Eine Infektion mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) wird durch eine Art von Staphylokokkenbakterien verursacht, die gegen viele der Antibiotika resistent geworden sind, die zur Behandlung gewöhnlicher Staphylokokkeninfektionen eingesetzt werden.
Die meisten Infektionen mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) treten bei Menschen auf, die sich in Krankenhäusern oder anderen Gesundheitseinrichtungen wie Pflegeheimen und Dialysezentren aufgehalten haben. Wenn sie in diesen Einrichtungen auftritt, wird sie als gesundheitsassoziierte MRSA (HA-MRSA) bezeichnet. Gesundheitsassoziierte Infektionen mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (HA-MRSA) stehen in der Regel im Zusammenhang mit invasiven Verfahren oder Geräten wie Operationen, intravenösen Schläuchen oder künstlichen Gelenken. HA-MRSA kann durch das Berühren von Menschen mit unreinen Händen durch medizinisches Personal oder durch das Berühren unreiner Oberflächen durch Menschen verbreitet werden.
Eine andere Art von MRSA-Infektion ist in der breiten Bevölkerung aufgetreten – bei gesunden Menschen. Diese Form, die sogenannte community-assoziierte MRSA (CA-MRSA), beginnt oft als schmerzhafter Hautkocher. Sie wird in der Regel durch Hautkontakt übertragen. Zu den gefährdeten Bevölkerungsgruppen gehören Gruppen wie High-School-Wrestler, Kinderbetreuer und Menschen, die unter beengten Verhältnissen leben.
Staphylodermien, einschließlich MRSA, beginnen in der Regel als geschwollene, schmerzhafte rote Beulen, die wie Pickel oder Spinnenbisse aussehen können. Der betroffene Bereich kann sein:
Achten Sie auf kleinere Hautprobleme – Pickel, Insektenstiche, Schnitte und Kratzer – besonders bei Kindern. Wenn Wunden infiziert erscheinen oder von Fieber begleitet sind, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Es gibt verschiedene Arten von Staphylococcus aureus-Bakterien, allgemein als "Staphylokokken" bezeichnet. Staphylokokken befinden sich normalerweise auf der Haut oder in der Nase von etwa einem Drittel der Bevölkerung. Die Bakterien sind im Allgemeinen harmlos, es sei denn, sie gelangen durch einen Schnitt oder eine andere Wunde in den Körper, und selbst dann verursachen sie bei gesunden Menschen in der Regel nur geringfügige Hautprobleme.
Laut den Centers for Disease Control and Prevention trägt etwa 5 % der Bevölkerung chronisch die als MRSA bekannte Art von Staphylokokken-Bakterien.
Da Krankenhaus- und Gemeinde-MRSA-Stämme im Allgemeinen in unterschiedlichen Umgebungen vorkommen, unterscheiden sich die Risikofaktoren für die beiden Stämme.
MRSA-Infektionen können gegen die Wirkung vieler gängiger Antibiotika resistent sein und sind daher schwieriger zu behandeln. Dies kann dazu führen, dass sich die Infektionen ausbreiten und manchmal lebensbedrohlich werden.
MRSA-Infektionen können Folgendes betreffen:
Im Krankenhaus werden Personen, die mit MRSA infiziert oder kolonisiert sind, oft zur Verhinderung der Ausbreitung von MRSA isoliert. Besucher und medizinisches Personal, die sich um isolierte Personen kümmern, müssen möglicherweise Schutzkleidung tragen. Sie müssen außerdem strenge Händehygienemaßnahmen befolgen. Beispielsweise können medizinische Mitarbeiter zur Prävention von HA-MRSA beitragen, indem sie ihre Hände vor und nach jedem klinischen Termin mit Wasser und Seife waschen oder ein Händedesinfektionsmittel verwenden. Krankenzimmer, Oberflächen und Geräte sowie Wäsche müssen regelmäßig ordnungsgemäß desinfiziert und gereinigt werden.
Ärzte diagnostizieren Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA), indem sie eine Gewebeprobe oder Nasensekret auf Anzeichen von arzneimittelresistenten Bakterien untersuchen. Die Probe wird an ein Labor geschickt, wo sie in eine Nährstofflösung gegeben wird, die das Bakterienwachstum fördert.
Da die Bakterien jedoch etwa 48 Stunden zum Wachsen benötigen, werden neuere Tests, die Staphylokokken-DNA innerhalb weniger Stunden nachweisen können, jetzt immer häufiger eingesetzt.
Sowohl im Gesundheitswesen erworbene als auch in der Gemeinschaft erworbene Stämme sprechen immer noch auf bestimmte Antibiotika an.
Ärzte müssen möglicherweise eine Notfalloperation durchführen, um große Furunkel (Abszesse) zu drainieren, zusätzlich zur Gabe von Antibiotika.
In einigen Fällen sind Antibiotika möglicherweise nicht notwendig. Beispielsweise können Ärzte ein kleines, flaches Furunkel (Abscess) drainieren, anstatt die Infektion mit Medikamenten zu behandeln.
Auch wenn Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt wenden, kann dieser Sie je nach betroffenem Organ an einen Facharzt überweisen. So kann er Sie beispielsweise an einen auf Hauterkrankungen spezialisierten Arzt (Dermatologen) oder einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt (Kardiologen) überweisen.
Vor Ihrem Termin sollten Sie eine Liste erstellen, die Folgendes enthält:
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre eventuell vorhandenen Hautverletzungen genau untersuchen. Er oder sie kann eine Gewebe- oder Flüssigkeits-Probe aus den Verletzungen zur Untersuchung entnehmen.
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Hergestellt in Indien, für die Welt