Multiple-endokrine-Neoplasie Typ 1 (MEN 1) ist eine seltene Erkrankung. Sie verursacht hauptsächlich Tumore in den Drüsen, die Hormone produzieren und freisetzen. Diese werden endokrine Drüsen genannt. Die Erkrankung kann auch Tumore im Dünndarm und im Magen verursachen. Ein anderer Name für MEN 1 ist Wermersches Syndrom.
Die endokrinen Drüsentumore, die sich aufgrund von MEN 1 bilden, sind in der Regel nicht krebsartig. Am häufigsten wachsen die Tumore an den Nebenschilddrüsen, der Bauchspeicheldrüse und der Hirnanhangdrüse. Einige von MEN 1 betroffene Drüsen können auch zu viele Hormone freisetzen. Das kann zu anderen gesundheitlichen Problemen führen.
Die zusätzlichen Hormone von MEN 1 können viele Symptome verursachen. Zu diesen Symptomen können Müdigkeit, Knochenschmerzen, Knochenbrüche, Nierensteine und Geschwüre im Magen oder Darm gehören.
MEN 1 kann nicht geheilt werden. Aber regelmäßige Untersuchungen können gesundheitliche Probleme erkennen, und Angehörige der Gesundheitsberufe können bei Bedarf eine Behandlung anbieten.
MEN 1 ist eine erbliche Erkrankung. Das bedeutet, dass Menschen, die eine genetische Veränderung haben, die MEN 1 verursacht, diese an ihre Kinder weitergeben können.
Symptome des multiplen endokrinen Neoplasie-Syndroms Typ 1 (MEN 1) können Folgendes umfassen:
Symptome werden durch die Freisetzung zu vieler Hormone im Körper verursacht.
Multiple-endokrine-Neoplasie-Typ-1 (MEN 1) wird durch eine Veränderung im MEN1-Gen verursacht. Dieses Gen steuert, wie der Körper ein Protein namens Menin herstellt. Menin hilft dabei, dass sich Zellen im Körper nicht zu schnell vermehren und teilen.
Viele verschiedene Veränderungen im MEN1-Gen können zur Entwicklung der MEN-1-Erkrankung führen. Menschen, die eine dieser genetischen Veränderungen haben, können sie an ihre Kinder weitergeben. Viele Menschen mit einer Veränderung im MEN1-Gen erben sie von einem Elternteil. Aber manche Menschen sind die ersten in ihrer Familie, die eine neue MEN1-Genveränderung haben, die nicht von einem Elternteil stammt.
Risikofaktoren für das multiple endokrine Neoplasie-Syndrom Typ 1 (MEN 1) umfassen Folgendes:
Um herauszufinden, ob Sie an der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN 1) leiden, führt Ihr Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch. Sie beantworten auch Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und Familienanamnese. Möglicherweise werden Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren durchgeführt, darunter die folgenden:
Gentests können helfen, herauszufinden, ob jemand eine genetische Veränderung hat, die MEN 1 verursacht. Wenn dies der Fall ist, sind die Kinder dieser Person gefährdet, dieselbe genetische Veränderung zu haben und MEN 1 zu bekommen. Eltern und Geschwister sind ebenfalls gefährdet, die genetische Veränderung zu haben, die MEN 1 verursacht.
Wenn bei Familienmitgliedern keine verwandten genetischen Veränderungen gefunden werden, benötigen Familienmitglieder keine weiteren Screening-Tests. Gentests können jedoch nicht alle genetischen Veränderungen finden, die MEN 1 verursachen können. Wenn Gentests MEN 1 nicht bestätigen, es aber wahrscheinlich ist, dass eine Person daran erkrankt ist, sind weitere Tests erforderlich. Diese Person sowie Familienmitglieder benötigen weiterhin Nachsorgeuntersuchungen mit Blutuntersuchungen und bildgebenden Verfahren.
Bei MEN 1 können sich Tumore an den Nebenschilddrüsen, der Bauchspeicheldrüse und der Hirnanhangdrüse bilden. Dies kann zu verschiedenen Erkrankungen führen, die alle behandelbar sind. Zu diesen Erkrankungen und Behandlungen gehören möglicherweise:
Bei der Radiofrequenzablation wird hochfrequente Energie verwendet, die durch eine Nadel geleitet wird. Die Energie führt dazu, dass sich das umgebende Gewebe erhitzt und die benachbarten Zellen abgetötet werden. Bei der Kryoablation werden Tumore eingefroren. Und bei der Chemoembolisation werden starke Chemotherapeutika direkt in die Leber injiziert. Wenn eine Operation nicht möglich ist, können Ärzte andere Formen der Chemotherapie oder hormonbasierte Behandlungen einsetzen.
Metastasierte neuroendokrine Tumore. Tumore, die sich ausbreiten, werden als metastasierte Tumore bezeichnet. Manchmal breiten sich Tumore bei MEN 1 auf die Lymphknoten oder die Leber aus. Sie können operativ behandelt werden. Zu den Operationsmöglichkeiten gehören Leberoperationen oder verschiedene Arten der Ablation.
Bei der Radiofrequenzablation wird hochfrequente Energie verwendet, die durch eine Nadel geleitet wird. Die Energie führt dazu, dass sich das umgebende Gewebe erhitzt und die benachbarten Zellen abgetötet werden. Bei der Kryoablation werden Tumore eingefroren. Und bei der Chemoembolisation werden starke Chemotherapeutika direkt in die Leber injiziert. Wenn eine Operation nicht möglich ist, können Ärzte andere Formen der Chemotherapie oder hormonbasierte Behandlungen einsetzen.
Sie können zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Anschließend werden Sie möglicherweise an einen Endokrinologen überwiesen, einen Arzt, der Erkrankungen im Zusammenhang mit Hormonen behandelt. Möglicherweise werden Sie auch an eine genetische Beratungsstelle überwiesen.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas beachten müssen. Beispielsweise kann es sein, dass Ihnen gesagt wird, dass Sie vor einer Untersuchung eine bestimmte Zeit lang nichts essen oder trinken dürfen außer Wasser. Dies wird als Fasten bezeichnet. Sie können auch eine Liste erstellen mit:
Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Diese Person kann Ihnen helfen, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
Bei MEN 1 gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:
Zögern Sie nicht, alle anderen Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen wie:
Wenn Sie Symptome haben, versuchen Sie, nichts zu tun, was diese zu verschlimmern scheint.
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Hergestellt in Indien, für die Welt