Postpartale Präeklampsie ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn Sie bald nach der Geburt einen hohen Blutdruck und überschüssiges Protein im Urin haben. Präeklampsie ist eine ähnliche Erkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt und sich typischerweise mit der Geburt des Babys auflöst.
Die meisten Fälle von postpartaler Präeklampsie entwickeln sich innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Postpartale Präeklampsie kann sich jedoch manchmal bis zu sechs Wochen oder später nach der Geburt entwickeln. Dies wird als späte postpartale Präeklampsie bezeichnet.
Postpartale Präeklampsie erfordert eine sofortige Behandlung. Unbehandelt kann eine postpartale Präeklampsie Krampfanfälle und andere schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Postpartale Präeklampsie kann schwer selbst zu erkennen sein. Viele Frauen, die eine postpartale Präeklampsie erleiden, zeigen während der Schwangerschaft keine Anzeichen oder Symptome. Außerdem vermuten Sie möglicherweise nichts, wenn Sie sich auf die Erholung nach der Geburt und die Pflege eines Neugeborenen konzentrieren.
Anzeichen und Symptome einer postpartalen Präeklampsie – die typischerweise den Symptomen einer Präeklampsie vor der Entbindung entsprechen – können Folgendes umfassen:
Wenn Sie kurz nach der Geburt Anzeichen oder Symptome einer postpartalen Präeklampsie haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Je nach den Umständen benötigen Sie möglicherweise sofort medizinische Hilfe.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich Ihrer Gesundheit haben, während Sie sich von der Geburt erholen.
Die Ursachen der postpartalen Präeklampsie und der Präeklampsie während der Schwangerschaft sind nicht gut verstanden.
Begrenzte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Risikofaktoren für eine postpartale Präeklampsie Folgendes umfassen können:
Komplikationen der postpartalen Präeklampsie umfassen:
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird möglicherweise:
Wenn Sie nach der Geburt bereits aus dem Krankenhaus entlassen wurden und Ihr Arzt den Verdacht auf eine postpartale Präeklampsie hat, müssen Sie möglicherweise erneut ins Krankenhaus aufgenommen werden.
Postpartale Präeklampsie wird in der Regel mit Labortests diagnostiziert:
Postpartale Präeklampsie kann medikamentös behandelt werden, einschließlich:
Wenn Sie stillen, wird das Stillen während der Einnahme dieser Medikamente im Allgemeinen als sicher angesehen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Fragen haben oder sich nicht sicher sind.
Wenn Sie kürzlich entbunden haben und Anzeichen oder Symptome einer postpartalen Präeklampsie haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, sowie was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Vor Ihrem Termin sollten Sie möglicherweise:
Allgemeine Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, umfassen:
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch eine Reihe von Fragen stellen. Zum Beispiel:
Erstellen Sie eine Liste der Symptome, die Sie haben. Fügen Sie detaillierte Beschreibungen hinzu und alle Symptome, die scheinbar nicht zusammenhängen.
Suchen Sie sich eine geliebte Person oder einen Freund, der Sie zu Ihrem Termin begleiten kann. Angst und Furcht können es schwierig machen, sich auf das zu konzentrieren, was Ihr Arzt sagt. Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, sich an alle Informationen zu erinnern.
Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Auf diese Weise vergessen Sie nichts Wichtiges, das Sie fragen möchten, und Sie können Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.
Wie ernst ist mein Zustand?
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Welche Arten von Tests brauche ich?
Kann ich weiterhin stillen und mich um mein Neugeborenes kümmern?
Wie kann ich andere gesundheitliche Probleme neben einer postpartalen Präeklampsie am besten bewältigen?
Welche Anzeichen oder Symptome sollten mich dazu veranlassen, Sie anzurufen oder ins Krankenhaus zu gehen?
Hatten Sie in letzter Zeit ungewöhnliche Symptome wie verschwommenes Sehen oder Kopfschmerzen?
Wann haben Sie Ihre Anzeichen oder Symptome zum ersten Mal bemerkt?
Haben Sie normalerweise hohen Blutdruck?
Hatten Sie bei früheren Schwangerschaften eine Präeklampsie oder eine postpartale Präeklampsie?
Hatten Sie bei einer früheren Schwangerschaft andere Komplikationen?
Haben Sie andere gesundheitliche Probleme?
Haben Sie eine Vorgeschichte mit Kopfschmerzen oder Migräne?
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