Perimenopause bedeutet "um die Menopause herum" und bezeichnet den Zeitraum, in dem Ihr Körper den natürlichen Übergang zur Menopause vollzieht, der das Ende der reproduktiven Jahre markiert. Die Perimenopause wird auch als menopausale Transition bezeichnet.
Frauen beginnen die Perimenopause in unterschiedlichem Alter. Möglicherweise bemerken Sie Anzeichen eines Fortschreitens in Richtung Menopause, wie z. B. Menstruationsunregelmäßigkeiten, manchmal in den Vierzigern. Einige Frauen bemerken jedoch bereits Mitte Dreißig Veränderungen.
Der Spiegel des Estrogens – des wichtigsten weiblichen Hormons – steigt und fällt während der Perimenopause ungleichmäßig. Ihre Menstruationszyklen können sich verlängern oder verkürzen, und es kann vorkommen, dass Ihre Eierstöcke in einigen Menstruationszyklen keine Eizelle freisetzen (ovulieren). Sie können auch menopausenähnliche Symptome erleben, wie z. B. Hitzewallungen, Schlafstörungen und vaginale Trockenheit. Es gibt Behandlungen, die helfen können, diese Symptome zu lindern.
Sobald Sie 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruationsblutung hatten, haben Sie die Menopause offiziell erreicht und die Perimenopause ist beendet.
Während des Klimakteriums können einige subtile – und einige nicht so subtile – Veränderungen in Ihrem Körper stattfinden. Sie könnten Folgendes erleben:
Unregelmäßige Perioden. Da der Eisprung unvorhersehbarer wird, kann die Zeit zwischen den Perioden länger oder kürzer sein, Ihre Blutung kann leicht bis stark sein und Sie können einige Perioden auslassen. Wenn Sie eine anhaltende Veränderung von sieben Tagen oder mehr in der Länge Ihres Menstruationszyklus haben, befinden Sie sich möglicherweise in der frühen Perimenopause. Wenn 60 Tage oder mehr zwischen Ihren Perioden liegen, befinden Sie sich wahrscheinlich in der späten Perimenopause.
Hitzewallungen und Schlafstörungen. Hitzewallungen sind während der Perimenopause häufig. Intensität, Dauer und Häufigkeit variieren. Schlafstörungen sind oft auf Hitzewallungen oder Nachtschweiß zurückzuführen, aber manchmal wird der Schlaf auch ohne diese unvorhersehbar.
Stimmungsschwankungen. Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder ein erhöhtes Depressionsrisiko können während der Perimenopause auftreten. Die Ursache dieser Symptome kann eine Schlafstörung sein, die mit Hitzewallungen verbunden ist. Stimmungsschwankungen können auch durch Faktoren verursacht werden, die nicht mit den hormonellen Veränderungen der Perimenopause zusammenhängen.
Vaginale und Blasenprobleme. Wenn der Östrogenspiegel abnimmt, können Ihre Vaginalgewebe an Schmierung und Elastizität verlieren, was den Geschlechtsverkehr schmerzhaft macht. Niedriger Östrogenspiegel kann Sie auch anfälliger für Harnwegs- oder Vaginalinfektionen machen. Der Verlust des Gewebeto nus kann zu Harninkontinenz beitragen.
Abnehmende Fruchtbarkeit. Da der Eisprung unregelmäßig wird, nimmt Ihre Fähigkeit zur Empfängnis ab. Solange Sie jedoch Ihre Periode haben, ist eine Schwangerschaft immer noch möglich. Wenn Sie eine Schwangerschaft vermeiden möchten, verwenden Sie eine Empfängnisverhütung, bis Sie seit 12 Monaten keine Periode mehr hatten.
Veränderungen der sexuellen Funktion. Während der Perimenopause können sich sexuelle Erregung und Verlangen verändern. Aber wenn Sie vor den Wechseljahren eine zufriedenstellende sexuelle Intimität hatten, wird dies wahrscheinlich während und nach der Perimenopause so bleiben.
Knochenverlust. Mit sinkendem Östrogenspiegel beginnen Sie, schneller Knochen zu verlieren, als Sie sie ersetzen, wodurch Ihr Risiko für Osteoporose – eine Krankheit, die zu brüchigen Knochen führt – steigt.
Verändernde Cholesterinspiegel. Sinkende Östrogenspiegel können zu ungünstigen Veränderungen Ihrer Blutcholesterinspiegel führen, einschließlich eines Anstiegs des Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterins – des „schlechten“ Cholesterins –, das zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen beiträgt. Gleichzeitig nimmt das High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – das „gute“ Cholesterin – bei vielen Frauen mit zunehmendem Alter ab, was ebenfalls das Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Einige Frauen suchen wegen ihrer perimenopausalen Symptome einen Arzt auf. Andere tolerieren die Veränderungen jedoch oder haben einfach keine Symptome, die so schwerwiegend sind, dass sie Aufmerksamkeit benötigen. Da die Symptome subtil sein und allmählich auftreten können, erkennen Sie möglicherweise zunächst nicht, dass sie alle mit demselben zusammenhängen – den Hormonschwankungen des Klimakteriums. Wenn Sie Symptome haben, die Ihr Leben oder Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen, wie z. B. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen oder Veränderungen der sexuellen Funktion, die Sie beunruhigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Einige Frauen suchen wegen ihrer perimenopausalen Beschwerden ärztliche Hilfe. Andere tolerieren die Veränderungen jedoch oder haben einfach keine Beschwerden, die so stark sind, dass sie ärztliche Hilfe benötigen. Da die Beschwerden subtil sein und allmählich auftreten können, ist es möglicherweise zunächst nicht klar, dass sie alle mit demselben zusammenhängen – den Hormonschwankungen der menopausalen Transition. Wenn Sie Beschwerden haben, die Ihr Leben oder Ihr Wohlbefinden beeinträchtigen, wie z. B. Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen oder Veränderungen der sexuellen Funktion, die Sie beunruhigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Während der Perimenopause schwankt die körpereigene Produktion von Östrogen und Progesteron, den wichtigsten weiblichen Hormonen. Viele der Veränderungen, die Sie während der Perimenopause erleben, sind auf den sinkenden Östrogenspiegel zurückzuführen.
Die Menopause ist eine normale Lebensphase. Sie kann jedoch bei manchen Frauen früher als bei anderen eintreten. Obwohl nicht immer schlüssig, deuten einige Hinweise darauf hin, dass bestimmte Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass die Perimenopause in einem früheren Alter beginnt, darunter:
Unregelmäßige Perioden sind ein Kennzeichen der Perimenopause. Meistens ist dies normal und kein Grund zur Besorgnis. Konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt, wenn:
Solche Anzeichen können darauf hindeuten, dass ein Problem mit Ihrem Fortpflanzungssystem vorliegt, das einer Diagnose und Behandlung bedarf.
Die Perimenopause ist ein Prozess – ein allmählicher Übergang. Kein einzelner Test oder Befund reicht aus, um festzustellen, ob Sie in die Perimenopause eingetreten sind. Ihr Arzt berücksichtigt viele Faktoren, darunter Ihr Alter, Ihre Menstruationsgeschichte und die Symptome oder körperlichen Veränderungen, die Sie erleben. Einige Ärzte können Tests anordnen, um Ihre Hormonspiegel zu überprüfen. Abgesehen von der Überprüfung der Schilddrüsenfunktion, die die Hormonspiegel beeinflussen kann, ist eine Hormonuntersuchung zur Beurteilung der Perimenopause jedoch selten notwendig oder hilfreich. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit der Perimenopause helfen. Hier beginnen
Medikamente werden oft zur Behandlung von perimenopausalen Symptomen eingesetzt. Hormontherapie. Eine systemische Östrogentherapie – die in Form von Tabletten, Hautpflastern, Sprays, Gelen oder Cremes erhältlich ist – bleibt die effektivste Behandlungsoption zur Linderung von Hitzewallungen und Nachtschweiß in den Perimenopausen und Menopausen. Abhängig von Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte kann Ihr Arzt Ihnen Östrogen in der niedrigsten Dosis empfehlen, die zur Linderung Ihrer Symptome erforderlich ist. Wenn Sie noch Ihre Gebärmutter haben, benötigen Sie zusätzlich zu Östrogen Gestagen. Systemisches Östrogen kann dazu beitragen, Knochenverlust zu verhindern. Vaginales Östrogen. Östrogen kann direkt in die Vagina verabreicht werden, indem man eine Vaginaltablette, einen Ring oder eine Creme verwendet. Diese Behandlung setzt nur eine kleine Menge Östrogen frei, die vom Vaginalgewebe absorbiert wird. Sie kann helfen, vaginale Trockenheit, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und einige Harnwegsbeschwerden zu lindern. Antidepressiva. Bestimmte Antidepressiva, die zu der Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gehören, können menopausale Hitzewallungen reduzieren. Ein Antidepressivum zur Behandlung von Hitzewallungen kann für Frauen nützlich sein, die aus gesundheitlichen Gründen kein Östrogen einnehmen können oder die ein Antidepressivum wegen einer Stimmungsstörung benötigen. Gabapentin (Neurontin). Gabapentin ist zur Behandlung von Krampfanfällen zugelassen, es hat sich aber auch gezeigt, dass es hilft, Hitzewallungen zu reduzieren. Dieses Medikament ist nützlich für Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Östrogentherapie anwenden können und die auch an Migräne leiden. Fezolinetant (Veozah). Dieses Medikament ist eine hormonfreie Option zur Behandlung von Hitzewallungen in den Wechseljahren. Es wirkt, indem es einen Weg im Gehirn blockiert, der die Körpertemperatur reguliert. Bevor Sie sich für eine Behandlungsform entscheiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und die damit verbundenen Risiken und Vorteile. Überprüfen Sie Ihre Optionen jährlich, da sich Ihre Bedürfnisse und Behandlungsmöglichkeiten ändern können. Weitere Informationen Perimenopausenversorgung in der Mayo Clinic Endometriumablation Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut. Gesundheitsthemen für Frauen – direkt in Ihren Posteingang Erhalten Sie die neuesten Informationen von unseren Mayo Clinic-Experten zu Gesundheitsthemen für Frauen, schweren und komplexen Erkrankungen, Wellness und mehr. Klicken Sie hier, um eine Vorschau anzuzeigen und unten zu abonnieren. E-Mail-Adresse 1 Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo Clinic. Um Ihnen die relevantesten und hilfreichsten Informationen zukommen zu lassen und zu verstehen, welche Informationen nützlich sind, können wir Ihre E-Mail- und Website-Nutzungsinformationen mit anderen Informationen kombinieren, die wir über Sie haben. Wenn Sie ein Patient der Mayo Clinic sind, können dies geschützte Gesundheitsinformationen sein. Wenn wir diese Informationen mit Ihren geschützten Gesundheitsinformationen kombinieren, behandeln wir alle diese Informationen als geschützte Gesundheitsinformationen und verwenden oder offenbaren diese Informationen nur gemäß unserer Mitteilung über Datenschutzpraktiken. Sie können sich jederzeit von E-Mail-Mitteilungen abmelden, indem Sie auf den Link zum Abbestellen in der E-Mail klicken. Abonnieren Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen der Mayo Clinic, die Sie angefordert haben, in Ihrem Posteingang. Entschuldigung, bei Ihrem Abonnement ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut. Erneut versuchen
Sie werden wahrscheinlich zunächst Ihre Symptome mit Ihrem Hausarzt besprechen. Wenn Sie noch keinen Arzt haben, der auf das weibliche Fortpflanzungssystem spezialisiert ist (Gynäkologe), wird Sie Ihr Hausarzt möglicherweise an einen überweisen. Erwägen Sie, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins gegeben werden. Jemand, der mit Ihnen kommt, kann sich möglicherweise an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben. Was Sie tun können Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten: Bringen Sie eine Aufzeichnung Ihrer Menstruationszyklen mit. Führen Sie für die letzten Monate ein Tagebuch Ihrer Menstruationszyklen, einschließlich des ersten und letzten Blutungstages für jeden Zyklus und ob die Blutung leicht, mittelschwer oder stark war. Machen Sie eine Liste aller Anzeichen und Symptome, die Sie erleben. Fügen Sie detaillierte Beschreibungen hinzu. Fügen Sie alle Symptome hinzu, die scheinbar nicht zusammenhängen. Notieren Sie wichtige persönliche Informationen. Fügen Sie größere Belastungen oder kürzlich erfolgte Lebensveränderungen hinzu. Machen Sie eine Liste aller Medikamente und der Dosierungen. Fügen Sie verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel hinzu, die Sie einnehmen. Stellen Sie Fragen. Ihre Zeit bei Ihrem Arzt ist möglicherweise begrenzt, daher sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen können. Einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, sind: Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome? Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome? Welche Arten von Tests brauche ich? Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch? Was ist der beste Vorgehensweise? Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz? Ich habe einige andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln? Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss? Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es Broschüren oder andere gedruckte Materialien, die ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Woran wird sich entscheiden, ob ich einen Folgebesuch planen sollte? Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt Um ein Gespräch über Ihre Perimenopause-Erfahrung zu beginnen, kann Ihr Arzt Fragen wie diese stellen: Haben Sie weiterhin Menstruationsperioden? Wenn ja, wie sind sie? Welche Symptome haben Sie? Wie lange haben Sie diese Symptome? Wie stark belasten Sie Ihre Symptome? Welche Medikamente, Kräuter, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie ein? Von Mayo Clinic Staff
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