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Trichterbrust

Überblick

Pectus excavatum ist eine Erkrankung, bei der das Brustbein einer Person in den Brustkorb einsinkt. Schwere Fälle von Pectus excavatum können schließlich die Funktion von Herz und Lunge beeinträchtigen.

Pectus excavatum ist eine Erkrankung, bei der das Brustbein in den Brustkorb einsinkt. In schweren Fällen kann Pectus excavatum so aussehen, als ob die Mitte des Brustkorbs ausgeschöpft wurde und eine tiefe Delle hinterlassen hat.

Obwohl das eingesunkene Brustbein oft kurz nach der Geburt auffällt, verschlimmert sich der Schweregrad von Pectus excavatum typischerweise während des Wachstumsschubs in der Adoleszenz.

Pectus excavatum, auch Trichterbrust genannt, ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen. Schwere Fälle von Pectus excavatum können schließlich die Funktion von Herz und Lunge beeinträchtigen. Aber selbst leichte Fälle von Pectus excavatum können dazu führen, dass sich Kinder wegen ihres Aussehens unsicher fühlen. Eine Operation kann die Fehlbildung korrigieren.

Symptome

Bei vielen Menschen mit Trichterbrust ist das einzige Anzeichen oder Symptom eine leichte Einziehung in der Brust. Bei manchen Menschen verschlimmert sich die Tiefe der Einziehung in der frühen Adoleszenz und kann sich bis ins Erwachsenenalter weiter verschlimmern. In schweren Fällen von Trichterbrust kann das Brustbein die Lunge und das Herz komprimieren. Anzeichen und Symptome können sein: Verminderte Belastungstoleranz, Schneller Herzschlag oder Herzklopfen, Wiederkehrende Infektionen der Atemwege, Giemen oder Husten, Brustschmerzen, Herzgeräusch, Müdigkeit, Schwindel

Ursachen

Obwohl die genaue Ursache eines Trichterbrusts unbekannt ist, kann es sich um eine vererbte Erkrankung handeln, da sie manchmal familiär gehäuft auftritt.

Risikofaktoren

Trichterbrust ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Sie tritt auch häufiger bei Menschen auf, die auch haben:

  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Osteogenesis imperfecta
  • Noonan-Syndrom
  • Turner-Syndrom
Komplikationen

Viele Menschen mit Trichterbrust haben auch eine gebeugte Haltung mit abgespreizten Rippen und Schulterblättern. Viele sind so selbstbewusst über ihr Aussehen, dass sie Aktivitäten vermeiden, bei denen ihre Brust sichtbar sein kann, wie z. B. Schwimmen. Sie vermeiden möglicherweise auch Kleidung, die die Einbuchtung in ihrer Brust schwieriger zu kaschieren macht.

Diagnose

Trichterbrust kann in der Regel allein durch Untersuchung des Brustkorbs diagnostiziert werden. Ihr Arzt kann verschiedene Arten von Tests vorschlagen, um nach damit verbundenen Problemen mit Herz und Lunge zu suchen. Diese Tests können umfassen:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Diese Untersuchung kann die Vertiefung im Brustbein sichtbar machen und zeigt oft, dass das Herz auf die linke Seite des Brustkorbs verschoben ist. Röntgenaufnahmen sind schmerzfrei und dauern nur wenige Minuten.
  • Elektrokardiogramm. Ein Elektrokardiogramm kann zeigen, ob der Herzrhythmus normal oder unregelmäßig ist und ob die elektrischen Signale, die den Herzschlag steuern, richtig getaktet sind. Dieser Test ist schmerzfrei und beinhaltet das Anbringen von mehr als einem Dutzend elektrischer Ableitungen, die mit einem klebrigen Kleber am Körper befestigt werden.
  • Lungentests. Diese Arten von Tests messen, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie schnell Sie Ihre Lunge entleeren können.
  • Belastungstest. Dieser Test überwacht, wie gut Ihr Herz und Ihre Lunge während des Trainings funktionieren, normalerweise auf einem Fahrrad oder Laufband.
Behandlung

Ein Trichterbrust kann operativ korrigiert werden, doch wird eine Operation in der Regel nur bei Patienten mit mittelschweren bis schweren Anzeichen und Symptomen durchgeführt. Bei Patienten mit leichten Anzeichen und Symptomen kann eine Physiotherapie hilfreich sein. Bestimmte Übungen können die Körperhaltung verbessern und das Ausmaß der Brustkorbdehnung erhöhen.

Die zwei häufigsten Operationsverfahren zur Korrektur einer Trichterbrust sind nach den Chirurgen benannt, die sie zuerst entwickelt haben:

  • Ravitch-Technik. Bei diesem älteren Verfahren wird ein viel größerer Schnitt in der Mitte der Brust vorgenommen. Der Chirurg entfernt den deformierten Knorpel, der die Rippen mit dem unteren Brustbein verbindet, und bringt das Brustbein dann mit chirurgischen Hilfsmitteln wie einer Metallstrebe oder Netzstützen in eine normalere Position. Diese Stützen werden nach 12 Monaten entfernt.

Die meisten Menschen, die sich einer Operation zur Korrektur einer Trichterbrust unterziehen, sind mit der Veränderung des Aussehens ihrer Brust zufrieden, unabhängig davon, welches Verfahren angewendet wird. Obwohl die meisten Operationen zur Korrektur einer Trichterbrust um den Wachstumsschub in der Pubertät herum durchgeführt werden, haben auch viele Erwachsene von einer Trichterbrustkorrektur profitiert.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Schmerzkontrolle nach der Operation, um die Genesung zu verbessern. Die Kryoablation friert die Nerven vorübergehend ein, um Schmerzen nach der Operation zu blockieren, und kann die Genesung unterstützen und postoperative Schmerzen für 4 bis 6 Wochen reduzieren.

Wir korrigieren eine Deformität der Brustwand, die als Trichterbrust bezeichnet wird.

Dr. Dawn Jaroszewski ist eine Thoraxchirurgin, die sich auf die Korrektur von Trichterbrust spezialisiert hat.

Früher dachte man, dass diese Deformitäten rein kosmetischer Natur seien und den Patienten überhaupt nicht beeinträchtigen. Und jetzt stellen wir fest, dass Patienten sehr schwere Herz- und Lungenprobleme haben können.

Vor ein paar Jahren entwickelte ich einen leicht pfeifenden Husten.

Michelle Kroeger hatte einen leichten Fall von Trichterbrust, der sich im Laufe der Zeit verschlimmerte.

Wenn ich rannte, wurde es immer schwieriger. Ich bekam immer mehr Atemnot. Und dann bekam ich mehr Herzklopfen, Brustschmerzen.

Sie sehen hier diesen sehr engen Raum zwischen ihrer Wirbelsäule und ihrer Brust.

Zuerst macht Dr. Jaroszewski kleine Einschnitte auf beiden Seiten der Patientin. Dann setzt sie unter Zuhilfenahme einer kleinen Kamera Stäbe ein, die die Brustwand in eine normalere Position heben.

Dies ist eine Röntgenaufnahme, die bei einem Erwachsenen zwei Stäbe und eine schöne Korrektur zeigt.

Die Stäbe sind so etwas wie Zahnspangen. Michelle wird sie etwa zwei Jahre lang behalten. Wenn sie entfernt werden, behält ihre Brust ihre neue Form. Jetzt kann sie ihr geschäftiges Leben beschwerdefrei fortsetzen.

Die meisten Jugendlichen wollen einfach dazugehören und wie ihre Altersgenossen aussehen. Dies kann für junge Menschen mit Trichterbrust besonders schwierig sein. In einigen Fällen kann eine Beratung erforderlich sein, um Bewältigungsstrategien zu erlernen. Es gibt auch Online-Selbsthilfegruppen und -Foren, in denen Sie mit Menschen sprechen können, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt