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Pseudotumor Cerebri (Idiopathischer Intrakranieller Hypertonus)

Überblick

Pseudotumor cerebri (soo-doe-too-mor seh-reh-bree) tritt auf, wenn der Druck in Ihrem Schädel (intrakranieller Druck) ohne ersichtlichen Grund ansteigt. Er wird auch idiopathische intrakranielle Hypertension genannt.

Die Symptome ahmen die eines Gehirntumors nach. Der erhöhte intrakranielle Druck kann eine Schwellung des Sehnervs verursachen und zu Sehstörungen führen. Medikamente können diesen Druck und die Kopfschmerzen oft reduzieren, aber in einigen Fällen ist eine Operation notwendig.

Pseudotumor cerebri kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten, ist aber am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter, die adipös sind.

Symptome

Anzeichen und Symptome eines Pseudotumor cerebri können umfassen:

  • Häufig starke Kopfschmerzen, die hinter den Augen beginnen können
  • Ein rauschendem Geräusch im Kopf, das mit dem Herzschlag pulsiert
  • Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel
  • Sehstörungen
  • Kurze Episoden von Blindheit, die einige Sekunden andauern und ein oder beide Augen betreffen
  • Schwierigkeiten, seitlich zu sehen
  • Doppelbilder
  • Lichtblitze sehen
  • Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen

Manchmal können abgeklungene Symptome nach Monaten oder Jahren wieder auftreten.

Ursachen

Die Ursache eines Pseudotumor cerebri ist unbekannt. Wird eine Ursache festgestellt, wird der Zustand als sekundäre intrakranielle Hypertension bezeichnet, nicht als idiopathisch.

Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark sind von Liquor cerebrospinalis umgeben, der diese lebenswichtigen Gewebe vor Verletzungen schützt. Diese Flüssigkeit wird im Gehirn produziert und schließlich mit einer Geschwindigkeit in den Blutkreislauf resorbiert, die normalerweise den Druck in Ihrem Gehirn konstant hält.

Der erhöhte intrakranielle Druck eines Pseudotumor cerebri kann aus einem Problem bei diesem Resorptionsprozess resultieren.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren wurden mit Pseudotumor cerebri in Verbindung gebracht:

Komplikationen

Bei manchen Menschen mit Pseudotumor cerebri verschlechtert sich das Sehvermögen weiter und führt zur Erblindung.

Diagnose

Um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests anordnen.

Wenn ein Pseudotumor cerebri vermutet wird, wird ein auf Augenkrankheiten spezialisierter Arzt (Ophthalmologe) nach einer charakteristischen Schwellung des Sehnervs im hinteren Bereich Ihres Auges suchen.

Sie werden außerdem einen Gesichtsfeldtest durchführen lassen, um festzustellen, ob neben Ihrem sogenannten blinden Fleck in jedem Auge, wo der Sehnerv in die Netzhaut eintritt, weitere blinde Flecken in Ihrem Gesichtsfeld vorhanden sind. Wahrscheinlich werden auch Fotos Ihrer Augen gemacht und eine Bildgebungsuntersuchung durchgeführt, um die Dicke der Schichten Ihrer Netzhaut zu messen (optische Kohärenztomographie).

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) anordnen. Diese Tests können andere Probleme ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen können, wie z. B. Gehirntumore und Blutgerinnsel.

Ihr Arzt kann eine Lumbalpunktion anordnen, um den Druck in Ihrem Schädel zu messen und Ihre Spinalflüssigkeit zu analysieren. Bei diesem Test führt ein Spezialist eine Nadel zwischen zwei Wirbeln in Ihrem unteren Rücken ein und entnimmt eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung im Labor.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung eines Pseudotumor cerebri ist die Verbesserung Ihrer Symptome und der Schutz Ihres Sehvermögens vor Verschlechterung.

Wenn Sie fettleibig sind, wird Ihr Arzt möglicherweise eine natriumarme Gewichtsverlustdiät empfehlen, um Ihre Symptome zu verbessern. Sie könnten mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um Ihre Gewichtsverlustziele zu erreichen. Manche Menschen profitieren von Gewichtsverlustprogrammen oder einer Magenoperation.

Glaukommedikamente. Eines der zuerst versuchten Medikamente ist Acetazolamid, ein Glaukommedikament. Dieses Medikament kann die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren und die Symptome lindern.

Mögliche Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Müdigkeit, Kribbeln in Fingern, Zehen und Mund sowie Nierensteine.

Wenn sich Ihr Sehvermögen verschlechtert, kann eine Operation zur Reduzierung des Drucks um Ihren Sehnerv oder zur Senkung des intrakraniellen Drucks notwendig sein.

Optische Nervenscheidenfensterung. Bei diesem Eingriff schneidet ein Chirurg ein Fenster in die Membran, die den Sehnerv umgibt, um den Abfluss von überschüssigem Liquor cerebrospinalis zu ermöglichen.

Das Sehvermögen stabilisiert sich in den meisten Fällen oder verbessert sich. Die meisten Menschen, bei denen dieser Eingriff an einem Auge durchgeführt wird, bemerken eine Verbesserung bei beiden Augen. Dieser Eingriff ist jedoch nicht immer erfolgreich und kann zu Sehstörungen führen.

Liquor cerebrospinalis-Shunt. Bei einer anderen Art von Operation führt Ihr Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Shunt) in Ihr Gehirn oder Ihre untere Wirbelsäule ein, um den Abfluss von überschüssigem Liquor cerebrospinalis zu unterstützen. Der Schlauch wird unter Ihre Haut bis zu Ihrem Bauchraum geführt, wo der Shunt die überschüssige Flüssigkeit abgibt.

Ein Shunt wird in der Regel nur in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen Ihren Zustand nicht gebessert haben. Shunts können verstopfen und erfordern oft weitere Operationen, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten. Komplikationen können niedrig-druckbedingte Kopfschmerzen und Infektionen sein.

Sobald Sie einen Pseudotumor cerebri hatten, müssen Sie Ihre Augen regelmäßig untersuchen lassen, um Veränderungen zu überwachen.

  • Glaukommedikamente. Eines der zuerst versuchten Medikamente ist Acetazolamid, ein Glaukommedikament. Dieses Medikament kann die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren und die Symptome lindern.

    Mögliche Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Müdigkeit, Kribbeln in Fingern, Zehen und Mund sowie Nierensteine.

  • Andere Diuretika. Wenn Acetazolamid allein nicht wirksam ist, wird es manchmal mit einem anderen Diuretikum kombiniert, das die Flüssigkeitsretention durch erhöhte Harnausscheidung reduziert.

  • Migränemedikamente. Diese Medikamente können manchmal die starken Kopfschmerzen lindern, die oft mit einem Pseudotumor cerebri einhergehen.

  • Optische Nervenscheidenfensterung. Bei diesem Eingriff schneidet ein Chirurg ein Fenster in die Membran, die den Sehnerv umgibt, um den Abfluss von überschüssigem Liquor cerebrospinalis zu ermöglichen.

    Das Sehvermögen stabilisiert sich in den meisten Fällen oder verbessert sich. Die meisten Menschen, bei denen dieser Eingriff an einem Auge durchgeführt wird, bemerken eine Verbesserung bei beiden Augen. Dieser Eingriff ist jedoch nicht immer erfolgreich und kann zu Sehstörungen führen.

  • Liquor cerebrospinalis-Shunt. Bei einer anderen Art von Operation führt Ihr Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Shunt) in Ihr Gehirn oder Ihre untere Wirbelsäule ein, um den Abfluss von überschüssigem Liquor cerebrospinalis zu unterstützen. Der Schlauch wird unter Ihre Haut bis zu Ihrem Bauchraum geführt, wo der Shunt die überschüssige Flüssigkeit abgibt.

    Ein Shunt wird in der Regel nur in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen Ihren Zustand nicht gebessert haben. Shunts können verstopfen und erfordern oft weitere Operationen, um ihre Funktion aufrechtzuerhalten. Komplikationen können niedrig-druckbedingte Kopfschmerzen und Infektionen sein.

  • Venöser Sinus-Stenting. Dieses relativ neue Verfahren wird selten angewendet. Es beinhaltet das Einsetzen eines Stents in eine der größeren Venen im Kopf, um die Blutflussfähigkeit zu verbessern. Weitere Studien sind erforderlich, um die Vorteile und Risiken dieses Verfahrens zu bestimmen.

Selbstpflege

Adipositas erhöht das Risiko für einen Pseudotumor cerebri bei jungen Frauen dramatisch. Selbst bei Frauen, die nicht adipös sind, kann eine moderate Gewichtszunahme das Risiko erhöhen.

Der Abbau von Übergewicht und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können dazu beitragen, das Risiko, an dieser potenziell die Sehkraft beeinträchtigenden Erkrankung zu erkranken, zu verringern.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Nachdem Sie Ihre Symptome mit Ihrem Hausarzt besprochen haben, wird er oder sie Sie möglicherweise zur weiteren Untersuchung an einen auf Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems spezialisierten Arzt (Neurologe) oder an einen auf Augenkrankheiten spezialisierten Arzt (Ophthalmologe) oder an beide (Neuro-Ophthalmologe) überweisen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Erstellen Sie eine Liste:

Nehmen Sie zu Ihrem Termin aktuelle Testergebnisse und Scans Ihrer Augen mit. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Ihnen hilft, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.

Bei einem Pseudotumor cerebri gehören zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können:

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter:

  • Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, irrelevant erscheinen mögen, und wann sie begannen

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen

  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen

  • Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache meiner Symptome oder meines Zustands?

  • Welche Tests brauche ich?

  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?

  • Was ist die beste Vorgehensweise?

  • Würde eine Gewichtsabnahme meinem Zustand helfen?

  • Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln?

  • Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?

  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?

  • Wie stark sind Ihre Symptome?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?

  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

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