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Frühgeburt

Überblick

Eine Frühgeburt bedeutet, dass ein Baby zu früh geboren wird. Die Geburt findet vor der 37. Schwangerschaftswoche statt. Eine typische Schwangerschaft dauert etwa 40 Wochen.

Frühgeborene haben oft schwerwiegende gesundheitliche Probleme, besonders wenn sie sehr früh geboren werden. Diese Probleme sind oft unterschiedlich. Je früher ein Baby geboren wird, desto höher ist jedoch das Risiko für gesundheitliche Herausforderungen.

Ein Neugeborenes kann sein:

  • Spätgeburt (Late preterm): geboren zwischen der 34. und 36. vollendeten Schwangerschaftswoche.
  • Mittelfrühgeburt (Moderately preterm): geboren zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche.
  • Frühgeburt (Very preterm): geboren zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche.
  • Extrem frühgeboren (Extremely preterm): geboren vor der 28. Schwangerschaftswoche.

Die meisten Frühgeburten ereignen sich im Stadium der Spätgeburt.

Symptome

Ihr Baby kann sehr leichte Symptome einer Frühgeburt oder schwerwiegendere gesundheitliche Probleme haben. Einige Anzeichen für eine zu frühe Geburt sind: Kleinwuchs, mit einem im Vergleich zum Körper großen Kopf. Merkmale, die im Vergleich zu den Merkmalen eines reifen Babys schärfer und weniger abgerundet sind, aufgrund eines Mangels an Zellen, die Fett speichern. Feines Haar, das einen Großteil des Körpers bedeckt. Niedrige Körpertemperatur, hauptsächlich direkt nach der Geburt im Kreißsaal. Atembeschwerden. Fütterprobleme. Die folgenden Tabellen zeigen das mittlere Geburtsgewicht, die mittlere Länge und den mittleren Kopfumfang von Frühgeborenen in verschiedenen Gestationsaltern für jedes Geschlecht. Wenn Sie ein Frühgeborenes zur Welt bringen, muss Ihr Baby wahrscheinlich in einer speziellen Säuglingsstation im Krankenhaus bleiben. Einige Säuglinge müssen Zeit in einer Einheit verbringen, die sich um sie kümmert und ihre Gesundheit Tag und Nacht genau überwacht. Dies wird als neonatale Intensivstation (NICU) bezeichnet. Eine Stufe unter der NICU ist eine intermediäre Säuglingsstation, die eine weniger intensive Betreuung bietet. Spezielle Säuglingsstationen werden von medizinischem Personal und einem Team besetzt, das darauf geschult ist, Frühgeborenen zu helfen. Ihr Baby benötigt möglicherweise zusätzliche Hilfe beim Füttern und bei der Anpassung direkt nach der Geburt. Ihr medizinisches Team kann Ihnen helfen zu verstehen, was benötigt wird und wie der Betreuungsplan Ihres Babys aussehen wird. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen.

Risikofaktoren

Oft ist die genaue Ursache für eine Frühgeburt nicht klar. Aber bestimmte Dinge können das Risiko erhöhen. Einige Risikofaktoren, die mit vergangenen und gegenwärtigen Schwangerschaften verbunden sind, umfassen: Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen oder Mehrlingen. Ein Zeitraum von weniger als sechs Monaten zwischen den Schwangerschaften. Es ist ideal, 18 bis 24 Monate zwischen den Schwangerschaften zu warten. Behandlungen, die Ihnen helfen, schwanger zu werden, sogenannte assistierte Reproduktion, einschließlich In-vitro-Fertilisation. Mehr als eine Fehlgeburt oder Abtreibung. Eine frühere Frühgeburt. Einige gesundheitliche Probleme können das Risiko einer Frühgeburt erhöhen, wie zum Beispiel: Probleme mit der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals oder der Plazenta. Einige Infektionen, hauptsächlich solche des Fruchtwassers und des unteren Genitaltrakts. Bestehende gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck und Diabetes. Verletzungen oder Traumata am Körper. Lebensstilentscheidungen können ebenfalls das Risiko einer Frühgeburt erhöhen, wie zum Beispiel: Rauchen von Zigaretten, Konsum von illegalen Drogen oder häufiges oder starkes Trinken von Alkohol während der Schwangerschaft. Unter- oder Übergewicht vor der Schwangerschaft. Schwanger werden vor dem 17. Lebensjahr oder nach dem 35. Lebensjahr. Stressreiche Lebensereignisse, wie der Tod eines geliebten Menschen oder häusliche Gewalt. Aus unbekannten Gründen haben schwarze und indigene Frauen in den Vereinigten Staaten häufiger Frühgeburten als Frauen anderer Rassen. Aber Frühgeburten können jede Frau betreffen. Tatsächlich haben viele Frühgeburten keine bekannten Risikofaktoren.

Komplikationen

Nicht alle Frühgeborenen haben gesundheitliche Komplikationen. Aber zu früh geboren zu werden, kann kurzfristige und langfristige medizinische Probleme verursachen. Im Allgemeinen gilt: Je früher ein Baby geboren wird, desto höher ist das Risiko von Komplikationen. Auch das Geburtsgewicht spielt eine Schlüsselrolle. Einige Probleme können bei der Geburt deutlich werden. Andere zeigen sich möglicherweise erst später. In den ersten Wochen können die Komplikationen einer Frühgeburt Folgendes umfassen: Atemprobleme. Ein Frühgeborenes kann aufgrund unreifer Lungen Schwierigkeiten beim Atmen haben. Wenn den Lungen des Babys eine Substanz fehlt, die die Lungenexpansion ermöglicht, kann das Baby möglicherweise nicht genügend Luft bekommen. Dies ist ein behandelbares Problem, das als Atemnotsyndrom bezeichnet wird. Es ist üblich, dass Frühgeborene Atempausen haben, die als Apnoe bezeichnet werden. Die meisten Säuglinge überwinden die Apnoe, bis sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Einige Frühgeborene bekommen eine seltenere Lungenerkrankung, die bronchopulmonale Dysplasie genannt wird. Sie benötigen einige Wochen oder Monate lang Sauerstoff, aber sie wachsen oft über dieses Problem hinaus. Herzprobleme. Einige häufige Herzprobleme bei Frühgeborenen sind der persistierende Ductus arteriosus (PDA) und niedriger Blutdruck. PDA ist eine Öffnung zwischen zwei wichtigen Blutgefäßen, der Aorta und der Lungenarterie. Dieser Herzfehler schließt sich oft von selbst. Ohne Behandlung kann er jedoch zu Problemen wie Herzinsuffizienz führen. Das ist der Fall, wenn das Herz das Blut nicht so gut pumpen kann, wie es sollte. Niedriger Blutdruck muss möglicherweise mit intravenös verabreichten Flüssigkeiten, Medikamenten und manchmal Bluttransfusionen behandelt werden. Gehirnprobleme. Je früher ein Baby geboren wird, desto größer ist das Risiko einer Hirnblutung. Dies wird als intraventrikuläre Blutung bezeichnet. Die meisten Blutungen sind mild und klingen mit geringen kurzfristigen Auswirkungen ab. Bei einigen Babys kann es jedoch zu stärkeren Hirnblutungen kommen, die zu bleibenden Hirnschäden führen. Temperaturkontrollprobleme. Frühgeborene können schnell Körperwärme verlieren. Sie haben nicht das gespeicherte Körperfett eines reifen Säuglings. Und sie können nicht genügend Wärme erzeugen, um den durch die Körperoberfläche verlorenen Wärmeverlust auszugleichen. Wenn die Körpertemperatur zu stark absinkt, kann dies zu einem gefährlichen Problem führen, das als Hypothermie bezeichnet wird. Hypothermie bei einem Frühgeborenen kann zu Atemproblemen und niedrigem Blutzuckerspiegel führen. Ein Frühgeborenes kann auch die gesamte Energie aus der Nahrung nur zum Warmhalten verbrauchen. Deshalb brauchen kleinere Frühgeborene zunächst zusätzliche Wärme von einem Wärmestrahler oder einem Inkubator. Verdauungsprobleme. Frühgeborene haben eher unreife Verdauungssysteme. Dies kann zu Problemen wie nekrotisierender Enterokolitis (NEC) führen. Bei NEC werden die Zellen, die die Darmwand auskleiden, verletzt. Dieses Problem kann bei Frühgeborenen auftreten, nachdem sie mit der Ernährung begonnen haben. Frühgeborene, die nur Muttermilch erhalten, haben ein viel geringeres Risiko, an NEC zu erkranken. Blutprobleme. Frühgeborene haben ein Risiko für Blutprobleme wie Anämie und Neugeborenenikterus. Bei Anämie hat der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen. Alle Neugeborenen haben in den ersten Lebensmonaten einen langsamen Abfall der roten Blutkörperchen. Dieser Abfall kann jedoch bei Frühgeborenen größer sein. Beim Neugeborenenikterus sehen Haut und Augen gelb aus. Dies geschieht, weil das Blut des Babys zu viel einer gelb gefärbten Substanz aus der Leber oder den roten Blutkörperchen enthält. Diese Substanz wird Bilirubin genannt. Ikterus hat viele Ursachen, ist aber bei Frühgeborenen häufiger. Stoffwechselprobleme. Frühgeborene haben oft Probleme mit dem Stoffwechsel. Das ist der Prozess, bei dem der Körper Nahrung und Getränke in Energie umwandelt. Einige Frühgeborene können einen sehr niedrigen Blutzuckerspiegel haben. Dies kann passieren, weil Frühgeborene oft geringere Mengen an gespeichertem Blutzucker haben als reife Babys. Frühgeborene haben auch mehr Schwierigkeiten, ihren gespeicherten Zucker in besser verwertbare, aktive Formen von Blutzucker umzuwandeln. Probleme des Immunsystems. Es ist üblich, dass Frühgeborene unreife Immunsysteme haben. Dies kann zu einem höheren Risiko für Krankheiten führen. Eine Infektion bei einem Frühgeborenen kann sich schnell auf die Blutbahn ausbreiten und ein lebensbedrohliches Problem verursachen, das als Sepsis bezeichnet wird. Langfristig kann eine Frühgeburt zu gesundheitlichen Problemen führen wie: Zerebralparese. Diese Gruppe von Erkrankungen kann Probleme mit Bewegung, Muskeltonus oder Haltung verursachen. Sie kann auf eine Infektion oder eine schlechte Durchblutung zurückzuführen sein. Sie kann auch von einer Verletzung des Gehirns eines Neugeborenen herrühren, entweder früh während der Schwangerschaft oder während das Baby noch jung ist. Lernschwierigkeiten. Frühgeborene bleiben bei verschiedenen Meilensteinen eher hinter reifen Babys zurück. Ein Schulkind, das zu früh geboren wurde, hat möglicherweise eher Lernschwierigkeiten. Sehstörungen. Frühgeborene können eine Augenerkrankung namens Retinopathie der Frühgeburtlichkeit bekommen. Dies geschieht, wenn sich Blutgefäße im lichtempfindlichen Gewebe auf der Rückseite des Auges, der Netzhaut, zu stark ausdehnen und wachsen. Manchmal vernarben diese überwucherten Gefäße langsam die Netzhaut und ziehen sie aus ihrer Position. Wenn die Netzhaut von der Rückseite des Auges abgezogen wird, spricht man von einer Netzhautablösung. Ohne Behandlung kann dies das Sehvermögen schädigen und zur Blindheit führen. Hörprobleme. Frühgeborene haben ein höheres Risiko, etwas Hörvermögen zu verlieren. Alle Babys sollten ihr Gehör untersuchen lassen, bevor sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Zahnprobleme. Frühgeborene haben möglicherweise häufiger als reife Babys Defekte an der harten äußeren Schicht der Zähne, dem Zahnschmelz. Bei sehr früh oder extrem früh geborenen Säuglingen können auch häufiger Zähne vorkommen, deren Entwicklung länger dauert. Verhaltens- und psychische Gesundheitsprobleme. Kinder, die früh geboren wurden, haben möglicherweise eher als Kinder, die reif geboren wurden, bestimmte psychische Probleme sowie Entwicklungsverzögerungen. Anhaltende gesundheitliche Probleme. Frühgeborene haben eher langfristige gesundheitliche Probleme als reife Säuglinge. Krankheiten, Asthma und Ernährungsprobleme entwickeln sich eher oder bleiben länger bestehen. Frühgeborene haben auch ein höheres Risiko für das plötzliche Kindstodsyndrom (SIDS). Das ist der Fall, wenn ein Säugling aus ungeklärten Gründen stirbt, oft im Schlaf.

Prävention

Die genaue Ursache für eine Frühgeburt ist oft unbekannt. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, um das Risiko einer Frühgeburt zu senken, darunter:

  • Einnahme von Progesteron-Präparaten. Progesteron ist ein Hormon, das eine Rolle in der Schwangerschaft spielt. Eine künstlich hergestellte Version kann das Risiko einer Frühgeburt senken, wenn Sie bereits ein Frühgeborenes hatten. Es kann auch das Risiko einer Frühgeburt senken, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben. Der Gebärmutterhals ist das untere Ende der Gebärmutter, das sich während der Wehen öffnet, damit ein Baby geboren werden kann.
  • Zervikale Cerclage. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Ihr Arzt kann ihn vorschlagen, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben und bereits eine Frühgeburt hatten. Bei diesem Eingriff wird der Gebärmutterhals mit einer starken Naht verschlossen. Dies kann der Gebärmutter zusätzliche Unterstützung geben. Die Naht wird entfernt, wenn es Zeit ist, das Baby zu bekommen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie während des restlichen Teils Ihrer Schwangerschaft auf anstrengende Aktivitäten verzichten müssen. Zervikale Cerclage. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Ihr Arzt kann ihn vorschlagen, wenn Sie einen kurzen Gebärmutterhals haben und bereits eine Frühgeburt hatten. Bei diesem Eingriff wird der Gebärmutterhals mit einer starken Naht verschlossen. Dies kann der Gebärmutter zusätzliche Unterstützung geben. Die Naht wird entfernt, wenn es Zeit ist, das Baby zu bekommen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie während des restlichen Teils Ihrer Schwangerschaft auf anstrengende Aktivitäten verzichten müssen. Eine Maßnahme, die nicht zur Vorbeugung von Frühgeburten beiträgt, ist Bettruhe. Bettruhe kann das Risiko von Blutgerinnseln, schwächeren Knochen und weniger Muskelkraft erhöhen. Sie kann sogar die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt erhöhen.
Diagnose

Ein Frühchen auf der Neonatologie muss möglicherweise viele Untersuchungen durchlaufen. Einige Untersuchungen sind fortlaufend. Andere Untersuchungen werden nur durchgeführt, wenn das Personal der Neonatologie den Verdacht hat, dass das Baby ein bestimmtes Gesundheitsproblem haben könnte.

Untersuchungen, die Ihr Frühchen möglicherweise benötigt, umfassen:

  • Messung der Flüssigkeitszufuhr und -abfuhr. Das Team der Neonatologie verfolgt, wie viel Flüssigkeit Ihr Baby über die Ernährung und über eine Vene zu sich nimmt. Das Team beobachtet auch, wie viel Flüssigkeit Ihr Baby über nasse oder verschmutzte Windeln verliert.
  • Blutuntersuchungen. Blutproben werden durch Anstechen der Ferse oder durch Legen einer Nadel in eine Vene entnommen. Diese Tests ermöglichen es dem Personal der Neonatologie, die Spiegel wichtiger Substanzen im Blut Ihres Babys, wie Kalzium und Blutzucker, genau zu überwachen. Eine Blutprobe kann auch auf Anzeichen von Problemen wie Anämie oder Krankheiten untersucht werden.

Der behandelnde Arzt Ihres Babys benötigt möglicherweise viele Blutproben vom Personal der Neonatologie. In diesem Fall kann das Personal einen dünnen Schlauch in eine Vene im Stumpf der durchtrennten Nabelschnur des Babys einführen. Auf diese Weise muss das Personal Ihr Baby nicht jedes Mal mit einer Nadel stechen, wenn Blut benötigt wird.

  • Echocardiographie. Diese bildgebende Untersuchung ist ein Ultraschall des Herzens. Sie untersucht Probleme mit der Herzfunktion. Sie verwendet Schallwellen, um bewegte Bilder auf einem Bildschirm zu erzeugen.
  • Ultraschall. Diese bildgebende Untersuchung kann durchgeführt werden, um das Gehirn auf Blutungen oder Flüssigkeitsansammlungen zu untersuchen. Oder sie kann verwendet werden, um die Organe im Bauchraum auf Probleme mit dem Verdauungstrakt, der Leber oder den Nieren zu untersuchen.
  • Augenuntersuchung. Ein Augenarzt, auch Ophthalmologe genannt, kann die Augen und das Sehvermögen Ihres Babys untersuchen, um nach Problemen mit der Netzhaut zu suchen.

Blutuntersuchungen. Blutproben werden durch Anstechen der Ferse oder durch Legen einer Nadel in eine Vene entnommen. Diese Tests ermöglichen es dem Personal der Neonatologie, die Spiegel wichtiger Substanzen im Blut Ihres Babys, wie Kalzium und Blutzucker, genau zu überwachen. Eine Blutprobe kann auch auf Anzeichen von Problemen wie Anämie oder Krankheiten untersucht werden.

Der behandelnde Arzt Ihres Babys benötigt möglicherweise viele Blutproben vom Personal der Neonatologie. In diesem Fall kann das Personal einen dünnen Schlauch in eine Vene im Stumpf der durchtrennten Nabelschnur des Babys einführen. Auf diese Weise muss das Personal Ihr Baby nicht jedes Mal mit einer Nadel stechen, wenn Blut benötigt wird.

Weitere Untersuchungen können erforderlich sein, wenn Ihr Baby andere gesundheitliche Probleme hat.

Behandlung

Die neonatale Intensivstation (NICU) oder die Spezialstation für Säuglinge überwacht die Gesundheit Ihres Frühgeborenen genau.

Diese Art der Betreuung Ihres Babys kann Folgendes umfassen:

  • Unterbringung in einem Inkubator. Der Inkubator ist ein geschlossener Plastikkorb, in dem sich Ihr Baby wahrscheinlich aufhalten wird. Er wird warm gehalten, damit das Baby eine gleichmäßige Körpertemperatur behält. Später kann Ihnen das NICU-Personal eine Möglichkeit zeigen, Ihr Baby mit direktem Hautkontakt zu halten. Dies wird als "Känguru-Methode" bezeichnet.
  • Sondenfütterung. Zunächst erhält Ihr Baby möglicherweise Flüssigkeit und Nährstoffe über einen Venenkatheter. Später kann Muttermilch über eine Sonde verabreicht werden, die durch die Nase des Babys in den Magen eingeführt wird. Wenn Ihr Baby stark genug zum Saugen ist, kann häufig gestillt oder mit der Flasche gefüttert werden.
  • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ihr Baby benötigt täglich eine bestimmte Menge an Flüssigkeit. Die genaue Menge hängt vom Alter und der Gesundheit des Babys ab. Das NICU-Team wird die Flüssigkeits-, Natrium- und Kaliumspiegel genau überwachen, um sicherzustellen, dass die Flüssigkeitswerte Ihres Babys im Zielbereich bleiben. Wenn Flüssigkeit benötigt wird, wird sie über einen Venenkatheter verabreicht.
  • Behandlung unter Bilirubinlicht. Zur Behandlung des Neugeborenenikterus kann Ihr Baby unter spezielle Lampen gelegt werden. Diese Lampen helfen dem System Ihres Babys, überschüssiges Bilirubin abzubauen. Das ist eine gelbliche Substanz, die sich im Körper ansammelt, wenn die Leber nicht alles verarbeiten kann. Ihr Baby trägt während der Behandlung eine schützende Augenmaske, um besser schlafen zu können.
  • Bluttransfusion von einem Spender. Einige Frühgeborene benötigen Bluttransfusionen. Dies kann auf bestimmte gesundheitliche Probleme zurückzuführen sein oder darauf, dass viele Blutproben für Tests entnommen wurden.

Dem Baby können aus verschiedenen Gründen Medikamente verabreicht werden. Einige Medikamente helfen beispielsweise, die Lungen- und Herzfunktion zu verbessern. Je nach Gesundheitszustand Ihres Babys können die verabreichten Medikamente Folgendes umfassen:

  • Surfactant, das zur Behandlung des Atemnotsyndroms eingesetzt wird.
  • Feinstoff- oder intravenös verabreichte Medikamente zur Stärkung der Atmung und Herzfrequenz.
  • Antibiotika bei einer bakteriellen Erkrankung oder bei einem Risiko einer solchen Erkrankung.
  • Diuretika, die das Baby mehr Wasser lassen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  • Eine Medikamentenspritze ins Auge, um das Wachstum neuer Blutgefäße zu stoppen, die die Augenkrankheit Retinopathie verursachen könnten.
  • Medikamente, die helfen, den Herzfehler Ductus arteriosus persistens zu schließen.

Manchmal ist eine Operation erforderlich, um gesundheitliche Probleme eines Frühgeborenen zu behandeln. Sprechen Sie mit dem medizinischen Team Ihres Babys, um zu verstehen, welche Komplikationen zu einer Operation führen können. Informieren Sie sich auch über die Arten von Operationen, die zur Behandlung dieser Probleme erforderlich sein könnten.

Die folgenden Anzeichen bedeuten, dass Ihr Baby bereit ist, nach Hause zu gehen:

  • Kann ohne Unterstützung atmen.
  • Hat eine stabile Körpertemperatur.
  • Kann gestillt oder mit der Flasche gefüttert werden.
  • Nimmt im Laufe der Zeit an Gewicht zu.
  • Ist frei von schweren gesundheitlichen Problemen.

Das Krankenhaus kann ein Baby nach Hause entlassen, bevor eine dieser Anforderungen erfüllt ist. Aber das medizinische Team und die Familie des Babys müssen zunächst einen Plan für die häusliche Pflege und die Nachsorge vereinbaren und sich darauf einigen.

Das medizinische Team Ihres Babys wird Ihnen helfen zu lernen, wie Sie Ihr Baby zu Hause pflegen können. Bevor Ihr Baby das Krankenhaus verlassen kann, kann Ihre Kinderkrankenschwester oder eine Entlassungsplanerin des Krankenhauses Sie zu folgenden Punkten befragen:

  • Wo Sie wohnen und mit wem Sie zusammenleben.
  • Andere Kinder im Haushalt.
  • Erwachsene Verwandte und Freunde, die Ihnen bei der Betreuung Ihres Babys helfen können.
  • Wer der primäre Gesundheitsdienstleister des Babys sein wird.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt