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Nierenversagen, Akut

Überblick

Die Nieren entfernen Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut durch Filtereinheiten, die Nephrone genannt werden. Jedes Nephron enthält einen Filter, der Glomerulus genannt wird. Jeder Filter hat winzige Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden. Wenn Blut in einen Glomerulus fließt, passieren winzige Bestandteile, sogenannte Moleküle, von Wasser, Mineralien und Nährstoffen sowie Abfallstoffe die Kapillarwände. Große Moleküle wie Proteine und rote Blutkörperchen nicht. Der gefilterte Teil gelangt dann in einen anderen Teil des Nephrons, der Tubulus genannt wird. Das Wasser, die Nährstoffe und Mineralien, die der Körper benötigt, werden zurück in den Blutkreislauf geschickt. Das überschüssige Wasser und die Abfallstoffe werden zu Urin, der in die Blase fließt.

Eine akute Nierenschädigung tritt auf, wenn die Nieren plötzlich keine Abfallprodukte mehr aus dem Blut filtern können. Wenn die Nieren die Abfallstoffe nicht filtern können, können sich schädliche Mengen an Abfallstoffen ansammeln. Die chemische Zusammensetzung des Blutes kann aus dem Gleichgewicht geraten.

Eine akute Nierenschädigung wurde früher als akutes Nierenversagen bezeichnet. Eine akute Nierenschädigung ist am häufigsten bei Menschen, die im Krankenhaus sind, vor allem bei Menschen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen.

Eine akute Nierenschädigung reicht von leicht bis schwer. Wenn sie schwerwiegend, anhaltend und unbehandelt ist, kann sie tödlich verlaufen. Sie kann aber auch rückgängig gemacht werden. Menschen, die ansonsten gesund sind, können die typische oder nahezu typische Funktion ihrer Nieren wiedererlangen.

Symptome

Symptome einer akuten Nierenschädigung können sein:

  • Verminderte Urinproduktion.
  • Flüssigkeitsansammlung, die zu Kurzatmigkeit und Schwellungen in Beinen, Knöcheln oder Füßen führen kann.
  • Müdigkeit.
  • Verwirrtheit oder Benommenheit.
  • Übelkeit.
  • Bauchschmerzen oder Schmerzen in der Flanke unterhalb des Rippenbogens.
  • Schwäche.
  • Herzrhythmusstörungen.
  • Juckreiz.
  • Appetitlosigkeit.
  • Krampfanfälle oder Koma in schweren Fällen.

Manchmal verursacht eine akute Nierenschädigung keine Symptome. Dann kann sie durch Labortests festgestellt werden, die aus anderen Gründen durchgeführt werden.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf oder suchen Sie die Notaufnahme auf, wenn Sie Symptome einer akuten Nierenschädigung haben.

Ursachen

Eine akute Nierenschädigung kann auftreten, wenn:

  • Sie eine Erkrankung haben, die den Blutfluss zu Ihren Nieren verlangsamt.
  • Sie eine Schädigung Ihrer Nieren haben.
  • Ihre Harnleiter, die ableitenden Harnröhren Ihrer Nieren, verstopft sind.

Zustände, die den Blutfluss zu den Nieren verlangsamen und zu Nierenschäden führen können, umfassen:

  • Verlust von zu viel Körperflüssigkeit, sogenannte Dehydration.
  • Infektion mit oder ohne Sepsis oder septischem Schock.
  • Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve).
  • Blut- oder Flüssigkeitsverlust.
  • Herzinfarkt.
  • Herzinsuffizienz oder Herzerkrankung.
  • Leberzirrhose oder -versagen.
  • Schwere allergische Reaktion, sogenannte Anaphylaxie.
  • Schwere Verbrennungen.

Die folgenden Faktoren können die Nieren schädigen und zu einer akuten Nierenschädigung führen:

  • Schwellung und Reizung, sogenannte Entzündung, der winzigen Filter in den Nieren. Dies wird als Glomerulonephritis (glo-me-ru-lo-ne-fri-tis) bezeichnet.
  • Medikamente, wie bestimmte Chemotherapeutika, Antibiotika und Farbstoffe, die bei bildgebenden Verfahren verwendet werden.
  • Infektion, z. B. mit dem Virus, das die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verursacht.
  • Toxine, wie Alkohol, Schwermetalle und Kokain.
  • Eine Erkrankung des Immunsystems, Lupus genannt, die eine Glomerulonephritis verursacht.
  • Blutgerinnsel in den Venen und Arterien in und um die Nieren.
  • Cholesterinablagerungen, die den Blutfluss in den Nieren blockieren.
  • Ein Zustand, der durch zu früh zerstörte rote Blutkörperchen entsteht, genannt hämolytisch-urämisches Syndrom.
  • Eine Gruppe seltener Erkrankungen, die Haut und Bindegewebe betreffen, genannt Sklerodermie.
  • Eine seltene Bluterkrankung, genannt thrombotisch-thrombozytopenische Purpura.
  • Muskelfaszerbruch, genannt Rhabdomyolyse. Die Toxine aus dem zerstörten Muskel führen zu Nierenschäden.
  • Abbau von Tumorzellen, genannt Tumorlyse-Syndrom. Dies führt zur Freisetzung von Toxinen, die die Nieren schädigen können.

Zustände, die das Verlassen von Urin aus dem Körper verhindern, werden als Harnwegsobstruktion bezeichnet. Diese können zu einer akuten Nierenschädigung führen. Dazu gehören:

  • Nierensteine.
  • Vergrößerte Prostata.
  • Blutgerinnsel in den Harnwegen.
  • Blasenkrebs.
  • Prostatakrebs.
  • Gebärmutterhalskrebs.
  • Dickdarmkrebs.
  • Wachstum, das auf die Harnleiter drückt.
  • Nervenschädigung der Nerven, die die Blase kontrollieren.
Risikofaktoren

Akute Nierenschädigung ist fast immer mit einer anderen Erkrankung oder einem anderen Ereignis verbunden. Zu den Erkrankungen, die Ihr Risiko für eine akute Nierenschädigung erhöhen können, gehören:

  • Bestehende Nierenerkrankung, auch chronische Nierenerkrankung genannt.
  • Höheres Alter, tritt aber auch bei Kindern auf.
  • Krankenhausaufenthalt, meist wegen einer schweren Erkrankung, die eine Intensivbehandlung erfordert.
  • Blockaden in den Blutgefäßen in Armen oder Beinen, sogenannte periphere arterielle Verschlusskrankheit.
  • Diabetes, besonders wenn er nicht kontrolliert wird.
  • Herzinsuffizienz.
  • Lebererkrankungen.
  • Bestimmte Krebsarten und deren Behandlungen.
Komplikationen

Komplikationen einer akuten Nierenschädigung können umfassen:

  • Flüssigkeitsansammlung. Eine Flüssigkeitsansammlung in der Lunge kann zu Atemnot führen.
  • Brustschmerzen. Die Herzwand, auch Perikard genannt, kann sich entzünden. Dies kann Brustschmerzen verursachen.
  • Muskelschwäche. Dies kann durch ein Ungleichgewicht der Körperflüssigkeiten und Mineralien im Blut, sogenannte Elektrolyte, entstehen.
  • Permanente Nierenschädigung. Manchmal führt eine akute Nierenschädigung zu einem lebenslangen Verlust der Nierenfunktion, der als terminales Nierenversagen bezeichnet wird. Menschen mit terminalem Nierenversagen benötigen entweder lebenslange Behandlungen zur Entfernung von Abfallprodukten aus dem Körper, sogenannte Dialyse, oder eine Nierentransplantation, um zu überleben.
  • Tod. Eine akute Nierenschädigung kann zum Ausfall der Nieren führen.
Prävention

Sie können Ihr Risiko für eine akute Nierenschädigung senken, indem Sie auf Ihre Nieren achten. Versuchen Sie Folgendes:

  • Lassen Sie Infektionen schnell behandeln.
  • Leben Sie gesund. Seien Sie aktiv und ernähren Sie sich gesund und ausgewogen. Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies nur in Maßen. Wenn Sie Risikofaktoren für Nierenerkrankungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass die verschriebenen Medikamente für Ihre Nieren sicher sind.
Diagnose

Bei einer Nierenbiopsie entnimmt ein medizinisches Fachpersonal mit einer Nadel eine kleine Probe von Nierengewebe zur Laboruntersuchung. Die Biopsienadel wird durch die Haut bis zur Niere geführt. Bei dem Eingriff wird häufig ein bildgebendes Verfahren, wie z. B. ein Ultraschallwandler, verwendet, um die Nadel zu führen.

Die folgenden Tests können zur Diagnose einer akuten Nierenverletzung eingesetzt werden:

  • Bluttests. Eine Blutprobe kann schnell steigende Harnstoff- und Kreatininspiegel aufweisen. Dies hilft, die Nierenfunktion zu beurteilen.
  • Messung der Urinmenge. Die Messung der innerhalb von 24 Stunden ausgeschiedenen Urinmenge kann helfen, die Ursache Ihres Nierenversagens zu finden.
  • Urintests. Eine Urinprobe kann etwas zeigen, das auf eine Erkrankung hindeutet, die das Nierenversagen erklären könnte. Dies wird als Urinanalyse bezeichnet.
  • Bildgebende Verfahren. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall und CT-Scans können Ihre Nieren darstellen.
  • Entnahme einer Nierengewebeprobe zur Untersuchung. Ihr Arzt kann die Entnahme einer kleinen Probe Ihres Nierengewebes zur Laboruntersuchung vorschlagen. Dies wird als Biopsie bezeichnet. Eine Nadel, die durch Ihre Haut und in Ihre Niere eingeführt wird, entnimmt die Probe.
Behandlung

Die Behandlung einer akuten Nierenverletzung erfordert meist einen Krankenhausaufenthalt. Die meisten Menschen mit einer akuten Nierenverletzung befinden sich bereits im Krankenhaus. Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt von der Ursache Ihrer akuten Nierenverletzung und der Geschwindigkeit der Nierenregeneration ab.

Bei der Behandlung einer akuten Nierenverletzung wird die Erkrankung oder Verletzung festgestellt, die Ihre Nieren geschädigt hat. Ihre Behandlung hängt von der Ursache ab. Es kann erforderlich sein, ein Medikament abzusetzen, das Ihre Nieren schädigt.

Ihr medizinisches Team arbeitet auch daran, Komplikationen zu vermeiden und Ihren Nieren Zeit zur Heilung zu geben. Behandlungen zur Vermeidung von Komplikationen umfassen:

  • Behandlungen zum Ausgleich der Flüssigkeitsbilanz in Ihrem Blut. Wenn ein Flüssigkeitsmangel in Ihrem Blut die Ursache Ihrer akuten Nierenverletzung ist, benötigen Sie möglicherweise Flüssigkeit über eine Vene, sogenannte intravenöse (IV) Flüssigkeiten.

    Wenn eine akute Nierenverletzung zu einem Flüssigkeitsüberschuss führt, kann dies zu Schwellungen in Armen und Beinen führen. Dann benötigen Sie möglicherweise Medikamente, sogenannte Diuretika, die Ihren Körper dazu bringen, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden.

  • Behandlung zur Entfernung von Giftstoffen aus Ihrem Blut. Wenn sich Abfallstoffe in Ihrem Blut ansammeln, benötigen Sie möglicherweise vorübergehend eine Hämodialyse. Auch Dialyse genannt, hilft sie dabei, Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen, während Ihre Nieren heilen.

    Die Dialyse kann auch dazu beitragen, überschüssiges Kalium aus Ihrem Körper zu entfernen. Während der Dialyse pumpt eine Maschine Blut aus Ihrem Körper durch eine künstliche Niere, einen Dialysator genannt, der Abfallstoffe herausfiltert. Das Blut wird dann in Ihren Körper zurückgeführt.

Behandlungen zum Ausgleich der Flüssigkeitsbilanz in Ihrem Blut. Wenn ein Flüssigkeitsmangel in Ihrem Blut die Ursache Ihrer akuten Nierenverletzung ist, benötigen Sie möglicherweise Flüssigkeit über eine Vene, sogenannte intravenöse (IV) Flüssigkeiten.

Wenn eine akute Nierenverletzung zu einem Flüssigkeitsüberschuss führt, kann dies zu Schwellungen in Armen und Beinen führen. Dann benötigen Sie möglicherweise Medikamente, sogenannte Diuretika, die Ihren Körper dazu bringen, überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden.

Sie benötigen möglicherweise Medikamente, sogenannte Kaliumbinder, um ein Ansteigen des Kaliumspiegels zu verhindern. Dazu gehören Natriumzirconiumsilikat (Lokelma) oder Patiromer (Veltassa). Zu viel Kalium im Blut kann zu unregelmäßigen Herzschlägen, sogenannten Arrhythmien, und Muskelschwäche führen.

Behandlung zur Entfernung von Giftstoffen aus Ihrem Blut. Wenn sich Abfallstoffe in Ihrem Blut ansammeln, benötigen Sie möglicherweise vorübergehend eine Hämodialyse. Auch Dialyse genannt, hilft sie dabei, Giftstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen, während Ihre Nieren heilen.

Die Dialyse kann auch dazu beitragen, überschüssiges Kalium aus Ihrem Körper zu entfernen. Während der Dialyse pumpt eine Maschine Blut aus Ihrem Körper durch eine künstliche Niere, einen Dialysator genannt, der Abfallstoffe herausfiltert. Das Blut wird dann in Ihren Körper zurückgeführt.

Selbstpflege

Während Ihrer Genesung von einer akuten Nierenschädigung kann eine spezielle Diät Ihre Nieren unterstützen und ihre Belastung reduzieren. Ihr medizinisches Team wird Sie möglicherweise an eine Ernährungsberaterin oder einen Ernährungsberater überweisen. Diese Person kann Ihre Ernährung untersuchen und Vorschläge unterbreiten, um Ihre Nieren zu schonen.

Ihre Ernährungsberaterin oder Ihr Ernährungsberater wird Ihnen möglicherweise Folgendes empfehlen:

  • Wählen Sie kaliumarme Lebensmittel. Dazu gehören Äpfel, Pfirsiche, Karotten, grüne Bohnen sowie Weißbrot und weißer Reis. Essen Sie diese anstelle von kaliumreichen Lebensmitteln wie Kartoffeln, Bananen, Tomaten, Orangen, Bohnen und Nüssen.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel mit zugesetztem Salz. Dazu gehören viele verpackte Lebensmittel wie Fertiggerichte, Konservensuppen und Fast Food. Weitere Lebensmittel mit zugesetztem Salz sind salzige Snacks, Konservengemüse sowie verarbeitetes Fleisch und Käse.
  • Begrenzen Sie den Phosphor. Phosphor ist ein Mineral, das in Lebensmitteln wie dunklen Limonaden, Milch, Haferflocken und Vollkornzerealien enthalten ist. Zu viel Phosphor im Blut kann Ihre Knochen schwächen und zu Juckreiz führen.

Sobald sich Ihre Nieren erholen, benötigen Sie möglicherweise keine spezielle Diät mehr. Eine gesunde Ernährung bleibt jedoch wichtig.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Die meisten Menschen erleiden einen akuten Niereninsuffizienz während eines Krankenhausaufenthalts. Wenn Sie nicht im Krankenhaus sind und Symptome eines Nierenversagens haben, vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Möglicherweise werden Sie an einen auf Nierenerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Nephrologen, überwiesen.

Notieren Sie sich vor Ihrem Termin Ihre Fragen. Erwägen Sie, Folgendes zu fragen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache meiner Symptome?
  • Haben meine Nieren aufgehört zu arbeiten? Was könnte mein Nierenversagen verursacht haben?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche Risiken bestehen?
  • Muss ich ins Krankenhaus?
  • Erholen sich meine Nieren, oder benötige ich eine Dialyse?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten gemeinsam behandeln?
  • Muss ich eine spezielle Diät einhalten? Wenn ja, können Sie mich an eine Ernährungsberaterin überweisen, die mir bei der Ernährungsplanung hilft?
  • Haben Sie gedruckte Informationen über akute Niereninsuffizienz, die ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

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