Multiple Myelom ist eine Krebsart, die sich in einer Art weißer Blutkörperchen, den Plasmazellen, bildet. Gesunde Plasmazellen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen, indem sie Proteine, sogenannte Antikörper, produzieren. Antikörper finden und bekämpfen Keime.
Bei Multiplem Myelom vermehren sich krebsartige Plasmazellen im Knochenmark. Das Knochenmark ist die weiche Substanz in den Knochen, in der Blutzellen gebildet werden. Im Knochenmark verdrängen die Krebszellen gesunde Blutzellen. Anstatt hilfreiche Antikörper zu produzieren, bilden die Krebszellen Proteine, die nicht richtig funktionieren. Dies führt zu Komplikationen des Multiplen Myeloms.
Eine Behandlung des Multiplen Myeloms ist nicht immer sofort erforderlich. Wenn das Multiple Myelom langsam wächst und keine Symptome verursacht, kann eine genaue Beobachtung der erste Schritt sein. Für Menschen mit Multiplem Myelom, die eine Behandlung benötigen, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Krankheit zu kontrollieren.
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Im Frühstadium des multiplen Myeloms können Symptome fehlen. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können diese umfassen:
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Es ist nicht klar, was Myelom verursacht.
Das multiple Myelom beginnt mit einer Plasmazelle im Knochenmark. Das Knochenmark ist die weiche Substanz in den Knochen, in der Blutzellen gebildet werden. Etwas passiert, das die Plasmazelle in eine krebsartige Myelomzelle verwandelt. Die Myelomzelle beginnt schnell, viele weitere Myelomzellen zu produzieren.
Gesunde Zellen wachsen in einem festgelegten Tempo und sterben zu einem festgelegten Zeitpunkt. Krebszellen folgen diesen Regeln nicht. Sie produzieren viele zusätzliche Zellen. Die Zellen leben weiter, wenn gesunde Zellen sterben würden. Beim Myelom sammeln sich die Krebszellen im Knochenmark an und verdrängen die gesunden Blutzellen. Dies führt zu Müdigkeit und einer verringerten Infektabwehr.
Die Myelomzellen versuchen weiterhin, Antikörper zu produzieren, wie es gesunde Plasmazellen tun. Aber der Körper kann diese Antikörper, sogenannte monoklonale Proteine oder M-Proteine, nicht verwenden. Stattdessen reichern sich die M-Proteine im Körper an und verursachen Probleme, wie z. B. Nierenschäden. Myelomzellen können Knochen schädigen und das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen.
Das multiple Myelom beginnt als Erkrankung, die als monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz bezeichnet wird, auch MGUS genannt. Bei MGUS ist der Spiegel der M-Proteine im Blut niedrig. Die M-Proteine verursachen keine Schäden im Körper.
Faktoren, die das Risiko für ein multiples Myelom erhöhen können, sind:
Es gibt keine Möglichkeit, ein multiples Myelom zu verhindern. Wenn Sie ein multiples Myelom bekommen, haben Sie nichts dazu beigetragen, es zu verursachen.
Komplikationen des multiplen Myeloms umfassen:
Manchmal entdeckt ein medizinischer Fachmann multiples Myelom während eines Bluttests, der wegen einer anderen Erkrankung durchgeführt wird. In anderen Fällen können Ihre Symptome den medizinischen Fachmann dazu veranlassen, auf multiples Myelom zu testen.
Tests und Verfahren zur Diagnose von multiplem Myelom umfassen:
Urintests. M-Proteine können in Urinproben nachgewiesen werden. Im Urin werden die Proteine als Bence-Jones-Proteine bezeichnet.
Knochenmarktests. Knochenmarkbiopsie und Knochenmarkaspiration werden verwendet, um Knochenmarkproben zur Untersuchung zu entnehmen. Knochenmark hat einen festen und einen flüssigen Teil. Bei einer Knochenmarkbiopsie wird eine Nadel verwendet, um eine kleine Menge des festen Gewebes zu entnehmen. Bei einer Knochenmarkaspiration wird eine Nadel verwendet, um eine Probe der Flüssigkeit zu entnehmen. Die Proben werden typischerweise aus dem Hüftknochen entnommen.
Die Proben werden zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Im Labor werden Tests auf Myelomzellen durchgeführt. Andere spezielle Tests geben Ihrem medizinischen Team weitere Informationen über Ihre Myelomzellen. Beispielsweise sucht der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest nach Veränderungen im genetischen Material der Zellen, der DNA.
Bildgebende Verfahren. Bildgebende Verfahren können Knochenprobleme aufzeigen, die mit multiplem Myelom verbunden sind. Zu den Tests können eine Röntgenaufnahme, eine MRT-Untersuchung, eine CT-Untersuchung oder eine Positronen-Emissions-Tomographie-Untersuchung, auch PET-Untersuchung genannt, gehören.
Bluttests. Die von Myelomzellen produzierten M-Proteine können in einer Blutprobe nachgewiesen werden. Bluttests können auch ein anderes Protein finden, das von Myelomzellen produziert wird, das Beta-2-Mikroglobulin.
Weitere Bluttests geben Ihrem medizinischen Team Hinweise auf Ihre Diagnose. Zu diesen Tests können Tests gehören, die die Nierenfunktion, die Anzahl der Blutzellen, den Kalziumspiegel und den Harnsäurespiegel untersuchen.
Knochenmarktests. Knochenmarkbiopsie und Knochenmarkaspiration werden verwendet, um Knochenmarkproben zur Untersuchung zu entnehmen. Knochenmark hat einen festen und einen flüssigen Teil. Bei einer Knochenmarkbiopsie wird eine Nadel verwendet, um eine kleine Menge des festen Gewebes zu entnehmen. Bei einer Knochenmarkaspiration wird eine Nadel verwendet, um eine Probe der Flüssigkeit zu entnehmen. Die Proben werden typischerweise aus dem Hüftknochen entnommen.
Die Proben werden zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Im Labor werden Tests auf Myelomzellen durchgeführt. Andere spezielle Tests geben Ihrem medizinischen Team weitere Informationen über Ihre Myelomzellen. Beispielsweise sucht der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest nach Veränderungen im genetischen Material der Zellen, der DNA.
Die Ergebnisse Ihrer Tests helfen Ihrem medizinischen Team, das Stadium Ihres Myeloms zu bestimmen. Beim multiplen Myelom reichen die Stadien von 1 bis 3. Das Stadium zeigt Ihrem medizinischen Team, wie schnell Ihr Myelom wächst. Ein multiples Myelom im Stadium 1 wächst langsam. Mit steigenden Stadien wird das Myelom aggressiver. Ein multiples Myelom im Stadium 3 verschlechtert sich schnell.
Multiplem Myelom kann auch ein Risikograd zugeordnet werden. Dies ist eine andere Möglichkeit, die Aggressivität der Krankheit auszudrücken.
Ihr medizinisches Team verwendet das Stadium und den Risikograd des multiplen Myeloms, um Ihre Prognose zu verstehen und Ihre Behandlung zu planen.
Eine Behandlung des multiplen Myeloms ist nicht immer sofort erforderlich. Wenn keine Symptome vorhanden sind, können Sie möglicherweise Tests durchführen lassen, um das Myelom zu beobachten und zu sehen, ob es sich verschlimmert. Wenn ein multiples Myelom Symptome verursacht, beginnt die Behandlung oft mit Medikamenten. Die Behandlung kann helfen, Schmerzen zu lindern, Komplikationen zu kontrollieren und das Wachstum der Myelomzellen zu verlangsamen. Manchmal verursacht ein multiples Myelom keine Symptome. Ärzte bezeichnen dies als schwelendes multiples Myelom. Diese Art von multiplem Myelom benötigt möglicherweise nicht sofort eine Behandlung. Befindet sich das Myelom in einem frühen Stadium und wächst langsam, können Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, um den Krebs zu überwachen. Ein medizinischer Fachmann kann Ihr Blut und Ihren Urin testen, um nach Anzeichen zu suchen, dass sich das Myelom verschlimmert. Sie und Ihr medizinisches Team können sich entscheiden, eine Behandlung zu beginnen, wenn Sie Symptome eines multiplen Myeloms entwickeln. Behandlungen können umfassen:
Wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal.
Wenn Sie an multiplem Myelom erkrankt sind, werden Sie wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen. Das könnte sein:
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Ein Familienmitglied oder Freund, der Sie begleitet, kann Ihnen helfen, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
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Zu den Fragen, die Sie bei Ihrem ersten Termin stellen könnten, gehören:
Zu den Fragen, die Sie stellen sollten, wenn Sie einen Spezialisten aufsuchen, gehören:
Stellen Sie unbedingt alle Fragen, die Sie zu Ihrem Zustand haben.
Seien Sie darauf vorbereitet, einige Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Gesundheit zu beantworten, darunter:
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