Die Gallengänge transportieren Galle von Ihrer Leber in Ihren Dünndarm. Wenn Gallengänge geschädigt werden, kann sich Galle in der Leber zurückstauen und Leberschäden verursachen. Dieser Schaden kann zu Leberversagen führen.
Primär sklerosierende Cholangitis (skluh-ROHS-ing koh-lan-JIE-tis) ist eine Erkrankung der Gallengänge. Gallengänge transportieren die Verdauungsflüssigkeit Galle von Ihrer Leber in Ihren Dünndarm. Bei primär sklerosierender Cholangitis verursacht eine Entzündung Narben in den Gallengängen. Diese Narben machen die Gänge hart und eng und verursachen allmählich schwere Leberschäden. Die Mehrheit der Menschen mit primär sklerosierender Cholangitis leidet auch an entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
Bei den meisten Menschen mit primär sklerosierender Cholangitis schreitet die Krankheit langsam voran. Sie kann schließlich zu Leberversagen, wiederholten Infektionen und Tumoren des Gallengangs oder der Leber führen. Eine Lebertransplantation ist die einzige bekannte Heilung für eine fortgeschrittene primär sklerosierende Cholangitis, aber die Krankheit kann bei einer kleinen Anzahl von Patienten in der transplantierten Leber wieder auftreten.
Die Behandlung der primär sklerosierenden Cholangitis konzentriert sich auf die Überwachung der Leberfunktion, die Behandlung der Symptome und, wenn möglich, auf Verfahren, die blockierte Gallengänge vorübergehend öffnen.
Primär sklerosierende Cholangitis wird oft diagnostiziert, bevor Symptome auftreten, wenn ein routinemäßiger Bluttest oder eine Röntgenaufnahme, die aus einem anderen Grund gemacht wurde, Leberauffälligkeiten zeigt. Zu den frühen Anzeichen und Symptomen gehören oft: Müdigkeit Juckreiz Gelbfärbung von Augen und Haut (Gelbsucht) Bauchschmerzen Viele Menschen, bei denen eine primär sklerosierende Cholangitis diagnostiziert wird, bevor sie Symptome haben, fühlen sich über mehrere Jahre hinweg im Allgemeinen wohl. Es gibt jedoch keine zuverlässige Möglichkeit vorherzusagen, wie schnell oder langsam die Krankheit bei einer Person fortschreiten wird. Zu den Anzeichen und Symptomen, die im Verlauf der Krankheit auftreten können, gehören: Fieber Frost Nachtschweiß Vergrößerte Leber Vergrößerte Milz Gewichtsverlust Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie starken, unerklärlichen Juckreiz an einem Großteil Ihres Körpers haben – Juckreiz, der anhält, egal wie sehr Sie sich kratzen. Suchen Sie auch Ihren Arzt auf, wenn Sie sich ständig extrem müde fühlen, egal was Sie tun. Es ist besonders wichtig, unerklärliche Müdigkeit und Juckreiz Ihrem Arzt mitzuteilen, wenn Sie an Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn leiden, beides Arten von entzündlichen Darmerkrankungen. Die Mehrheit der Menschen mit primär sklerosierender Cholangitis leidet auch an einer dieser Krankheiten.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie starken, unerklärlichen Juckreiz an großen Teilen Ihres Körpers haben – Juckreiz, der anhält, egal wie sehr Sie sich kratzen. Suchen Sie auch Ihren Arzt auf, wenn Sie sich ständig extrem müde fühlen, egal was Sie tun. Es ist besonders wichtig, unerklärliche Müdigkeit und Juckreiz Ihrem Arzt mitzuteilen, wenn Sie an Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn leiden, beides Arten von entzündlichen Darmerkrankungen. Die Mehrheit der Menschen mit primär sklerosierender Cholangitis hat auch eine dieser Krankheiten.
Es ist nicht klar, was eine primär sklerosierende Cholangitis verursacht. Eine Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion oder ein Toxin kann die Krankheit bei Menschen auslösen, die genetisch dazu prädisponiert sind.
Ein großer Teil der Menschen mit primär sklerosierender Cholangitis hat auch eine entzündliche Darmerkrankung, ein Überbegriff, der Colitis ulcerosa und Morbus Crohn umfasst.
Primär sklerosierende Cholangitis und entzündliche Darmerkrankungen treten jedoch nicht immer gleichzeitig auf. In einigen Fällen besteht eine primär sklerosierende Cholangitis bereits seit Jahren, bevor eine entzündliche Darmerkrankung auftritt. Wenn eine primär sklerosierende Cholangitis diagnostiziert wird, ist es wichtig, nach einer entzündlichen Darmerkrankung zu suchen, da ein höheres Risiko für Darmkrebs besteht.
Etwas seltener stellen sich Menschen, die wegen einer entzündlichen Darmerkrankung behandelt werden, als auch primär sklerosierende Cholangitis heraus. Und selten entwickeln Menschen mit primär sklerosierender Cholangitis erst nach einer Lebertransplantation eine entzündliche Darmerkrankung.
Faktoren, die das Risiko einer primär sklerosierenden Cholangitis erhöhen können, umfassen:
Komplikationen der primär sklerosierenden Cholangitis können umfassen:
Portale Hypertension kann dazu führen, dass Flüssigkeit aus der Leber in Ihre Bauchhöhle (Aszites) austritt. Sie kann auch Blut aus der Pfortader in andere Venen umleiten, wodurch diese Venen anschwellen (Varizen). Varizen sind schwache Venen und neigen dazu, leicht zu bluten, was lebensbedrohlich sein kann.
Bei der endoskopischen retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP) wird ein Kontrastmittel verwendet, um die Gallengänge auf Röntgenbildern hervorzuheben. Ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende, ein Endoskop genannt, wird durch den Rachen und in den Dünndarm eingeführt. Das Kontrastmittel gelangt durch einen kleinen Hohlschlauch, einen Katheter genannt, der durch das Endoskop geführt wird, in die Gänge. Kleine Instrumente, die durch den Katheter geführt werden, können auch zur Entfernung von Gallensteinen verwendet werden.
Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus der Leber zur Laboruntersuchung. Eine Leberbiopsie wird üblicherweise durchgeführt, indem eine dünne Nadel durch die Haut und in die Leber eingeführt wird.
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose der primär sklerosierenden Cholangitis gehören:
Eine Leberbiopsie kann helfen, das Ausmaß der Leberschädigung zu bestimmen. Der Test wird nur angewendet, wenn die Diagnose einer primär sklerosierenden Cholangitis nach weniger invasiven Tests noch unsicher ist.
Röntgenaufnahmen der Gallengänge. Zusätzlich zu oder anstelle einer MRT kann eine Art Gallengang-Röntgen, die endoskopische retrograde Cholangiopancreatographie (ERCP), erforderlich sein. Dieser Test wird jedoch aufgrund des Risikos von Komplikationen selten zur Diagnose verwendet.
Um Ihre Gallengänge auf einem Röntgenbild sichtbar zu machen, verwendet Ihr Arzt einen flexiblen Schlauch, der durch Ihren Rachen geführt wird, um Kontrastmittel in den Bereich Ihres Dünndarms zu injizieren, in dem Ihre Gallengänge münden.
Eine ERCP ist der Test der Wahl, wenn Anzeichen und Symptome trotz keiner Auffälligkeiten in einer MRT bestehen bleiben. Eine ERCP ist oft der erste Test, wenn Sie aufgrund eines Metallimplantats in Ihrem Körper keine MRT durchführen lassen können.
Leberbiopsie. Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe aus der Leber zur Laboruntersuchung. Ihr Arzt führt eine Nadel durch Ihre Haut und in Ihre Leber ein, um eine Gewebeprobe zu entnehmen.
Eine Leberbiopsie kann helfen, das Ausmaß der Leberschädigung zu bestimmen. Der Test wird nur angewendet, wenn die Diagnose einer primär sklerosierenden Cholangitis nach weniger invasiven Tests noch unsicher ist.
Die Behandlungen der primär sklerosierenden Cholangitis konzentrieren sich auf die Bewältigung von Komplikationen und die Überwachung von Leberschäden. Viele Medikamente wurden bei Menschen mit primär sklerosierender Cholangitis untersucht, aber bisher wurde keines gefunden, das die mit dieser Krankheit verbundenen Leberschäden verlangsamen oder umkehren kann.
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Hergestellt in Indien, für die Welt