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Posteriore Kortikale Atrophie

Überblick

Posterior kortikale Atrophie ist ein Syndrom des Gehirns und des Nervensystems, das dazu führt, dass Gehirnzellen im Laufe der Zeit absterben. Es verursacht Probleme mit dem Sehvermögen und der Verarbeitung visueller Informationen.

Häufige Symptome sind Schwierigkeiten beim Lesen, beim Einschätzen von Entfernungen und beim Greifen nach Objekten. Betroffene können Objekte und bekannte Gesichter möglicherweise nicht erkennen. Sie können auch Schwierigkeiten haben, Berechnungen durchzuführen. Im Laufe der Zeit kann dieser Zustand zu einem Rückgang der Gedächtnis- und Denkfähigkeiten führen, die als kognitive Fähigkeiten bekannt sind.

Die posteriore kortikale Atrophie verursacht den Verlust von Gehirnzellen im hinteren Teil des Gehirns. Dies ist die Region, die für die visuelle Verarbeitung und das räumliche Denken verantwortlich ist. Dies verändert die Fähigkeit einer Person, visuelle und räumliche Informationen zu verarbeiten.

In mehr als 80 % der Fälle ist die posteriore kortikale Atrophie auf die Alzheimer-Krankheit zurückzuführen. Sie kann jedoch auch auf andere neurologische Erkrankungen wie Lewy-Körper-Demenz oder kortikobasale Degeneration zurückzuführen sein.

Symptome

Symptome einer posterioren kortikalen Atrophie variieren von Person zu Person und können sich im Laufe der Zeit ändern. Sie verschlimmern sich in der Regel allmählich. Häufige Symptome sind Schwierigkeiten mit:

  • Lesen, Schreiben oder Rechnen.
  • Autofahren.
  • Anziehen.
  • Unterscheiden zwischen bewegten und unbewegten Objekten.
  • Einschätzen von Entfernungen.
  • Verwenden von Alltagsgegenständen oder Werkzeugen.
  • Unterscheiden von links und rechts.

Weitere häufige Symptome sind:

  • Angst.
  • Verwirrtheit.
  • Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen.

Gedächtnisprobleme können später im Verlauf der Krankheit auftreten.

Ursachen

Die häufigste Ursache für eine posteriore kortikale Atrophie ist eine atypische Form der Alzheimer-Krankheit. Sie betrifft den hinteren Teil des Gehirns. Weitere, weniger häufige Ursachen sind kortikobasale Degeneration, Lewy-Körper-Demenz und Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Forscher untersuchen mögliche Genveränderungen, die mit der Erkrankung in Zusammenhang stehen könnten.

Risikofaktoren

Weitere Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob die Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit eine Rolle bei der posterioren kortikalen Atrophie spielen könnten.

Diagnose

Da die ersten Symptome oft visuell sind, kann eine posteriore kortikale Atrophie fälschlicherweise als Sehstörung diagnostiziert werden. Es ist wichtig, einen Neurologen oder Neuro-Ophthalmologen aufzusuchen, der Ihre Erkrankung korrekt diagnostizieren kann. Ein Neurologe ist auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisiert. Ein Neuro-Ophthalmologe ist spezialisiert auf Neurologie und auf Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Sehen.

Zur Diagnose einer posterioren kortikalen Atrophie wird ein Spezialist Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome überprüfen. Dazu gehören auch Sehstörungen. Der Spezialist wird außerdem eine körperliche Untersuchung und eine neurologische Untersuchung durchführen.

Mehrere Tests können bei der Diagnose Ihrer Erkrankung helfen. Die Tests können auch andere Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen können. Zu den Tests gehören möglicherweise:

  • Blutuntersuchungen. Ihr Blut kann auf Vitaminmangel, Schilddrüsenerkrankungen und andere Erkrankungen untersucht werden, die Ihre Symptome verursachen könnten.
  • Ophthalmologische Untersuchung. Ein Sehtest kann feststellen, ob eine andere Erkrankung, z. B. ein Problem in Ihren Augen, Ihre Sehstörungen verursacht.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Gerät verwendet starke Radiowellen und ein Magnetfeld, um eine 3D-Ansicht Ihres Gehirns zu erstellen. Bei diesem Test kann Ihr Arzt Veränderungen in Ihrem Gehirn sehen, die Ihre Symptome verursachen könnten.
  • Fluorodesoxyglucose (FDG)-PET-Bildgebung oder Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT). Bei diesen Tests wird eine kleine Menge radioaktiven Materials in eine Vene injiziert. Bilder werden mit einem großen Gerät aufgenommen. Sie liegen auf einem gepolsterten Tisch, der in den Teil des Geräts geschoben wird, der wie ein Donutloch aussieht. PET liefert visuelle Bilder der Gehirnaktivität. SPECT misst die Durchblutung von Gehirnregionen.
  • Liquoruntersuchung. Bei diesem Test wird eine kleine Menge der Flüssigkeit entnommen, die Gehirn und Rückenmark polstert. Dieser Test kann Amyloid- und Tau-Proteine messen, die das Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit sind.
Behandlung

Es gibt keine Behandlungen, um die posteriore kortikale Atrophie zu heilen oder ihren Verlauf zu verlangsamen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Medikamente, die zur Verlangsamung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, bei der Behandlung der Symptome einer posterioren kortikalen Atrophie hilfreich sein können. Dies ist jedoch nicht bewiesen, und es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Einige Therapien und Medikamente können bei der Behandlung der Erkrankung helfen. Dazu gehören möglicherweise:

  • Physio-, Ergo- oder kognitivtherapeutische Maßnahmen. Diese Therapien können Ihnen helfen, Fähigkeiten, die von der posterioren kortikalen Atrophie betroffen sind, wiederzuerlangen oder zu erhalten.

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