Interstitielle (in-ter-sti-TI-elle) Lungenerkrankung, auch ILD genannt, beschreibt eine große Gruppe von Erkrankungen. Die meisten dieser Erkrankungen verursachen Entzündungen und fortschreitende Vernarbungen des Lungengewebes. Im Rahmen dieses Prozesses verdickt und versteift sich das Lungengewebe, wodurch es für die Lunge schwierig wird, sich zu entfalten und sich mit Luft zu füllen.
Irgendwann macht die Vernarbung durch interstitielle Lungenerkrankung das Atmen und die ausreichende Sauerstoffaufnahme in den Blutkreislauf schwieriger. Viele Menschen mit ILD sind bei Aktivität kurzatmig und können einen lästigen trockenen Husten haben.
Interstitielle Lungenerkrankungen können viele Ursachen haben, darunter langfristige Exposition gegenüber gefährlichen Materialien wie Asbest. Einige Arten von Autoimmunerkrankungen, wie z. B. rheumatoide Arthritis, können ebenfalls eine interstitielle Lungenerkrankung verursachen. Manchmal ist die Ursache jedoch unbekannt. ILD kann viele Ursachen haben, daher ist die Behandlung unterschiedlich.
Die Krankheit kann sich langsam oder schnell verschlimmern, in einem Tempo, das oft nicht vorhersehbar ist. Sobald eine Lungenvernarbung aufgetreten ist, ist sie im Allgemeinen nicht umkehrbar. Die Behandlung konzentriert sich darauf, weitere Vernarbungen zu verhindern, die Symptome zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern. Medikamente können die Schädigung durch interstitielle Lungenerkrankung verlangsamen, aber viele Menschen können ihre Lungen nie wieder vollständig nutzen. Eine Lungentransplantation ist eine Option für einige Menschen mit ILD.
Die Hauptsymptome einer interstitiellen Lungenerkrankung sind: Kurzatmigkeit in Ruhe oder Kurzatmigkeit, die sich bei körperlicher Aktivität verschlimmert. Trockener Husten. Wenn bei bestimmten Arten von interstitiellen Lungenerkrankungen Symptome auftreten, sind bereits dauerhafte Lungenschäden eingetreten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen von Atemproblemen aufsuchen. Viele andere Erkrankungen als ILD können Ihre Lunge betreffen. Eine frühzeitige und korrekte Diagnose ist wichtig für die richtige Behandlung.
Wenn bei bestimmten Arten von interstitiellen Lungenerkrankungen Symptome auftreten, sind bereits dauerhafte Lungenschäden eingetreten. Deshalb ist es wichtig, beim ersten Anzeichen von Atemproblemen Ihren Arzt aufzusuchen. Viele andere Erkrankungen als ILD können Ihre Lunge betreffen. Eine frühzeitige und richtige Diagnose ist wichtig für die richtige Behandlung.
In Ihren Lungen verzweigen sich die Hauptluftwege, Bronchien genannt, in immer kleinere Passagen. Die kleinsten Luftwege, Bronchiolen genannt, führen zu winzigen Luftsäcken, Alveolen genannt.
Eine interstitielle Lungenerkrankung scheint aufzutreten, wenn eine Lungenverletzung eine nicht adäquate Heilungsreaktion hervorruft. Normalerweise produziert Ihr Körper genau die richtige Menge an Gewebe, um Schäden zu reparieren. Bei ILD funktioniert der Reparaturprozess jedoch nicht richtig. Das Gewebe in und um die Luftsäcke der Lunge, Alveolen genannt, wird entzündet, vernarbt und verdickt. Dies erschwert den Sauerstoffübergang in Ihren Blutkreislauf.
Es gibt viele Arten von interstitiellen Lungenerkrankungen. Sie werden im Allgemeinen nach bekannten oder unbekannten Ursachen gruppiert:
Einige interstitielle Lungenerkrankungen können mit dem Rauchen zusammenhängen.
Langfristige Exposition gegenüber bestimmten Toxinen und Schadstoffen kann Ihre Lunge schädigen. Zum Beispiel:
Bestimmte Krankheiten oder Zustände können zu interstitiellen Lungenerkrankungen führen. Zum Beispiel:
Bestimmte Arten von Medikamenten können bei manchen Menschen interstitielle Lungenerkrankungen verursachen. Dies kann je nach Art und Dauer der Exposition umkehrbar sein oder auch nicht.
Medikamente, die häufiger mit ILD in Verbindung gebracht werden, sind:
Strahlung, die während der Behandlung bestimmter Krebsarten – beispielsweise Brust- und Lungenkrebs – auf die Brust gerichtet ist, kann bei manchen Menschen zu Verletzungen oder langfristigen Narben führen. Wie schwer die Schädigung ist, kann davon abhängen:
Die Liste der Substanzen und Zustände, die zu interstitiellen Lungenerkrankungen führen können, ist lang. Dennoch wird bei manchen Menschen die Ursache nie gefunden. Erkrankungen ohne bekannte Ursache werden unter dem Begriff idiopathische interstitielle Pneumonien zusammengefasst. Zum Beispiel:
Faktoren, die das Risiko für eine interstitielle Lungenerkrankung erhöhen können, umfassen:
Eine interstitielle Lungenerkrankung kann zu einer Reihe lebensbedrohlicher Komplikationen führen, darunter:
Hoher Blutdruck in der Lunge, auch pulmonale Hypertonie genannt. Im Gegensatz zum systemischen Bluthochdruck betrifft diese Erkrankung nur die Arterien in der Lunge. Narbengewebe oder niedriger Sauerstoffgehalt schränken die kleinsten Blutgefäße ein und begrenzen so den Blutfluss in der Lunge. Dies erhöht den Druck in den Lungenarterien und kann den Gasaustausch verschlechtern, wodurch der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt. Pulmonale Hypertonie ist eine schwere Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern und zum Versagen der rechten Herzhälfte führen kann.
Rechtsherzinsuffizienz, auch Cor pulmonale genannt. Diese schwere Erkrankung tritt auf, wenn die rechte untere Herzkammer, auch rechter Ventrikel genannt, stärker als gewöhnlich pumpen muss, um das Blut durch die verstopften Lungenarterien zu bewegen. Schließlich versagt der rechte Ventrikel aufgrund der zusätzlichen Belastung. Dies ist oft auf pulmonale Hypertonie zurückzuführen.
Atemversagen. Im Endstadium einer chronischen ILD tritt ein Atemversagen auf, wenn stark erniedrigte Blutsauerstoffwerte zusammen mit steigendem Druck in den Lungenarterien und dem rechten Ventrikel zum Herzversagen führen.
Um einer interstitiellen Lungenerkrankung vorzubeugen, vermeiden Sie die Exposition gegenüber Toxinen am Arbeitsplatz, wie Asbest, Kohlenstaub und Siliziumstaub. Vermeiden Sie auch die Exposition gegenüber Toxinen in der Umwelt, wie Vogelprotein, Schimmel und Bakterien. Wenn Sie sich in der Nähe dieser Toxine aufhalten müssen, schützen Sie sich mit einem Atemschutzgerät. Weitere Möglichkeiten zur Vorbeugung von ILD sind das Nichtrauchen und das Vermeiden von Passivrauchen.
Wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben oder Medikamente einnehmen, die Ihr Risiko für eine ILD erhöhen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie zur Vorbeugung von ILD ergreifen können. Lassen Sie sich außerdem impfen, da Atemwegsinfektionen die Symptome einer ILD verschlimmern können. Achten Sie darauf, dass Sie jedes Jahr die Pneumokokken-Impfung und eine Grippeimpfung erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt auch nach einer Impfung gegen Pertussis, COVID-19 und respiratorisches Synzytialvirus, auch RSV genannt.
Die Ursache einer interstitiellen Lungenerkrankung zu finden, kann schwierig sein, und manchmal kann die Ursache nicht gefunden werden. Viele Erkrankungen fallen in die Kategorie der ILD. Darüber hinaus können die Symptome einer Vielzahl von Erkrankungen wie eine ILD erscheinen. Angehörige der Heilberufe müssen diese Erkrankungen ausschließen, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Einige der folgenden Tests können notwendig sein. Laboruntersuchungen Blutuntersuchungen. Bestimmte Blutuntersuchungen können Proteine, Antikörper und andere Marker von Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Reaktionen auf Umwelteinflüsse, wie z. B. durch Schimmelpilze oder Vogelproteine verursachte, nachweisen. Bildgebende Verfahren Computertomographie, auch CT-Scan genannt. Diese bildgebende Untersuchung ist der Schlüssel zur Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung. Sie ist manchmal der erste Test bei der Diagnose. CT-Scanner erzeugen 3D-Bilder von inneren Strukturen. Ein hochauflösender CT-Scan kann besonders hilfreich sein, um herauszufinden, wie groß der Lungenschaden ist. Er kann Details der Fibrose zeigen, was dazu beitragen kann, die Diagnose einzugrenzen und Behandlungsentscheidungen zu leiten. Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um das Herz zu visualisieren. Es kann Standbilder der Strukturen Ihres Herzens und Videos erstellen, die zeigen, wie Ihr Herz arbeitet. Dieser Test kann den Druck auf der rechten Seite Ihres Herzens messen. Lungenfunktionstests Spirometer Bild vergrößern Schließen Spirometer Spirometer Ein Spirometer ist ein Diagnosegerät, das die Menge an Luft misst, die Sie ein- und ausatmen können, und die Zeit, die Sie benötigen, um vollständig auszuatmen, nachdem Sie tief eingeatmet haben. Spirometrie und Diffusionskapazität. Bei diesem Test müssen Sie schnell und kräftig durch einen Schlauch, der an ein Gerät angeschlossen ist, ausatmen. Das Gerät misst, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie schnell Sie Luft aus Ihren Lungen bewegen können. Es misst auch, wie leicht Sauerstoff von Ihren Lungen in Ihren Blutkreislauf gelangen kann. Oximetrie. Eine kleine Vorrichtung wird an einen Ihrer Finger angelegt, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu messen. Dieser Test kann in Ruhe oder bei Aktivität durchgeführt werden, um den Verlauf der Lungenerkrankung zu überwachen und herauszufinden, wie schwerwiegend sie ist. Lungengewebeanalyse Manchmal können interstitielle Lungenerkrankungen nur diagnostiziert werden, indem eine kleine Menge Lungengewebe in einem Labor untersucht wird – was als Biopsie bekannt ist. Ihr Arzt oder ein anderer Angehöriger der Heilberufe kann eine Gewebeprobe mit einer der folgenden Methoden entnehmen: Bronchoskopie. Bei diesem Verfahren entnimmt Ihr Arzt sehr kleine Gewebeproben – im Allgemeinen nicht größer als der Kopf einer Stecknadel. Dies geschieht mit einem kleinen, flexiblen Schlauch, auch Bronchoskop genannt, der durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihre Lunge eingeführt wird. Die Risiken einer Bronchoskopie sind im Allgemeinen gering, nämlich Halsschmerzen für eine begrenzte Zeit und Heiserkeit durch das Bronchoskop. Aber die Gewebeproben sind manchmal zu klein, um eine Diagnose zu stellen. Bronchoalveoläre Lavage. Bei diesem Verfahren injiziert Ihr Arzt etwa einen Esslöffel steriles Salzwasser durch ein Bronchoskop in einen Abschnitt Ihrer Lunge und saugt es sofort wieder ab. Die entnommene Lösung enthält Zellen aus Ihren Lungenbläschen. Obwohl die bronchoalveoläre Lavage einen größeren Lungenbereich als andere Verfahren abtastet, liefert sie möglicherweise nicht genügend Informationen, um herauszufinden, was die Lungenfibrose verursacht. Chirurgische Biopsie. Obwohl dies ein invasiveres Verfahren mit möglichen Komplikationen ist, ist es oft die einzige Möglichkeit, eine ausreichend große Gewebeprobe zu erhalten, um die richtige Diagnose zu stellen. Für diesen Test wird eine Vollnarkose verwendet. Chirurgische Instrumente und eine kleine Kamera werden durch einen oder mehrere kleine Einschnitte zwischen den Rippen eingeführt. Die Kamera ermöglicht es einem Chirurgen, die Lunge auf einem Videomonitor zu betrachten, während er Gewebeproben aus der Lunge entnimmt. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit interstitiellen Lungenerkrankungen helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Betreuung bei interstitiellen Lungenerkrankungen in der Mayo Clinic Bronchoskopie CT-Scan Echokardiogramm Spirometrie Weitere verwandte Informationen anzeigen
Eine bereits entstandene Lungenvernarbung bei interstitieller Lungenerkrankung ist nicht umkehrbar, und die Behandlung wird nicht immer verhindern können, dass sich die Krankheit verschlimmert. Einige Behandlungen können die Symptome kurzzeitig verbessern oder das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Andere helfen, die Lebensqualität zu erhalten. Da viele der verschiedenen Arten von Vernarbungskrankheiten keine zugelassenen oder bewährten Therapien haben, können klinische Studien eine Option sein, um eine experimentelle Behandlung zu erhalten. Medikamente Es wird intensiv geforscht, um Behandlungsmöglichkeiten für bestimmte Arten von interstitieller Lungenerkrankung zu finden. Die Behandlung kann je nach Ursache der ILD und dem entstandenen Lungenschaden variieren. Unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen: Kortikosteroid-Medikamente. Viele Menschen, bei denen eine ILD diagnostiziert wurde, werden zunächst mit einem Kortikosteroid behandelt, nämlich Prednison (Prednisolon Intensol, Rayos). Manchmal werden Menschen mit anderen Medikamenten behandelt, die das Immunsystem unterdrücken. Je nach Ursache der ILD können diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar verhindern. Medikamente, die die Verschlechterung der idiopathischen pulmonalen Fibrose verlangsamen. Pirfenidon (Esbriet) und Nintedanib (Ofev) sind Medikamente, die die Geschwindigkeit, mit der sich die IPF verschlimmert, verlangsamen können. Ofev wurde auch für Menschen mit Lungenfibrose zugelassen, die sich aufgrund anderer Arten von interstitieller Lungenerkrankung verschlimmert. Nebenwirkungen sind bei beiden Medikamenten häufig. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile dieser Medikamente. Medikamente zur Reduzierung der Magensäure. Gastroösophageale Refluxkrankheit, auch bekannt als GERD, betrifft die meisten Menschen mit idiopathischer pulmonaler Fibrose. GERD ist mit einer stärkeren Lungenschädigung verbunden. Wenn Sie Symptome von Sodbrennen haben, kann Ihr Arzt Ihnen Möglichkeiten zur Behandlung von GERD verschreiben, die die Magensäure reduzieren. Sauerstofftherapie Die Anwendung von Sauerstoff kann Lungenschäden nicht aufhalten, aber sie kann: Das Atmen und die Bewegung erleichtern. Komplikationen aufgrund niedriger Sauerstoffwerte im Blut verhindern oder verringern. Den Blutdruck auf der rechten Seite des Herzens senken. Ihren Schlaf und Ihr Wohlbefinden verbessern. Sie erhalten Sauerstoff am wahrscheinlichsten im Schlaf oder bei Bewegung, obwohl einige Menschen ihn rund um die Uhr verwenden können. Pulmonale Rehabilitation Das Ziel der pulmonalen Rehabilitation ist es, Ihre Funktionsfähigkeit zu verbessern und ein erfülltes Leben zu führen. Daher konzentrieren sich Programme der pulmonalen Rehabilitation auf: Mehr über Ihre Lungenerkrankung zu erfahren. Bewegung, damit Sie länger körperlich aktiv sein können. Atemtechniken, die Ihre Lunge effizienter machen. Emotionale Unterstützung. Ernährungsberatung. Operation Eine Lungentransplantation kann für einige Menschen mit schwerer interstitieller Lungenerkrankung eine letzte Option sein, wenn andere Behandlungsoptionen nicht geholfen haben. Weitere Informationen Versorgung bei interstitieller Lungenerkrankung in der Mayo-Klinik Lungentransplantation Raucherentwöhnung Einen Termin vereinbaren
Mit einer chronischen Lungenerkrankung zu leben, ist emotional und körperlich eine Herausforderung. Möglicherweise müssen Sie Ihre täglichen Routinen und Aktivitäten ändern – manchmal erheblich – wenn sich Ihre Atemprobleme verschlimmern oder der Bedarf an medizinischer Versorgung zunimmt. Gefühle von Angst, Wut und Traurigkeit sind typisch, während Sie den Verlust Ihres alten Lebensstils betrauern und sich Sorgen um Ihre und die Zukunft Ihrer Familie machen. Teilen Sie Ihre Gefühle mit Ihren Lieben und Ihren Angehörigen der Gesundheitsversorgung. Offenes Gespräch kann Ihnen und Ihren Lieben helfen, mit den emotionalen Herausforderungen Ihrer Krankheit umzugehen. Eine klare Kommunikation kann Ihnen und Ihrer Familie auch bei der Planung Ihrer Bedürfnisse helfen, falls sich Ihre Krankheit verschlimmert. Ziehen Sie in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, in der Sie mit Menschen sprechen können, die ähnliche Herausforderungen meistern. Gruppenmitglieder können Bewältigungsstrategien austauschen, Informationen über neue Behandlungen weitergeben oder einfach nur zuhören, wenn Sie Ihre Gefühle ausdrücken. Wenn eine Gruppe nichts für Sie ist, können Sie mit einem Berater im Einzelgespräch sprechen.
Wahrscheinlich wenden Sie sich zuerst wegen Ihrer Symptome an Ihren Hausarzt. Ihr Hausarzt kann Sie an einen Pneumologen überweisen, das ist ein Arzt, der sich auf Lungenerkrankungen spezialisiert hat. Was Sie tun können Bereiten Sie vor Ihrem Termin Antworten auf diese Fragen vor: Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen? Werden Sie wegen anderer Krankheiten behandelt? Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel haben Sie in den letzten fünf Jahren eingenommen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und illegaler Drogen? Welche Berufe haben Sie ausgeübt, auch wenn es nur für ein paar Monate war? Leiden Familienmitglieder an einer dauerhaften Lungenerkrankung? Haben Sie jemals eine Chemo- oder Strahlentherapie wegen Krebs erhalten? Teilen Sie Ihrem Pneumologen mit, ob Sie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scans oder andere Untersuchungen durchgeführt haben, damit der Arzt die Ergebnisse vor Ihrem Besuch anfordern kann. Die Bilder sind wichtiger als der Bericht allein. Der Pneumologe kann durch den Vergleich eines alten Bildgebungstests mit den Ergebnissen eines aktuellen Tests eine Diagnose stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt oder ein anderer Arzt kann einige dieser Fragen stellen: Treten Ihre Symptome ständig auf, oder scheinen sie zu verschwinden und dann wieder aufzutauchen? Hatten Sie kürzlich Kontakt mit Klimaanlagen, Luftbefeuchtern, Schwimmbädern, Whirlpools oder feuchten Wänden oder Teppichen? Besitzen Sie Ziervögel oder Gegenstände aus Federn, wie z. B. Daunenkissen oder Bettdecken? Sind Sie zu Hause oder an anderen Orten, an denen Sie viel Zeit verbringen, Schimmelpilzen oder Baustaub ausgesetzt? Wurden enge Verwandte, Freunde oder Kollegen mit einer Lungenerkrankung diagnostiziert? Haben Sie eine familiäre Vorbelastung für Lungenerkrankungen? Gehörte zu Ihrer beruflichen Tätigkeit die regelmäßige Arbeit mit oder in der Nähe von Giftstoffen und Schadstoffen wie Asbest, Siliziumstaub oder Getreidestaub? Rauchen oder haben Sie geraucht? Wenn ja, wie viel und wie lange? Wenn nicht, haben Sie viel Zeit mit Rauchern verbracht? Wurden Sie wegen anderer Krankheiten behandelt, insbesondere Arthritis oder rheumatische Erkrankungen? Haben Sie Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), wie z. B. Sodbrennen? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt