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Mitralklappenkrankheit

Überblick

Die Mitralklappe trennt die beiden Kammern der linken Herzhälfte. Beim Mitralklappenprolaps wölben sich die Klappenflügel bei jedem Herzschlag in die obere linke Kammer vor. Ein Mitralklappenprolaps kann dazu führen, dass Blut zurückfließt, eine Erkrankung, die als Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet wird.

Die Mitralklappenstenose, dargestellt im Herzen rechts, ist eine Erkrankung, bei der die Mitralklappe des Herzens verengt ist. Die Klappe öffnet sich nicht richtig und blockiert den Blutfluss in die linke Herzkammer, die Hauptpumpkammer des Herzens. Ein typisches Herz ist links dargestellt.

Eine Mitralklappenerkrankung ist ein Problem mit der Klappe zwischen den linken Herzkammern. Die obere linke Herzkammer wird als linker Vorhof bezeichnet. Die untere linke Herzkammer wird als linke Herzkammer bezeichnet.

Eine Mitralklappenerkrankung umfasst:

  • Mitralklappeninsuffizienz. Die Mitralklappenflügel, auch Segmente genannt, schließen möglicherweise nicht vollständig. Dies führt dazu, dass Blut zurückfließt.
  • Mitralklappenstenose. Die Klappen der Mitralklappe werden dick oder steif und können miteinander verschmelzen. Dies verengt die Klappenöffnung, wodurch der Blutfluss vom linken Vorhof in die linke Herzkammer reduziert wird.

Die Behandlung einer Mitralklappenerkrankung hängt vom Schweregrad der Erkrankung und davon ab, ob sie sich verschlimmert. Manchmal wird eine Operation empfohlen, um die Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen.

Symptome

Einige Menschen mit Mitralklappenkrankheit haben möglicherweise jahrelang, wenn überhaupt, keine Symptome. Symptome einer Mitralklappenkrankheit können sein: Müdigkeit. Unregelmäßiger Herzschlag. Kurzatmigkeit. Wenn Sie Symptome einer Mitralklappenkrankheit haben, werden Sie möglicherweise an einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, überwiesen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Symptome einer Mitralklappenkrankheit haben, werden Sie möglicherweise an einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, überwiesen.

Ursachen

Ein typisches Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern. Die oberen Kammern, die rechte und linke Vorhöfe, empfangen das ankommende Blut. Die unteren Kammern, die muskulöseren rechte und linke Herzkammern, pumpen das Blut aus dem Herzen. Die Herzklappen helfen, den Blutfluss in die richtige Richtung zu lenken.

Um die Ursachen einer Mitralklappeninsuffizienz zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz funktioniert.

Die Mitralklappe ist eine von vier Herzklappen, die den Blutfluss in die richtige Richtung lenken. Jede Klappe hat Klappen, sogenannte Segmente, die sich einmal pro Herzschlag öffnen und schließen. Wenn sich eine Klappe nicht richtig öffnet oder schließt, kann der Blutfluss durch das Herz zum Körper reduziert werden.

  • Bei einer Mitralklappeninsuffizienz schließen sich die Klappen nicht vollständig. Blut fließt zurück, wenn die Klappe geschlossen ist, was es für das Herz schwieriger macht, richtig zu arbeiten.
  • Bei einer Mitralklappenstenose verengt sich die Klappenöffnung. Das Herz muss nun stärker arbeiten, um Blut durch die kleinere Klappenöffnung zu drücken. Wenn sich die Öffnung in der Klappe genügend verkleinert, kann dies den Blutfluss zwischen den linken Herzkammern reduzieren.

Eine Mitralklappenerkrankung hat viele Ursachen. Einige Formen der Mitralklappenerkrankung können angeboren sein. Ein Herzproblem, mit dem man geboren wird, wird als angeborener Herzfehler bezeichnet.

Eine Mitralklappenerkrankung kann sich auch später im Leben entwickeln. Das bedeutet, sie ist erworben. Zum Beispiel wird eine Mitralklappenstenose oft durch rheumatisches Fieber verursacht. Dieses Fieber ist eine Komplikation einer Streptokokkeninfektion, die das Herz betreffen kann. Wenn dies geschieht, spricht man von einer rheumatischen Mitralklappenerkrankung.

Weitere Ursachen für erworbene Mitralklappenerkrankungen sind:

  • Andere Herzerkrankungen.
  • Infektion.
  • Altersbedingte Veränderungen.
  • Autoimmunerkrankungen, wie Lupus.
Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können das Risiko einer Mitralklappenkrankheit erhöhen, darunter:

  • Höheres Alter.
  • Bestimmte Infektionen, die das Herz betreffen.
  • Herzinfarkt und einige Herzerkrankungen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Von Geburt an vorhandene Herzerkrankung, angeborener Herzfehler genannt.
  • Strahlenbelastung des Brustkorbs.
Komplikationen

Eine Mitralklappenkrankheit kann viele Komplikationen verursachen. Eine schwere Mitralinsuffizienz beispielsweise führt dazu, dass das Herz stärker arbeiten muss, was zu einer Vergrößerung der linken Herzkammer und einer Schwächung des Herzmuskels führen kann.

Weitere Komplikationen einer Mitralklappenkrankheit können sein:

  • Unregelmäßiger und oft schneller Herzschlag, genannt Vorhofflimmern.
  • Blutgerinnsel.
  • Herzinsuffizienz.
  • Schlaganfall.
Diagnose

Zur Diagnose einer Mitralklappenerkrankung, einschließlich Mitralstenose und Mitralinsuffizienz, untersucht Sie ein Arzt und befragt Sie zu Ihrer Krankengeschichte.

Der Arzt hört mit einem Stethoskop Ihr Herz ab. Ein rauschen des Blutes, Herzgeräusch genannt, kann ein Zeichen für eine Mitralklappen Erkrankung sein.

Tests zur Diagnose einer Mitralklappenerkrankung können umfassen:

  • Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Dieser Test zeigt, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt, einschließlich der Mitralklappe. Eine Echocardiographie kann bei der Diagnose einer angeborenen Mitralklappenerkrankung, einer rheumatischen Mitralklappenerkrankung und anderer Herzklappenerkrankungen helfen.

    Eine Standard-Echocardiographie wird von außerhalb des Körpers durchgeführt. Manchmal ist jedoch eine detailliertere Echocardiographie erforderlich, um die Mitralklappe genauer zu untersuchen. Diese Art der Echocardiographie wird transösophageale Echocardiographie genannt. Sie wird von innen im Körper durchgeführt.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und einfache Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Er zeigt, wie schnell oder langsam das Herz schlägt. Klebrige Pflaster, sogenannte Sensoren oder Elektroden, werden an der Brust und manchmal an Armen und Beinen angebracht. Drähte verbinden die Pflaster mit einem Computer, der die Ergebnisse ausdruckt oder anzeigt.

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist ein Bild des Herzens und der Lunge. Sie kann zeigen, ob das Herz vergrößert ist, was ein Zeichen für bestimmte Arten von Herzklappenerkrankungen sein kann.

  • Herz-MRT. Dieser Test verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen. Eine Herz-MRT kann durchgeführt werden, um den Schweregrad einer Mitralklappenerkrankung zu bestimmen.

  • Belastungstests oder Stresstests. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während das Herz untersucht wird. Belastungstests helfen zu zeigen, wie das Herz auf körperliche Aktivität reagiert und ob Symptome einer Klappenerkrankung während des Trainings auftreten. Wenn Sie sich nicht bewegen können, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die das Herz wie bei Bewegung beeinflussen.

  • Herzkatheteruntersuchung. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch, einen Katheter genannt, durch ein Blutgefäß zu einer Arterie im Herzen. Farbstoff fließt durch den Katheter. Dadurch werden die Herzkranzgefäße auf einer Röntgenaufnahme deutlicher sichtbar.

    Eine Herzkatheteruntersuchung wird nicht oft zur Diagnose einer Mitralklappenerkrankung verwendet, kann aber eingesetzt werden, wenn andere Tests die Erkrankung nicht diagnostiziert haben. Sie kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine koronare Herzkrankheit haben.

Echocardiographie. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Dieser Test zeigt, wie das Blut durch das Herz und die Herzklappen fließt, einschließlich der Mitralklappe. Eine Echocardiographie kann bei der Diagnose einer angeborenen Mitralklappenerkrankung, einer rheumatischen Mitralklappenerkrankung und anderer Herzklappenerkrankungen helfen.

Eine Standard-Echocardiographie wird von außerhalb des Körpers durchgeführt. Manchmal ist jedoch eine detailliertere Echocardiographie erforderlich, um die Mitralklappe genauer zu untersuchen. Diese Art der Echocardiographie wird transösophageale Echocardiographie genannt. Sie wird von innen im Körper durchgeführt.

Herzkatheteruntersuchung. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch, einen Katheter genannt, durch ein Blutgefäß zu einer Arterie im Herzen. Farbstoff fließt durch den Katheter. Dadurch werden die Herzkranzgefäße auf einer Röntgenaufnahme deutlicher sichtbar.

Eine Herzkatheteruntersuchung wird nicht oft zur Diagnose einer Mitralklappenerkrankung verwendet, kann aber eingesetzt werden, wenn andere Tests die Erkrankung nicht diagnostiziert haben. Sie kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine koronare Herzkrankheit haben.

Nachdem Tests eine Diagnose einer Mitral- oder anderer Herzklappenerkrankung bestätigt haben, kann Ihr medizinisches Team Ihnen das Stadium der Erkrankung mitteilen. Die Stadieneinteilung hilft bei der Bestimmung der am besten geeigneten Behandlung.

Das Stadium einer Herzklappenerkrankung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Symptome, Schweregrad der Erkrankung, die Struktur der Klappe oder Klappen und der Blutfluss durch Herz und Lunge.

Herzklappenerkrankungen werden in vier grundlegende Gruppen eingeteilt:

  • Stadium A: Gefährdet. Risikofaktoren für eine Herzklappenerkrankung sind vorhanden.
  • Stadium B: Progredient. Die Klappenerkrankung ist leicht oder mittelschwer. Es gibt keine Symptome einer Herzklappenerkrankung.
  • Stadium C: Asymptomatisch schwer. Es gibt keine Symptome einer Herzklappenerkrankung, aber die Klappenerkrankung ist schwerwiegend.
  • Stadium D: Symptomatisch schwer. Die Herzklappenerkrankung ist schwerwiegend und verursacht Symptome.
Behandlung

Die Behandlung einer Mitralklappenkrankheit hängt von den Symptomen, dem Schweregrad der Erkrankung und davon ab, ob sich die Erkrankung verschlimmert.

Ein auf Herzerkrankungen spezialisierter Arzt, ein Kardiologe, kümmert sich in der Regel um Menschen mit einer Mitralklappenkrankheit. Die Behandlung einer Mitralklappenkrankheit kann regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen umfassen, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Wenn Sie an einer Mitralklappenkrankheit leiden, werden Sie möglicherweise gebeten:

  • Gesunde Lebensstiländerungen vorzunehmen.
  • Medikamente zur Behandlung von Symptomen einzunehmen.
  • Blutverdünner einzunehmen, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag haben, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird.

Bei minimal-invasiven Herzoperationen machen Chirurgen kleine Einschnitte an der Seite des Brustkorbs zwischen den Rippen, um an das Herz zu gelangen. Die Chirurgen führen den Eingriff mit langen Instrumenten durch.

Eine erkrankte oder beschädigte Mitralklappe muss möglicherweise irgendwann repariert oder ersetzt werden, auch wenn Sie keine Symptome haben. Zu den Operationen bei Mitralklappenkrankheiten gehören die Mitralklappenreparatur und der Mitralklappenersatz.

Wenn Sie wegen einer anderen Herzerkrankung operiert werden müssen, kann ein Chirurg gleichzeitig eine Mitralklappenreparatur oder einen -ersatz durchführen.

Chirurgen in einigen medizinischen Zentren führen roboterassistierte Herzoperationen durch, eine Art minimal-invasive Herzoperation, bei der Roboterarme zur Durchführung des Eingriffs verwendet werden.

Um die Mitralklappe zu reparieren, macht Ihr Chirurg einen Einschnitt in die linke obere Kammer oder den linken Vorhof Ihres Herzens, um Zugang zur Mitralklappe zu erhalten. Ihr Chirurg kann dann das Problem mit Ihrer Mitralklappe identifizieren und die Klappe selbst reparieren. Beim Mitralklappenprolaps schließt sich die Mitralklappe, die sich zwischen dem linken Vorhof und der linken unteren Kammer oder dem linken Ventrikel Ihres Herzens befindet, nicht richtig. Die Klappenflügel wölben sich oder prolabieren beim Herzschlag nach oben oder zurück in den linken Vorhof. Dies führt zu einem Rückfluss von Blut in den linken Vorhof, einem Zustand, der als Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet wird. Zur Behebung dieses Zustands werden verschiedene komplizierte technische Verfahren durchgeführt. Manchmal wird ein kleiner Abschnitt des Flügels, der Teil der Klappe, der sich nicht richtig schließt, identifiziert und ein dreieckiger Abschnitt entfernt, wie gezeigt. Ihr Chirurg vernäht dann die Schnittkanten des Flügels, um die Klappe zu reparieren.

Bei der Mitralklappenreparatur entfernt und repariert der Chirurg einen Teil der beschädigten Mitralklappe, damit sich die Klappe vollständig schließen und kein Blut mehr austritt. Der Chirurg kann den Ring um eine Klappe, den Anulus, durch Anbringen eines künstlichen Rings, einer Annuloplastieband, straffen oder verstärken.

Bei der Mitralklappenreparatur entfernt der Chirurg den Teil der Mitralklappe, der sich nicht richtig schließt, wie im oberen Bild gezeigt. Dann näht der Chirurg die Ränder zusammen und platziert ein Annuloplastieband zur Unterstützung der Klappe, wie im unteren Bild gezeigt.

Während der Mitralklappenreparatur kann der Chirurg:

  • Löcher in einer Herzklappe flicken.
  • Die Klappen wieder verbinden.
  • Überschüssiges Gewebe aus der Klappe entfernen, damit sich die Klappen fest schließen können.
  • Die Struktur der Mitralklappe reparieren, indem er die Sehnen, die sie stützen, ersetzt.
  • Zusammengewachsene Klappenflügel trennen.

Weitere Verfahren zur Mitralklappenreparatur umfassen:

  • Annuloplastik. Ein Chirurg strafft oder verstärkt den Ring um die Klappe. Eine Annuloplastik kann mit anderen Techniken zur Reparatur einer Herzklappe kombiniert werden.
  • Valvuloplastik. Diese Behandlung wird verwendet, um eine Mitralklappe mit einer verengten Öffnung zu reparieren. Eine Valvuloplastik kann auch durchgeführt werden, wenn Sie keine Symptome haben. Der Chirurg führt einen Katheter mit einem Ballon an der Spitze in eine Arterie im Arm oder in der Leiste ein und führt den Katheter zur Mitralklappe. Der Ballon wird aufgeblasen und erweitert die Öffnung der Mitralklappe. Der Ballon wird entleert, und der Katheter und der Ballon werden entfernt.
  • Mitralklappenclip. Bei dieser Behandlung führt ein Chirurg einen Katheter mit einem Clip am Ende durch eine Arterie in der Leiste zur Mitralklappe. Der Clip wird verwendet, um einen eingerissenen oder undichten Mitralklappenflügel zu reparieren. Dieses Verfahren ist eine Option für Personen mit schwerer Mitralklappeninsuffizienz oder die nicht für eine Mitralklappenoperation geeignet sind.

Wenn eine zuvor ersetzte Mitralklappe eine Undichtigkeit um die künstliche Klappe herum aufweist, kann ein Kardiologe ein Gerät einsetzen, um die Undichtigkeit zu stoppen.

Beim Mitralklappenersatz entfernt der Herzchirurg die Mitralklappe und ersetzt sie durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzklappenmaterial. Eine Gewebeklappe wird oft als biologische Gewebeklappe bezeichnet.

Manchmal kann eine Herzkatheterbehandlung durchgeführt werden, um eine Ersatzklappe in eine biologische Gewebeklappe einzusetzen, die nicht mehr richtig funktioniert. Dies wird als Valve-in-Valve-Verfahren bezeichnet.

Wenn Sie einen Mitralklappenersatz mit einer mechanischen Klappe hatten, benötigen Sie lebenslang Blutverdünner, um Blutgerinnsel zu vermeiden. Biologische Gewebeklappen verschleißen mit der Zeit und müssen in der Regel ersetzt werden.

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