Die Geburt eines Babys kann eine Vielzahl von starken Emotionen auslösen, von Freude und Aufregung bis hin zu Angst und Besorgnis. Aber sie kann auch zu etwas führen, das man nicht erwartet – Depressionen. Die meisten frischgebackenen Mütter erleben nach der Geburt einen postpartalen "Babyblues", der typischerweise Stimmungsschwankungen, Heulanfälle, Angstzustände und Schlafstörungen umfasst. Der Babyblues beginnt in der Regel innerhalb der ersten 2 bis 3 Tage nach der Entbindung und kann bis zu zwei Wochen andauern. Einige Mütter erleben jedoch eine schwerere, länger anhaltende Form der Depression, die als postpartale Depression bekannt ist. Manchmal wird sie auch als peripartale Depression bezeichnet, da sie während der Schwangerschaft beginnen und nach der Geburt anhalten kann. In seltenen Fällen kann sich nach der Geburt auch eine extreme Stimmungsstörung entwickeln, die als postpartale Psychose bezeichnet wird. Postpartale Depression ist kein Charakterfehler oder eine Schwäche. Manchmal ist es einfach eine Komplikation der Geburt. Wenn Sie an einer postpartalen Depression leiden, kann eine frühzeitige Behandlung Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen.
Die Symptome einer Depression nach der Geburt variieren und können von leicht bis schwer reichen. Zu den Symptomen des Baby Blues – der nur wenige Tage bis ein oder zwei Wochen nach der Geburt Ihres Babys anhält – können gehören: Stimmungsschwankungen Angst Traurigkeit Reizbarkeit Überfordert sein Weinen Konzentrationsschwierigkeiten Appetitprobleme Schlafstörungen Wochenbettdepression kann zunächst mit Baby Blues verwechselt werden – aber die Symptome sind intensiver und dauern länger. Diese können schließlich Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich um Ihr Baby zu kümmern und andere alltägliche Aufgaben zu erledigen. Die Symptome entwickeln sich in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt. Sie können aber auch früher – während der Schwangerschaft – oder später – bis zu einem Jahr nach der Geburt – beginnen. Zu den Symptomen einer Wochenbettdepression können gehören: Depressive Stimmung oder starke Stimmungsschwankungen Zu viel Weinen Schwierigkeiten, eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen Rückzug von Familie und Freunden Appetitlosigkeit oder viel mehr essen als gewöhnlich Schlaflosigkeit, auch Insomnia genannt, oder zu viel Schlaf Überwältigende Müdigkeit oder Energiemangel Weniger Interesse und Freude an Aktivitäten, die Sie früher genossen haben Starke Reizbarkeit und Wut Angst, keine gute Mutter zu sein Hoffnungslosigkeit Gefühle der Wertlosigkeit, Scham, Schuld oder Unzulänglichkeit Verminderte Fähigkeit, klar zu denken, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen Unruhe Starke Angstzustände und Panikattacken Gedanken, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord Unbehandelt kann eine Wochenbettdepression viele Monate oder länger anhalten. Bei einer Wochenbettpsychose – einer seltenen Erkrankung, die sich in der Regel innerhalb der ersten Woche nach der Entbindung entwickelt – sind die Symptome schwerwiegend. Zu den Symptomen können gehören: Verwirrtheit und Verlorenheit Besessenheit von Ihrem Baby Halluzinationen und Wahnvorstellungen Schlafprobleme Zu viel Energie und Unruhe Paranoia Versuche, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen Wochenbettpsychose kann zu lebensbedrohlichen Gedanken oder Verhaltensweisen führen und erfordert eine sofortige Behandlung. Studien zeigen, dass auch werdende Väter eine Wochenbettdepression erleben können. Sie können sich traurig, müde, überfordert, ängstlich fühlen oder Veränderungen in ihren gewohnten Ess- und Schlafmustern haben. Dies sind die gleichen Symptome, die Mütter mit Wochenbettdepression erleben. Väter, die jung sind, eine Vorgeschichte von Depressionen haben, Beziehungsprobleme erleben oder finanziell zu kämpfen haben, sind am stärksten von einer Wochenbettdepression betroffen. Eine Wochenbettdepression bei Vätern – manchmal auch väterliche Wochenbettdepression genannt – kann die gleichen negativen Auswirkungen auf die Partnerschaft und die Entwicklung des Kindes haben wie eine Wochenbettdepression bei Müttern. Wenn Sie Partner einer neuen Mutter sind und während der Schwangerschaft Ihrer Partnerin oder nach der Geburt Ihres Kindes Symptome einer Depression oder Angst haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ähnliche Behandlungen und Unterstützungen, die Müttern mit Wochenbettdepression angeboten werden, können auch zur Behandlung einer Wochenbettdepression beim anderen Elternteil beitragen. Wenn Sie sich nach der Geburt Ihres Babys deprimiert fühlen, sind Sie möglicherweise zögerlich oder verlegen, es zuzugeben. Wenn Sie jedoch Symptome eines Baby Blues oder einer Wochenbettdepression verspüren, rufen Sie Ihren Hausarzt oder Ihren Geburtshelfer oder Gynäkologen an und vereinbaren Sie einen Termin. Wenn Sie Symptome haben, die auf eine Wochenbettpsychose hindeuten, holen Sie sofort Hilfe. Es ist wichtig, so schnell wie möglich Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn die Symptome einer Depression eines dieser Merkmale aufweisen: Klingen nach zwei Wochen nicht ab. Verschlimmern sich. Es Ihnen schwer machen, sich um Ihr Baby zu kümmern. Es Ihnen schwer machen, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Gedanken beinhalten, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gedanken haben, sich selbst oder Ihr Baby zu verletzen, suchen Sie sofort Hilfe bei Ihrem Partner oder Ihren Angehörigen, um sich um Ihr Baby zu kümmern. Rufen Sie den Notruf oder Ihre örtliche Notrufnummer an, um Hilfe zu erhalten. Ziehen Sie auch diese Optionen in Betracht, wenn Sie Selbstmordgedanken haben: Suchen Sie Hilfe bei einem Arzt. Rufen Sie einen Psychiater an. Wenden Sie sich an eine Telefonseelsorge. In den USA können Sie unter 988 die 988 Suicide & Crisis Lifeline erreichen, die rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche verfügbar ist. Oder nutzen Sie den Lifeline Chat. Die Dienste sind kostenlos und vertraulich. Die Suicide & Crisis Lifeline in den USA hat eine spanischsprachige Telefonleitung unter 1-888-628-9454 (gebührenfrei). Wenden Sie sich an einen engen Freund oder Angehörigen. Wenden Sie sich an einen Geistlichen, spirituellen Führer oder jemanden anderen in Ihrer Glaubensgemeinschaft. Menschen mit Depressionen erkennen oder geben möglicherweise nicht zu, dass sie depressiv sind. Sie sind sich möglicherweise der Anzeichen und Symptome einer Depression nicht bewusst. Wenn Sie vermuten, dass ein Freund oder Angehöriger an einer Wochenbettdepression leidet oder eine Wochenbettpsychose entwickelt, helfen Sie ihm, sofort einen Arzt aufzusuchen. Warten Sie nicht und hoffen Sie auf Besserung.
Es gibt keine einzige Ursache für postpartale Depressionen, aber Genetik, körperliche Veränderungen und emotionale Probleme können eine Rolle spielen. Genetik. Studien zeigen, dass eine familiäre Vorbelastung mit postnataler Depression – insbesondere, wenn es sich um eine schwere Depression handelte – das Risiko erhöht, selbst an einer postnatalen Depression zu erkranken. Körperliche Veränderungen. Nach der Geburt kann ein dramatischer Abfall der Hormone Östrogen und Progesteron im Körper zu einer postnatalen Depression beitragen. Auch andere Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, können stark absinken – was zu Müdigkeit, Trägheit und Depressionen führen kann. Emotionale Probleme. Wenn Sie schlafentzogen und überfordert sind, können Sie Schwierigkeiten haben, selbst kleinere Probleme zu bewältigen. Sie könnten Angst haben, Ihr Neugeborenes nicht ausreichend versorgen zu können. Sie könnten sich weniger attraktiv fühlen, mit Ihrem Selbstbild kämpfen oder das Gefühl haben, die Kontrolle über Ihr Leben verloren zu haben. Jedes dieser Probleme kann zu einer postnatalen Depression beitragen.
Jede frischgebackene Mutter kann eine postpartale Depression erleben, und diese kann nach der Geburt jedes Kindes auftreten, nicht nur nach dem ersten. Ihr Risiko erhöht sich jedoch, wenn: Sie in der Vergangenheit bereits an Depressionen litten, entweder während der Schwangerschaft oder zu anderen Zeiten. Sie an einer bipolaren Störung leiden. Sie nach einer früheren Schwangerschaft bereits unter einer postpartalen Depression litten. Sie Familienmitglieder haben, die an Depressionen oder anderen affektiven Störungen litten. Sie im letzten Jahr belastende Ereignisse erlebt haben, wie z. B. Schwangerschaftskomplikationen, Krankheiten oder Jobverlust. Ihr Baby gesundheitliche Probleme oder andere besondere Bedürfnisse hat. Sie Zwillinge, Drillinge oder Mehrlinge zur Welt gebracht haben. Sie Schwierigkeiten beim Stillen haben. Sie Probleme in Ihrer Beziehung zu Ihrem Ehepartner oder Partner haben. Sie ein schwaches Unterstützungssystem haben. Sie finanzielle Probleme haben. Die Schwangerschaft ungeplant oder ungewollt war.
Unbehandelt kann eine postpartale Depression die Mutter-Kind-Bindung beeinträchtigen und familiäre Probleme verursachen. Für Mütter. Unbehandelte postpartale Depressionen können Monate oder länger anhalten und sich manchmal zu einer anhaltenden depressiven Störung entwickeln. Mütter können abstillen, Probleme haben, eine Bindung zu ihren Säuglingen aufzubauen und für sie zu sorgen, und ein erhöhtes Suizidrisiko haben. Selbst bei Behandlung erhöht eine postpartale Depression das Risiko einer Frau für zukünftige Episoden einer schweren Depression. Für den anderen Elternteil. Postpartale Depressionen können einen Dominoeffekt haben und bei allen, die einem neuen Baby nahe stehen, emotionale Belastung verursachen. Wenn eine neue Mutter depressiv ist, kann auch das Risiko einer Depression beim anderen Elternteil des Babys erhöht sein. Und diese anderen Elternteile haben möglicherweise bereits ein erhöhtes Depressionsrisiko, unabhängig davon, ob ihr Partner betroffen ist oder nicht. Für Kinder. Kinder von Müttern, die unter einer unbehandelten postpartalen Depression leiden, haben eher emotionale und Verhaltensstörungen, wie Schlaf- und Essstörungen, übermäßiges Weinen und Verzögerungen in der Sprachentwicklung.
Wenn Sie in der Vergangenheit an Depressionen litten – insbesondere an einer postpartalen Depression – teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder sobald Sie von Ihrer Schwangerschaft erfahren. Während der Schwangerschaft kann Ihr Arzt Sie engmaschig auf Depressionssymptome überwachen. Möglicherweise füllen Sie während Ihrer Schwangerschaft und nach der Entbindung einen Fragebogen zum Depressionsscreening aus. Manchmal kann eine leichte Depression mit Selbsthilfegruppen, Beratung oder anderen Therapien behandelt werden. In anderen Fällen können Antidepressiva empfohlen werden – auch während der Schwangerschaft. Nach der Geburt Ihres Babys kann Ihr Arzt eine frühzeitige postpartale Untersuchung empfehlen, um auf Symptome einer postpartalen Depression zu untersuchen. Je früher sie erkannt wird, desto früher kann mit der Behandlung begonnen werden. Wenn Sie in der Vergangenheit an einer postpartalen Depression litten, kann Ihr Arzt Ihnen direkt nach der Entbindung eine Behandlung mit Antidepressiva oder eine Gesprächstherapie empfehlen. Die meisten Antidepressiva können während des Stillens bedenkenlos eingenommen werden.
Der Babyblues verschwindet normalerweise von selbst innerhalb weniger Tage bis 1 bis 2 Wochen. In der Zwischenzeit:
Eine Wochenbettpsychose erfordert eine sofortige Behandlung, in der Regel im Krankenhaus. Die Behandlung kann umfassen:
Ein Krankenhausaufenthalt während der Behandlung einer Wochenbettpsychose kann die Fähigkeit einer Mutter, zu stillen, beeinträchtigen. Diese Trennung vom Baby erschwert das Stillen. Ihr Arzt kann Unterstützung für die Laktation – den Prozess der Muttermilchproduktion – während Ihres Krankenhausaufenthalts empfehlen.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt