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Frühzeitige Ejakulation

Überblick

Vorzeitige Ejakulation tritt bei Männern auf, wenn die Samenflüssigkeit (Ejakulat) während des Geschlechtsverkehrs früher als gewünscht den Körper verlässt. Vorzeitige Ejakulation ist eine häufige sexuelle Beschwerde. Bis zu 1 von 3 Personen gibt an, sie irgendwann einmal gehabt zu haben.

Vorzeitige Ejakulation ist kein Grund zur Besorgnis, wenn sie nicht häufig auftritt. Sie könnten jedoch mit vorzeitiger Ejakulation diagnostiziert werden, wenn:

  • Sie immer oder fast immer innerhalb von 1 bis 3 Minuten nach dem Eindringen ejakulieren
  • Sie die Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs immer oder fast immer nicht verzögern können
  • Sie sich dadurch verzweifelt und frustriert fühlen und sexuelle Intimität daher eher vermeiden

Vorzeitige Ejakulation ist eine behandelbare Erkrankung. Medikamente, Beratung und Techniken zur Verzögerung der Ejakulation können dazu beitragen, den Sex für Sie und Ihren Partner zu verbessern.

Symptome

Das Hauptsymptom einer frühzeitigen Ejakulation ist die Unfähigkeit, die Ejakulation länger als drei Minuten nach dem Eindringen zu verzögern. Sie kann jedoch in allen sexuellen Situationen auftreten, sogar bei der Masturbation. Frühzeitige Ejakulation kann klassifiziert werden als: Lebenslang. Eine lebenslange frühzeitige Ejakulation tritt immer oder fast immer auf, beginnend mit der ersten sexuellen Begegnung. Erworben. Eine erworbene frühzeitige Ejakulation entwickelt sich nach früheren sexuellen Erfahrungen ohne Probleme mit der Ejakulation. Viele Menschen haben das Gefühl, Symptome einer frühzeitigen Ejakulation zu haben, aber die Symptome erfüllen nicht die Kriterien für eine Diagnose. Es ist typisch, gelegentlich eine frühzeitige Ejakulation zu erleben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie bei den meisten sexuellen Begegnungen früher ejakulieren, als Sie möchten. Es ist üblich, sich zu schämen, über sexuelle Gesundheitsprobleme zu sprechen. Aber lassen Sie sich davon nicht davon abhalten, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Frühzeitige Ejakulation ist häufig und behandelbar. Ein Gespräch mit einem Arzt kann dazu beitragen, Bedenken zu verringern. Beispielsweise kann es beruhigend sein zu hören, dass es typisch ist, von Zeit zu Zeit eine frühzeitige Ejakulation zu erleben. Es kann auch hilfreich sein zu wissen, dass die durchschnittliche Zeit vom Beginn des Geschlechtsverkehrs bis zur Ejakulation etwa fünf Minuten beträgt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie bei den meisten sexuellen Begegnungen schneller ejakulieren als gewünscht. Es ist verständlich, dass man sich schämt, über sexuelle Gesundheitsprobleme zu sprechen. Aber lassen Sie sich davon nicht davon abhalten, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu sprechen. Frühzeitige Ejakulation ist weit verbreitet und behandelbar.

Ein Gespräch mit einem Arzt oder einer Ärztin kann dazu beitragen, Sorgen zu mindern. Beispielsweise kann es beruhigend sein zu hören, dass es typisch ist, gelegentlich eine frühzeitige Ejakulation zu erleben. Es kann auch hilfreich sein zu wissen, dass die durchschnittliche Zeit vom Beginn des Geschlechtsverkehrs bis zur Ejakulation etwa fünf Minuten beträgt.

Ursachen

Die genaue Ursache für vorzeitige Ejakulation ist nicht bekannt. Früher wurde angenommen, dass sie nur psychologischer Natur sei. Gesundheitsdienstleister wissen jedoch heute, dass vorzeitige Ejakulation ein komplexes Zusammenspiel aus psychischen und biologischen Faktoren beinhaltet.

Psychische Faktoren, die eine Rolle spielen könnten, sind:

  • Frühe sexuelle Erfahrungen
  • Sexueller Missbrauch
  • Schlechtes Körperbild
  • Sorgen über vorzeitige Ejakulation
  • Schuldgefühle, die dazu führen können, dass man den Geschlechtsverkehr überstürzt

Weitere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind:

  • Erektile Dysfunktion. Die Angst, eine Erektion zu bekommen und zu halten, kann zu einem Muster des überstürzten Ejakulierens führen. Dieses Muster kann schwer zu ändern sein.
  • Angst. Es ist üblich, dass vorzeitige Ejakulation und Angst zusammen auftreten. Die Angst kann sich auf die sexuelle Leistung oder andere Probleme beziehen.
  • Beziehungsprobleme. Beziehungsprobleme können zu vorzeitiger Ejakulation beitragen. Dies kann zutreffen, wenn Sie sexuelle Beziehungen mit anderen Partnern hatten, bei denen vorzeitige Ejakulation nicht häufig aufgetreten ist.

Eine Reihe biologischer Faktoren könnten zu vorzeitiger Ejakulation beitragen. Dazu gehören möglicherweise:

  • Unregelmäßige Hormonspiegel
  • Unregelmäßige Spiegel von Gehirnchemikalien
  • Schwellungen und Infektionen der Prostata oder Harnröhre
  • Vererbte Merkmale
Risikofaktoren

Verschiedene Faktoren können das Risiko einer vorzeitigen Ejakulation erhöhen. Dazu gehören:

  • Erektile Dysfunktion. Sie könnten ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Ejakulation haben, wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Die Angst, eine Erektion zu verlieren, könnte dazu führen, dass Sie den Geschlechtsverkehr überstürzen. Dies kann passieren, ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht.
  • Stress. Emotionale oder psychische Belastung in jedem Lebensbereich kann eine Rolle bei der vorzeitigen Ejakulation spielen. Stress kann die Fähigkeit beeinträchtigen, sich während des Geschlechtsverkehrs zu entspannen und zu konzentrieren.
Komplikationen

Vorzeitige Ejakulation kann Probleme in Ihrem persönlichen Leben verursachen. Dazu gehören möglicherweise:

  • Stress und Beziehungsprobleme. Eine häufige Komplikation der vorzeitigen Ejakulation ist Beziehungstress.
  • Fertilitätsprobleme. Vorzeitige Ejakulation kann es manchmal schwierig machen, für einen Partner schwanger zu werden. Dies kann passieren, wenn die Ejakulation nicht in der Vagina stattfindet.
Diagnose

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie nach Ihrem Sexualleben und Ihrer Krankengeschichte fragen. Möglicherweise wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Wenn Sie sowohl unter frühzeitiger Ejakulation als auch unter Schwierigkeiten beim Erreichen oder Halten einer Erektion leiden, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Blutuntersuchungen anordnen. Bei diesen Tests werden möglicherweise Ihre Hormonspiegel überprüft.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen empfehlen, einen Urologen oder eine/n Psychotherapeuten/in aufzusuchen, der/die auf sexuelle Probleme spezialisiert ist.

Behandlung

Häufige Behandlungsoptionen für vorzeitige Ejakulation umfassen Verhaltenstechniken, Medikamente und Beratung. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die Behandlung oder die Kombination von Behandlungen finden, die für Sie wirken. Verhaltenstherapie plus medikamentöse Therapie kann am effektivsten sein. In einigen Fällen umfasst die Therapie der vorzeitigen Ejakulation einfache Schritte. Dazu kann gehören, eine oder zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr zu masturbieren. Dies kann Ihnen ermöglichen, die Ejakulation zu verzögern, wenn Sie Sex mit Ihrem Partner haben. Die männlichen Beckenbodenmuskeln stützen Blase und Darm und beeinflussen die sexuelle Funktion. Kegelübungen können helfen, diese Muskeln zu stärken. Schwache Beckenbodenmuskeln können es schwieriger machen, die Ejakulation zu verzögern. Beckenbodengymnastik (Kegelübungen) kann helfen, diese Muskeln zu stärken. Um diese Übungen durchzuführen:

  • Finden Sie die richtigen Muskeln. Um Ihre Beckenbodenmuskeln zu finden, unterbrechen Sie den Harnstrahl beim Wasserlassen. Oder spannen Sie die Muskeln an, die Sie daran hindern, Blähungen abzugeben. Beide Aktionen beanspruchen Ihre Beckenbodenmuskeln. Sobald Sie Ihre Beckenbodenmuskeln identifiziert haben, können Sie sie in jeder Position trainieren. Sie werden es jedoch möglicherweise anfangs leichter finden, sie im Liegen zu machen.
  • Perfektionieren Sie Ihre Technik. Spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln an, halten Sie sie drei Sekunden lang und entspannen Sie sie dann drei Sekunden lang. Versuchen Sie es ein paar Mal hintereinander. Wenn Ihre Muskeln stärker werden, versuchen Sie, Kegelübungen im Sitzen, Stehen oder Gehen durchzuführen.
  • Konzentrieren Sie sich. Für beste Ergebnisse konzentrieren Sie sich darauf, nur Ihre Beckenbodenmuskeln anzuspannen. Achten Sie darauf, die Muskeln in Ihrem Bauch, Ihren Oberschenkeln oder Ihrem Gesäß nicht zu beugen. Vermeiden Sie es, den Atem anzuhalten. Atmen Sie stattdessen während der Übungen frei.
  • Dreimal täglich wiederholen. Versuchen Sie, mindestens drei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen pro Tag zu machen. Ihr Arzt kann Sie und Ihren Partner anweisen, die Pause-Druck-Technik anzuwenden. Diese Methode funktioniert wie folgt: Durch wiederholtes Anwenden können Sie den Punkt erreichen, an dem Sie Ihren Partner penetrieren, ohne zu ejakulieren. Nach einiger Übung kann die Verzögerung der Ejakulation zu einer Gewohnheit werden, die die Pause-Druck-Technik nicht mehr erfordert. Wenn die Pause-Druck-Technik Schmerzen oder Beschwerden verursacht, können Sie die Stop-Start-Technik versuchen. Dabei wird die sexuelle Stimulation kurz vor der Ejakulation gestoppt. Dann warten Sie, bis das Erregungsniveau nachgelassen hat, und beginnen Sie erneut. Kondome können den Penis weniger empfindlich machen, was dazu beitragen kann, die Ejakulation zu verzögern. Speziell entwickelte "Climax Control"-Kondome sind rezeptfrei erhältlich. Diese Kondome enthalten Betäubungsmittel wie Benzocain oder Lidocain, um die Ejakulation zu verzögern. Sie können auch aus dickerem Latex hergestellt sein. Beispiele hierfür sind Trojan Extended Pleasure und Durex Prolong. Cremes, Gele und Sprays, die ein Betäubungsmittel enthalten – wie Benzocain, Lidocain oder Prilocain – werden manchmal zur Behandlung der vorzeitigen Ejakulation verwendet. Sie werden 10 bis 15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr auf den Penis aufgetragen, um die Empfindung zu reduzieren und die Ejakulation zu verzögern. Sie sind rezeptfrei erhältlich. Eine Creme, die sowohl Lidocain als auch Prilocain (EMLA) enthält, ist jedoch auf Rezept erhältlich. Obwohl topische Betäubungsmittel wirksam und gut verträglich sind, haben sie potenzielle Nebenwirkungen. Sie können bei beiden Partnern zu vermindertem Gefühl und sexueller Befriedigung führen. Diese Medikamente können entweder bei Bedarf oder täglich verschrieben werden. Außerdem können sie allein oder mit anderen Behandlungen verschrieben werden.
  • Schmerzmittel. Tramadol (Ultram, Conzip, Qdolo) ist ein Medikament zur Behandlung von Schmerzen. Es hat auch Nebenwirkungen, die die Ejakulation verzögern. Tramadol kann verschrieben werden, wenn SSRIs nicht wirksam waren. Tramadol darf nicht in Kombination mit einem SSRI angewendet werden. Nebenwirkungen können Übelkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel sein. Tramadol kann bei langfristiger Einnahme abhängig machen.
  • Phosphodiesterase-5-Hemmer. Einige Medikamente zur Behandlung von erektiler Dysfunktion können auch bei vorzeitiger Ejakulation helfen. Zu diesen Medikamenten gehören Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis, Adcirca), Avanafil (Stendra) und Vardenafil. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und Verdauungsstörungen sein. Diese Medikamente können in Kombination mit einem SSRI wirksamer sein. Das SSRI Dapoxetin wird in einigen Ländern häufig als Erstbehandlung der vorzeitigen Ejakulation eingesetzt. Es ist derzeit in den Vereinigten Staaten nicht erhältlich. Von den in den Vereinigten Staaten zugelassenen Medikamenten scheint Paroxetin am effektivsten zu sein. Diese Medikamente beginnen in der Regel nach 5 bis 10 Tagen zu wirken. Es kann jedoch 2 bis 3 Wochen dauern, bis die volle Wirkung eintritt. Schmerzmittel. Tramadol (Ultram, Conzip, Qdolo) ist ein Medikament zur Behandlung von Schmerzen. Es hat auch Nebenwirkungen, die die Ejakulation verzögern. Tramadol kann verschrieben werden, wenn SSRIs nicht wirksam waren. Tramadol darf nicht in Kombination mit einem SSRI angewendet werden. Nebenwirkungen können Übelkeit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Schwindel sein. Tramadol kann bei langfristiger Einnahme abhängig machen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass mehrere Medikamente bei der Behandlung der vorzeitigen Ejakulation hilfreich sein könnten. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich. Zu diesen Medikamenten gehören:
  • Modafinil (Provigil). Dies ist eine Behandlung der Schlafstörung Narkolepsie.
  • Silodosin (Rapaflo). Dieses Medikament behandelt eine Vergrößerung der Prostata.
  • OnabotulinumtoxinA (Botox). Forscher untersuchen, ob die Injektion von Botox in die Muskeln, die zur Ejakulation beitragen, die vorzeitige Ejakulation behandeln kann. Dieser Ansatz beinhaltet ein Gespräch mit einem Psychotherapeuten über Ihre Beziehungen und Erfahrungen. Sitzungen können Ihnen helfen, Leistungsangst zu reduzieren und bessere Wege zu finden, mit Stress umzugehen. Eine Beratung ist am wahrscheinlichsten hilfreich, wenn sie in Kombination mit einer medikamentösen Therapie angewendet wird. Bei vorzeitiger Ejakulation haben Sie möglicherweise das Gefühl, einen Teil der Nähe zu Ihrem Sexualpartner zu verlieren. Sie könnten sich wütend, beschämt und verärgert fühlen und sich von Ihrem Partner abwenden. Ihr Partner könnte auch über die Veränderung der sexuellen Intimität verärgert sein. Vorzeitige Ejakulation kann dazu führen, dass sich Partner weniger verbunden oder verletzt fühlen. Über das Problem zu sprechen ist ein wichtiger Schritt. Paarberatung oder Sexualtherapie können ebenfalls hilfreich sein. Den Abmeldelink in der E-Mail. Mehrere alternative Medizinbehandlungen wurden untersucht, darunter Yoga, Meditation und Akupunktur. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

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Hergestellt in Indien, für die Welt