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Hoher Cholesterinspiegel

Überblick

Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die sich in Ihrem Blut befindet. Ihr Körper benötigt Cholesterin, um gesunde Zellen aufzubauen, aber hohe Cholesterinwerte können Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Bei hohem Cholesterin können sich Fettablagerungen in Ihren Blutgefäßen bilden. Diese Ablagerungen wachsen schließlich und erschweren den ausreichenden Blutfluss durch Ihre Arterien. Manchmal können diese Ablagerungen plötzlich reißen und ein Gerinnsel bilden, das einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht. Hoher Cholesterinspiegel kann vererbt werden, ist aber oft das Ergebnis ungesunder Lebensgewohnheiten, wodurch er vermeidbar und behandelbar ist. Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und manchmal Medikamente können helfen, einen hohen Cholesterinspiegel zu senken.

Symptome

Hoher Cholesterinspiegel hat keine Symptome. Ein Bluttest ist die einzige Möglichkeit festzustellen, ob man ihn hat. Laut dem National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) sollte die erste Cholesterinuntersuchung zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr erfolgen und danach alle fünf Jahre wiederholt werden. Das NHLBI empfiehlt Cholesterinuntersuchungen alle ein bis zwei Jahre für Männer im Alter von 45 bis 65 Jahren und für Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren. Personen über 65 Jahre sollten jährlich Cholesterinuntersuchungen erhalten. Wenn Ihre Testergebnisse nicht im gewünschten Bereich liegen, kann Ihr Arzt häufigere Messungen empfehlen. Ihr Arzt kann auch häufigere Tests empfehlen, wenn Sie eine familiäre Vorbelastung für hohen Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen oder andere Risikofaktoren wie Diabetes oder Bluthochdruck haben.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Laut dem National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) sollte die erste Cholesterinuntersuchung einer Person zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr erfolgen und danach alle fünf Jahre wiederholt werden. Das NHLBI empfiehlt, dass Cholesterinuntersuchungen bei Männern im Alter von 45 bis 65 Jahren und bei Frauen im Alter von 55 bis 65 Jahren alle ein bis zwei Jahre durchgeführt werden. Personen über 65 Jahre sollten jährlich Cholesterinuntersuchungen erhalten. Wenn Ihre Testergebnisse nicht im gewünschten Bereich liegen, kann Ihr Arzt häufigere Messungen empfehlen. Ihr Arzt kann auch häufigere Tests empfehlen, wenn Sie eine familiäre Vorbelastung für hohen Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen oder andere Risikofaktoren wie Diabetes oder Bluthochdruck haben.

Ursachen

Cholesterin wird durch Ihr Blut transportiert, an Proteine gebunden. Diese Kombination aus Proteinen und Cholesterin wird als Lipoprotein bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin, abhängig davon, was das Lipoprotein trägt. Sie sind: Low-Density-Lipoprotein (LDL). LDL, das "schlechte" Cholesterin, transportiert Cholesterinpartikel durch Ihren Körper. LDL-Cholesterin lagert sich in den Wänden Ihrer Arterien ab und macht sie hart und eng. High-Density-Lipoprotein (HDL). HDL, das "gute" Cholesterin, nimmt überschüssiges Cholesterin auf und transportiert es zurück zu Ihrer Leber. Ein Lipidprofil misst typischerweise auch Triglyceride, eine Art Fett im Blut. Ein hoher Triglyceridspiegel kann ebenfalls Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Faktoren, die Sie kontrollieren können – wie Inaktivität, Fettleibigkeit und ungesunde Ernährung – tragen zu schädlichen Cholesterin- und Triglyceridspiegeln bei. Faktoren, die Sie nicht kontrollieren können, spielen möglicherweise auch eine Rolle. Beispielsweise kann Ihre genetische Ausstattung es Ihrem Körper erschweren, LDL-Cholesterin aus dem Blut zu entfernen oder in der Leber abzubauen. Medizinische Erkrankungen, die ungesunde Cholesterinwerte verursachen können, umfassen: Chronische Nierenerkrankung Diabetes HIV/AIDS Hypothyreose Lupus Cholesterinspiegel können auch durch einige Arten von Medikamenten verschlechtert werden, die Sie möglicherweise gegen andere Gesundheitsprobleme einnehmen, wie z. B.: Akne Krebs Hoher Blutdruck HIV/AIDS Unregelmäßige Herzrhythmen Organtransplantationen

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für ungesunde Cholesterinwerte erhöhen können, umfassen:

  • Schlechte Ernährung: Der Verzehr zu viel gesättigter oder Transfette kann zu ungesunden Cholesterinwerten führen. Gesättigte Fettsäuren finden sich in fettreichen Fleischstücken und Vollfett-Milchprodukten. Transfette sind häufig in verpackten Snacks oder Desserts enthalten.
  • Fettleibigkeit: Ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr erhöht das Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel.
  • Bewegungsmangel: Bewegung hilft, das HDL-Cholesterin, das "gute" Cholesterin, zu steigern.
  • Rauchen: Zigarettenrauchen kann den Spiegel des HDL-Cholesterins, des "guten" Cholesterins, senken.
  • Alkohol: Zu viel Alkoholkonsum kann den Gesamtcholesterinspiegel erhöhen.
  • Alter: Schon kleine Kinder können ungesundes Cholesterin haben, aber es ist viel häufiger bei Menschen über 40 Jahren. Mit zunehmendem Alter ist Ihre Leber weniger in der Lage, LDL-Cholesterin zu entfernen.
Komplikationen

Hoher Cholesterinspiegel kann zu einer gefährlichen Ansammlung von Cholesterin und anderen Ablagerungen an den Wänden Ihrer Arterien (Atherosklerose) führen. Diese Ablagerungen (Plaques) können die Durchblutung Ihrer Arterien verringern, was zu Komplikationen wie folgenden führen kann: Brustschmerzen. Wenn die Arterien, die Ihr Herz mit Blut versorgen (Koronararterien), betroffen sind, können Brustschmerzen (Angina pectoris) und andere Symptome einer koronaren Herzkrankheit auftreten. Herzinfarkt. Wenn sich Plaques lösen oder reißen, kann sich an der Stelle des Plaque-Risses ein Blutgerinnsel bilden, das den Blutfluss blockiert oder sich löst und eine Arterie weiter unten verstopft. Wenn der Blutfluss zu einem Teil Ihres Herzens stoppt, erleiden Sie einen Herzinfarkt. Schlaganfall. Ähnlich wie bei einem Herzinfarkt tritt ein Schlaganfall auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss zu einem Teil Ihres Gehirns blockiert.

Prävention

Die gleichen Änderungen des Lebensstils, die Ihr Cholesterin senken können, können Ihnen auch helfen, einen hohen Cholesterinspiegel erst gar nicht zu bekommen. Um einen hohen Cholesterinspiegel zu vermeiden, können Sie: Eine salzarme Ernährung mit Schwerpunkt auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukten befolgen Die Menge an tierischen Fetten begrenzen und gesunde Fette in Maßen verwenden Überflüssige Pfunde verlieren und ein gesundes Gewicht halten Mit dem Rauchen aufhören An den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport treiben Alkohol nur in Maßen oder gar nicht trinken Stress bewältigen

Diagnose

Eine Blutuntersuchung zur Überprüfung des Cholesterinspiegels – auch Lipidpanel oder Lipidprofil genannt – meldet in der Regel: Gesamtcholesterin LDL-Cholesterin HDL-Cholesterin Triglyceride – eine Art Fett im Blut Im Allgemeinen müssen Sie vor dem Test neun bis zwölf Stunden fasten und keine Nahrung oder Flüssigkeiten außer Wasser zu sich nehmen. Bei einigen Cholesterintests ist kein Fasten erforderlich. Befolgen Sie daher die Anweisungen Ihres Arztes. Interpretation der Zahlen In den Vereinigten Staaten wird der Cholesterinspiegel in Milligramm (mg) Cholesterin pro Deziliter (dL) Blut gemessen. In Kanada und vielen europäischen Ländern wird der Cholesterinspiegel in Millimol pro Liter (mmol/l) gemessen. Verwenden Sie zur Interpretation Ihrer Testergebnisse diese allgemeinen Richtlinien. Gesamtcholesterin (USA und einige andere Länder) Gesamtcholesterin* (Kanada und der größte Teil Europas) Ergebnisse Kanadische und europäische Richtlinien weichen geringfügig von den US-amerikanischen Richtlinien ab. Diese Umrechnungen basieren auf den US-amerikanischen Richtlinien. Unter 200 mg/dl Unter 5,2 mmol/l Wünschenswert 200–239 mg/dl 5,2–6,2 mmol/l Grenzwertig erhöht 240 mg/dl und darüber Über 6,2 mmol/l Erhöht LDL-Cholesterin (USA und einige andere Länder) LDL-Cholesterin (Kanada und der größte Teil Europas) Ergebnisse Kanadische und europäische Richtlinien weichen geringfügig von den US-amerikanischen Richtlinien ab. Diese Umrechnungen basieren auf den US-amerikanischen Richtlinien. Unter 70 mg/dl Unter 1,8 mmol/l Am besten für Menschen mit koronarer Herzkrankheit – einschließlich Vorgeschichte von Herzinfarkten, Angina pectoris, Stents oder koronaren Bypass-Operationen. Unter 100 mg/dl Unter 2,6 mmol/l Optimal für Menschen mit Risiko für koronare Herzkrankheit oder Diabetes. Nahezu optimal für Menschen mit unkomplizierter koronarer Herzkrankheit. 100–129 mg/dl 2,6–3,3 mmol/l Nahezu optimal, wenn keine koronare Herzkrankheit vorliegt. Erhöht, wenn eine koronare Herzkrankheit vorliegt. 130–159 mg/dl 3,4–4,1 mmol/l Grenzwertig erhöht, wenn keine koronare Herzkrankheit vorliegt. Erhöht, wenn eine koronare Herzkrankheit vorliegt. 160–189 mg/dl 4,1–4,9 mmol/l Erhöht, wenn keine koronare Herzkrankheit vorliegt. Sehr erhöht, wenn eine koronare Herzkrankheit vorliegt. 190 mg/dl und darüber Über 4,9 mmol/l Sehr erhöht, wahrscheinlich Ausdruck einer genetischen Erkrankung. HDL-Cholesterin (USA und einige andere Länder) HDL-Cholesterin (Kanada und der größte Teil Europas) Ergebnisse Kanadische und europäische Richtlinien weichen geringfügig von den US-amerikanischen Richtlinien ab. Diese Umrechnungen basieren auf den US-amerikanischen Richtlinien. Unter 40 mg/dl (Männer) Unter 1,0 mmol/l (Männer) Gering Unter 50 mg/dl (Frauen) Unter 1,3 mmol/l (Frauen) 40–59 mg/dl (Männer) 1,0–1,5 mmol/l (Männer) Besser 50–59 mg/dl (Frauen) 1,3–1,5 mmol/l (Frauen) 60 mg/dl und darüber Über 1,5 mmol/l Optimal Triglyceride (USA und einige andere Länder) Triglyceride (Kanada und der größte Teil Europas) Ergebnisse *Kanadische und europäische Richtlinien weichen geringfügig von den US-amerikanischen Richtlinien ab. Diese Umrechnungen basieren auf den US-amerikanischen Richtlinien. Unter 150 mg/dl Unter 1,7 mmol/l Wünschenswert 150–199 mg/dl 1,7–2,2 mmol/l Grenzwertig erhöht 200–499 mg/dl 2,3–5,6 mmol/l Erhöht 500 mg/dl und darüber Über 5,6 mmol/l Sehr erhöht Kinder und Cholesterinuntersuchungen Für die meisten Kinder empfiehlt das National Heart, Lung, and Blood Institute einen Cholesterin-Screening-Test zwischen dem 9. und 11. Lebensjahr, der danach alle fünf Jahre wiederholt wird. Wenn Ihr Kind eine familiäre Vorbelastung für früh einsetzende Herzerkrankungen oder eine persönliche Vorgeschichte von Fettleibigkeit oder Diabetes hat, kann Ihr Arzt einen früheren oder häufigeren Cholesterin-Test empfehlen. Weitere Informationen Cholesterinspiegel: Kann er zu niedrig sein? Cholesterin-Ratio oder Nicht-HDL-Cholesterin: Was ist wichtiger? Cholesterin-Testkits: Sind sie genau?

Behandlung

Lifestyle-Änderungen wie Sport und eine gesunde Ernährung sind die erste Verteidigungslinie gegen hohen Cholesterinspiegel. Wenn Sie jedoch diese wichtigen Lifestyle-Änderungen vorgenommen haben und Ihr Cholesterinspiegel weiterhin hoch ist, kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen. Die Wahl des Medikaments oder der Kombination von Medikamenten hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Ihre persönlichen Risikofaktoren, Ihr Alter, Ihre Gesundheit und mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten. Übliche Optionen umfassen: Statine. Statine blockieren eine Substanz, die Ihre Leber benötigt, um Cholesterin herzustellen. Dies führt dazu, dass Ihre Leber Cholesterin aus Ihrem Blut entfernt. Zu den Optionen gehören Atorvastatin (Lipitor), Fluvastatin (Lescol), Lovastatin (Altoprev), Pitavastatin (Livalo), Pravastatin (Pravachol), Rosuvastatin (Crestor) und Simvastatin (Zocor). Cholesterinresorptionshemmer. Ihr Dünndarm absorbiert das Cholesterin aus Ihrer Nahrung und gibt es in Ihren Blutkreislauf ab. Das Medikament Ezetimib (Zetia) hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, indem es die Resorption von Cholesterin aus der Nahrung begrenzt. Ezetimib kann zusammen mit einem Statin-Medikament angewendet werden. Bempedinsäure. Dieses neuere Medikament wirkt ähnlich wie Statine, verursacht aber seltener Muskelschmerzen. Die Zugabe von Bempedinsäure (Nexletol) zu einer maximalen Statin-Dosierung kann helfen, LDL signifikant zu senken. Eine Kombinationspille, die sowohl Bempedinsäure als auch Ezetimib (Nexlizet) enthält, ist ebenfalls erhältlich. Gallensäure-bindende Harze. Ihre Leber verwendet Cholesterin, um Gallensäuren herzustellen, eine Substanz, die für die Verdauung benötigt wird. Die Medikamente Colestyramin (Prevalite), Colesevelam (Welchol) und Colestipol (Colestid) senken den Cholesterinspiegel indirekt, indem sie an Gallensäuren binden. Dies veranlasst Ihre Leber, überschüssiges Cholesterin zu verwenden, um mehr Gallensäuren zu produzieren, wodurch der Cholesterinspiegel in Ihrem Blut reduziert wird. PCSK9-Hemmer. Diese Medikamente können der Leber helfen, mehr LDL-Cholesterin aufzunehmen, wodurch die Menge an Cholesterin im Blutkreislauf reduziert wird. Alirocumab (Praluent) und Evolocumab (Repatha) können bei Menschen angewendet werden, die eine genetische Erkrankung haben, die sehr hohe LDL-Spiegel verursacht, oder bei Menschen mit einer koronaren Herzerkrankung in der Anamnese, die eine Unverträglichkeit gegenüber Statinen oder anderen Cholesterinmedikamenten haben. Sie werden alle paar Wochen unter die Haut gespritzt und sind teuer. Medikamente gegen hohe Triglyceride Wenn Sie auch hohe Triglyceride haben, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben: Fibrate. Die Medikamente Fenofibrat (Tricor, Fenoglide, andere) und Gemfibrozil (Lopid) reduzieren die Produktion von Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL)-Cholesterin in Ihrer Leber und beschleunigen die Entfernung von Triglyceriden aus Ihrem Blut. VLDL-Cholesterin enthält hauptsächlich Triglyceride. Die Anwendung von Fibraten zusammen mit einem Statin kann das Risiko von Statin-Nebenwirkungen erhöhen. Niacin. Niacin begrenzt die Fähigkeit Ihrer Leber, LDL- und VLDL-Cholesterin zu produzieren. Niacin bietet jedoch keine zusätzlichen Vorteile gegenüber Statinen. Niacin wurde auch mit Leberschäden und Schlaganfällen in Verbindung gebracht, daher empfehlen die meisten Ärzte es jetzt nur noch für Menschen, die keine Statine einnehmen können. Omega-3-Fettsäure-Präparate. Omega-3-Fettsäure-Präparate können helfen, Ihre Triglyceride zu senken. Sie sind auf Rezept oder rezeptfrei erhältlich. Wenn Sie sich für rezeptfreie Präparate entscheiden, holen Sie sich die Zustimmung Ihres Arztes ein. Omega-3-Fettsäure-Präparate könnten andere Medikamente beeinflussen, die Sie einnehmen. Verträglichkeit variiert Die Verträglichkeit von Medikamenten variiert von Person zu Person. Die häufigsten Nebenwirkungen von Statinen sind Muskelschmerzen und Muskelschäden, reversible Gedächtnisstörungen und Verwirrtheit sowie erhöhter Blutzucker. Wenn Sie sich für die Einnahme von Cholesterinmedikamenten entscheiden, kann Ihr Arzt Leberfunktionstests empfehlen, um die Wirkung des Medikaments auf Ihre Leber zu überwachen. Kinder und Cholesterinbehandlung Diät und Bewegung sind die beste anfängliche Behandlung für Kinder ab 2 Jahren, die einen hohen Cholesterinspiegel haben oder fettleibig sind. Kindern ab 10 Jahren mit extrem hohen Cholesterinspiegeln können cholesterinsenkende Medikamente wie Statine verschrieben werden. Weitere Informationen Cholesterinmedikamente: Berücksichtigen Sie die Optionen Niacin zur Verbesserung der Cholesterinwerte Nebenwirkungen von Statinen Statine Hoher Cholesterinspiegel bei Kindern Besteht ein Risiko für Rhabdomyolyse durch Statine? Niacin-Überdosis: Was sind die Symptome? Statine: Verursachen sie ALS? Weitere verwandte Informationen anzeigen Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut. Von der Mayo Clinic in Ihren Posteingang Melden Sie sich kostenlos an und bleiben Sie über Forschungsfortschritte, Gesundheitstipps, aktuelle Gesundheitsthemen und Fachwissen zur Gesundheitsvorsorge auf dem Laufenden. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse 1 Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo Clinic. 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Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie ein Erwachsener sind und sich Ihre Cholesterinwerte nicht regelmäßig haben überprüfen lassen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Was Sie tun können Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Vorfeld etwas beachten müssen. Für eine Cholesterinuntersuchung müssen Sie wahrscheinlich neun bis zwölf Stunden vor der Blutabnahme nichts essen oder trinken außer Wasser. Erstellen Sie eine Liste mit: Ihren Symptomen, falls vorhanden Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich einer Familiengeschichte mit hohem Cholesterinspiegel, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfällen, Bluthochdruck oder Diabetes Allen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen Fragen an Ihren Arzt Bei hohem Cholesterinspiegel gehören zu den grundlegenden Fragen an Ihren Arzt: Welche Tests benötige ich? Was ist die beste Behandlung? Wie oft benötige ich einen Cholesterin-Test? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel: Wie sieht Ihre Ernährung aus? Wie viel Sport treiben Sie? Wie viel Alkohol trinken Sie? Rauchen Sie? Sind Sie oder waren Sie in der Nähe anderer Raucher? Wann war Ihr letzter Cholesterin-Test? Was waren die Ergebnisse? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt