Pulmonalatresie (Pulmonalstenose) ist ein seltenes, bei der Geburt vorhandenes Herzproblem, auch angeborener Herzfehler genannt.
Bei einer Pulmonalatresie ist die Klappe zwischen Herz und Lunge nicht vollständig ausgebildet. Diese Klappe wird Pulmonalklappe genannt. Blut kann nicht von der rechten unteren Herzkammer, dem rechten Ventrikel, in die Lunge fließen.
Ein Teil des Blutes kann sich durch eine natürliche Öffnung zwischen der Aorta, der Arterie, die sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen befördert, und der Pulmonalarterie bewegen. Diese Öffnung, Ductus arteriosus genannt, schließt sich meist kurz nach der Geburt. Sie kann aber mit Medikamenten offen gehalten werden.
Bei einer Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum (PA/IVS) gibt es kein Loch zwischen den beiden Pumpkammern des Herzens. Wenn ein Loch vorhanden ist, wird der Zustand als Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt (VSD) bezeichnet.
Ein Baby mit Pulmonalatresie erhält nicht genügend Sauerstoff im Blut. Eine dringende Behandlung ist erforderlich. Die Behandlung einer Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum kann eine Mischung aus Medikamenten, Verfahren oder Operationen zur Korrektur des Herzens umfassen.
Tests zur Diagnose einer Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum (PA/IVS) umfassen:
Babys mit Pulmonalatresie benötigen sofort eine Behandlung. Es ist am besten, sich in einem medizinischen Zentrum behandeln zu lassen, in dem Chirurgen und andere medizinische Fachkräfte Erfahrung mit komplexen angeborenen Herzproblemen haben.
Die Behandlung einer Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum (PA/IVS) kann Medikamente und ein oder mehrere Verfahren oder Operationen umfassen.
Medikamente können über eine intravenöse Infusion verabreicht werden, um den Ductus arteriosus offen zu halten. Dies ist keine dauerhafte Behandlung für eine Pulmonalatresie. Aber es gibt dem Behandlungsteam mehr Zeit, um die beste Art der Operation oder des Verfahrens für das Baby zu bestimmen.
Ein Baby mit Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum (PA/IVS) benötigt meistens eine oder mehrere Operationen oder Verfahren, um den Blutfluss zu verbessern und das Herz zu reparieren.
Einige dieser Behandlungen werden in den ersten Tagen bis Wochen des Lebens eines Babys durchgeführt. Andere werden später durchgeführt. Die Art der Operation oder des Verfahrens hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die Größe der rechten unteren Herzkammer und der Herzklappen sowie die Frage, ob das Baby andere Herzprobleme hat.
Nach der Behandlung sollten Babys mit Pulmonalatresie regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen erhalten, idealerweise bei einem Kinderkardiologen. Diese Art von medizinischem Fachpersonal wird Kinderkardiologe genannt. Aufgrund der Fortschritte in der Behandlung und Technologie leben viele Menschen mit Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum (PA/IVS) bis ins Erwachsenenalter. Erwachsene mit PA/IVS sollten von einem Arzt mit spezieller Ausbildung in angeborenen Herzerkrankungen bei Erwachsenen betreut werden.
Eine pulmonale Atresie wird normalerweise kurz nach der Geburt diagnostiziert. Es werden Tests durchgeführt, um die Herzgesundheit des Babys zu überprüfen.
Tests zur Diagnose einer pulmonalen Atresie können umfassen:
Säuglinge benötigen bei Symptomen einer pulmonalen Atresie Notfallversorgung. Die Wahl der Operationen oder Verfahren hängt vom Schweregrad des Leidens ab.
Medikamente können über eine intravenöse Leitung verabreicht werden, um den Ductus arteriosus offen zu halten. Dies ist keine Langzeitbehandlung für eine pulmonale Atresie. Es gibt den medizinischen Fachkräften jedoch mehr Zeit, um zu entscheiden, welche Art von Operation oder Verfahren am besten geeignet sein könnte.
Manchmal kann eine pulmonale Atresie mit einem langen, dünnen Schlauch, einem Katheter, behandelt werden. Ein Arzt führt den Schlauch in ein großes Blutgefäß in der Leiste des Babys ein und führt ihn zum Herzen. Katheterbasierte Verfahren bei pulmonaler Atresie umfassen:
Säuglinge mit pulmonaler Atresie benötigen oft im Laufe der Zeit viele Herzoperationen. Die Art der Herzoperation hängt von der Größe der unteren rechten Herzkammer und der Pulmonalarterie des Kindes ab.
Zu den Operationsarten bei pulmonaler Atresie gehören:
Wenn das Baby auch einen Ventrikelseptumdefekt (VSD) hat, wird eine Operation durchgeführt, um das Loch zu flicken. Dann stellt der Chirurg eine Verbindung von der rechten Pumkammer zur Pulmonalarterie her. Diese Reparatur kann eine künstliche Klappe verwenden.
Hier sind einige Tipps zur Pflege einer Person mit pulmonaler Atresie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:
Das Gespräch mit anderen Eltern, deren Kind einen angeborenen Herzfehler hat, kann Ihnen Trost und Unterstützung geben. Fragen Sie ein Mitglied des Behandlungsteams Ihres Kindes nach lokalen Selbsthilfegruppen.
Ihr Baby wird wahrscheinlich kurz nach der Geburt, noch während des Krankenhausaufenthalts, mit einer pulmonalen Atresie diagnostiziert. Anschließend werden Sie zur weiteren Behandlung an einen auf Herzerkrankungen spezialisierten Arzt, einen Kardiologen, überwiesen.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie vor dem Termin etwas beachten müssen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise Formulare ausfüllen oder die Ernährung Ihres Kindes einschränken. Bei einigen bildgebenden Verfahren darf Ihr Kind möglicherweise vor den Untersuchungen für eine gewisse Zeit nichts essen oder trinken.
Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit zum Termin. Diese Person kann Ihnen helfen, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern.
Erstellen Sie eine Liste von:
Bei pulmonaler Atresie gehören zu den Fragen, die Sie stellen können:
Stellen Sie unbedingt alle Fragen, die Sie zum Zustand Ihres Kindes haben.
Seien Sie bereit, Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel:
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt