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Mitralklappenprolaps

Überblick

Ein Mitralklappenprolaps ist eine Herzklappenerkrankung, die die Klappe zwischen den linken Herzkammern betrifft. Die Segel (Blätter) der Mitralklappe sind schlaff. Sie wölben sich wie ein Fallschirm während des Herzschlags (Kontraktion) zurück (Prolaps) in die linke obere Herzkammer.

Ein Mitralklappenprolaps führt manchmal dazu, dass Blut zurück über die Klappe fließt, ein Zustand, der als Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet wird.

Symptome

Zeichen und Symptome eines Mitralklappenprolapses hängen von der Menge des Blutes ab, das durch die Klappe zurückfließt.

Die Symptome eines Mitralklappenprolapses können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Viele Menschen mit Mitralklappenprolaps haben keine erkennbaren Symptome. Andere können leichte Symptome haben, die sich allmählich entwickeln.

Symptome eines Mitralklappenprolapses können umfassen:

  • Ein schnelles oder unregelmäßiges Herzschlagen (Arrhythmie)
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit, besonders während des Trainings oder in Rückenlage
  • Müdigkeit
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Symptome eines Mitralklappenprolapses haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Viele andere Erkrankungen können ähnliche Symptome verursachen.

Wenn Sie plötzlich oder ungewöhnliche Brustschmerzen haben oder glauben, einen Herzinfarkt zu erleiden, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.

Wenn bei Ihnen ein Mitralklappenprolaps diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.

Ursachen

Um die Ursachen einer Mitralklappenkrankheit zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz funktioniert.

Die Mitralklappe ist eine von vier Klappen im Herzen, die den Blutfluss in die richtige Richtung lenken. Jede Klappe hat Segel (Blätter), die sich einmal pro Herzschlag öffnen und schließen. Wenn sich eine Klappe nicht richtig öffnet oder schließt, kann der Blutfluss durch das Herz zum Körper reduziert werden.

Bei einem Mitralklappenprolaps weist eines oder beide Segel der Mitralklappe zusätzliches Gewebe auf oder dehnen sich stärker als gewöhnlich. Die Segel können sich bei jeder Kontraktion des Herzens zum Blutpumpen wie ein Fallschirm nach hinten (Prolaps) in die linke obere Herzkammer (linker Vorhof) wölben.

Die Ausbuchtung kann die Klappe daran hindern, sich vollständig zu schließen. Wenn Blut durch die Klappe zurückfließt, wird der Zustand als Mitralklappeninsuffizienz bezeichnet.

Risikofaktoren

Ein Mitralklappenprolaps kann sich bei jeder Person in jedem Alter entwickeln. Schwere Symptome eines Mitralklappenprolaps treten am häufigsten bei Männern über 50 Jahren auf.

Ein Mitralklappenprolaps kann familiär gehäuft auftreten (vererbt werden) und kann mit verschiedenen anderen Erkrankungen verbunden sein, darunter:

  • Ebstein-Anomalie
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Basedow-Krankheit
  • Marfan-Syndrom
  • Muskeldystrophie
  • Skoliose
Komplikationen

Mögliche Komplikationen eines Mitralklappenprolapses können sein:

  • Mitralinsuffizienz. Die Mitralklappen schließen nicht vollständig. Blut fließt zurück, wenn die Klappe geschlossen ist, was die Arbeit des Herzens erschwert. Männliches Geschlecht oder Bluthochdruck erhöhen das Risiko einer Mitralinsuffizienz.
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Unregelmäßige Herzschläge können auftreten, wenn ein Mitralklappenprolaps zu schwerer Insuffizienz und Schwellung des linken Vorhofs führt.
Diagnose

Zur Diagnose eines Mitralklappenprolapses führt Ihr Arzt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch und hört Ihr Herz mit einem Stethoskop ab.

Bei einem Mitralklappenprolaps kann ein Klickgeräusch durch das Stethoskop hörbar sein. Wenn Blut durch die Mitralklappe zurückfließt, kann auch ein Rauschen (Herzgeräusch) zu hören sein.

Folgende Untersuchungen können helfen, einen Mitralklappenprolaps zu bestätigen und das Herz zu beurteilen:

Echocardiographie. Bei einer Echocardiographie werden Schallwellen verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Eine Standard-Echocardiographie, auch transthorakale Echocardiographie (TTE) genannt, kann eine Mitralklappenprolaps-Diagnose bestätigen und deren Schweregrad bestimmen.

Manchmal kann eine transösophageale Echocardiographie (TEE) durchgeführt werden, um detailliertere Bilder der Mitralklappe zu erhalten. Bei dieser Art von Echocardiographie wird ein kleiner Schallkopf, der an einem Schlauch befestigt ist, in den Schlauch eingeführt, der vom Mund zum Magen (Speiseröhre) führt.

  • Echocardiographie. Bei einer Echocardiographie werden Schallwellen verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Eine Standard-Echocardiographie, auch transthorakale Echocardiographie (TTE) genannt, kann eine Mitralklappenprolaps-Diagnose bestätigen und deren Schweregrad bestimmen.

    Manchmal kann eine transösophageale Echocardiographie (TEE) durchgeführt werden, um detailliertere Bilder der Mitralklappe zu erhalten. Bei dieser Art von Echocardiographie wird ein kleiner Schallkopf, der an einem Schlauch befestigt ist, in den Schlauch eingeführt, der vom Mund zum Magen (Speiseröhre) führt.

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt den Zustand von Herz und Lunge. Sie kann zeigen, ob das Herz vergrößert ist.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Ein EKG kann unregelmäßige Herzrhythmen (Arrhythmien) im Zusammenhang mit einer Mitralklappenerkrankung erkennen.

  • Belastungs- oder Stresstests. Diese Tests beinhalten oft das Gehen auf einem Laufband oder das Radfahren auf einem stationären Fahrrad, während das Herz mit einem EKG überwacht wird. Belastungstests zeigen, wie das Herz auf körperliche Aktivität reagiert und ob Symptome eines Mitralklappenprolapses während des Trainings auftreten. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die die Wirkung von Sport auf das Herz nachahmen.

  • Herzkatheteruntersuchung. Dieser Test wird nicht oft zur Diagnose eines Mitralklappenprolapses verwendet, kann aber hilfreich sein, wenn andere Tests die Erkrankung nicht diagnostiziert haben. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch (Katheter) durch ein Blutgefäß im Arm oder in der Leiste zu einer Arterie im Herzen und injiziert Farbstoff durch den Katheter. Dadurch werden die Arterien in den Herzkammern auf einem Röntgenbild deutlicher sichtbar.

Behandlung

Die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps, insbesondere solche ohne Symptome, benötigen keine Behandlung.

Wenn Sie an einer Mitralklappeninsuffizienz leiden, aber keine Symptome haben, kann Ihr Arzt regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfehlen, um Ihren Zustand zu überwachen.

Bei schwerer Mitralklappeninsuffizienz können Medikamente oder eine Operation erforderlich sein, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Medikamente können zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen oder anderen Komplikationen eines Mitralklappenprolaps erforderlich sein. Zu den Medikamenten gehören:

Die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps benötigen keine Operation. Eine Operation kann jedoch empfohlen werden, wenn ein Mitralklappenprolaps eine schwere Mitralklappeninsuffizienz verursacht, unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht.

Die Operation an einer erkrankten oder beschädigten Mitralklappe umfasst eine Mitralklappenrekonstruktion oder einen Mitralklappenersatz. Eine Mitralklappenrekonstruktion ist bevorzugt, da sie die vorhandene Klappe erhält.

Klappenrekonstruktion und -ersatz können mittels offener Herzoperation oder minimal-invasiver Chirurgie durchgeführt werden. Minimal-invasive Chirurgie beinhaltet kleinere Schnitte und kann zu geringeren Blutverlusten und einer schnelleren Erholungszeit führen.

Während der Mitralklappenrekonstruktion kann der Chirurg überschüssiges Gewebe von der prolabierten Klappe entfernen, damit sich die Klappenflügel fest schließen können. Der Chirurg kann auch die Sehnenfäden ersetzen, die die Klappe stützen. Es können auch andere Reparaturen durchgeführt werden.

Ist eine Mitralklappenrekonstruktion nicht möglich, kann die Klappe ersetzt werden. Während der Mitralklappenersatz-Operation entfernt ein Chirurg die Mitralklappe und ersetzt sie durch eine mechanische Klappe oder eine Klappe aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzklappen-Gewebe (biologische Gewebeklappe).

Manchmal wird ein Herzkatheterverfahren durchgeführt, um eine Ersatzklappe in eine biologische Gewebeklappe einzusetzen, die nicht mehr gut funktioniert. Dies wird als Valve-in-Valve-Verfahren bezeichnet.

  • Betablocker. Diese Medikamente entspannen die Blutgefäße und verlangsamen den Herzschlag, wodurch der Blutdruck gesenkt wird.
  • Entwässerungstabletten (Diuretika). Diese Medikamente helfen, Salz (Natrium) und Wasser über den Urin auszuscheiden und senken so den Blutdruck.
  • Herzmittel (Antiarrhythmika). Medikamente können verwendet werden, um unregelmäßige Herzrhythmen zu kontrollieren.
  • Blutverdünner (Antikoagulanzien). Wenn eine Mitralklappenerkrankung eine unregelmäßige Herzfrequenz namens Vorhofflimmern verursacht, kann Ihr Arzt blutverdünnende Medikamente empfehlen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Vorhofflimmern erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen. Wenn Sie einen Mitralklappenersatz mit einer mechanischen Klappe hatten, werden lebenslang Blutverdünner benötigt.
  • Antibiotika. Die American Heart Association sagt, dass Antibiotika bei jemandem mit Mitralklappenprolaps normalerweise nicht notwendig sind. Wenn Sie jedoch einen Mitralklappenersatz hatten, kann Ihr Arzt empfehlen, vor zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einzunehmen, um eine Herzinfektion namens infektiöse Endokarditis zu verhindern.
Selbstpflege

Bei einer Mitralklappenprolaps benötigen Sie regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Arzt, um Ihren Zustand zu überwachen.

Es ist auch wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr Herz gesund zu halten.

  • Ernähren Sie sich herzgesund. Essen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Wählen Sie fettarme oder fettfreie Milchprodukte, Geflügel, Fisch und Vollkornprodukte. Vermeiden Sie gesättigte und Transfette sowie übermäßigen Salz- und Zuckerkonsum.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind oder an Adipositas leiden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Gewicht zu verlieren.
  • Betreiben Sie regelmäßig Sport. Die meisten Menschen mit Mitralklappenprolaps können ihren Alltag und Sport ohne Einschränkungen ausüben. Versuchen Sie, etwa 30 Minuten körperliche Aktivität, wie z. B. flottes Gehen, in Ihre tägliche Fitnessroutine einzubauen. Wenn ein Mitralklappenprolaps eine schwere Regurgitation verursacht, kann Ihr Arzt bestimmte Bewegungseinschränkungen empfehlen.
  • Verwalten Sie Stress. Mehr Bewegung, soziale Kontakte und Achtsamkeit sind einige Möglichkeiten, Stress abzubauen.
  • Vermeiden Sie Tabak. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Fragen Sie Ihren Arzt nach Hilfsmitteln, die Ihnen beim Rauchstopp helfen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt