Juvenile idiopathische Arthritis, früher bekannt als juvenile rheumatoide Arthritis, ist die häufigste Arthritisform bei Kindern unter 16 Jahren.
Juvenile idiopathische Arthritis kann anhaltende Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit verursachen. Bei manchen Kindern können die Symptome nur wenige Monate andauern, während andere jahrelang Symptome haben.
Einige Arten von juveniler idiopathischer Arthritis können schwerwiegende Komplikationen verursachen, wie z. B. Wachstumsprobleme, Gelenkschäden und Augenentzündungen. Die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle von Schmerzen und Entzündungen, die Verbesserung der Funktion und die Schädigungsvermeidung.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome von juveniler idiopathischer Arthritis sind: Schmerzen. Ihr Kind klagt möglicherweise nicht über Gelenkschmerzen, aber Sie stellen möglicherweise fest, dass es lahmt – besonders am Morgen oder nach einem Nickerchen. Schwellung. Gelenkschwellungen sind häufig, werden aber oft zuerst an größeren Gelenken wie dem Knie bemerkt. Steifheit. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Kind ungeschickter als gewöhnlich erscheint, insbesondere morgens oder nach dem Nickerchen. Fieber, geschwollene Lymphknoten und Hautausschlag. In einigen Fällen können hohes Fieber, geschwollene Lymphknoten oder ein Hautausschlag am Rumpf auftreten – der abends in der Regel schlimmer ist. Juvenile idiopathische Arthritis kann ein oder mehrere Gelenke betreffen. Es gibt verschiedene Subtypen der juvenilen idiopathischen Arthritis, die wichtigsten sind jedoch systemisch, oligoartikulär und polyartikulär. Welcher Typ bei Ihrem Kind vorliegt, hängt von den Symptomen, der Anzahl der betroffenen Gelenke und davon ab, ob Fieber und Hautausschläge auffällige Merkmale sind. Wie andere Formen der Arthritis ist auch die juvenile idiopathische Arthritis durch Zeiten gekennzeichnet, in denen die Symptome aufflammen, und Zeiten, in denen die Symptome minimal sein können. Bringen Sie Ihr Kind zum Arzt, wenn es länger als eine Woche Gelenkschmerzen, Schwellungen oder Steifheit hat – besonders wenn es auch Fieber hat.
Bringen Sie Ihr Kind zum Arzt, wenn es mehr als eine Woche lang Gelenkschmerzen, Schwellungen oder Steifheit hat – besonders, wenn es auch Fieber hat.
Juvenile idiopathische Arthritis tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem die eigenen Zellen und Gewebe angreift. Es ist nicht bekannt, warum dies geschieht, aber sowohl Vererbung als auch Umwelt scheinen eine Rolle zu spielen.
Einige Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis sind bei Mädchen häufiger.
Mehrere schwerwiegende Komplikationen können aus juveniler idiopathischer Arthritis resultieren. Doch durch sorgfältige Beobachtung des Zustands Ihres Kindes und durch Inanspruchnahme angemessener medizinischer Versorgung lässt sich das Risiko dieser Komplikationen erheblich reduzieren:
Augenentzündungen treten häufig ohne Symptome auf, daher ist es wichtig, dass Kinder mit diesem Leiden regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden.
Augenprobleme. Einige Formen können Augenentzündungen verursachen. Bleibt dieser Zustand unbehandelt, kann dies zu Katarakten, Glaukom und sogar zur Erblindung führen.
Augenentzündungen treten häufig ohne Symptome auf, daher ist es wichtig, dass Kinder mit diesem Leiden regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden.
Die Diagnose einer juvenilen idiopathischen Arthritis kann schwierig sein, da Gelenkschmerzen durch viele verschiedene Probleme verursacht werden können. Kein einzelner Test kann eine Diagnose bestätigen, aber Tests können helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Anzeichen und Symptome hervorrufen.
Zu den häufigsten Blutuntersuchungen bei Verdachtsfällen gehören:
Bei vielen Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis werden in diesen Blutuntersuchungen keine signifikanten Auffälligkeiten festgestellt.
Röntgenaufnahmen oder Magnetresonanztomographie können durchgeführt werden, um andere Erkrankungen wie Frakturen, Tumoren, Infektionen oder angeborene Defekte auszuschließen.
Bildgebende Verfahren können auch gelegentlich nach der Diagnose eingesetzt werden, um die Knochenentwicklung zu überwachen und Gelenkschäden zu erkennen.
Die Behandlung von juveniler idiopathischer Arthritis konzentriert sich darauf, Ihrem Kind zu helfen, ein normales Maß an körperlicher und sozialer Aktivität aufrechtzuerhalten. Um dies zu erreichen, können Ärzte eine Kombination von Strategien anwenden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, die volle Beweglichkeit und Kraft zu erhalten und Komplikationen zu vermeiden.
Die Medikamente, die Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis helfen, werden ausgewählt, um Schmerzen zu lindern, die Funktion zu verbessern und potenzielle Gelenkschäden zu minimieren.
Typische Medikamente umfassen:
DMARDs können in Kombination mit NSAR eingenommen werden und werden verwendet, um das Fortschreiten der juvenilen idiopathischen Arthritis zu verlangsamen. Das am häufigsten verwendete DMARD für Kinder ist Methotrexat (Trexall, Xatmep, andere). Nebenwirkungen von Methotrexat können Übelkeit, niedrige Blutwerte, Leberprobleme und ein leicht erhöhtes Infektionsrisiko sein.
Diese Medikamente können das normale Wachstum beeinträchtigen und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen, daher sollten sie im Allgemeinen so kurz wie möglich angewendet werden.
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Ärzte verwenden diese Medikamente, wenn NSAR allein die Symptome von Gelenkschmerzen und Schwellungen nicht lindern können oder wenn ein hohes Risiko für zukünftige Schäden besteht.
DMARDs können in Kombination mit NSAR eingenommen werden und werden verwendet, um das Fortschreiten der juvenilen idiopathischen Arthritis zu verlangsamen. Das am häufigsten verwendete DMARD für Kinder ist Methotrexat (Trexall, Xatmep, andere). Nebenwirkungen von Methotrexat können Übelkeit, niedrige Blutwerte, Leberprobleme und ein leicht erhöhtes Infektionsrisiko sein.
Biologika. Auch bekannt als biologische Response-Modifikatoren, umfasst diese neuere Klasse von Medikamenten Tumornekrosefaktor-(TNF)-Blocker, wie Etanercept (Enbrel, Erelzi, Eticovo), Adalimumab (Humira), Golimumab (Simponi) und Infliximab (Remicade, Inflectra, andere). Diese Medikamente können helfen, systemische Entzündungen zu reduzieren und Gelenkschäden zu verhindern. Sie können mit DMARDs und anderen Medikamenten verwendet werden.
Kortikosteroide. Medikamente wie Prednison können verwendet werden, um die Symptome zu kontrollieren, bis ein anderes Medikament wirkt. Sie werden auch verwendet, um Entzündungen zu behandeln, wenn sie nicht in den Gelenken auftreten, wie z. B. Entzündungen des Herzbeutels.
Diese Medikamente können das normale Wachstum beeinträchtigen und die Anfälligkeit für Infektionen erhöhen, daher sollten sie im Allgemeinen so kurz wie möglich angewendet werden.
Ihr Arzt kann empfehlen, dass Ihr Kind mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeitet, um die Gelenke flexibel zu halten und die Beweglichkeit und den Muskeltonus zu erhalten.
Ein Physiotherapeut oder ein Ergotherapeut kann zusätzliche Empfehlungen bezüglich der besten Übungen und Schutzausrüstung für Ihr Kind geben.
Ein Physio- oder Ergotherapeut kann auch empfehlen, dass Ihr Kind Gelenkstützen oder Schienen verwendet, um die Gelenke zu schützen und in einer guten funktionellen Position zu halten.
In sehr schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um die Gelenkfunktion zu verbessern.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt