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Entzündung Der Weiblichen Geschlechtsorgane (Pid)

Überblick

Eine Beckenentzündung (PID) ist eine Infektion der weiblichen Geschlechtsorgane. Sie tritt am häufigsten auf, wenn sexuell übertragbare Bakterien von der Vagina in die Gebärmutter, die Eileiter oder die Eierstöcke gelangen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Beckenentzündung können leicht und schwer zu erkennen sein. Manche Frauen haben keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Anzeichen und Symptome einer Beckenentzündung (PID) vorhanden sind, umfassen diese am häufigsten:

  • Schmerzen — von leicht bis stark — im Unterbauch und Becken
  • Ungewöhnlicher oder starker vaginaler Ausfluss, der einen unangenehmen Geruch haben kann
  • Ungewöhnliche Blutungen aus der Vagina, besonders während oder nach dem Geschlechtsverkehr oder zwischen den Perioden
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Fieber, manchmal mit Schüttelfrost
  • Schmerzhaftes, häufiges oder schwieriges Wasserlassen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf oder suchen Sie dringend medizinische Hilfe auf, wenn Sie Folgendes erleben:

  • Starke Schmerzen tief im Unterleib
  • Übelkeit und Erbrechen, wobei Sie nichts bei sich behalten können
  • Fieber mit einer Temperatur über 38,3 °C (101 °F)
  • Übelriechender Ausfluss aus der Vagina

Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer PID haben, die nicht schwerwiegend sind, suchen Sie dennoch so bald wie möglich Ihren Arzt auf. Scheidenausfluss mit Geruch, schmerzhaftes Wasserlassen oder Blutungen zwischen den Perioden können auch Symptome einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) sein. Wenn diese Anzeichen und Symptome auftreten, hören Sie auf, Sex zu haben, und suchen Sie bald Ihren Arzt auf. Eine frühzeitige Behandlung einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) kann dazu beitragen, eine PID zu verhindern.

Ursachen

Viele Arten von Bakterien können eine PID verursachen, aber Gonokokken- oder Chlamydieninfektionen sind die häufigsten. Diese Bakterien werden in der Regel bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr erworben.

Weniger häufig können Bakterien in Ihren Fortpflanzungstrakt gelangen, wenn die normale Barriere, die vom Gebärmutterhals gebildet wird, gestört ist. Dies kann während der Menstruation und nach der Geburt, Fehlgeburt oder Abtreibung geschehen. Selten können Bakterien auch während des Einlegens einer Gebärmutterspirale (IUD) – einer Form der Langzeitverhütung – oder eines medizinischen Eingriffs, bei dem Instrumente in die Gebärmutter eingeführt werden, in den Fortpflanzungstrakt gelangen.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren können das Risiko einer Beckenentzündung erhöhen, darunter:

  • Sexuell aktiv zu sein und jünger als 25 Jahre alt zu sein
  • Mehrere Sexualpartner zu haben
  • In einer sexuellen Beziehung mit jemandem zu sein, der mehr als einen Sexualpartner hat
  • Sex ohne Kondom zu haben
  • Regelmäßiges Duschen, was das Gleichgewicht zwischen guten und schädlichen Bakterien in der Vagina stört und Symptome verschleiern kann
  • Eine Vorgeschichte von Beckenentzündungen oder einer sexuell übertragbaren Infektion zu haben

Es besteht ein gering erhöhtes Risiko für eine PID nach dem Einsetzen einer Gebärmutterspirale (IUD). Dieses Risiko ist im Allgemeinen auf die ersten drei Wochen nach dem Einsetzen beschränkt.

Komplikationen

Eine unbehandelte Beckenentzündung kann zur Bildung von Narbengewebe und Eiteransammlungen (Abszesse) im Fortpflanzungstrakt führen. Diese können zu dauerhaften Schäden an den Fortpflanzungsorganen führen.

Komplikationen durch diesen Schaden können sein:

  • Eileiterschwangerschaft. Eine Beckenentzündung ist eine Hauptursache für eine Eileiterschwangerschaft (ektope Schwangerschaft). Eine Eileiterschwangerschaft kann auftreten, wenn eine unbehandelte Beckenentzündung zur Bildung von Narbengewebe in den Eileitern geführt hat. Das Narbengewebe verhindert, dass die befruchtete Eizelle durch den Eileiter wandert, um sich in der Gebärmutter einzunisten. Stattdessen nistet sich die Eizelle im Eileiter ein. Eileiterschwanger-schaften können zu massiven, lebensbedrohlichen Blutungen führen und erfordern eine medizinische Notfallversorgung.
  • Unfruchtbarkeit. Schäden an Ihren Fortpflanzungsorganen können zu Unfruchtbarkeit führen – der Unfähigkeit, schwanger zu werden. Je öfter Sie eine Beckenentzündung hatten, desto größer ist Ihr Risiko für Unfruchtbarkeit. Auch die Verzögerung der Behandlung einer Beckenentzündung erhöht das Risiko für Unfruchtbarkeit dramatisch.
  • Chronische Becken-schmerzen. Eine Beckenentzündung kann zu Beckenschmerzen führen, die Monate oder Jahre anhalten können. Narbenbildung in Ihren Eileitern und anderen Beckenorganen kann Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und beim Eisprung verursachen.
  • Tubo-ovarieller Abszess. Eine Beckenentzündung kann zur Bildung eines Abszesses – einer Eitersammlung – in Ihrem Fortpflanzungstrakt führen. Am häufigsten betreffen Abszesse die Eileiter und Eierstöcke, aber sie können sich auch in der Gebärmutter oder in anderen Beckenorganen entwickeln. Wenn ein Abszess unbehandelt bleibt, kann es zu einer lebensbedrohlichen Infektion kommen.
Prävention

Um das Risiko einer Beckenentzündung zu verringern:

  • Verhüten Sie sicher. Verwenden Sie bei jedem Geschlechtsverkehr Kondome, begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Partner und fragen Sie nach der sexuellen Vorgeschichte eines potenziellen Partners.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Verhütungsmittel. Viele Verhütungsmethoden schützen nicht vor der Entstehung einer PID. Die Verwendung von Barriermethoden wie Kondomen trägt zur Risikominderung bei. Auch wenn Sie die Pille nehmen, verwenden Sie bei jedem Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner ein Kondom, um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen.
  • Lassen Sie sich testen. Wenn Sie einem Risiko für eine sexuell übertragbare Infektion ausgesetzt sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt zur Untersuchung. Richten Sie bei Bedarf einen regelmäßigen Screening-Plan mit Ihrem Arzt ein. Eine frühzeitige Behandlung einer STI bietet die beste Chance, eine PID zu vermeiden.
  • Fordern Sie Ihren Partner zum Testen auf. Wenn Sie an einer Beckenentzündung oder einer STI erkrankt sind, raten Sie Ihrem Partner, sich testen und behandeln zu lassen. Dies kann die Ausbreitung von STIs und ein mögliches Wiederauftreten einer PID verhindern.
  • Dusche nicht. Duschen stört das Gleichgewicht der Bakterien in Ihrer Vagina.
Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test, der eine Beckenentzündung (PID) genau diagnostizieren kann. Stattdessen wird sich Ihr Arzt auf eine Kombination von Befunden aus folgenden Untersuchungen verlassen:

Ist die Diagnose weiterhin unklar, können weitere Untersuchungen erforderlich sein, wie zum Beispiel:

Bei einer Beckenuntersuchung führt Ihr Arzt zwei behandschuhte Finger in Ihre Vagina ein. Durch gleichzeitiges Drücken auf Ihren Bauch kann Ihr Arzt Ihre Gebärmutter, Eierstöcke und andere Organe untersuchen.

  • Ihre Krankengeschichte. Ihr Arzt wird wahrscheinlich nach Ihren sexuellen Gewohnheiten, Ihrer Vorgeschichte mit sexuell übertragbaren Infektionen und Ihrer Methode der Empfängnisverhütung fragen.

  • Zeichen und Symptome. Teilen Sie Ihrem Arzt alle Symptome mit, die Sie haben, auch wenn sie leicht sind.

  • Eine Beckenuntersuchung. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Beckenregion auf Druckempfindlichkeit und Schwellungen untersuchen. Ihr Arzt kann auch Tupfer verwenden, um Flüssigkeitsproben aus Ihrer Vagina und Ihrem Gebärmutterhals zu entnehmen. Die Proben werden in einem Labor auf Anzeichen einer Infektion und Organismen wie Gonorrhö und Chlamydien untersucht.

  • Blut- und Urintests. Diese Tests können verwendet werden, um auf Schwangerschaft, humane Immundefizienzviren (HIV) oder andere sexuell übertragbare Infektionen zu testen oder um die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder andere Marker für Infektionen oder Entzündungen zu messen.

  • Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Fortpflanzungsorgane zu erstellen.

  • Laparoskopie. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt ein dünnes, beleuchtetes Instrument durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch ein, um Ihre Beckenorgane zu betrachten.

  • Endometriumbiopsie. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen dünnen Schlauch in die Gebärmutter ein, um eine kleine Probe des Endometriumgewebes zu entnehmen. Das Gewebe wird auf Anzeichen von Infektion und Entzündung untersucht.

Behandlung

Eine frühzeitige Behandlung mit Medikamenten kann die Infektion beseitigen, die eine Beckenentzündung verursacht. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, Narben oder Schäden am Fortpflanzungstrakt, die durch eine Beckenentzündung (PID) verursacht wurden, rückgängig zu machen. Die Behandlung einer PID umfasst meistens:

Wenn Sie schwanger sind, schwer krank sind, ein Abszess vermutet wird oder Sie nicht auf orale Medikamente angesprochen haben, benötigen Sie möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt. Sie erhalten möglicherweise intravenöse Antibiotika, gefolgt von Antibiotika, die Sie oral einnehmen.

Ein chirurgischer Eingriff ist selten erforderlich. Wenn jedoch ein Abszess platzt oder zu platzen droht, kann Ihr Arzt ihn drainieren. Sie benötigen möglicherweise auch einen chirurgischen Eingriff, wenn Sie nicht auf die antibiotische Behandlung ansprechen oder eine fragliche Diagnose haben, z. B. wenn eines oder mehrere der Anzeichen oder Symptome einer PID fehlen.

  • Antibiotika. Ihr Arzt wird Ihnen sofort eine Kombination von Antibiotika verschreiben. Nach Erhalt Ihrer Labortestergebnisse kann Ihr Arzt Ihre Verschreibung anpassen, um sie besser an den Erreger der Infektion anzupassen. Sie werden wahrscheinlich nach drei Tagen Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirkt. Nehmen Sie unbedingt alle Ihre Medikamente ein, auch wenn Sie sich nach ein paar Tagen besser fühlen.
  • Behandlung Ihres Partners. Um eine erneute Infektion mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) zu verhindern, sollte Ihr Sexualpartner oder Ihre Sexualpartner untersucht und behandelt werden. Infizierte Partner haben möglicherweise keine erkennbaren Symptome.
  • Vorübergehende Enthaltsamkeit. Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis die Behandlung abgeschlossen ist und die Symptome abgeklungen sind.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Beckenentzündung haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

Hier sind einige Informationen dazu, wie Sie sich vorbereiten können und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, sind:

Seien Sie darauf vorbereitet, eine Reihe von Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel:

  • Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Voraus etwas tun müssen.

  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit dem Grund für Ihren Termin nicht relevant erscheinen.

  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.

  • Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.

  • Welche Arten von Tests brauche ich?

  • Handelt es sich um eine sexuell übertragbare Infektion?

  • Sollte mein Partner getestet oder behandelt werden?

  • Muss ich während der Behandlung auf Sex verzichten? Wie lange sollte ich warten?

  • Wie kann ich zukünftige Episoden einer Beckenentzündung verhindern?

  • Wird dies meine Fähigkeit, schwanger zu werden, beeinträchtigen?

  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?

  • Kann ich zu Hause behandelt werden? Oder muss ich ins Krankenhaus?

  • Haben Sie gedruckte Materialien, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Muss ich zu einem Kontrolltermin wiederkommen?

  • Haben Sie einen neuen Sexualpartner oder mehrere Partner?

  • Verwenden Sie immer Kondome?

  • Wann haben Sie die ersten Symptome bemerkt?

  • Was sind Ihre Symptome?

  • Leiden Sie unter Unterleibsschmerzen?

  • Wie stark sind Ihre Symptome?

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