services Task Force, dass alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren auf Hepatitis C untersucht werden.

Das Screening ist für alle vorgesehen, auch für diejenigen, die keine Symptome oder keine bekannte Lebererkrankung haben.

Symptome

Jede langfristige Hepatitis-C-Infektion beginnt mit einer sogenannten akuten Phase. Eine akute Hepatitis C wird in der Regel nicht diagnostiziert, da sie selten Symptome verursacht. Wenn in dieser Phase Symptome auftreten, können dazu Gelbsucht, Müdigkeit, Übelkeit, Fieber und Muskelschmerzen gehören. Eine langfristige Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus wird als chronische Hepatitis C bezeichnet. Eine chronische Hepatitis C verläuft in der Regel viele Jahre lang symptomlos. Symptome treten erst auf, nachdem das Virus die Leber so stark geschädigt hat, dass sie verursacht werden. Symptome können sein:

  • Leichtes Bluten.
  • Leichtes Bluten.
  • Müdigkeit.
  • Appetitlosigkeit.
  • Gelbfärbung der Haut, sogenannte Gelbsucht. Dies kann bei weißen Menschen stärker ausgeprägt sein. Auch Gelbfärbung des Augenweißes bei weißen, schwarzen und braunen Menschen.
  • Dunkler Urin.
  • Juckreiz.
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, Aszites genannt.
  • Schwellung der Beine.
  • Gewichtsverlust.
  • Verwirrtheit, Schläfrigkeit und undeutliche Sprache, hepatische Enzephalopathie genannt.
  • Spinnenartige Blutgefäße auf der Haut, Spinnenangioma genannt. Eine akute Hepatitis-C-Infektion wird nicht immer chronisch. Manche Menschen befreien ihren Körper nach der akuten Phase von der Infektion. Dies wird als spontane Virusclearance bezeichnet. Eine antivirale Therapie hilft auch bei der Behandlung einer akuten Hepatitis C.
Ursachen

Eine Hepatitis-C-Infektion wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. Die Infektion breitet sich aus, wenn Blut, das das Virus enthält, in den Blutkreislauf einer nicht betroffenen Person gelangt.

Weltweit existiert die Hepatitis-C-Infektion in verschiedenen Formen, sogenannte Genotypen. Es gibt sieben Genotypen und 67 Subtypen. Der häufigste Hepatitis-C-Genotyp in den Vereinigten Staaten ist Typ 1.

Eine chronische Hepatitis C verläuft unabhängig vom Genotyp des infektiösen Virus gleich. Die Behandlung kann jedoch je nach viralen Genotyp variieren. Neuere antivirale Medikamente können jedoch viele Genotypen behandeln.

Risikofaktoren

Die US Preventive Services Task Force empfiehlt, dass alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren auf Hepatitis C untersucht werden. Eine Untersuchung ist besonders wichtig für Personen mit hohem Expositionsrisiko. Dazu gehören:

  • Personen, die jemals illegale Drogen injiziert, geschnupft oder inhaliert haben.
  • Personen mit atypischen Leberwerttest-Ergebnissen, bei denen die Ursache nicht gefunden wurde.
  • Babys, die von einer Person mit Hepatitis C geboren wurden.
  • Schwangere während der Schwangerschaft.
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen und im Notdienst, die mit Blut in Kontakt gekommen sind oder sich mit einer Nadel gestochen haben.
  • Menschen mit Hämophilie, die vor 1987 mit Gerinnungsfaktoren behandelt wurden.
  • Personen, die sich einer Langzeit-Hämodialyse unterzogen haben.
  • Personen, die vor 1992 Blut- oder Organtransplantationen erhalten haben.
  • Sexualpartner von Personen, bei denen eine Hepatitis-C-Infektion diagnostiziert wurde.
  • Personen mit HIV-Infektion.
  • Männer, die Sex mit Männern haben.
  • Sexuell aktive Personen, die kurz vor Beginn der Einnahme von Medikamenten zur HIV-Prävention stehen, sogenannte Präexpositionsprophylaxe oder PrEP.
  • Personen, die inhaftiert waren.
Komplikationen

Eine gesunde Leber (links) zeigt keine Anzeichen von Vernarbung. Bei einer Zirrhose (rechts) wird gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt.

Leberkrebs beginnt in den Leberzellen. Die häufigste Art von Leberkrebs beginnt in Zellen, die Hepatozyten genannt werden, und wird als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet.

Eine Hepatitis-C-Infektion, die über viele Jahre anhält, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Vernarbung der Leber, sogenannte Zirrhose. Eine Vernarbung kann nach Jahrzehnten einer Hepatitis-C-Infektion auftreten. Lebervernarbung erschwert die Leberfunktion.
  • Leberkrebs. Eine kleine Anzahl von Menschen mit Hepatitis-C-Infektion erkrankt an Leberkrebs.
  • Leberversagen. Eine starke Vernarbung kann dazu führen, dass die Leber nicht mehr funktioniert.
Prävention

Die folgenden Maßnahmen können vor einer Hepatitis-C-Infektion schützen:

  • Verzichten Sie auf illegale Drogen. Wenn Sie illegale Drogen konsumieren, suchen Sie Hilfe.
  • Seien Sie vorsichtig bei Piercings und Tätowierungen. Suchen Sie für Piercings oder Tätowierungen ein Studio, das für seine Sauberkeit bekannt ist. Fragen Sie nach der Reinigung der Geräte. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter sterile Nadeln verwenden. Wenn Mitarbeiter Ihre Fragen nicht beantworten, suchen Sie sich ein anderes Studio.
  • Verhalten Sie sich sexuell sicher. Haben Sie keinen ungeschützten Sex mit einem Partner, dessen Gesundheitszustand Sie nicht kennen. Haben Sie keinen Sex mit mehr als einem Partner. Das Risiko, dass Paare, die nur miteinander Sex haben, sich durch Sex mit Hepatitis C infizieren, ist gering.
Diagnose

Wenn ein Screening-Test Hepatitis C zeigt, können weitere Bluttests:

  • Die Menge des Hepatitis-C-Virus im Blut messen, die als Viruslast bezeichnet wird.
  • Den Genotyp des Virus zeigen.

Einer oder mehrere der folgenden Tests suchen nach Leberschäden bei chronischer Hepatitis C.

  • Magnetresonanz-Elastographie (MRE). Diese nicht-invasive Bildgebung kann anstelle einer Leberbiopsie durchgeführt werden. Sie kombiniert Magnetresonanztomographie mit Mustern, die durch Schallwellen gebildet werden, die vom Leber reflektiert werden. Dadurch entsteht eine Karte, die Stellen zeigt, an denen die Leber steif ist. Steifes Lebergewebe bedeutet eine Vernarbung der Leber, die als Fibrose bezeichnet wird.
  • Transiente Elastographie. Ein weiterer Test der Leber-Steifigkeit ist eine Art Ultraschall, der Vibrationen in die Leber sendet. Der Test misst, wie schnell die Vibrationen durch das Lebergewebe gehen.
  • Leberbiopsie. Diese wird oft unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Dabei wird eine dünne Nadel in die Leber eingeführt, um eine kleine Probe von Lebergewebe zu entnehmen, die im Labor untersucht wird.
  • Bluttests. Eine Reihe von Bluttests kann das Ausmaß der Vernarbung in der Leber zeigen.

Ein Mitglied des Behandlungsteams führt eine transiente Elastographie durch, um Leberschäden festzustellen. Dies kann manchmal anstelle einer Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung

Medikamente gegen Viren behandeln Hepatitis C. Sie werden eingesetzt, um das Virus aus dem Körper zu entfernen. Ziel der Behandlung ist es, dass nach Beendigung der Behandlung für mindestens 12 Wochen keine Hepatitis-C-Viren mehr im Körper nachweisbar sind. Einige neuere, direkt wirksame antivirale Medikamente haben bessere Ergebnisse, weniger Nebenwirkungen und kürzere Behandlungszeiten. Die Behandlung kann nur acht Wochen dauern. Die Wahl der Medikamente und die Behandlungsdauer hängen vom Hepatitis-C-Genotyp, einer möglichen Leberschädigung, anderen Erkrankungen und früheren Behandlungen ab. Während der gesamten Behandlung beobachtet das Behandlungsteam das Ansprechen auf die Medikamente und die Nebenwirkungen. Die Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten dauert in der Regel 12 Wochen. Aufgrund des schnellen Fortschritts in der Forschung ändern sich die Behandlungen schnell. Daher ist es am besten, die Behandlungsmöglichkeiten mit einem Spezialisten zu besprechen. Eine Lebertransplantation kann eine Option bei schweren Leberschäden durch eine chronische Hepatitis-C-Infektion sein. Bei einer Lebertransplantation entfernt ein Chirurg die geschädigte Leber und ersetzt sie durch eine gesunde Leber. Die meisten transplantierten Lebern stammen von verstorbenen Spendern. Eine kleine Anzahl stammt von lebenden Spendern, die einen Teil ihrer Leber spenden. In den meisten Fällen heilt eine Lebertransplantation allein keine Hepatitis C. Die Infektion kehrt wahrscheinlich zurück. Dies bedeutet, dass eine weitere Behandlung mit antiviralen Medikamenten erforderlich ist, um Schäden an der neuen Leber zu verhindern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass neuere antivirale Medikamente Hepatitis C nach einer Transplantation heilen. Manchmal können die neueren Virostatika Hepatitis C vor einer Lebertransplantation heilen. Es gibt keine Impfung gegen Hepatitis C. Ein Arzt wird aber wahrscheinlich Impfungen gegen die Hepatitis-A- und -B-Viren empfehlen. Dies sind Viren, die ebenfalls Leberschäden verursachen und Hepatitis C verschlimmern können.

Selbstpflege

Bestimmte Lebensstiländerungen können helfen, Hepatitis C zu behandeln. Diese Maßnahmen können Ihnen helfen, länger gesund zu bleiben und die Gesundheit anderer zu schützen:

  • Vermeiden Sie Alkoholkonsum. Alkohol beschleunigt die Lebererkrankung.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die Leberschäden verursachen könnten. Besprechen Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente absetzen.
  • Verhindern Sie, dass andere mit Ihrem Blut in Kontakt kommen. Decken Sie Ihre Wunden ab. Teilen Sie keine Rasierer oder Zahnbürsten. Spenden Sie kein Blut, keine Organe oder Samen. Informieren Sie Ihre behandelnden Ärzte darüber, dass Sie das Virus haben.

Informieren Sie Ihren Partner vor dem Geschlechtsverkehr über Ihre Infektion. Verwenden Sie immer Kondome beim Geschlechtsverkehr.

Verhindern Sie, dass andere mit Ihrem Blut in Kontakt kommen. Decken Sie Ihre Wunden ab. Teilen Sie keine Rasierer oder Zahnbürsten. Spenden Sie kein Blut, keine Organe oder Samen. Informieren Sie Ihre behandelnden Ärzte darüber, dass Sie das Virus haben.

Informieren Sie Ihren Partner vor dem Geschlechtsverkehr über Ihre Infektion. Verwenden Sie immer Kondome beim Geschlechtsverkehr.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie vermuten, dass Sie einem Hepatitis-C-Risiko ausgesetzt sein könnten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn bei Ihnen eine Hepatitis-C-Infektion diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Lebererkrankungen, einen Hepatologen, oder an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überweisen.

Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mit, um sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.

Erstellen Sie eine Liste:

  • Ihre Testergebnisse. Wenn Sie nach der Diagnose einer Hepatitis C zum ersten Mal einen Leberspezialisten aufsuchen, notieren Sie die Ergebnisse der durchgeführten Tests. Dazu gehören eine Leberbiopsie zur Überprüfung von Schäden durch eine chronische Infektion und ein Bluttest zur Bestimmung Ihres Hepatitis-C-Genotyps.
  • Ihre Symptome, einschließlich solcher, die scheinbar nichts mit dem Grund für Ihren Termin zu tun haben, und wann sie begannen.
  • Alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen.
  • Fragen an Ihren Arzt.

Einige grundlegende Fragen zu Hepatitis C sind:

  • Sollte ich auf andere Ursachen für Lebererkrankungen wie Hepatitis B getestet werden?
  • Hat das Hepatitis-C-Virus meine Leber geschädigt?
  • Benötige ich eine Behandlung für eine Hepatitis-C-Infektion?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Was sind die Vorteile der einzelnen Behandlungsoptionen?
  • Was sind die potenziellen Risiken der einzelnen Behandlungsoptionen?
  • Gibt es eine Behandlung, die Sie für mich am besten halten?
  • Ich habe andere Erkrankungen. Wie wirken sich diese auf meine Hepatitis-C-Behandlung aus?
  • Sollte meine Familie auf Hepatitis C getestet werden?
  • Kann ich das Hepatitis-C-Virus auf andere übertragen?
  • Wie kann ich die Menschen in meinem Umfeld vor Hepatitis C schützen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?
  • Woran wird sich entscheiden, ob ich einen Folgebesuch planen sollte?
  • Ist es für mich ungefährlich, Alkohol zu trinken?
  • Welche Medikamente sollte ich vermeiden?

Stellen Sie unbedingt alle Fragen, die Sie zu Ihrem Zustand haben.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Haben Sie jemals Blut oder ein Organ transplantiert bekommen? Wenn ja, wann?
  • Haben Sie sich jemals illegal Drogen gespritzt?
  • Wurde bei Ihnen Hepatitis oder Gelbsucht diagnostiziert?
  • Hat jemand in Ihrer Familie Hepatitis C?
  • Gibt es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen?

footer.address

footer.talkToAugust

footer.disclaimer

footer.madeInIndia