Hydrocephalus ist die Ansammlung von Flüssigkeit in Hohlräumen, den Ventrikeln, tief im Gehirn. Die überschüssige Flüssigkeit vergrößert die Ventrikel und übt Druck auf das Gehirn aus. Normalerweise fließt Liquor cerebrospinalis durch die Ventrikel und umgibt Gehirn und Rückenmark. Der Druck zu viel Liquor cerebrospinalis kann jedoch Gehirngewebe schädigen und eine Reihe von Symptomen verursachen, die mit der Gehirnfunktion zusammenhängen. Hydrocephalus kann in jedem Alter auftreten, tritt aber häufiger bei Säuglingen und Erwachsenen ab 60 Jahren auf. Eine Operation kann gesunde Liquor cerebrospinalis-Spiegel im Gehirn wiederherstellen und erhalten. Therapien können die Symptome behandeln, die aus Hydrocephalus resultieren.
Die Symptome eines Hydrozephalus können je nach Alter variieren. Häufige Symptome eines Hydrozephalus bei Säuglingen sind: Ein größer als normaler Kopf. Eine schnelle Zunahme der Kopfumfangs eines Säuglings. Eine Vorwölbung oder ein gespannter weicher Fleck auf dem Kopf. Übelkeit und Erbrechen. Schläfrigkeit oder Trägheit, bekannt als Lethargie. Reizbarkeit. Schlechte Nahrungsaufnahme. Krämpfe. Nach unten gerichtete Augen, bekannt als Sonnenuntergangserscheinung. Probleme mit dem Muskeltonus und der Kraft. Bei Kleinkindern und älteren Kindern können die Symptome sein: Kopfschmerzen. Verschwommenes oder Doppeltsehen. Ungewöhnliche Augenbewegungen. Vergrößerung des Kopfes eines Kleinkindes. Schläfrigkeit oder Trägheit. Übelkeit oder Erbrechen. Gleichgewichtsstörungen. Schlechte Koordination. Schlechter Appetit. Blasenschwäche oder häufiges Wasserlassen. Reizbarkeit. Veränderte Persönlichkeit. Verschlechterung der Schulleistungen. Verzögerungen oder Probleme mit früher erworbenen Fähigkeiten, wie z. B. Laufen oder Sprechen. Häufige Symptome in dieser Altersgruppe sind: Kopfschmerzen. Trägheit. Koordinationsschwierigkeiten oder Gleichgewichtsstörungen. Blasenschwäche oder häufiges Wasserlassen. Sehstörungen. Nachlassende Gedächtnisleistung, Konzentration und andere Denkfähigkeiten, die sich auf die Arbeitsleistung auswirken können. Bei Erwachsenen ab 60 Jahren sind die häufigsten Symptome eines Hydrozephalus: Blasenschwäche oder häufiges Wasserlassen. Gedächtnisverlust. Fortschreitender Verlust anderer Denk- oder Denkfähigkeiten. Gehstörungen, oft beschrieben als Schlurfen oder das Gefühl, die Füße seien festgeklemmt. Schlechte Koordination oder Gleichgewicht. Suchen Sie bei Säuglingen und Kleinkindern mit diesen Symptomen sofort einen Arzt auf: Ein hoher Schrei. Probleme beim Saugen oder Füttern. Wiederkehrendes Erbrechen ohne erkennbare Ursache. Krämpfe. Suchen Sie bei anderen Symptomen eines Hydrozephalus in jeder Altersgruppe umgehend einen Arzt auf. Mehr als eine Erkrankung kann die mit einem Hydrozephalus verbundenen Probleme verursachen. Es ist wichtig, eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung zu erhalten.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf für Säuglinge und Kleinkinder mit diesen Symptomen:
Ihr Gehirn schwimmt in einem Bad aus Liquor cerebrospinalis. Diese Flüssigkeit füllt auch große offene Strukturen, sogenannte Ventrikel, die tief im Gehirn liegen. Die flüssigkeitsgefüllten Ventrikel tragen dazu bei, das Gehirn schwebend und gepolstert zu halten.
Hydrozephalus wird durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Blutkreislauf verursacht.
Gewebe, die die Ventrikel des Gehirns auskleiden, produzieren Liquor cerebrospinalis. Er fließt durch die Ventrikel über Kanäle. Die Flüssigkeit fließt schließlich in die Räume um das Gehirn und die Wirbelsäule. Sie wird hauptsächlich von Blutgefäßen in Geweben auf der Oberfläche des Gehirns resorbiert.
Liquor cerebrospinalis spielt eine wichtige Rolle für die Gehirnfunktion durch:
Zu viel Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln kann aus einem der folgenden Gründe auftreten:
In den meisten Fällen ist die Ursache von Hydrocephalus nicht bekannt. Entwicklungsstörungen oder medizinische Probleme können jedoch zu Hydrocephalus beitragen oder ihn auslösen.
Hydrocephalus kann bei oder vor der Geburt vorhanden sein, bekannt als kongenitaler Hydrocephalus. Oder er kann kurz nach der Geburt auftreten. Jeder der folgenden Vorfälle kann bei Neugeborenen Hydrocephalus verursachen:
Weitere Faktoren, die bei jeder Altersgruppe zu Hydrocephalus beitragen können, sind:
In den meisten Fällen verschlimmert sich ein Hydrocephalus. Unbehandelt führt ein Hydrocephalus zu Komplikationen. Zu den Komplikationen können Lernschwierigkeiten oder Entwicklungsstörungen und körperliche Behinderungen gehören. Komplikationen dieser Erkrankung können auch zum Tod führen. Bei leichter Form und Behandlung des Hydrocephalus können wenige oder gar keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten.
Die Diagnose eines Hydrozephalus basiert in der Regel auf:
Die Art der neurologischen Untersuchung hängt vom Alter der Person ab. Ein medizinischer Fachmann kann Fragen stellen und einfache Tests durchführen, um den Muskelzustand, die Bewegung, das Wohlbefinden und die Funktion der sensorischen Fähigkeiten zu beurteilen.
Bildgebende Verfahren können bei der Diagnose eines Hydrozephalus helfen. Sie können auch die zugrunde liegenden Ursachen der Symptome aufzeigen. Zu den bildgebenden Verfahren gehören:
MRT-Scans können vergrößerte Ventrikel zeigen, die durch überschüssige Cerebrospinalflüssigkeit verursacht werden. MRT kann auch verwendet werden, um Ursachen für Hydrozephalus oder andere Erkrankungen zu finden, die zu Symptomen beitragen.
Kinder benötigen möglicherweise Medikamente, um sich zu beruhigen, eine sogenannte leichte Sedierung, für einige MRT-Scans. Einige Krankenhäuser verwenden jedoch eine schnelle MRT-Version, die in der Regel keine Sedierung erfordert.
CT-Scans zeigen weniger Details als MRT-Scans. Und die CT-Technologie führt zu einer Exposition gegenüber einer geringen Menge an Strahlung. CT-Scans bei Hydrozephalus werden in der Regel nur für Notfalluntersuchungen verwendet.
MRT. Dieses Verfahren verwendet Radiowellen und ein Magnetfeld, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erzeugen. Dieses Verfahren ist schmerzlos, aber laut und erfordert, dass man still liegt.
MRT-Scans können vergrößerte Ventrikel zeigen, die durch überschüssige Cerebrospinalflüssigkeit verursacht werden. MRT kann auch verwendet werden, um Ursachen für Hydrozephalus oder andere Erkrankungen zu finden, die zu Symptomen beitragen.
Kinder benötigen möglicherweise Medikamente, um sich zu beruhigen, eine sogenannte leichte Sedierung, für einige MRT-Scans. Einige Krankenhäuser verwenden jedoch eine schnelle MRT-Version, die in der Regel keine Sedierung erfordert.
CT-Scan. Diese spezielle Röntgentechnologie erzeugt Querschnittsansichten des Gehirns. Das Scannen ist schmerzlos und schnell. Aber auch bei diesem Test muss man still liegen, daher erhält ein Kind in der Regel ein leichtes Sedativum.
CT-Scans zeigen weniger Details als MRT-Scans. Und die CT-Technologie führt zu einer Exposition gegenüber einer geringen Menge an Strahlung. CT-Scans bei Hydrozephalus werden in der Regel nur für Notfalluntersuchungen verwendet.
Es gibt zwei chirurgische Behandlungsmethoden für Hydrocephalus.
Bei einem Shunt wird überschüssige Cerebrospinalflüssigkeit vom Gehirn in einen anderen Körperteil, wie z. B. den Magen, abgeleitet, wo sie leichter resorbiert werden kann.
Die häufigste Behandlung für Hydrocephalus ist die chirurgische Einbringung eines Drainage-Systems, das als Shunt bezeichnet wird. Es besteht aus einem langen, flexiblen Schlauch mit einem Ventil, das den Flüssigkeitsfluss vom Gehirn in die richtige Richtung und mit der richtigen Geschwindigkeit reguliert.
Ein Ende des Schlauchs wird normalerweise in einen der Hirnventrikel gelegt. Der Schlauch wird dann unter der Haut zu einem anderen Körperteil wie dem Magen oder einer Herzkammer geführt. Dies ermöglicht eine leichtere Resorption der überschüssigen Flüssigkeit.
Menschen mit Hydrocephalus benötigen in der Regel ein Shunt-System für den Rest ihres Lebens und bedürfen regelmäßiger Überwachung.
Bei manchen Menschen kann eine Operation namens endoskopische Dritte Ventrikulotomie durchgeführt werden. Der Chirurg verwendet eine kleine Videokamera, um in das Gehirn zu sehen. Dann macht der Chirurg ein Loch in den Boden eines Ventrikels. Dies ermöglicht den Abfluss der Cerebrospinalflüssigkeit aus dem Gehirn.
Beide chirurgischen Verfahren können zu Komplikationen führen. Shunt-Systeme können aufhören, Cerebrospinalflüssigkeit abzuleiten. Oder Shunt-Systeme können aufgrund mechanischer Probleme, einer Blockade oder Infektionen die Drainage schlecht regulieren. Komplikationen der Ventrikulotomie sind Blutungen und Infektionen.
Komplikationen der Operation erfordern sofortige Aufmerksamkeit. Eine weitere Operation oder andere Interventionen können erforderlich sein. Fieber oder Symptome von Hydrocephalus sollten einen Termin bei Ihrem Arzt veranlassen.
Manche Menschen mit Hydrocephalus, insbesondere Kinder, benötigen möglicherweise unterstützende Therapien. Der Bedarf an diesen Therapien hängt von den Langzeitkomplikationen des Hydrocephalus ab.
Das Betreuungsteam für Kinder kann umfassen:
Kinder, die zur Schule gehen, benötigen möglicherweise sonderpädagogische Förderung. Sonderpädagogen befassen sich mit Lernschwierigkeiten, ermitteln den pädagogischen Bedarf und helfen bei der Suche nach benötigten Ressourcen.
Erwachsene mit schwerwiegenderen Komplikationen benötigen möglicherweise die Dienste von Ergotherapeuten oder Sozialarbeitern. Oder sie müssen Spezialisten für Demenzpflege oder andere medizinische Spezialisten aufsuchen.
Mit Hilfe von Therapien und Bildungsangeboten leben viele Menschen mit Hydrocephalus mit wenigen Einschränkungen.
Wenn Sie ein Kind mit Hydrocephalus haben, stehen Ihnen viele Ressourcen zur Verfügung, um emotionale und medizinische Unterstützung zu bieten. Kinder mit Entwicklungsstörungen haben möglicherweise Anspruch auf staatlich geförderte Gesundheitsversorgung und andere Unterstützungsleistungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer staatlichen oder kommunalen Sozialbehörde.
Krankenhäuser und Organisationen, die Menschen mit Behinderungen betreuen, sind gute Ressourcen für emotionale und praktische Unterstützung. Mitglieder Ihres medizinischen Teams können Ihnen ebenfalls helfen. Bitten Sie um Hilfe, um mit anderen Familien in Kontakt zu treten, die mit Hydrocephalus zu kämpfen haben.
Erwachsene, die mit Hydrocephalus leben, finden möglicherweise wertvolle Informationen bei Organisationen, die sich der Aufklärung und Unterstützung bei Hydrocephalus widmen, wie z. B. der Hydrocephalus Association.
Fragen Sie das medizinische Team Ihres Kindes oder Ihr eigenes, ob Sie oder Ihr Kind eine Impfung gegen Meningitis erhalten sollten, eine einst häufige Ursache für Hydrocephalus. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen eine Meningitis-Impfung für Kinder im Vorjugendalter und Auffrischungsimpfungen für Jugendliche. Eine Impfung wird auch für jüngere Kinder und Erwachsene empfohlen, die aus folgenden Gründen ein erhöhtes Risiko für Meningitis haben könnten:
Mit Hilfe von Therapien und Bildungsangeboten leben viele Menschen mit Hydrocephalus mit wenigen Einschränkungen. Wenn Sie ein Kind mit Hydrocephalus haben, stehen Ihnen viele Ressourcen zur Verfügung, um emotionale und medizinische Unterstützung zu bieten. Kinder mit Entwicklungsstörungen haben möglicherweise Anspruch auf staatlich geförderte Gesundheitsversorgung und andere unterstützende Dienste. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Landes- oder Kreisbehörde für soziale Dienste. Krankenhäuser und Organisationen, die Menschen mit Behinderungen betreuen, sind gute Anlaufstellen für emotionale und praktische Unterstützung. Auch die Mitglieder Ihres medizinischen Teams können helfen. Bitten Sie um Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit anderen Familien, die mit Hydrocephalus umgehen. Erwachsene, die mit Hydrocephalus leben, finden möglicherweise wertvolle Informationen von Organisationen, die sich der Aufklärung und Unterstützung bei Hydrocephalus widmen, wie beispielsweise der Hydrocephalus Association. Sollten Sie gegen Meningitis geimpft werden? Fragen Sie das medizinische Team Ihres Kindes oder Ihr eigenes, ob Sie oder Ihr Kind eine Impfung gegen Meningitis erhalten sollten, eine einst häufige Ursache für Hydrocephalus. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen eine Meningitis-Impfung für Kinder im Vor-Teenager-Alter und Auffrischungsimpfungen für Teenager. Impfungen werden auch für jüngere Kinder und Erwachsene empfohlen, die aus folgenden Gründen ein erhöhtes Risiko für Meningitis haben könnten: Reisen in Länder, in denen Meningitis verbreitet ist. Eine Erkrankung des Immunsystems namens terminale Komplement-Defizienz. Eine beschädigte Milz oder eine entfernte Milz. Leben in einem Studentenwohnheim. Eintritt in das Militär.
Der Zeitpunkt der Diagnose eines Kindes mit Hydrozephalus kann davon abhängen, wie stark die Symptome sind und wann die Probleme aufgetreten sind. Es kann auch davon abhängen, ob während der Schwangerschaft oder Geburt Risikofaktoren für einen Hydrozephalus bestanden haben. Manchmal kann ein Hydrozephalus bei der Geburt oder vor der Geburt diagnostiziert werden. Vorsorgeuntersuchungen für Babys Es ist wichtig, Ihr Kind zu allen regelmäßig geplanten Vorsorgeuntersuchungen für Babys mitzunehmen. Angehörige der Gesundheitsberufe überwachen die Entwicklung Ihres Kindes in Schlüsselbereichen, darunter: Kopfumfang, Geschwindigkeit des Kopfwachstums und des gesamten Körperwachstums. Muskelkraft und -tonus. Koordination. Körperhaltung. Altersgerechte motorische Fähigkeiten. Sensorische Fähigkeiten wie Sehen, Hören und Tasten. Fragen, auf die Sie bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen vorbereitet sein sollten, könnten sein: Welche Bedenken haben Sie bezüglich des Wachstums oder der Entwicklung Ihres Kindes? Wie gut isst Ihr Kind? Wie reagiert Ihr Kind auf Berührungen? Erreicht Ihr Kind bestimmte Entwicklungsschritte, wie z. B. Drehen, Hochdrücken, Sitzen, Krabbeln, Laufen oder Sprechen? Vorbereitung auf andere Arztbesuche Sie werden wahrscheinlich zunächst Ihren Kinderarzt oder Ihre Ärztin aufsuchen. Anschließend werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert hat, einen Neurologen. Bereiten Sie sich darauf vor, die folgenden Fragen zu Ihren Symptomen oder im Namen Ihres Kindes zu beantworten: Welche Symptome haben Sie bemerkt? Wann haben sie begonnen? Haben sich diese Symptome im Laufe der Zeit verändert? Umfassen diese Symptome Übelkeit oder Erbrechen? Hatten Sie oder Ihr Kind Sehprobleme? Hatten Sie oder Ihr Kind Kopfschmerzen oder Fieber? Haben Sie Persönlichkeitsveränderungen bemerkt, einschließlich erhöhter Reizbarkeit? Hat sich die schulische Leistung Ihres Kindes verändert? Haben Sie neue Probleme mit der Bewegung oder Koordination bemerkt? Hat Ihr Kind Schlafstörungen oder Energiemangel? Hat Ihr Säugling Krampfanfälle gehabt? Hat Ihr Säugling Probleme mit dem Essen oder Atmen gehabt? Hatten ältere Kinder und Erwachsene Symptome wie Blasenschwäche und häufiges Wasserlassen? Hatten Sie oder Ihr Kind kürzlich eine Kopfverletzung? Haben Sie oder Ihr Kind kürzlich mit der Einnahme eines neuen Medikaments begonnen? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt