Invasives lobuläres Karzinom ist eine Art von Brustkrebs, der als Zellwachstum in den Milchdrüsen der Brust beginnt. Diese Drüsen werden Läppchen genannt.
Invasiv bedeutet, dass die Krebszellen aus dem Läppchen, wo sie begonnen haben, ausgebrochen und sich in das Brustgewebe ausgebreitet haben. Die Zellen haben das Potenzial, sich auf die Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers auszubreiten.
Das invasive lobuläre Karzinom macht einen kleinen Teil aller Brustkrebserkrankungen aus. Die häufigste Art von Brustkrebs beginnt in den Brustgängen. Dieser Typ wird invasives duktales Karzinom genannt.
Anfänglich verursacht ein invasives lobuläres Karzinom möglicherweise keine Anzeichen und Symptome. Mit zunehmendem Wachstum kann ein invasives lobuläres Karzinom Folgendes verursachen: Eine Veränderung der Textur oder des Aussehens der Haut über der Brust, wie z. B. Dellenbildung oder Verdickung. Eine neue Stelle mit Fülle oder Schwellung in der Brust. Eine neu invertierte Brustwarze. Eine Verdickung in einem Teil der Brust. Ein invasives lobuläres Karzinom verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen festen oder deutlich abgrenzbaren Knoten in der Brust als andere Arten von Brustkrebs. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Brüste bemerken. Zu den zu beachtenden Veränderungen gehören möglicherweise ein Knoten, eine Stelle mit eingezogener oder anderweitig ungewöhnlicher Haut, eine verdickte Region unter der Haut und Brustwarzenausfluss. Fragen Sie Ihr medizinisches Fachpersonal, wann Sie eine Brustkrebsvorsorge in Betracht ziehen sollten und wie oft diese wiederholt werden sollte. Die meisten medizinischen Fachkräfte empfehlen, eine routinemäßige Brustkrebsvorsorge ab den Vierzigern in Betracht zu ziehen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie eine Veränderung an Ihren Brüsten bemerken. Zu den Veränderungen, auf die Sie achten sollten, gehören ein Knoten, eine eingezogene oder anderweitig ungewöhnliche Hautstelle, eine verdickte Region unter der Haut und Brustwarzenausfluss. Fragen Sie Ihr medizinisches Fachpersonal, wann Sie ein Brustkrebs-Screening in Betracht ziehen sollten und wie oft es wiederholt werden sollte. Die meisten medizinischen Fachkräfte empfehlen, mit dem routinemäßigen Brustkrebs-Screening in den Vierzigern zu beginnen. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Behandlung, Pflege und Management von Brustkrebs. Adresse Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang.
Jede Brust enthält 15 bis 20 Lappen aus Drüsengewebe, angeordnet wie die Blütenblätter einer Margerite. Die Lappen sind weiter in kleinere Läppchen unterteilt, die Milch für die Stillzeit produzieren. Kleine Röhrchen, sogenannte Milchgänge, leiten die Milch zu einem Reservoir, das sich direkt unter der Brustwarze befindet.
Es ist nicht klar, was ein invasives lobuläres Karzinom verursacht.
Diese Form von Brustkrebs beginnt, wenn Zellen in einer oder mehreren milchproduzierenden Drüsen der Brust Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachsen und Vermehren mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen. In Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, viele weitere Zellen schnell zu produzieren. Krebszellen können am Leben bleiben, wenn gesunde Zellen sterben würden. Dies führt zu zu vielen Zellen.
Invasive lobuläre Karzinomzellen neigen dazu, Brustgewebe zu infiltrieren, indem sie sich ausbreiten, anstatt einen festen Knoten zu bilden. Der betroffene Bereich kann sich anders anfühlen als das umgebende Brustgewebe. Der Bereich kann sich eher wie eine Verdickung und Fülle anfühlen, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sich wie ein Knoten anfühlt.
Es wird angenommen, dass die Risikofaktoren für ein invasives lobuläres Karzinom den Risikofaktoren für Brustkrebs im Allgemeinen ähneln. Faktoren, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen können, umfassen:
Änderungen in Ihrem täglichen Leben können dazu beitragen, Ihr Risiko für ein invasives lobuläres Karzinom und andere Arten von Brustkrebs zu senken. Versuchen Sie Folgendes: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft darüber, wann Sie mit dem Brustkrebs-Screening beginnen sollten. Fragen Sie nach den Vor- und Nachteilen des Screenings. Gemeinsam können Sie entscheiden, welche Brustkrebs-Screening-Tests für Sie geeignet sind. Sie können sich mit Ihren Brüsten vertraut machen, indem Sie sie gelegentlich bei einer Selbstuntersuchung der Brust zur Brustbewusstheit untersuchen. Wenn sich etwas Neues ändert, ein Knoten oder etwas Ungewöhnliches in Ihren Brüsten auftritt, melden Sie dies sofort einer medizinischen Fachkraft. Brustbewusstsein kann Brustkrebs nicht verhindern. Es kann Ihnen jedoch helfen, das Aussehen und die Beschaffenheit Ihrer Brüste besser zu verstehen. Dies könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie bemerken, wenn sich etwas ändert. Wenn Sie Alkohol trinken, begrenzen Sie die Menge auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag. Für die Brustkrebsprävention gibt es keine ungefährliche Menge an Alkohol. Wenn Sie also sehr besorgt über Ihr Brustkrebsrisiko sind, können Sie auf Alkohol verzichten. Zielen Sie auf mindestens 30 Minuten Bewegung an den meisten Tagen der Woche ab. Wenn Sie in letzter Zeit nicht aktiv waren, fragen Sie eine medizinische Fachkraft, ob es in Ordnung ist, und beginnen Sie langsam. Eine kombinierte Hormontherapie kann das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Sprechen Sie mit einer medizinischen Fachkraft über die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie. Manche Menschen haben während der Menopause Symptome, die Beschwerden verursachen. Diese Menschen können entscheiden, dass die Risiken einer Hormontherapie akzeptabel sind, um Linderung zu erhalten. Um das Risiko von Brustkrebs zu verringern, verwenden Sie die niedrigste mögliche Dosis der Hormontherapie für die kürzeste Zeit. Wenn Ihr Gewicht gesund ist, arbeiten Sie daran, dieses Gewicht zu halten. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, fragen Sie eine medizinische Fachkraft nach gesunden Möglichkeiten, Ihr Gewicht zu senken. Essen Sie weniger Kalorien und steigern Sie langsam die Menge an Bewegung. Wenn Sie eine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs haben oder das Gefühl haben, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko zu haben, sprechen Sie mit Ihrer medizinischen Fachkraft darüber. Vorbeugungsmedikamente, Operationen und häufigere Vorsorgeuntersuchungen können Optionen für Menschen mit einem hohen Brustkrebsrisiko sein.
Die Diagnose eines invasiven lobulären Karzinoms und anderer Arten von Brustkrebs beginnt oft mit einer Untersuchung und der Besprechung Ihrer Symptome. Bildgebende Verfahren können das Brustgewebe auf Auffälligkeiten untersuchen. Um zu bestätigen, ob Krebs vorliegt oder nicht, wird eine Gewebeprobe aus der Brust zur Untersuchung entnommen.
Bei einer klinischen Brustuntersuchung untersucht ein medizinisches Fachpersonal die Brüste auf Auffälligkeiten. Dazu können Veränderungen der Haut oder der Brustwarze gehören. Anschließend tastet das medizinische Fachpersonal die Brüste nach Knoten ab. Das medizinische Fachpersonal tastet auch entlang der Schlüsselbeine und in den Achselhöhlen nach Knoten ab.
Bei einer Mammografie stehen Sie vor einem für die Mammografie entwickelten Röntgengerät. Ein Techniker legt Ihre Brust auf eine Plattform und positioniert die Plattform entsprechend Ihrer Körpergröße. Der Techniker hilft Ihnen, Ihren Kopf, Ihre Arme und Ihren Oberkörper so zu positionieren, dass Ihre Brust ungehindert sichtbar ist.
Eine Mammografie ist eine Röntgenaufnahme des Brustgewebes. Mammografien werden häufig zum Screening auf Brustkrebs eingesetzt. Wenn bei einer Screening-Mammografie etwas Auffälliges festgestellt wird, wird möglicherweise eine weitere Mammografie durchgeführt, um den Bereich genauer zu untersuchen. Diese detailliertere Mammografie wird als diagnostische Mammografie bezeichnet. Sie wird oft verwendet, um beide Brüste genau zu untersuchen. Ein invasives lobuläres Karzinom ist bei einer Mammografie weniger wahrscheinlich als andere Brustkrebsarten nachweisbar. Dennoch ist eine Mammografie ein nützliches diagnostisches Verfahren.
Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Strukturen im Körperinneren zu erstellen. Ein Brustultraschall kann Ihrem medizinischen Team mehr Informationen über einen Brustknoten liefern. Beispielsweise kann ein Ultraschall zeigen, ob der Knoten eine solide Masse oder eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste ist. Das medizinische Team verwendet diese Informationen, um zu entscheiden, welche Tests Sie als Nächstes benötigen. Ein invasives lobuläres Karzinom kann mit Ultraschall schwieriger zu erkennen sein als andere Arten von Brustkrebs.
Bei einer Brust-MRT liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem gepolsterten Untersuchungstisch. Die Brüste passen in einen Hohlraum im Tisch. Der Hohlraum enthält Spulen, die Signale von der MRT empfangen. Der Tisch fährt in die große Öffnung des MRT-Geräts.
MRT-Geräte verwenden ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des Körperinneren zu erstellen. Eine Brust-MRT kann detailliertere Bilder der Brust erstellen. Manchmal wird diese Methode verwendet, um nach anderen Krebsbereichen in der betroffenen Brust zu suchen. Sie kann auch verwendet werden, um nach Krebs in der anderen Brust zu suchen. Vor einer Brust-MRT erhalten Sie in der Regel eine Farbstoffinjektion. Der Farbstoff hilft, das Gewebe in den Bildern besser sichtbar zu machen.
Bei einer Stanzbiopsie wird eine lange, hohle Kanüle verwendet, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Hier wird eine Biopsie eines verdächtigen Brustknotens durchgeführt. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt, wo sie von Ärzten, sogenannten Pathologen, untersucht wird. Sie sind auf die Untersuchung von Blut und Körpergewebe spezialisiert.
Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor. Um die Probe zu entnehmen, führt ein medizinisches Fachpersonal oft eine Nadel durch die Haut und in das Brustgewebe. Das medizinische Fachpersonal führt die Nadel mithilfe von Bildern, die mit Röntgenstrahlen, Ultraschall oder einer anderen Bildgebungsmethode erstellt wurden, in die richtige Position. Sobald die Nadel die richtige Stelle erreicht hat, entnimmt das medizinische Fachpersonal mit der Nadel Gewebe aus der Brust. Oft wird eine Markierung an der Stelle angebracht, an der die Gewebeprobe entnommen wurde. Die kleine Metallmarkierung wird bei bildgebenden Verfahren sichtbar sein. Die Markierung hilft Ihrem medizinischen Team, den betroffenen Bereich zu überwachen.
Die Gewebeprobe aus einer Biopsie wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Die Tests können zeigen, ob die Zellen in der Probe krebserregend sind. Andere Tests liefern Informationen über die Krebsart und wie schnell sie wächst. Die Ergebnisse dieser Tests zeigen Ihrem medizinischen Team, ob Sie an einem invasiven lobulären Karzinom erkrankt sind.
Spezielle Tests liefern genauere Informationen über die Krebszellen. Beispielsweise können Tests nach Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen suchen. Ihr medizinisches Team verwendet die Ergebnisse dieser Tests, um einen Behandlungsplan zu erstellen.
Sobald Ihr medizinisches Team Ihr invasives lobuläres Karzinom diagnostiziert hat, können Sie weitere Tests durchführen lassen, um das Ausmaß des Krebses zu ermitteln. Dies wird als Stadium des Krebses bezeichnet. Ihr medizinisches Team verwendet das Stadium Ihres Krebses, um Ihre Prognose zu verstehen.
Vollständige Informationen über das Stadium Ihres Krebses liegen möglicherweise erst nach einer Brustkrebsoperation vor.
Zu den Tests und Verfahren, die zur Stadieneinteilung eines invasiven lobulären Karzinoms verwendet werden, gehören:
Nicht jeder benötigt alle diese Tests. Ihr medizinisches Team wählt die richtigen Tests basierend auf Ihrer spezifischen Situation aus.
Die Stadien eines invasiven lobulären Karzinoms sind die gleichen wie die Stadien anderer Arten von Brustkrebs. Die Stadien von Brustkrebs reichen von 0 bis 4. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Krebs weniger fortgeschritten ist und eher geheilt werden kann. Brustkrebs im Stadium 0 ist Krebs, der in einem Milchgang enthalten ist. Er ist noch nicht ausgebrochen, um das Brustgewebe zu befallen. Wenn der Krebs in das Brustgewebe wächst und fortgeschrittener wird, steigen die Stadien an. Ein Brustkrebs im Stadium 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Die Behandlung des invasiven lobulären Karzinoms beginnt häufig mit einer Operation zur Entfernung des Krebses. Die meisten Menschen mit Brustkrebs erhalten nach der Operation weitere Behandlungen, wie Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie. Manche Menschen erhalten vor der Operation eine Chemotherapie oder Hormontherapie. Diese Medikamente können dazu beitragen, den Krebs zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern. Die Behandlung des invasiven lobulären Karzinoms ähnelt stark der Behandlung anderer Brustkrebsarten. Einige Unterschiede bei dieser Krebsart können sein:
Einige Brustkrebspatientinnen berichten, dass sich ihre Diagnose zunächst überwältigend anfühlte. Es kann stressig sein, sich überfordert zu fühlen, gerade wenn man wichtige Entscheidungen über die Behandlung treffen muss. Mit der Zeit werden Sie Wege finden, mit Ihren Gefühlen umzugehen. Bis Sie herausfinden, was für Sie funktioniert, kann es hilfreich sein: Erfahren Sie genug über das invasive lobuläre Karzinom, um Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen zu können. Wenn Sie mehr über Ihre Krebserkrankung erfahren möchten, fragen Sie Ihr medizinisches Team nach den Details. Notieren Sie sich die Art, das Stadium und den Hormonrezeptorstatus. Fragen Sie nach guten Informationsquellen, wo Sie mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten erfahren können. Mehr über Ihre Krebserkrankung und Ihre Möglichkeiten zu wissen, kann Ihnen helfen, sich bei Behandlungsentscheidungen sicherer zu fühlen. Dennoch möchten einige Menschen die Details ihrer Krebserkrankung nicht kennen. Wenn Sie so fühlen, teilen Sie dies auch Ihrem Behandlungsteam mit. Halten Sie Ihre Freunde und Familie in Ihrer Nähe Ihre Freunde und Familie können während Ihrer Krebsbehandlung ein wichtiges Unterstützungsnetzwerk für Sie darstellen. Wenn Sie anfangen, Menschen von Ihrer Brustkrebsdiagnose zu erzählen, werden Sie wahrscheinlich viele Hilfsangebote erhalten. Überlegen Sie im Voraus, bei welchen Dingen Sie möglicherweise Hilfe benötigen. Beispiele hierfür sind das Zuhören, wenn Sie sprechen möchten, oder die Hilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten. Vernetzen Sie sich mit anderen Menschen mit Krebs Es kann hilfreich und ermutigend sein, mit anderen zu sprechen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Wenden Sie sich an eine Krebsberatungsstelle in Ihrer Nähe, um sich über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder online zu informieren. In den Vereinigten Staaten könnten Sie mit der American Cancer Society beginnen. Finden Sie jemanden, mit dem Sie über Ihre Gefühle sprechen können Finden Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, der gut zuhört. Oder sprechen Sie mit einem Geistlichen oder Berater. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach einer Überweisung an einen Berater oder einen anderen Fachmann, der mit Krebspatienten arbeitet. Achten Sie auf sich selbst Gönnen Sie sich während Ihrer Behandlung Zeit zum Ausruhen. Achten Sie gut auf Ihren Körper, indem Sie genügend Schlaf bekommen, so dass Sie sich ausgeruht fühlen, wenn Sie aufwachen, und indem Sie sich Zeit zum Entspannen nehmen. Wählen Sie eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse und bleiben Sie so körperlich aktiv, wie Sie können. Versuchen Sie, zumindest einen Teil Ihres Tagesablaufs beizubehalten, einschließlich sozialer Aktivitäten.
Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn eine Untersuchung oder ein bildgebendes Verfahren darauf hindeutet, dass Sie möglicherweise an einem invasiven lobulären Karzinom erkrankt sind, wird Ihr medizinisches Team Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten überweisen. Zu den Spezialisten, die Menschen mit Brustkrebs betreuen, gehören: Spezialisten für Brustgesundheit. Brustchirurgen. Ärzte, die sich auf diagnostische Tests wie Mammografien spezialisiert haben, sogenannte Radiologen. Ärzte, die sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert haben, sogenannte Onkologen. Ärzte, die Krebs mit Strahlung behandeln, sogenannte Strahlenonkologen. Genetische Berater. Plastische Chirurgen. Was Sie zur Vorbereitung tun können Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Notieren Sie Ihre Familienanamnese bezüglich Krebs. Notieren Sie alle Familienmitglieder, die an Krebs erkrankt waren. Notieren Sie, wie jedes Mitglied mit Ihnen verwandt ist, die Krebsart, das Alter bei der Diagnose und ob jede Person überlebt hat. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Bewahren Sie alle Ihre Unterlagen auf, die sich auf Ihre Krebsdiagnose und -behandlung beziehen. Ordnen Sie Ihre Unterlagen in einem Ordner oder einer Mappe, die Sie zu Ihren Terminen mitnehmen können. Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen zu verarbeiten, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie verpasst oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Fachpersonal stellen möchten. Fragen an Ihren Arzt Ihre Zeit mit Ihrem medizinischen Fachpersonal ist begrenzt. Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, damit Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei einem invasiven lobulären Karzinom gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu: Habe ich Brustkrebs? Wie groß ist mein Brustkrebs? Welches Stadium hat mein Brustkrebs? Benötige ich zusätzliche Tests? Wie helfen mir diese Tests, die besten Behandlungen für mich zu bestimmen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für meinen Krebs? Was sind die Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten? Wie wirkt sich jede Behandlungsmöglichkeit auf meinen Alltag aus? Kann ich weiterarbeiten? Gibt es eine Behandlung, die Sie anderen vorziehen? Woher wissen Sie, dass diese Behandlungen mir zugutekommen werden? Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen? Wie schnell muss ich eine Entscheidung über die Krebsbehandlung treffen? Was passiert, wenn ich keine Krebsbehandlung möchte? Was kostet die Krebsbehandlung? Deckt mein Versicherungsplan die Tests und die Behandlung, die Sie empfehlen? Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Wird meine Versicherung dies übernehmen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites oder Bücher empfehlen Sie? Neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins einfallen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Seien Sie darauf vorbereitet, einige Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Gesundheit zu beantworten, z. B.: Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome verspürt? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt