Die Gallenblase speichert eine gelb-grüne Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und Galle genannt wird. Die Galle fließt von der Leber in die Gallenblase. Sie verbleibt in der Gallenblase, bis sie zur Verdauung von Nahrungsmitteln benötigt wird. Während des Essens gibt die Gallenblase Galle in den Gallengang ab. Der Gang transportiert die Galle in den oberen Teil des Dünndarms, den Zwölffingerdarm (Duodenum), um die Fettverdauung zu unterstützen.
Ein Hilus-Cholangiokarzinom ist eine Art von Gallengangkrebs, der in den Gallengängen auftritt, die aus der Leber (Lebergänge) führen und sich mit der Gallenblase verbinden. Hilus-Cholangiokarzinome sind auch als Klatskin-Tumoren bekannt.
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose eines Hilus-Cholangiokarzinoms gehören:
Ärzte empfehlen in der Regel nicht, Zellen mit einer Nadel zu entnehmen, die durch die Haut in den Gallengang eingeführt wird (transperitoneale Biopsie). Diese Technik erhöht das Risiko eines Krebsrezidivs und kann Sie für eine Lebertransplantation ungeeignet machen.
Biopsie mittels endoskopisch retrograder Cholangiopancreatographie (ERCP) oder endoskopischem Ultraschall und spezialisierten Labortests mit Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
Ärzte empfehlen in der Regel nicht, Zellen mit einer Nadel zu entnehmen, die durch die Haut in den Gallengang eingeführt wird (transperitoneale Biopsie). Diese Technik erhöht das Risiko eines Krebsrezidivs und kann Sie für eine Lebertransplantation ungeeignet machen.
Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt von der Lage und dem Ausmaß Ihres Hilus-Cholangiokarzinoms ab. Die Behandlung umfasst in der Regel eine Operation, eine Lebertransplantation oder unterstützende Behandlungen zur Linderung Ihrer Schmerzen und anderer Symptome.
Die Operation bei einem Hilus-Cholangiokarzinom umfasst die Entfernung von:
Der Chirurg verbindet dann die verbleibenden Gallengänge mit dem Dünndarm, so dass die Galle weiterhin in Ihren Verdauungstrakt gelangen und die Verdauung unterstützen kann.
Einige Menschen mit einem Hilus-Cholangiokarzinom im Frühstadium können eine Lebertransplantation in Betracht ziehen. Chemotherapie und Bestrahlung werden in der Regel vor der Lebertransplantation eingesetzt, um so viele Krebszellen wie möglich vor der Operation abzutöten.
Diese Behandlung umfasst in der Regel:
Sie können sich während der Wartezeit auf eine Lebertransplantation routinemäßigen Tests unterziehen, um Ihre Gesundheit zu beurteilen und sicherzustellen, dass Sie gesund genug für die Operation sind.
Menschen mit fortgeschrittenem Hilus-Cholangiokarzinom, die sich keiner Operation oder Lebertransplantation unterziehen können, erhalten möglicherweise eine Chemotherapie, um das Wachstum des Krebses zu verlangsamen.
Die endoskopische retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP) verwendet ein Kontrastmittel, um die Gallengänge auf Röntgenbildern hervorzuheben. Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein Endoskop genannt, wird durch den Rachen und in den Dünndarm eingeführt. Das Kontrastmittel gelangt durch einen kleinen Hohlschlauch, einen Katheter genannt, der durch das Endoskop geführt wird, in die Gänge. Kleine Instrumente, die durch den Katheter geführt werden, können auch zur Entfernung von Gallensteinen verwendet werden.
Bei einer endoskopischen Ultraschalluntersuchung führt Ihr Arzt einen langen, flexiblen Schlauch (Endoskop) durch Ihren Rachen und in Ihren Bauchraum ein. Ein Ultraschallgerät am Ende des Schlauches sendet Schallwellen aus, die Bilder der umliegenden Gewebe erzeugen.
Wenn Ihr Arzt einen Cholangiokarzinom vermutet, kann er oder sie Sie einer oder mehreren der folgenden Untersuchungen unterziehen:
Befindet sich der verdächtige Bereich ganz in der Nähe der Stelle, an der der Gallengang in den Dünndarm mündet, kann Ihr Arzt während der ERCP eine Biopsie entnehmen. Befindet sich der verdächtige Bereich innerhalb oder in der Nähe der Leber, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen, indem er eine lange Nadel durch Ihre Haut in den betroffenen Bereich einführt (Feinnadelbiopsie). Er oder sie kann eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. einen endoskopischen Ultraschall oder einen CT-Scan, verwenden, um die Nadel an die genaue Stelle zu führen.
Wie Ihr Arzt eine Biopsie entnimmt, kann beeinflussen, welche Behandlungsmöglichkeiten Ihnen später zur Verfügung stehen. Wenn beispielsweise Ihr Gallengangkrebs durch eine Feinnadelbiopsie entnommen wird, sind Sie von einer Lebertransplantation ausgeschlossen. Zögern Sie nicht, nach den Erfahrungen Ihres Arztes mit der Diagnose eines Cholangiokarzinoms zu fragen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
Tumor-Marker-Test. Die Überprüfung des Spiegels des Carbohydrat-Antigens (CA) 19-9 in Ihrem Blut kann Ihrem Arzt zusätzliche Hinweise auf Ihre Diagnose geben. CA 19-9 ist ein Protein, das von Gallengangkrebszellen überproduziert wird.
Ein hoher CA 19-9-Spiegel in Ihrem Blut bedeutet jedoch nicht, dass Sie Gallengangkrebs haben. Dieses Ergebnis kann auch bei anderen Gallengangserkrankungen auftreten, wie z. B. Gallengangentzündung und -obstruktion.
Ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung. Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe zur mikroskopischen Untersuchung.
Befindet sich der verdächtige Bereich ganz in der Nähe der Stelle, an der der Gallengang in den Dünndarm mündet, kann Ihr Arzt während der ERCP eine Biopsie entnehmen. Befindet sich der verdächtige Bereich innerhalb oder in der Nähe der Leber, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe entnehmen, indem er eine lange Nadel durch Ihre Haut in den betroffenen Bereich einführt (Feinnadelbiopsie). Er oder sie kann eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. einen endoskopischen Ultraschall oder einen CT-Scan, verwenden, um die Nadel an die genaue Stelle zu führen.
Wie Ihr Arzt eine Biopsie entnimmt, kann beeinflussen, welche Behandlungsmöglichkeiten Ihnen später zur Verfügung stehen. Wenn beispielsweise Ihr Gallengangkrebs durch eine Feinnadelbiopsie entnommen wird, sind Sie von einer Lebertransplantation ausgeschlossen. Zögern Sie nicht, nach den Erfahrungen Ihres Arztes mit der Diagnose eines Cholangiokarzinoms zu fragen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
Wenn Ihr Arzt die Diagnose eines Cholangiokarzinoms bestätigt, versucht er oder sie, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Dies beinhaltet oft zusätzliche bildgebende Verfahren. Das Stadium Ihres Krebses hilft, Ihre Prognose und Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.
Behandlungen von Cholangiokarzinomen (Gallenwegskrebs) können umfassen:
Vereinbaren Sie zunächst einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Stellt Ihr Arzt fest, dass Sie an einem Cholangiokarzinom leiden, kann er oder sie Sie an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert ist (Gastroenterologe) oder an einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert hat (Onkologe).
Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, sind:
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins zusätzliche Fragen zu stellen, zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, um Ihren Arzt zu fragen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z. B.:
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