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Pneumothorax

Überblick

Bei einem Lungenkollaps gelangt Luft aus der Lunge in den Brustraum. Das gezeigte Beispiel ist ein vollständiger linker Pneumothorax.

Ein Pneumothorax (Pnö-mo-tho-RAX) ist eine Lungenkollaps. Ein Pneumothorax entsteht, wenn Luft in den Raum zwischen Lunge und Brustwand gelangt. Diese Luft drückt auf die Außenseite der Lunge und lässt sie kollabieren. Ein Pneumothorax kann ein vollständiger Lungenkollaps oder ein Kollaps nur eines Teils der Lunge sein.

Ein Pneumothorax kann durch eine stumpfe oder penetrierende Brustverletzung, bestimmte medizinische Verfahren oder Schäden durch eine Grunderkrankung der Lunge verursacht werden. Oder er kann ohne ersichtlichen Grund auftreten. Zu den Symptomen gehören in der Regel plötzliche Brustschmerzen und Atemnot. In einigen Fällen kann ein Lungenkollaps lebensbedrohlich sein.

Die Behandlung eines Pneumothorax besteht in der Regel darin, eine Nadel oder einen Thoraxkatheter zwischen die Rippen einzuführen, um die überschüssige Luft zu entfernen. Ein kleiner Pneumothorax kann sich jedoch auch von selbst heilen.

Symptome

Die Hauptsymptome eines Pneumothorax sind plötzliche Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Die Schwere der Symptome kann davon abhängen, wie stark die Lunge kollabiert ist. Symptome eines Pneumothorax können durch eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursacht werden, und einige können lebensbedrohlich sein, daher suchen Sie einen Arzt auf. Wenn Ihre Brustschmerzen stark sind oder die Atmung zunehmend schwieriger wird, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Symptome eines Pneumothorax können durch verschiedene gesundheitliche Probleme verursacht werden, und einige können lebensbedrohlich sein. Suchen Sie daher einen Arzt auf. Wenn Ihre Brustschmerzen stark sind oder die Atmung zunehmend schwieriger wird, suchen Sie sofort einen Notarzt auf.

Ursachen

Ein Pneumothorax kann verursacht werden durch:

Thoraxverletzung. Jede stumpfe oder penetrierende Verletzung Ihrer Brust kann zu einem Lungenkollaps führen. Einige Verletzungen können während körperlicher Übergriffe oder Autounfällen auftreten, während andere versehentlich während medizinischer Eingriffe auftreten können, bei denen eine Nadel in die Brust eingeführt wird.

Lungenkrankheit. Beschädigtes Lungengewebe kollabiert eher. Lungenschäden können durch viele Arten von Grunderkrankungen verursacht werden, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), zystische Fibrose, Lungenkrebs oder Pneumonie. Zystische Lungenerkrankungen wie Lymphangioleiomyomatose und Birt-Hogg-Dube-Syndrom verursachen runde, dünnwandige Luftsäcke im Lungengewebe, die reißen können und zu einem Pneumothorax führen.

Gerissene Luftbläschen. Kleine Luftbläschen (Bläschen) können sich auf der Lunge bilden. Diese Luftbläschen platzen manchmal – wodurch Luft in den Raum um die Lunge gelangen kann.

Beatmung. Eine schwere Form des Pneumothorax kann bei Menschen auftreten, die mechanische Unterstützung zum Atmen benötigen. Das Beatmungsgerät kann ein Ungleichgewicht des Luftdrucks in der Brust erzeugen. Die Lunge kann vollständig kollabieren.

Risikofaktoren

Im Allgemeinen sind Männer deutlich häufiger von einem Pneumothorax betroffen als Frauen. Die durch geplatzte Lungenbläschen verursachte Art des Pneumothorax tritt am wahrscheinlichsten bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren auf, insbesondere bei sehr großen und untergewichtigen Personen.

Eine Grunderkrankung der Lunge oder die künstliche Beatmung kann eine Ursache oder ein Risikofaktor für einen Pneumothorax sein. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Rauchen. Das Risiko steigt mit der Dauer und der Anzahl der gerauchten Zigaretten, auch ohne Emphysem.
  • Genetik. Bestimmte Arten von Pneumothorax scheinen familiär gehäuft vorzukommen.
  • Voriger Pneumothorax. Jeder, der bereits einen Pneumothorax hatte, hat ein erhöhtes Risiko für einen weiteren.
Komplikationen

Mögliche Komplikationen variieren abhängig von Größe und Schweregrad des Pneumothorax sowie Ursache und Behandlung. Manchmal kann weiterhin Luft ausströmen, wenn sich die Öffnung in der Lunge nicht schließt, oder ein Pneumothorax kann rezidivieren.

Diagnose

Ein Pneumothorax wird im Allgemeinen mittels Röntgenthoraxaufnahme diagnostiziert. In einigen Fällen kann eine Computertomographie (CT) erforderlich sein, um detailliertere Bilder zu liefern. Eine Ultraschalluntersuchung kann ebenfalls zur Identifizierung eines Pneumothorax verwendet werden. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitsbezogenen Bedenken im Zusammenhang mit einem Pneumothorax helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Pneumothorax-Behandlung in der Mayo Clinic Röntgenthoraxaufnahmen CT-Scan

Behandlung

Das Ziel bei der Behandlung eines Pneumothorax ist es, den Druck auf Ihre Lunge zu entlasten und ihr eine erneute Ausdehnung zu ermöglichen. Abhängig von der Ursache des Pneumothorax kann ein zweites Ziel die Verhinderung von Rezidiven sein. Die Methoden zur Erreichung dieser Ziele hängen vom Schweregrad des Lungenkollapses und manchmal von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Behandlungsoptionen können Beobachtung, Nadelaspiration, Thoraxdrainage, nicht-chirurgische Reparatur oder Operation umfassen. Sie können eine zusätzliche Sauerstofftherapie erhalten, um die Luftresorption und Lungenexpansion zu beschleunigen. Beobachtung Wenn nur ein kleiner Teil Ihrer Lunge kollabiert ist, kann Ihr Arzt Ihren Zustand einfach mit einer Reihe von Röntgenaufnahmen der Brust überwachen, bis die überschüssige Luft vollständig resorbiert ist und Ihre Lunge sich wieder ausgedehnt hat. Dies kann mehrere Wochen dauern. Nadelaspiration oder Thoraxdrainage Wenn ein größerer Bereich Ihrer Lunge kollabiert ist, wird wahrscheinlich eine Nadel oder ein Thoraxkatheter verwendet, um die überschüssige Luft zu entfernen. Nadelaspiration. Eine Hohlnadel mit einem kleinen flexiblen Schlauch (Katheter) wird zwischen den Rippen in den luftgefüllten Raum eingeführt, der auf die kollabierte Lunge drückt. Dann entfernt der Arzt die Nadel, befestigt eine Spritze am Katheter und zieht die überschüssige Luft heraus. Der Katheter kann für einige Stunden belassen werden, um sicherzustellen, dass sich die Lunge wieder ausdehnt und der Pneumothorax nicht erneut auftritt. Thoraxdrainage. Ein flexibler Thoraxkatheter wird in den luftgefüllten Raum eingeführt und kann an ein Einwegventilgerät angeschlossen werden, das kontinuierlich Luft aus der Brusthöhle entfernt, bis Ihre Lunge wieder ausgedehnt und verheilt ist. Nicht-chirurgische Reparatur Wenn ein Thoraxkatheter Ihre Lunge nicht wieder ausdehnt, können nicht-chirurgische Optionen zum Schließen des Luftlecks umfassen: Verwendung einer Substanz, um das Gewebe um die Lunge zu reizen, damit es zusammenklebt und alle Lecks abdichtet. Dies kann durch den Thoraxkatheter erfolgen, kann aber auch während der Operation durchgeführt werden. Entnahme von Blut aus Ihrem Arm und Einbringen in den Thoraxkatheter. Das Blut erzeugt einen fibrinösen Pfropf auf der Lunge (autologer Blutpfropf), der das Luftleck abdichtet. Einführen eines dünnen Schlauches (Bronchoskop) durch Ihren Hals und in Ihre Lunge, um Ihre Lunge und Atemwege zu untersuchen und ein Einwegventil zu platzieren. Das Ventil ermöglicht die erneute Ausdehnung der Lunge und die Heilung des Luftlecks. Operation Manchmal kann eine Operation erforderlich sein, um das Luftleck zu schließen. In den meisten Fällen kann die Operation durch kleine Einschnitte durchgeführt werden, wobei eine winzige faseroptische Kamera und schmale, langgriffige chirurgische Instrumente verwendet werden. Der Chirurg sucht nach der undichten Stelle oder der gerissenen Luftblase und verschließt sie. In seltenen Fällen muss der Chirurg einen größeren Einschnitt zwischen den Rippen vornehmen, um einen besseren Zugang zu mehreren oder größeren Luftlecks zu erhalten. Nachsorge Sie müssen möglicherweise bestimmte Aktivitäten vermeiden, die Ihre Lunge für eine gewisse Zeit nach der Heilung Ihres Pneumothorax zusätzlich belasten. Beispiele hierfür sind Fliegen, Tauchen oder das Spielen eines Blasinstrumentes. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Art und Dauer Ihrer Aktivitätsbeschränkungen. Halten Sie Folgeuntersuchungen mit Ihrem Arzt ein, um Ihre Heilung zu überwachen. Termin vereinbaren Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt