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Invasives Lobuläres Karzinom

Überblick

Invasives lobuläres Karzinom ist eine Art von Brustkrebs, der als Zellwachstum in den Milchdrüsen der Brust beginnt. Diese Drüsen werden Läppchen genannt.

Invasiv bedeutet, dass die Krebszellen aus dem Läppchen, wo sie begonnen haben, ausgebrochen und sich in das Brustgewebe ausgebreitet haben. Die Zellen haben das Potenzial, sich auf die Lymphknoten und andere Bereiche des Körpers auszubreiten.

Das invasive lobuläre Karzinom macht einen kleinen Teil aller Brustkrebserkrankungen aus. Die häufigste Art von Brustkrebs beginnt in den Brustgängen. Dieser Typ wird invasives duktales Karzinom genannt.

Symptome

Anfänglich verursacht ein invasives lobuläres Karzinom möglicherweise keine Anzeichen und Symptome. Mit zunehmendem Wachstum kann ein invasives lobuläres Karzinom Folgendes verursachen: Eine Veränderung der Textur oder des Aussehens der Haut über der Brust, wie z. B. Dellenbildung oder Verdickung. Eine neue Stelle mit Fülle oder Schwellung in der Brust. Eine neu invertierte Brustwarze. Eine Verdickung in einem Teil der Brust. Ein invasives lobuläres Karzinom verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen festen oder deutlich abgrenzbaren Knoten in der Brust als andere Arten von Brustkrebs. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Brüste bemerken. Zu den zu beachtenden Veränderungen gehören möglicherweise ein Knoten, eine Stelle mit eingezogener oder anderweitig ungewöhnlicher Haut, eine verdickte Region unter der Haut und Brustwarzenausfluss. Fragen Sie Ihr medizinisches Fachpersonal, wann Sie eine Brustkrebsvorsorge in Betracht ziehen sollten und wie oft diese wiederholt werden sollte. Die meisten medizinischen Fachkräfte empfehlen, eine routinemäßige Brustkrebsvorsorge ab den Vierzigern in Betracht zu ziehen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie eine Veränderung an Ihren Brüsten bemerken. Zu den Veränderungen, auf die Sie achten sollten, gehören ein Knoten, eine eingezogene oder anderweitig ungewöhnliche Hautstelle, eine verdickte Region unter der Haut und Brustwarzenausfluss. Fragen Sie Ihr medizinisches Fachpersonal, wann Sie ein Brustkrebs-Screening in Betracht ziehen sollten und wie oft es wiederholt werden sollte. Die meisten medizinischen Fachkräfte empfehlen, mit dem routinemäßigen Brustkrebs-Screening in den Vierzigern zu beginnen. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zu Behandlung, Pflege und Management von Brustkrebs. Adresse Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang.

Ursachen

Jede Brust enthält 15 bis 20 Lappen aus Drüsengewebe, angeordnet wie die Blütenblätter einer Margerite. Die Lappen sind weiter in kleinere Läppchen unterteilt, die Milch für die Stillzeit produzieren. Kleine Röhrchen, sogenannte Milchgänge, leiten die Milch zu einem Reservoir, das sich direkt unter der Brustwarze befindet.

Es ist nicht klar, was ein invasives lobuläres Karzinom verursacht.

Diese Form von Brustkrebs beginnt, wenn Zellen in einer oder mehreren milchproduzierenden Drüsen der Brust Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. In gesunden Zellen gibt die DNA Anweisungen zum Wachsen und Vermehren mit einer festgelegten Rate. Die Anweisungen sagen den Zellen, wann sie absterben sollen. In Krebszellen geben die DNA-Veränderungen andere Anweisungen. Die Veränderungen weisen die Krebszellen an, viele weitere Zellen schnell zu produzieren. Krebszellen können am Leben bleiben, wenn gesunde Zellen sterben würden. Dies führt zu zu vielen Zellen.

Invasive lobuläre Karzinomzellen neigen dazu, Brustgewebe zu infiltrieren, indem sie sich ausbreiten, anstatt einen festen Knoten zu bilden. Der betroffene Bereich kann sich anders anfühlen als das umgebende Brustgewebe. Der Bereich kann sich eher wie eine Verdickung und Fülle anfühlen, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sich wie ein Knoten anfühlt.

Risikofaktoren

Es wird angenommen, dass die Risikofaktoren für ein invasives lobuläres Karzinom den Risikofaktoren für Brustkrebs im Allgemeinen ähneln. Faktoren, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen können, umfassen:

  • Eine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs. Wenn ein Elternteil, Geschwister oder Kind an Brustkrebs erkrankt war, ist Ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Das Risiko ist höher, wenn in Ihrer Familie Brustkrebs in jungen Jahren aufgetreten ist. Das Risiko ist auch höher, wenn mehrere Familienmitglieder an Brustkrebs erkrankt sind. Dennoch haben die meisten Menschen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, keine familiäre Vorbelastung für diese Krankheit.
  • Eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs. Wenn Sie bereits in einer Brust Krebs hatten, haben Sie ein erhöhtes Risiko, in der anderen Brust Krebs zu bekommen.
  • Eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrankheiten. Bestimmte Brustkrankheiten sind Anzeichen dafür, dass Sie ein höheres Risiko für Brustkrebs haben. Zu diesen Erkrankungen gehören das lobuläre Carcinoma in situ, auch LCIS genannt, und die atypische Hyperplasie der Brust. Wenn bei einer Brustbiopsie eine dieser Erkrankungen festgestellt wurde, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs.
  • Früher Beginn der Menstruation. Der Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr erhöht das Risiko für Brustkrebs.
  • Später Beginn der Menopause. Der Beginn der Menopause nach dem 55. Lebensjahr erhöht das Risiko für Brustkrebs.
  • Weibliches Geschlecht. Frauen erkranken viel häufiger an Brustkrebs als Männer. Jeder Mensch wird mit etwas Brustgewebe geboren, daher kann jeder an Brustkrebs erkranken.
  • Dichtes Brustgewebe. Brustgewebe besteht aus Fettgewebe und dichtem Gewebe. Dichtes Gewebe besteht aus Milchdrüsen, Milchgängen und Bindegewebe. Wenn Sie dichte Brüste haben, haben Sie mehr dichtes Gewebe als Fettgewebe in Ihren Brüsten. Dichte Brüste können die Erkennung von Brustkrebs bei einer Mammographie erschweren. Wenn eine Mammographie gezeigt hat, dass Sie dichte Brüste haben, ist Ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über andere Tests, die Sie zusätzlich zu Mammographien durchführen lassen könnten, um nach Brustkrebs zu suchen.
  • Alkoholgenuss. Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Brustkrebs.
  • Spätere Geburt des ersten Kindes. Die Geburt des ersten Kindes nach dem 30. Lebensjahr kann das Risiko für Brustkrebs erhöhen.
  • Nie schwanger gewesen sein. Schwangerschaften senken das Risiko für Brustkrebs. Nie schwanger gewesen zu sein, erhöht das Risiko.
  • Vererbte DNA-Veränderungen, die das Krebsrisiko erhöhen. Bestimmte DNA-Veränderungen, die das Risiko für Brustkrebs erhöhen, können von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Zwei DNA-Veränderungen, die mit einem erhöhten Risiko für ein invasives lobuläres Karzinom verbunden sind, sind BRCA2 und CDH1. BRCA2 erhöht das Risiko für Brustkrebs und Eierstockkrebs. CDH1 erhöht das Risiko für Brustkrebs und Magenkrebs. CDH1 ist eng mit einer seltenen erblichen Erkrankung verbunden, dem hereditären diffusen Magenkrebs-Syndrom.
  • Hormonersatztherapie in den Wechseljahren. Die Einnahme bestimmter Hormonpräparate zur Kontrolle der Symptome der Menopause kann das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Das Risiko ist mit Hormonpräparaten verbunden, die Östrogen und Progesteron kombinieren. Das Risiko sinkt, wenn Sie die Einnahme dieser Medikamente abbrechen.
  • Fettleibigkeit. Menschen mit Fettleibigkeit haben ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs.
  • Höheres Alter. Ihr Brustkrebsrisiko steigt mit dem Alter. Ein invasives lobuläres Karzinom tritt im Vergleich zu anderen Brustkrebsarten tendenziell in höherem Alter auf.
  • Strahlenexposition. Wenn Sie als Kind oder junger Erwachsener eine Strahlentherapie an Ihrer Brust erhalten haben, ist Ihr Brustkrebsrisiko höher.
Prävention

Änderungen in Ihrem täglichen Leben können dazu beitragen, Ihr Risiko für ein invasives lobuläres Karzinom und andere Arten von Brustkrebs zu senken. Versuchen Sie Folgendes: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft darüber, wann Sie mit dem Brustkrebs-Screening beginnen sollten. Fragen Sie nach den Vor- und Nachteilen des Screenings. Gemeinsam können Sie entscheiden, welche Brustkrebs-Screening-Tests für Sie geeignet sind. Sie können sich mit Ihren Brüsten vertraut machen, indem Sie sie gelegentlich bei einer Selbstuntersuchung der Brust zur Brustbewusstheit untersuchen. Wenn sich etwas Neues ändert, ein Knoten oder etwas Ungewöhnliches in Ihren Brüsten auftritt, melden Sie dies sofort einer medizinischen Fachkraft. Brustbewusstsein kann Brustkrebs nicht verhindern. Es kann Ihnen jedoch helfen, das Aussehen und die Beschaffenheit Ihrer Brüste besser zu verstehen. Dies könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie bemerken, wenn sich etwas ändert. Wenn Sie Alkohol trinken, begrenzen Sie die Menge auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag. Für die Brustkrebsprävention gibt es keine ungefährliche Menge an Alkohol. Wenn Sie also sehr besorgt über Ihr Brustkrebsrisiko sind, können Sie auf Alkohol verzichten. Zielen Sie auf mindestens 30 Minuten Bewegung an den meisten Tagen der Woche ab. Wenn Sie in letzter Zeit nicht aktiv waren, fragen Sie eine medizinische Fachkraft, ob es in Ordnung ist, und beginnen Sie langsam. Eine kombinierte Hormontherapie kann das Risiko für Brustkrebs erhöhen. Sprechen Sie mit einer medizinischen Fachkraft über die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie. Manche Menschen haben während der Menopause Symptome, die Beschwerden verursachen. Diese Menschen können entscheiden, dass die Risiken einer Hormontherapie akzeptabel sind, um Linderung zu erhalten. Um das Risiko von Brustkrebs zu verringern, verwenden Sie die niedrigste mögliche Dosis der Hormontherapie für die kürzeste Zeit. Wenn Ihr Gewicht gesund ist, arbeiten Sie daran, dieses Gewicht zu halten. Wenn Sie Gewicht verlieren müssen, fragen Sie eine medizinische Fachkraft nach gesunden Möglichkeiten, Ihr Gewicht zu senken. Essen Sie weniger Kalorien und steigern Sie langsam die Menge an Bewegung. Wenn Sie eine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs haben oder das Gefühl haben, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko zu haben, sprechen Sie mit Ihrer medizinischen Fachkraft darüber. Vorbeugungsmedikamente, Operationen und häufigere Vorsorgeuntersuchungen können Optionen für Menschen mit einem hohen Brustkrebsrisiko sein.

Diagnose

Die Diagnose eines invasiven lobulären Karzinoms und anderer Arten von Brustkrebs beginnt oft mit einer Untersuchung und der Besprechung Ihrer Symptome. Bildgebende Verfahren können das Brustgewebe auf Auffälligkeiten untersuchen. Um zu bestätigen, ob Krebs vorliegt oder nicht, wird eine Gewebeprobe aus der Brust zur Untersuchung entnommen.

Bei einer klinischen Brustuntersuchung untersucht ein medizinisches Fachpersonal die Brüste auf Auffälligkeiten. Dazu können Veränderungen der Haut oder der Brustwarze gehören. Anschließend tastet das medizinische Fachpersonal die Brüste nach Knoten ab. Das medizinische Fachpersonal tastet auch entlang der Schlüsselbeine und in den Achselhöhlen nach Knoten ab.

Bei einer Mammografie stehen Sie vor einem für die Mammografie entwickelten Röntgengerät. Ein Techniker legt Ihre Brust auf eine Plattform und positioniert die Plattform entsprechend Ihrer Körpergröße. Der Techniker hilft Ihnen, Ihren Kopf, Ihre Arme und Ihren Oberkörper so zu positionieren, dass Ihre Brust ungehindert sichtbar ist.

Eine Mammografie ist eine Röntgenaufnahme des Brustgewebes. Mammografien werden häufig zum Screening auf Brustkrebs eingesetzt. Wenn bei einer Screening-Mammografie etwas Auffälliges festgestellt wird, wird möglicherweise eine weitere Mammografie durchgeführt, um den Bereich genauer zu untersuchen. Diese detailliertere Mammografie wird als diagnostische Mammografie bezeichnet. Sie wird oft verwendet, um beide Brüste genau zu untersuchen. Ein invasives lobuläres Karzinom ist bei einer Mammografie weniger wahrscheinlich als andere Brustkrebsarten nachweisbar. Dennoch ist eine Mammografie ein nützliches diagnostisches Verfahren.

Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Strukturen im Körperinneren zu erstellen. Ein Brustultraschall kann Ihrem medizinischen Team mehr Informationen über einen Brustknoten liefern. Beispielsweise kann ein Ultraschall zeigen, ob der Knoten eine solide Masse oder eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste ist. Das medizinische Team verwendet diese Informationen, um zu entscheiden, welche Tests Sie als Nächstes benötigen. Ein invasives lobuläres Karzinom kann mit Ultraschall schwieriger zu erkennen sein als andere Arten von Brustkrebs.

Bei einer Brust-MRT liegen Sie mit dem Gesicht nach unten auf einem gepolsterten Untersuchungstisch. Die Brüste passen in einen Hohlraum im Tisch. Der Hohlraum enthält Spulen, die Signale von der MRT empfangen. Der Tisch fährt in die große Öffnung des MRT-Geräts.

MRT-Geräte verwenden ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des Körperinneren zu erstellen. Eine Brust-MRT kann detailliertere Bilder der Brust erstellen. Manchmal wird diese Methode verwendet, um nach anderen Krebsbereichen in der betroffenen Brust zu suchen. Sie kann auch verwendet werden, um nach Krebs in der anderen Brust zu suchen. Vor einer Brust-MRT erhalten Sie in der Regel eine Farbstoffinjektion. Der Farbstoff hilft, das Gewebe in den Bildern besser sichtbar zu machen.

Bei einer Stanzbiopsie wird eine lange, hohle Kanüle verwendet, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Hier wird eine Biopsie eines verdächtigen Brustknotens durchgeführt. Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt, wo sie von Ärzten, sogenannten Pathologen, untersucht wird. Sie sind auf die Untersuchung von Blut und Körpergewebe spezialisiert.

Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung in einem Labor. Um die Probe zu entnehmen, führt ein medizinisches Fachpersonal oft eine Nadel durch die Haut und in das Brustgewebe. Das medizinische Fachpersonal führt die Nadel mithilfe von Bildern, die mit Röntgenstrahlen, Ultraschall oder einer anderen Bildgebungsmethode erstellt wurden, in die richtige Position. Sobald die Nadel die richtige Stelle erreicht hat, entnimmt das medizinische Fachpersonal mit der Nadel Gewebe aus der Brust. Oft wird eine Markierung an der Stelle angebracht, an der die Gewebeprobe entnommen wurde. Die kleine Metallmarkierung wird bei bildgebenden Verfahren sichtbar sein. Die Markierung hilft Ihrem medizinischen Team, den betroffenen Bereich zu überwachen.

Die Gewebeprobe aus einer Biopsie wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Die Tests können zeigen, ob die Zellen in der Probe krebserregend sind. Andere Tests liefern Informationen über die Krebsart und wie schnell sie wächst. Die Ergebnisse dieser Tests zeigen Ihrem medizinischen Team, ob Sie an einem invasiven lobulären Karzinom erkrankt sind.

Spezielle Tests liefern genauere Informationen über die Krebszellen. Beispielsweise können Tests nach Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Zellen suchen. Ihr medizinisches Team verwendet die Ergebnisse dieser Tests, um einen Behandlungsplan zu erstellen.

Sobald Ihr medizinisches Team Ihr invasives lobuläres Karzinom diagnostiziert hat, können Sie weitere Tests durchführen lassen, um das Ausmaß des Krebses zu ermitteln. Dies wird als Stadium des Krebses bezeichnet. Ihr medizinisches Team verwendet das Stadium Ihres Krebses, um Ihre Prognose zu verstehen.

Vollständige Informationen über das Stadium Ihres Krebses liegen möglicherweise erst nach einer Brustkrebsoperation vor.

Zu den Tests und Verfahren, die zur Stadieneinteilung eines invasiven lobulären Karzinoms verwendet werden, gehören:

  • Blutuntersuchungen, wie z. B. ein großes Blutbild und Tests, die zeigen, wie gut Nieren und Leber funktionieren.
  • Knochenszintigrafie.
  • CT-Scan.
  • MRT.
  • Positronen-Emissions-Tomografie, auch PET-Scan genannt.

Nicht jeder benötigt alle diese Tests. Ihr medizinisches Team wählt die richtigen Tests basierend auf Ihrer spezifischen Situation aus.

Die Stadien eines invasiven lobulären Karzinoms sind die gleichen wie die Stadien anderer Arten von Brustkrebs. Die Stadien von Brustkrebs reichen von 0 bis 4. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Krebs weniger fortgeschritten ist und eher geheilt werden kann. Brustkrebs im Stadium 0 ist Krebs, der in einem Milchgang enthalten ist. Er ist noch nicht ausgebrochen, um das Brustgewebe zu befallen. Wenn der Krebs in das Brustgewebe wächst und fortgeschrittener wird, steigen die Stadien an. Ein Brustkrebs im Stadium 4 bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Behandlung

Die Behandlung des invasiven lobulären Karzinoms beginnt häufig mit einer Operation zur Entfernung des Krebses. Die meisten Menschen mit Brustkrebs erhalten nach der Operation weitere Behandlungen, wie Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie. Manche Menschen erhalten vor der Operation eine Chemotherapie oder Hormontherapie. Diese Medikamente können dazu beitragen, den Krebs zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern. Die Behandlung des invasiven lobulären Karzinoms ähnelt stark der Behandlung anderer Brustkrebsarten. Einige Unterschiede bei dieser Krebsart können sein:

  • Die meisten invasiven lobulären Karzinome sprechen auf Hormone an. Brustkrebse, die auf Hormone ansprechen, reagieren wahrscheinlich auf hormonblockierende Behandlungen. Diese Art der Behandlung wird Hormontherapie oder endokrine Therapie genannt.
  • Die meisten invasiven lobulären Karzinome bilden kein zusätzliches HER2. HER2 ist ein Protein, das einige gesunde Brustzellen bilden. Einige Brustkrebszellen entwickeln Veränderungen, die dazu führen, dass sie viel zusätzliches HER2 bilden. Behandlungen können auf die Zellen abzielen, die zusätzliches HER2 bilden. Invasive lobuläre Karzinome bilden seltener zusätzliches HER2 und sprechen daher seltener auf diese Behandlung an. Ihr Behandlungsplan hängt von vielen Faktoren ab. Ihr medizinisches Team berücksichtigt das Stadium des Krebses und wie schnell er wächst. Ihr Behandlungsteam berücksichtigt auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen. Eine Lumpektomie beinhaltet die Entfernung des Krebses und eines Teils des umliegenden gesunden Gewebes. Diese Abbildung zeigt einen möglichen Schnitt, der für dieses Verfahren verwendet werden kann, obwohl Ihr Chirurg den für Ihre spezielle Situation am besten geeigneten Ansatz bestimmt. Bei einer totalen Mastektomie entfernt der Chirurg das Brustgewebe, die Brustwarze, die Warzenhof und die Haut. Dieses Verfahren wird auch als einfache Mastektomie bezeichnet. Andere Mastektomieverfahren können einige Teile der Brust, wie z. B. die Haut oder die Brustwarze, belassen. Eine Operation zur Schaffung einer neuen Brust ist optional. Sie kann gleichzeitig mit der Mastektomie durchgeführt werden oder später. Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie identifiziert die ersten paar Lymphknoten, in die ein Tumor abfließt. Der Chirurg verwendet einen harmlosen Farbstoff und eine schwach radioaktive Lösung, um die Sentinel-Lymphknoten zu lokalisieren. Die Lymphknoten werden entfernt und auf Anzeichen von Krebs untersucht. Die Operation bei invasivem lobulärem Karzinom umfasst typischerweise ein Verfahren zur Entfernung des Brustkrebses und ein Verfahren zur Entfernung einiger nahe gelegener Lymphknoten. Zu den Optionen gehören:
  • Entfernung des Brustkrebses. Eine Lumpektomie ist eine Operation zur Entfernung des invasiven lobulären Karzinoms und eines Teils des umliegenden gesunden Gewebes. Das restliche Brustgewebe wird nicht entfernt. Andere Bezeichnungen für diese Operation sind brusterhaltende Operation und weite lokale Exzision. Die meisten Menschen, die eine Lumpektomie erhalten, erhalten auch eine Strahlentherapie. Eine Lumpektomie kann verwendet werden, um einen kleinen Krebs zu entfernen. Manchmal kann eine Chemotherapie vor der Operation durchgeführt werden, um den Krebs zu verkleinern, so dass eine Lumpektomie möglich ist.
  • Entfernung des gesamten Brustgewebes. Eine Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung des gesamten Brustgewebes aus einer Brust. Das häufigste Mastektomieverfahren ist die totale Mastektomie, auch einfache Mastektomie genannt. Dieses Verfahren entfernt fast die gesamte Brust, einschließlich der Läppchen, der Gänge, des Fettgewebes und eines Teils der Haut, einschließlich der Brustwarze und des Warzenhofs. Eine Mastektomie kann verwendet werden, um ein großes invasives lobuläres Karzinom zu entfernen. Sie kann auch erforderlich sein, wenn sich mehrere Krebsbereiche in einer Brust befinden. Sie können eine Mastektomie erhalten, wenn Sie nach der Operation keine Strahlentherapie erhalten können oder wollen. Bei einigen neueren Mastektomieverfahren wird die Haut oder die Brustwarze möglicherweise nicht entfernt. Beispielsweise lässt eine hautsparsame Mastektomie etwas Haut übrig. Eine brustwarzensparsame Mastektomie lässt die Brustwarze und die Haut um sie herum, den Warzenhof, übrig. Diese neueren Operationen können das Aussehen der Brust nach der Operation verbessern, sind aber nicht für jeden eine Option.
  • Entfernung weniger Lymphknoten. Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie ist eine Operation zur Entnahme einiger Lymphknoten zur Untersuchung. Wenn sich ein invasives lobuläres Karzinom und andere Arten von Brustkrebs ausbreiten, gelangen sie oft zuerst in die nahegelegenen Lymphknoten. Um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, entfernt ein Chirurg einige der Lymphknoten in der Nähe des Krebses. Wenn in diesen Lymphknoten kein Krebs gefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit, in anderen Lymphknoten Krebs zu finden, gering. Es müssen keine weiteren Lymphknoten entfernt werden.
  • Entfernung mehrerer Lymphknoten. Eine axilläre Lymphknotendissektion ist eine Operation zur Entfernung vieler Lymphknoten aus der Achselhöhle. Ihre Brustkrebsoperation kann diesen Eingriff umfassen, wenn bildgebende Verfahren zeigen, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Sie kann auch verwendet werden, wenn bei einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie Krebs gefunden wird.
  • Entfernung beider Brüste. Manche Menschen, die ein invasives lobuläres Karzinom in einer Brust haben, entscheiden sich möglicherweise für die Entfernung der anderen Brust, auch wenn diese keinen Krebs hat. Dieses Verfahren wird als kontralaterale prophylaktische Mastektomie oder risikomindernde Mastektomie bezeichnet. Dies kann eine Option sein, wenn Sie ein hohes Risiko haben, in der anderen Brust Krebs zu bekommen. Das Risiko kann hoch sein, wenn Sie eine starke Familienanamnese für Krebs haben oder DNA-Veränderungen aufweisen, die das Krebsrisiko erhöhen. Die meisten Menschen mit Brustkrebs in einer Brust bekommen niemals Krebs in der anderen Brust. Entfernung des Brustkrebses. Eine Lumpektomie ist eine Operation zur Entfernung des invasiven lobulären Karzinoms und eines Teils des umliegenden gesunden Gewebes. Das restliche Brustgewebe wird nicht entfernt. Andere Bezeichnungen für diese Operation sind brusterhaltende Operation und weite lokale Exzision. Die meisten Menschen, die eine Lumpektomie erhalten, erhalten auch eine Strahlentherapie. Eine Lumpektomie kann verwendet werden, um einen kleinen Krebs zu entfernen. Manchmal kann eine Chemotherapie vor der Operation durchgeführt werden, um den Krebs zu verkleinern, so dass eine Lumpektomie möglich ist. Entfernung des gesamten Brustgewebes. Eine Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung des gesamten Brustgewebes aus einer Brust. Das häufigste Mastektomieverfahren ist die totale Mastektomie, auch einfache Mastektomie genannt. Dieses Verfahren entfernt fast die gesamte Brust, einschließlich der Läppchen, der Gänge, des Fettgewebes und eines Teils der Haut, einschließlich der Brustwarze und des Warzenhofs. Eine Mastektomie kann verwendet werden, um ein großes invasives lobuläres Karzinom zu entfernen. Sie kann auch erforderlich sein, wenn sich mehrere Krebsbereiche in einer Brust befinden. Sie können eine Mastektomie erhalten, wenn Sie nach der Operation keine Strahlentherapie erhalten können oder wollen. Bei einigen neueren Mastektomieverfahren wird die Haut oder die Brustwarze möglicherweise nicht entfernt. Beispielsweise lässt eine hautsparsame Mastektomie etwas Haut übrig. Eine brustwarzensparsame Mastektomie lässt die Brustwarze und die Haut um sie herum, den Warzenhof, übrig. Diese neueren Operationen können das Aussehen der Brust nach der Operation verbessern, sind aber nicht für jeden eine Option. Komplikationen nach einer Brustkrebsoperation hängen von den gewählten Verfahren ab. Alle Operationen bergen das Risiko von Schmerzen, Blutungen und Infektionen. Die Entfernung von Lymphknoten in der Achselhöhle birgt das Risiko von Armschwellungen, die als Lymphödem bezeichnet werden. Die Hormontherapie, auch endokrine Therapie genannt, verwendet Medikamente, um bestimmte Hormone im Körper zu blockieren. Sie ist eine Behandlung für Brustkrebse, die auf die Hormone Östrogen und Progesteron ansprechen. Mediziner nennen diese Krebse östrogenrezeptorpositiv und progesteronrezeptorpositiv. Krebse, die auf Hormone ansprechen, verwenden die Hormone als Brennstoff für ihr Wachstum. Die Blockierung der Hormone kann dazu führen, dass die Krebszellen schrumpfen oder absterben. Die meisten invasiven lobulären Karzinome sprechen auf Hormone an und reagieren daher wahrscheinlich auf diese Behandlung. Die Hormontherapie wird oft nach einer Operation und anderen Behandlungen eingesetzt. Sie kann das Risiko verringern, dass der Krebs zurückkehrt. Wenn sich das invasive lobuläre Karzinom auf andere Körperteile ausbreitet, kann die Hormontherapie helfen, es zu kontrollieren. Zu den Behandlungen, die in der Hormontherapie eingesetzt werden können, gehören:
  • Medikamente, die die Bindung von Hormonen an Krebszellen blockieren. Diese Medikamente werden selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren genannt.
  • Medikamente, die die körpereigene Östrogenproduktion nach den Wechseljahren stoppen. Diese Medikamente werden Aromatasehemmer genannt.
  • Operationen oder Medikamente, um die Hormonproduktion der Eierstöcke zu stoppen. Manchmal werden Hormontherapiemedikamente mit zielgerichteten Therapiemedikamenten kombiniert. Diese Kombination kann die Hormontherapie effektiver machen. Die Nebenwirkungen der Hormontherapie hängen von der Behandlung ab, die Sie erhalten. Zu den Nebenwirkungen können Hitzewallungen, Nachtschweiß und Scheidentrockenheit gehören. Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind das Risiko einer Knochenverdünnung und von Blutgerinnseln. Die externe Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Strahlen werden mithilfe einer Maschine, die sich um Ihren Körper bewegt, präzise auf den Krebs gerichtet. Die Strahlentherapie behandelt Krebs mit starken Energiebündeln. Die Energie kann von Röntgenstrahlen, Protonen oder anderen Quellen stammen. Die zur Behandlung von invasivem lobulärem Karzinom und anderen Arten von Brustkrebs verwendete Strahlung ist häufig eine externe Strahlentherapie. Bei dieser Art der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt. Die Maschine lenkt die Strahlung auf präzise Punkte Ihres Körpers. Seltener kann die Strahlung in den Körper eingebracht werden. Diese Art der Strahlung wird Brachytherapie genannt. Die Strahlentherapie wird oft nach einer Operation eingesetzt. Sie kann alle Krebszellen abtöten, die nach der Operation möglicherweise noch vorhanden sind. Die Strahlung verringert das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt. Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind starke Müdigkeit und ein sonnenbrandähnlicher Ausschlag an der Stelle, auf die die Strahlung gerichtet ist. Das Brustgewebe kann auch geschwollen aussehen oder sich fester anfühlen. Selten können schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören Schäden am Herzen oder an der Lunge. Sehr selten kann sich im behandelten Bereich ein neuer Krebs entwickeln. Die Chemotherapie behandelt Krebs mit starken Medikamenten. Es gibt viele Chemotherapeutika. Die Behandlung umfasst oft eine Kombination von Chemotherapeutika. Die meisten werden über eine Vene verabreicht. Einige sind in Pillenform erhältlich. Die Chemotherapie bei invasivem lobulärem Karzinom und anderen Arten von Brustkrebs wird oft nach einer Operation eingesetzt. Sie kann alle verbleibenden Krebszellen abtöten und das Risiko verringern, dass der Krebs zurückkehrt. Manchmal wird eine Chemotherapie vor einer Operation bei invasivem lobulärem Karzinom und anderen Arten von Brustkrebs durchgeführt. Die Chemotherapie kann den Brustkrebs verkleinern, so dass er leichter zu entfernen ist. Eine Chemotherapie vor der Operation kann auch Krebs kontrollieren, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Wenn die Lymphknoten nach der Chemotherapie keine Anzeichen von Krebs mehr aufweisen, ist möglicherweise keine Operation zur Entfernung vieler Lymphknoten erforderlich. Wie der Krebs auf die Chemotherapie vor der Operation anspricht, hilft dem medizinischen Team, Entscheidungen darüber zu treffen, welche Behandlungen nach der Operation erforderlich sein könnten. Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, kann die Chemotherapie helfen, ihn zu kontrollieren. Eine Chemotherapie kann die Symptome eines fortgeschrittenen Krebses, wie z. B. Schmerzen, lindern. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen davon ab, welche Medikamente Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen sind Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, starke Müdigkeit und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Seltene Nebenwirkungen können vorzeitige Wechseljahre und Nervenschäden sein. Sehr selten können bestimmte Chemotherapeutika Blutkrebs verursachen. Die zielgerichtete Therapie verwendet Medikamente, die spezifische Chemikalien in den Krebszellen angreifen. Durch die Blockierung dieser Chemikalien können zielgerichtete Behandlungen Krebszellen abtöten. Die häufigsten zielgerichteten Therapiemedikamente für Brustkrebs zielen auf das Protein HER2 ab. Einige Brustkrebszellen bilden zusätzliches HER2. Dieses Protein hilft den Krebszellen zu wachsen und zu überleben. Zielgerichtete Therapiemedikamente greifen die Zellen an, die zusätzliches HER2 bilden, und schädigen keine gesunden Zellen. Die meisten invasiven lobulären Karzinome bilden kein zusätzliches HER2 und sprechen daher wahrscheinlich nicht auf Behandlungen an, die auf HER2 abzielen. Es gibt viele andere zielgerichtete Therapiemedikamente zur Behandlung von Brustkrebs. Ihre Krebszellen können getestet werden, um festzustellen, ob diese Medikamente Ihnen helfen könnten. Zielgerichtete Therapiemedikamente können vor einer Operation eingesetzt werden, um einen Brustkrebs zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern. Einige werden nach einer Operation eingesetzt, um das Risiko zu verringern, dass der Krebs zurückkehrt. Andere werden nur eingesetzt, wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie die neuesten Informationen zur Behandlung, Pflege und Bewältigung von Brustkrebs. Adresse den Abmeldelink in der E-Mail. Sie erhalten in Kürze die gewünschten Gesundheitsinformationen in Ihrem Posteingang. Es wurden keine alternativen medizinischen Behandlungen gefunden, die ein invasives lobuläres Karzinom oder andere Arten von Brustkrebs heilen. Aber komplementäre und alternative Medizintherapien können Ihnen helfen, die Nebenwirkungen der Behandlung zu bewältigen. Hitzewallungen sind Anfälle von plötzlicher, intensiver Wärme, die Sie verschwitzt und unwohl fühlen lassen können. Sie können ein Symptom der natürlichen Menopause oder eine Nebenwirkung einer Hormontherapie bei Brustkrebs sein. Eine Hormontherapie, auch endokrine Therapie genannt, wird häufig zur Behandlung von invasivem lobulärem Karzinom eingesetzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hitzewallungen haben. Es gibt viele konventionelle Behandlungen für Hitzewallungen, darunter Medikamente. Wenn die Behandlungen gegen Hitzewallungen nicht so gut wirken, wie Sie es sich wünschen, kann es hilfreich sein, komplementäre und alternative Behandlungen hinzuzufügen, um sich besser zu fühlen. Zu den Optionen gehören:
  • Akupunktur.
  • Hypnose.
  • Meditation.
  • Entspannungstechniken.
  • Tai Chi.
  • Yoga. Obwohl keine dieser alternativen Behandlungen nachweislich zur Kontrolle von Hitzewallungen beiträgt, zeigen die Ergebnisse, dass einige Brustkrebspatientinnen sie hilfreich finden. Wenn Sie daran interessiert sind, alternative Behandlungen gegen Hitzewallungen auszuprobieren, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Ihre Möglichkeiten. Einige Brustkrebspatientinnen sagen, dass sich ihre Diagnose zunächst überwältigend anfühlte. Es kann stressig sein, sich überfordert zu fühlen, gerade wenn Sie wichtige Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen müssen. Mit der Zeit werden Sie Wege finden, mit Ihren Gefühlen umzugehen. Bis Sie herausgefunden haben, was für Sie funktioniert, kann es hilfreich sein: Wenn Sie mehr über Ihren Krebs erfahren möchten, fragen Sie Ihr medizinisches Team nach den Details. Notieren Sie sich die Art, das Stadium und den Hormonrezeptorstatus. Fragen Sie nach guten Informationsquellen, wo Sie mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten erfahren können. Mehr über Ihren Krebs und Ihre Möglichkeiten zu wissen, kann Ihnen helfen, sich bei Behandlungsentscheidungen sicherer zu fühlen. Dennoch wollen manche Menschen die Details ihres Krebses nicht kennen. Wenn Sie so fühlen, teilen Sie dies auch Ihrem Behandlungsteam mit. Wenn Sie anfangen, Ihren Mitmenschen von Ihrer Brustkrebsdiagnose zu erzählen, werden Sie wahrscheinlich viele Hilfsangebote erhalten. Überlegen Sie sich im Voraus, bei welchen Dingen Sie Hilfe benötigen könnten. Beispiele hierfür sind das Zuhören, wenn Sie sprechen möchten, oder die Hilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten. Es kann hilfreich und ermutigend sein, mit anderen zu sprechen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Wenden Sie sich an eine Krebsberatungsstelle in Ihrer Nähe, um sich über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder online zu informieren. In den Vereinigten Staaten können Sie mit der American Cancer Society beginnen. Suchen Sie sich einen Freund oder ein Familienmitglied, der gut zuhören kann. Oder sprechen Sie mit einem Geistlichen oder Berater. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach einer Überweisung an einen Berater oder einen anderen Fachmann, der mit Krebspatienten arbeitet. Nehmen Sie sich während Ihrer Behandlung Zeit zum Ausruhen. Achten Sie gut auf Ihren Körper, indem Sie genügend Schlaf bekommen, damit Sie sich ausgeruht fühlen, und indem Sie sich Zeit zum Entspannen nehmen. Wählen Sie eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse und bleiben Sie so körperlich aktiv, wie Sie können. Versuchen Sie, zumindest einen Teil Ihres Tagesablaufs, einschließlich sozialer Aktivitäten, beizubehalten.
Selbstpflege

Einige Brustkrebspatientinnen berichten, dass sich ihre Diagnose zunächst überwältigend anfühlte. Es kann stressig sein, sich überfordert zu fühlen, gerade wenn man wichtige Entscheidungen über die Behandlung treffen muss. Mit der Zeit werden Sie Wege finden, mit Ihren Gefühlen umzugehen. Bis Sie herausfinden, was für Sie funktioniert, kann es hilfreich sein: Erfahren Sie genug über das invasive lobuläre Karzinom, um Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen zu können. Wenn Sie mehr über Ihre Krebserkrankung erfahren möchten, fragen Sie Ihr medizinisches Team nach den Details. Notieren Sie sich die Art, das Stadium und den Hormonrezeptorstatus. Fragen Sie nach guten Informationsquellen, wo Sie mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten erfahren können. Mehr über Ihre Krebserkrankung und Ihre Möglichkeiten zu wissen, kann Ihnen helfen, sich bei Behandlungsentscheidungen sicherer zu fühlen. Dennoch möchten einige Menschen die Details ihrer Krebserkrankung nicht kennen. Wenn Sie so fühlen, teilen Sie dies auch Ihrem Behandlungsteam mit. Halten Sie Ihre Freunde und Familie in Ihrer Nähe Ihre Freunde und Familie können während Ihrer Krebsbehandlung ein wichtiges Unterstützungsnetzwerk für Sie darstellen. Wenn Sie anfangen, Menschen von Ihrer Brustkrebsdiagnose zu erzählen, werden Sie wahrscheinlich viele Hilfsangebote erhalten. Überlegen Sie im Voraus, bei welchen Dingen Sie möglicherweise Hilfe benötigen. Beispiele hierfür sind das Zuhören, wenn Sie sprechen möchten, oder die Hilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten. Vernetzen Sie sich mit anderen Menschen mit Krebs Es kann hilfreich und ermutigend sein, mit anderen zu sprechen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Wenden Sie sich an eine Krebsberatungsstelle in Ihrer Nähe, um sich über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe oder online zu informieren. In den Vereinigten Staaten könnten Sie mit der American Cancer Society beginnen. Finden Sie jemanden, mit dem Sie über Ihre Gefühle sprechen können Finden Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, der gut zuhört. Oder sprechen Sie mit einem Geistlichen oder Berater. Fragen Sie Ihr medizinisches Team nach einer Überweisung an einen Berater oder einen anderen Fachmann, der mit Krebspatienten arbeitet. Achten Sie auf sich selbst Gönnen Sie sich während Ihrer Behandlung Zeit zum Ausruhen. Achten Sie gut auf Ihren Körper, indem Sie genügend Schlaf bekommen, so dass Sie sich ausgeruht fühlen, wenn Sie aufwachen, und indem Sie sich Zeit zum Entspannen nehmen. Wählen Sie eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse und bleiben Sie so körperlich aktiv, wie Sie können. Versuchen Sie, zumindest einen Teil Ihres Tagesablaufs beizubehalten, einschließlich sozialer Aktivitäten.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten. Wenn eine Untersuchung oder ein bildgebendes Verfahren darauf hindeutet, dass Sie möglicherweise an einem invasiven lobulären Karzinom erkrankt sind, wird Ihr medizinisches Team Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten überweisen. Zu den Spezialisten, die Menschen mit Brustkrebs betreuen, gehören: Spezialisten für Brustgesundheit. Brustchirurgen. Ärzte, die sich auf diagnostische Tests wie Mammografien spezialisiert haben, sogenannte Radiologen. Ärzte, die sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert haben, sogenannte Onkologen. Ärzte, die Krebs mit Strahlung behandeln, sogenannte Strahlenonkologen. Genetische Berater. Plastische Chirurgen. Was Sie zur Vorbereitung tun können Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, nicht erscheinen. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Notieren Sie Ihre Familienanamnese bezüglich Krebs. Notieren Sie alle Familienmitglieder, die an Krebs erkrankt waren. Notieren Sie, wie jedes Mitglied mit Ihnen verwandt ist, die Krebsart, das Alter bei der Diagnose und ob jede Person überlebt hat. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Bewahren Sie alle Ihre Unterlagen auf, die sich auf Ihre Krebsdiagnose und -behandlung beziehen. Ordnen Sie Ihre Unterlagen in einem Ordner oder einer Mappe, die Sie zu Ihren Terminen mitnehmen können. Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen zu verarbeiten, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie verpasst oder vergessen haben. Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem medizinischen Fachpersonal stellen möchten. Fragen an Ihren Arzt Ihre Zeit mit Ihrem medizinischen Fachpersonal ist begrenzt. Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, damit Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den am wenigsten wichtigen auf, falls die Zeit knapp wird. Bei einem invasiven lobulären Karzinom gehören einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, zu: Habe ich Brustkrebs? Wie groß ist mein Brustkrebs? Welches Stadium hat mein Brustkrebs? Benötige ich zusätzliche Tests? Wie helfen mir diese Tests, die besten Behandlungen für mich zu bestimmen? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für meinen Krebs? Was sind die Nebenwirkungen der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten? Wie wirkt sich jede Behandlungsmöglichkeit auf meinen Alltag aus? Kann ich weiterarbeiten? Gibt es eine Behandlung, die Sie anderen vorziehen? Woher wissen Sie, dass diese Behandlungen mir zugutekommen werden? Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen? Wie schnell muss ich eine Entscheidung über die Krebsbehandlung treffen? Was passiert, wenn ich keine Krebsbehandlung möchte? Was kostet die Krebsbehandlung? Deckt mein Versicherungsplan die Tests und die Behandlung, die Sie empfehlen? Sollte ich eine zweite Meinung einholen? Wird meine Versicherung dies übernehmen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites oder Bücher empfehlen Sie? Neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins einfallen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Seien Sie darauf vorbereitet, einige Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Gesundheit zu beantworten, z. B.: Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome verspürt? Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich? Wie stark sind Ihre Symptome? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern? Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt