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Klatskintumor

Überblick

Hilus-Cholangiokarzinom

Die Gallenblase speichert eine gelb-grüne Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und Galle genannt wird. Die Galle fließt von der Leber in die Gallenblase. Sie verbleibt in der Gallenblase, bis sie zur Verdauung von Nahrungsmitteln benötigt wird. Während des Essens gibt die Gallenblase Galle in den Gallengang ab. Der Gang transportiert die Galle in den oberen Teil des Dünndarms, den Zwölffingerdarm (Duodenum), um die Fettverdauung zu unterstützen.

Ein Hilus-Cholangiokarzinom ist eine Art von Gallengangkrebs, der in den Gallengängen auftritt, die aus der Leber (Lebergänge) führen und sich mit der Gallenblase verbinden. Hilus-Cholangiokarzinome sind auch als Klatskin-Tumoren bekannt.

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose eines Hilus-Cholangiokarzinoms gehören:

  • Bildgebende Verfahren, wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Bluttest auf sehr hohe Spiegel des Tumormarkers CA 19-9
  • Biopsie mittels endoskopisch retrograder Cholangiopancreatographie (ERCP) oder endoskopischem Ultraschall und spezialisierten Labortests mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)

Ärzte empfehlen in der Regel nicht, Zellen mit einer Nadel zu entnehmen, die durch die Haut in den Gallengang eingeführt wird (transperitoneale Biopsie). Diese Technik erhöht das Risiko eines Krebsrezidivs und kann Sie für eine Lebertransplantation ungeeignet machen.

Biopsie mittels endoskopisch retrograder Cholangiopancreatographie (ERCP) oder endoskopischem Ultraschall und spezialisierten Labortests mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)

Ärzte empfehlen in der Regel nicht, Zellen mit einer Nadel zu entnehmen, die durch die Haut in den Gallengang eingeführt wird (transperitoneale Biopsie). Diese Technik erhöht das Risiko eines Krebsrezidivs und kann Sie für eine Lebertransplantation ungeeignet machen.

Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Lage und dem Ausmaß Ihres Hilus-Cholangiokarzinoms ab. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation, eine Lebertransplantation oder unterstützende Behandlungen zur Linderung Ihrer Schmerzen und anderer Symptome.

Die Operation bei einem Hilus-Cholangiokarzinom umfasst die Entfernung von:

  • Dem Krebs
  • Umliegenden Gallengängen
  • Teilen der Leber
  • Nahegelegenen Lymphknoten

Der Chirurg verbindet dann die verbleibenden Gallengänge mit dem Dünndarm, so dass die Galle weiterhin in Ihren Verdauungstrakt gelangen und die Verdauung unterstützen kann.

Einige Menschen mit einem Hilus-Cholangiokarzinom im Frühstadium können eine Lebertransplantation in Betracht ziehen. Chemotherapie und Bestrahlung werden in der Regel vor der Lebertransplantation eingesetzt, um so viele Krebszellen wie möglich vor der Operation abzutöten.

Diese Behandlung umfasst in der Regel:

  • Intravenöse Chemotherapie mit einem Medikament, das Ihre Zellen anfälliger für Strahlung macht
  • Externe Strahlentherapie
  • Interne Strahlentherapie (Brachytherapie) mit kleinen Drähten, die in der Nähe des Krebses platziert werden und langsam Strahlung freisetzen
  • Chemotherapie in Tablettenform bis zur Transplantationsoperation
  • Minimal-invasive Operation zur Suche nach Anzeichen einer Krebsausbreitung
  • Lebertransplantation mit einer Spenderleber, falls eine verfügbar wird

Sie können sich während der Wartezeit auf eine Lebertransplantation routinemäßigen Tests unterziehen, um Ihre Gesundheit zu beurteilen und sicherzustellen, dass Sie gesund genug für die Operation sind.

Menschen mit fortgeschrittenem Hilus-Cholangiokarzinom, die sich keiner Operation oder Lebertransplantation unterziehen können, erhalten möglicherweise eine Chemotherapie, um das Wachstum des Krebses zu verlangsamen.

Diagnose

Die endoskopische retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP) verwendet ein Kontrastmittel, um die Gallengänge auf Röntgenbildern hervorzuheben. Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein Endoskop genannt, wird durch den Rachen und in den Dünndarm eingeführt. Das Kontrastmittel gelangt durch einen kleinen Hohlschlauch, einen Katheter genannt, der durch das Endoskop geführt wird, in die Gänge. Kleine Instrumente, die durch den Katheter geführt werden, können auch zur Entfernung von Gallensteinen verwendet werden.

Bei einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung führt Ihr Arzt einen langen, flexiblen Schlauch (Endoskop) durch Ihren Rachen und in Ihren Bauchraum ein. Ein Ultraschallgerät am Ende des Schlauches sendet Schallwellen aus, die Bilder der umliegenden Gewebe erzeugen.

Wenn Ihr Arzt einen Cholangiokarzinom vermutet, kann er oder sie Sie einer oder mehreren der folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • Leberfunktionstests. Blutuntersuchungen zur Messung Ihrer Leberfunktion können Ihrem Arzt Hinweise auf die Ursache Ihrer Anzeichen und Symptome geben.
  • Eine Untersuchung Ihres Gallengangs mit einer kleinen Kamera. Während einer endoskopischen retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP) wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera durch Ihren Rachen und Ihren Verdauungstrakt bis in Ihren Dünndarm geführt. Die Kamera wird verwendet, um den Bereich zu untersuchen, an dem Ihre Gallengänge mit Ihrem Dünndarm verbunden sind. Ihr Arzt kann dieses Verfahren auch verwenden, um Farbstoff in die Gallengänge zu injizieren, damit diese auf bildgebenden Untersuchungen besser sichtbar sind.
  • Bildgebende Verfahren. Bildgebende Verfahren können Ihrem Arzt helfen, Ihre inneren Organe zu sehen und nach Anzeichen eines Cholangiokarzinoms zu suchen. Zu den Verfahren zur Diagnose von Gallengangkrebs gehören Ultraschall, Computertomographie (CT)-Scans und Magnetresonanztomographie (MRT) in Kombination mit Magnetresonanz-Cholangiopancreatographie (MRCP). MRCP wird zunehmend als nicht-invasive Alternative zur ERCP eingesetzt. Sie bietet 3D-Bilder ohne die Notwendigkeit eines Kontrastmittels zur Verbesserung der Bilder.
  • Ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe zur mikroskopischen Untersuchung.

Befindet sich der verdächtige Bereich ganz in der Nähe der Stelle, an der der Gallengang in den Dünndarm mündet, kann Ihr Arzt während der ERCP eine Biopsie entnehmen. Befindet sich der verdächtige Bereich innerhalb oder in der Nähe der Leber, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen, indem er eine lange Nadel durch Ihre Haut in den betroffenen Bereich einführt (Feinnadelbiopsie). Er oder sie kann eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. einen endoskopischen Ultraschall oder einen CT-Scan, verwenden, um die Nadel an die genaue Stelle zu führen.

Wie Ihr Arzt eine Biopsie entnimmt, kann beeinflussen, welche Behandlungsmöglichkeiten Ihnen später zur Verfügung stehen. Wenn beispielsweise Ihr Gallengangkrebs durch eine Feinnadelbiopsie entnommen wird, sind Sie von einer Lebertransplantation ausgeschlossen. Zögern Sie nicht, nach den Erfahrungen Ihres Arztes mit der Diagnose eines Cholangiokarzinoms zu fragen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie sich eine zweite Meinung ein.

Tumor-Marker-Test. Die Überprüfung des Spiegels des Carbohydrat-Antigens (CA) 19-9 in Ihrem Blut kann Ihrem Arzt zusätzliche Hinweise auf Ihre Diagnose geben. CA 19-9 ist ein Protein, das von Gallengangkrebszellen überproduziert wird.

Ein hoher CA 19-9-Spiegel in Ihrem Blut bedeutet jedoch nicht, dass Sie Gallengangkrebs haben. Dieses Ergebnis kann auch bei anderen Gallengangserkrankungen auftreten, wie z. B. Gallengangentzündung und -obstruktion.

Ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe zur mikroskopischen Untersuchung.

Befindet sich der verdächtige Bereich ganz in der Nähe der Stelle, an der der Gallengang in den Dünndarm mündet, kann Ihr Arzt während der ERCP eine Biopsie entnehmen. Befindet sich der verdächtige Bereich innerhalb oder in der Nähe der Leber, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen, indem er eine lange Nadel durch Ihre Haut in den betroffenen Bereich einführt (Feinnadelbiopsie). Er oder sie kann eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. einen endoskopischen Ultraschall oder einen CT-Scan, verwenden, um die Nadel an die genaue Stelle zu führen.

Wie Ihr Arzt eine Biopsie entnimmt, kann beeinflussen, welche Behandlungsmöglichkeiten Ihnen später zur Verfügung stehen. Wenn beispielsweise Ihr Gallengangkrebs durch eine Feinnadelbiopsie entnommen wird, sind Sie von einer Lebertransplantation ausgeschlossen. Zögern Sie nicht, nach den Erfahrungen Ihres Arztes mit der Diagnose eines Cholangiokarzinoms zu fragen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie sich eine zweite Meinung ein.

Wenn Ihr Arzt die Diagnose eines Cholangiokarzinoms bestätigt, versucht er oder sie, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Dies beinhaltet oft zusätzliche bildgebende Verfahren. Das Stadium Ihres Krebses hilft, Ihre Prognose und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Behandlung

Behandlungen von Cholangiokarzinomen (Gallenwegskrebs) können umfassen:

  • Chirurgie. Wenn möglich, versuchen Chirurgen, so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Bei sehr kleinen Gallenwegskrebserkrankungen beinhaltet dies die Entfernung eines Teils des Gallengangs und das Verbinden der Schnittenden. Bei weiter fortgeschrittenen Gallenwegskrebserkrankungen können auch benachbartes Lebergewebe, Pankreasgewebe oder Lymphknoten entfernt werden.
  • Lebertransplantation. Eine Operation zur Entfernung Ihrer Leber und deren Ersatz durch eine Spenderleber (Lebertransplantation) kann in bestimmten Situationen für Menschen mit hilärem Cholangiokarzinom eine Option sein. Für viele kann eine Lebertransplantation eine Heilung für ein hiläres Cholangiokarzinom darstellen, aber es besteht das Risiko, dass der Krebs nach einer Lebertransplantation wiederkehrt.
  • Chemotherapie. Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Eine Chemotherapie kann vor einer Lebertransplantation eingesetzt werden. Sie kann auch eine Option für Menschen mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom sein, um die Krankheit zu verlangsamen und Anzeichen und Symptome zu lindern. Chemotherapeutika können in eine Vene infundiert werden, so dass sie sich im ganzen Körper verteilen. Oder die Medikamente können so verabreicht werden, dass sie direkt an die Krebszellen gelangen.
  • Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlenbündel aus Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie kann eine Maschine umfassen, die Strahlenbündel auf Ihren Körper richtet (äußere Strahlentherapie). Oder es kann das Einbringen von radioaktivem Material in Ihren Körper in der Nähe der Stelle Ihres Krebses beinhalten (Brachytherapie).
  • Gezielte Arzneimitteltherapie. Gezielte Arzneimitteltherapien konzentrieren sich auf spezifische Anomalien, die in Krebszellen vorhanden sind. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte Arzneimitteltherapien dazu führen, dass Krebszellen absterben. Ihr Arzt kann Ihre Krebszellen testen, um festzustellen, ob eine gezielte Therapie gegen Ihr Cholangiokarzinom wirksam sein kann.
  • Immuntherapie. Die Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung. Das körpereigene krankheitsbekämpfende Immunsystem greift Ihren Krebs möglicherweise nicht an, weil die Krebszellen Proteine produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Immunsystemzellen zu verstecken. Die Immuntherapie wirkt, indem sie diesen Prozess stört. Bei Cholangiokarzinomen kann eine Immuntherapie eine Option bei fortgeschrittenem Krebs sein, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.
  • Erhitzen von Krebszellen. Die Radiofrequenzablation verwendet elektrischen Strom, um Krebszellen zu erhitzen und zu zerstören. Unter Verwendung eines bildgebenden Verfahrens als Leitfaden, wie z. B. Ultraschall, führt der Arzt eine oder mehrere dünne Nadeln in kleine Einschnitte in Ihrem Bauch ein. Wenn die Nadeln den Krebs erreichen, werden sie mit elektrischem Strom erhitzt und zerstören so die Krebszellen.
  • Photodynamische Therapie. Bei der photodynamischen Therapie wird eine lichtempfindliche Chemikalie in eine Vene injiziert und reichert sich in den schnell wachsenden Krebszellen an. Laserlicht, das auf den Krebs gerichtet ist, verursacht eine chemische Reaktion in den Krebszellen und tötet sie ab. Sie benötigen in der Regel mehrere Behandlungen. Die photodynamische Therapie kann dazu beitragen, Ihre Anzeichen und Symptome zu lindern, und sie kann auch das Krebswachstum verlangsamen. Sie müssen nach den Behandlungen die Sonneneinstrahlung vermeiden. Da Cholangiokarzinom eine sehr schwer zu behandelnde Krebsart ist, zögern Sie nicht, nach den Erfahrungen Ihres Arztes mit der Behandlung dieser Erkrankung zu fragen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie sich eine zweite Meinung ein. Klinische Studien sind Studien, um neue Behandlungen zu testen, wie z. B. neue Medikamente und neue chirurgische Verfahren. Wenn sich die untersuchte Behandlung als sicherer und wirksamer als die derzeitigen Behandlungen erweist, kann sie zum neuen Standard der Versorgung werden. Klinische Studien können keine Heilung garantieren und können schwerwiegende oder unerwartete Nebenwirkungen haben. Andererseits werden Krebsklinische Studien genau überwacht, um sicherzustellen, dass sie so sicher wie möglich durchgeführt werden. Sie bieten Zugang zu Behandlungen, die Ihnen sonst nicht zur Verfügung stehen würden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche klinischen Studien für Sie in Frage kommen könnten. Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich darauf konzentriert, Schmerzen und andere Symptome einer schweren Krankheit zu lindern. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Versorgung ergänzt. Palliativmedizin kann während aggressiver Behandlungen wie Operationen angewendet werden. Wenn Palliativmedizin zusammen mit anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird – sogar kurz nach Ihrer Diagnose – fühlen sich Krebspatienten möglicherweise besser und leben möglicherweise länger. Palliativmedizin wird von Teams aus Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften angeboten. Diese Teams zielen darauf ab, die Lebensqualität von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern. Palliativmedizin ist nicht dasselbe wie Hospiz- oder Sterbebegleitung. Abonnieren Sie kostenlos und erhalten Sie einen ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit Krebs sowie hilfreiche Informationen, wie Sie eine zweite Meinung erhalten. Sie können sich jederzeit über den Abmelde-Link in der E-Mail abmelden. Ihr ausführlicher Leitfaden zum Umgang mit Krebs wird in Kürze in Ihrem Posteingang sein. Sie werden auch Die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit kann verheerend sein. Sie werden keine einfachen Antworten auf den Umgang mit Cholangiokarzinomen finden, aber einige der folgenden Vorschläge können hilfreich sein:
  • Erfahren Sie, was Sie über Ihren Krebs wissen müssen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Krebs, einschließlich der Art und des Stadiums Ihres Krebses, Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Wenn Sie mehr über Cholangiokarzinome erfahren, können Sie bei der Entscheidungsfindung über die Behandlung sicherer werden. Fragen Sie nach vertrauenswürdigen Quellen für weitere Informationen.
  • Halten Sie Freunde und Familie in Ihrer Nähe. Starke Beziehungen zu Ihren Freunden und Ihrer Familie werden Ihnen helfen, mit Ihrem Krebs umzugehen. Freunde und Familie können die praktische Unterstützung bieten, die Sie benötigen, z. B. bei der Pflege Ihres Zuhauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können emotionale Unterstützung leisten, wenn Sie sich überfordert fühlen.
  • Suchen Sie sich jemanden zum Reden. Obwohl Freunde und Familie Ihre besten Verbündeten sein können, haben sie in einigen Fällen Schwierigkeiten, mit dem Schock Ihrer Diagnose fertig zu werden. In diesen Fällen kann es hilfreich sein, mit einem Berater, einem medizinischen Sozialarbeiter oder einem seelsorgerischen oder religiösen Berater zu sprechen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung.
  • Vernetzen Sie sich mit anderen Krebspatienten. Sie können Trost darin finden, mit anderen Krebspatienten zu sprechen. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Niederlassung der American Cancer Society, um Krebsunterstützungsgruppen in Ihrer Nähe zu finden.
  • Machen Sie Pläne für das Unbekannte. Eine lebensbedrohliche Krankheit wie Krebs erfordert, dass Sie sich auf die Möglichkeit vorbereiten, dass Sie sterben könnten. Für manche Menschen macht es ein starker Glaube oder ein Gefühl für etwas Größeres als sie selbst leichter, sich mit einer lebensbedrohlichen Krankheit abzufinden. Fragen Sie Ihren Arzt nach Patientenverfügungen und Testamenten, um die Planung der Sterbebegleitung zu erleichtern, falls Sie diese benötigen. Machen Sie Pläne für das Unbekannte. Eine lebensbedrohliche Krankheit wie Krebs erfordert, dass Sie sich auf die Möglichkeit vorbereiten, dass Sie sterben könnten. Für manche Menschen macht es ein starker Glaube oder ein Gefühl für etwas Größeres als sie selbst leichter, sich mit einer lebensbedrohlichen Krankheit abzufinden. Fragen Sie Ihren Arzt nach Patientenverfügungen und Testamenten, um die Planung der Sterbebegleitung zu erleichtern, falls Sie diese benötigen.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Stellt Ihr Arzt fest, dass Sie an einem Cholangiokarzinom leiden, kann er oder sie Sie an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist (Gastroenterologe) oder an einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert hat (Onkologe).

  • Beachten Sie etwaige Einschränkungen vor dem Termin, z. B. eine Diät.
  • Listen Sie Ihre Symptome auf, einschließlich aller Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund für Ihre Terminvereinbarung nicht ersichtlich sind.
  • Listen Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich kürzlich aufgetretener Veränderungen oder Stressfaktoren.
  • Listen Sie alle Ihre Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einschließlich der Dosierungen auf.
  • Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, um Ihnen zu helfen, sich an das zu erinnern, was der Arzt sagt.
  • Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
  • Bringen Sie Kopien Ihrer Krankenakten zu Ihrem Termin mit, wenn Sie zum ersten Mal einen neuen Arzt aufsuchen. Wenn Sie in einer anderen Einrichtung Scans durchführen lassen haben, bitten Sie darum, dass die Dateien mit diesen Bildern auf eine CD gespeichert und zu Ihrem Termin mitgebracht werden.

Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, sind:

  • Habe ich Gallengangkrebs? Welche Art?
  • In welchem Stadium befindet sich mein Krebs?
  • Was besagt mein Pathologiebericht? Kann ich eine Kopie des Pathologieberichts erhalten?
  • Benötige ich weitere Tests?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten?
  • Gibt es eine Behandlung, die Sie für mich am besten halten?
  • Wie wird sich meine Behandlung auf meinen Alltag auswirken?
  • Wie viel Zeit kann ich mir nehmen, um meine Entscheidung über die Behandlung des Gallengangkrebses zu treffen?
  • Welche Erfahrung haben Sie mit der Diagnose und Behandlung von Gallengangkrebs? Wie viele chirurgische Eingriffe für diese Krebsart werden jedes Jahr in diesem medizinischen Zentrum durchgeführt?
  • Sollte ich einen Spezialisten für Gallengangkrebs aufsuchen? Was kostet das, und wird meine Versicherung das übernehmen?
  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins zusätzliche Fragen zu stellen, zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, um Ihren Arzt zu fragen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome verspürt?
  • Wie stark sind Ihre Symptome? Sind sie gelegentlich oder kontinuierlich?
  • Verbessert oder verschlechtert etwas Ihre Symptome?

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