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Lungenembolie

Überblick

Eine Lungenembolie (LE) entsteht, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Arterie der Lunge festsetzt und den Blutfluss zu einem Teil der Lunge blockiert. Blutgerinnsel entstehen meist in den Beinen und wandern über die rechte Herzhälfte in die Lunge. Dies wird als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet.

Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss zu einer Arterie in der Lunge blockiert und stoppt. In den meisten Fällen entsteht das Blutgerinnsel in einer tiefen Beinvene und wandert in die Lunge. Selten bildet sich das Gerinnsel in einer Vene eines anderen Körperteils. Wenn sich ein Blutgerinnsel in einer oder mehreren tiefen Venen des Körpers bildet, spricht man von einer tiefen Venenthrombose (TVT).

Da ein oder mehrere Gerinnsel den Blutfluss zur Lunge blockieren, kann eine Lungenembolie lebensbedrohlich sein. Eine rechtzeitige Behandlung reduziert jedoch das Todesrisiko erheblich. Maßnahmen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln in den Beinen schützen vor einer Lungenembolie.

Symptome

Symptome einer Lungenembolie können sehr unterschiedlich sein, abhängig davon, wie viel Ihrer Lunge betroffen ist, von der Größe der Blutgerinnsel und davon, ob Sie an einer Grunderkrankung der Lunge oder des Herzens leiden. Häufige Symptome sind: Kurzatmigkeit. Dieses Symptom tritt normalerweise plötzlich auf. Atemnot tritt auch in Ruhe auf und verschlimmert sich bei körperlicher Aktivität. Brustschmerzen. Sie könnten sich fühlen, als hätten Sie einen Herzinfarkt. Der Schmerz ist oft scharf und wird beim tiefen Einatmen verspürt. Der Schmerz kann Sie daran hindern, tief durchzuatmen. Sie können ihn auch beim Husten, Bücken oder Vorbeugen verspüren. Ohnmacht. Sie können ohnmächtig werden, wenn Ihre Herzfrequenz oder Ihr Blutdruck plötzlich sinkt. Dies wird Synkope genannt. Andere Symptome, die bei einer Lungenembolie auftreten können, sind: Husten, der blutigen oder blutig-streifigen Schleim enthalten kann. Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Benommenheit oder Schwindel. Starkes Schwitzen. Fieber. Beinschmerzen oder Schwellungen, oder beides, meist an der Rückseite des Unterschenkels. Klamme oder verfärbte Haut, Zyanose genannt. Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen unerklärliche Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Ohnmacht auftreten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie unerklärliche Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Ohnmacht verspüren.

Ursachen

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn sich ein Materialklumpen, meist ein Blutgerinnsel, in einer Arterie in der Lunge festsetzt und den Blutfluss blockiert. Blutgerinnsel stammen am häufigsten aus den tiefen Venen der Beine, ein Zustand, der als tiefe Venenthrombose bekannt ist.

In vielen Fällen sind mehrere Gerinnsel beteiligt. Die von jeder blockierten Arterie versorgten Lungenabschnitte erhalten kein Blut und können absterben. Dies wird als Lungeninfarkt bezeichnet. Dies erschwert es Ihren Lungen, den Rest Ihres Körpers mit Sauerstoff zu versorgen.

Gelegentlich werden Blockaden in den Blutgefäßen durch andere Substanzen als Blutgerinnsel verursacht, wie zum Beispiel:

  • Fett aus dem Inneren eines gebrochenen langen Knochens
  • Ein Teil eines Tumors
  • Luftblasen
Risikofaktoren

Ein Blutgerinnsel in einer Beinvene kann zu Schwellungen, Schmerzen, Wärme und Druckempfindlichkeit im betroffenen Bereich führen.

Obwohl jeder Blutgerinnsel entwickeln kann, die zu einer Lungenembolie führen, können bestimmte Faktoren Ihr Risiko erhöhen.

Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie oder Ihre Blutsverwandten, wie z. B. ein Elternteil oder Geschwister, in der Vergangenheit venöse Blutgerinnsel oder eine Lungenembolie hatten.

Bestimmte Erkrankungen und Behandlungen erhöhen Ihr Risiko, wie z. B.:

  • Herzkrankheiten. Herz- und Gefäßerkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz, erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung.
  • Krebs. Bestimmte Krebsarten – insbesondere Gehirn-, Eierstock-, Pankreas-, Darm-, Magen-, Lungen- und Nierenkrebs sowie Krebs, der sich ausgebreitet hat – können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Chemotherapie erhöht das Risiko weiter. Sie haben auch ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, wenn Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs haben und Tamoxifen oder Raloxifen (Evista) einnehmen.
  • Operation. Operationen sind eine der Hauptursachen für problematische Blutgerinnsel. Aus diesem Grund können Medikamente zur Gerinnselprophylaxe vor und nach größeren Operationen, wie z. B. einem Gelenkersatz, verabreicht werden.
  • Störungen, die die Gerinnung beeinflussen. Einige erbliche Störungen betreffen das Blut und machen es wahrscheinlicher, dass es gerinnt. Andere Erkrankungen wie Nierenerkrankungen können ebenfalls das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
  • Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen mit schweren COVID-19-Symptomen haben ein erhöhtes Risiko für eine Lungenembolie.

Blutgerinnsel bilden sich eher während längerer als üblicher Ruhezeiten, wie z. B.:

  • Bettruhe. Die Bettruhe über einen längeren Zeitraum nach einer Operation, einem Herzinfarkt, einem Beinbruch, einem Trauma oder einer schweren Erkrankung erhöht das Risiko von Blutgerinnseln. Wenn Ihre Beine über einen längeren Zeitraum flach liegen, verlangsamt sich der Blutfluss durch Ihre Venen und Blut kann sich in Ihren Beinen ansammeln. Dies kann manchmal zu Blutgerinnseln führen.
  • Lange Reisen. Das Sitzen in einer beengten Position während langer Flugzeug- oder Autofahrten verlangsamt den Blutfluss in den Beinen, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.
  • Rauchen. Aus Gründen, die nicht gut verstanden sind, erhöht der Tabakkonsum bei manchen Menschen das Risiko von Blutgerinnseln, insbesondere bei Personen mit anderen Risikofaktoren.
  • Übergewicht. Übergewicht erhöht das Risiko von Blutgerinnseln – insbesondere bei Menschen mit anderen Risikofaktoren.
  • Zusätzliche Östrogene. Das Östrogen in Antibabypillen und in der Hormonersatztherapie kann die Gerinnungsfaktoren im Blut erhöhen, insbesondere bei Rauchern oder Übergewichtigen.
Komplikationen

Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein. Etwa ein Drittel der Menschen mit einer nicht diagnostizierten und unbehandelten Lungenembolie überleben nicht. Wird die Erkrankung jedoch schnell diagnostiziert und behandelt, sinkt diese Zahl dramatisch. Lungenembolien können auch zu pulmonaler Hypertonie führen, einem Zustand, bei dem der Blutdruck in den Lungen und in der rechten Herzhälfte zu hoch ist. Wenn Sie Blockaden in den Arterien in Ihren Lungen haben, muss Ihr Herz stärker arbeiten, um Blut durch diese Gefäße zu pumpen. Dies erhöht den Blutdruck und schwächt schließlich Ihr Herz. In seltenen Fällen verbleiben kleine Gerinnsel, sogenannte Emboli, in der Lunge und es entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Vernarbung in den Lungenarterien. Dies schränkt den Blutfluss ein und führt zu chronischer pulmonaler Hypertonie.

Prävention

Die Vorbeugung von Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen hilft, Lungenembolien vorzubeugen. Aus diesem Grund gehen die meisten Krankenhäuser aggressiv gegen Maßnahmen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln vor, darunter:

  • Blutverdünner (Antikoagulanzien). Diese Medikamente werden häufig Menschen verabreicht, bei denen ein Risiko für Gerinnsel besteht, vor und nach einer Operation. Sie werden auch häufig Menschen verabreicht, die mit bestimmten Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebskomplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Körperliche Aktivität. Bewegung so bald wie möglich nach der Operation kann dazu beitragen, eine Lungenembolie zu verhindern und die Genesung insgesamt zu beschleunigen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Ihre Krankenschwester Sie möglicherweise dazu drängt, aufzustehen, sogar am Tag Ihrer Operation, und trotz Schmerzen an der Stelle Ihres chirurgischen Schnitts zu gehen. Das Risiko, dass sich während der Reise Blutgerinnsel bilden, ist gering, steigt jedoch mit zunehmender Dauer der Fernreise. Wenn Sie Risikofaktoren für Blutgerinnsel haben und Bedenken hinsichtlich der Reise haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Folgendes vorschlagen, um Blutgerinnsel während der Reise zu vermeiden:
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Wasser ist die beste Flüssigkeit, um Dehydration zu vermeiden, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen kann. Vermeiden Sie Alkohol, der zu Flüssigkeitsverlust beiträgt.
  • Machen Sie eine Pause vom Sitzen. Bewegen Sie sich etwa einmal pro Stunde in der Flugzeugkabine. Wenn Sie Auto fahren, halten Sie gelegentlich an und gehen Sie ein paar Mal um das Auto herum. Machen Sie ein paar tiefe Kniebeugen.
  • Bewegen Sie sich auf Ihrem Sitz. Beugen und kreisen Sie mit Ihren Knöcheln und heben und senken Sie Ihre Zehen alle 15 bis 30 Minuten.
Diagnose

Eine Lungenembolie kann schwierig zu diagnostizieren sein, besonders wenn eine zugrunde liegende Herz- oder Lungenerkrankung vorliegt. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte besprechen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests anordnen, die einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen können.

Ihr Arzt kann einen Bluttest auf die Gerinnselauflösende Substanz D-Dimer anordnen. Hohe Werte können auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hindeuten, obwohl viele andere Faktoren hohe D-Dimer-Werte verursachen können.

Bluttests können auch die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrem Blut messen. Ein Gerinnsel in einem Blutgefäß in Ihrer Lunge kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken.

Darüber hinaus können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine erbliche Gerinnungsstörung haben.

Dieses nicht-invasive Verfahren zeigt Bilder Ihres Herzens und Ihrer Lunge auf einem Film. Obwohl Röntgenaufnahmen eine Lungenembolie nicht diagnostizieren können und sogar in Ordnung erscheinen können, wenn eine Lungenembolie vorliegt, können sie andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen.

Ein stabförmiges Gerät, das als Schallkopf bezeichnet wird, wird über die Haut bewegt und lenkt die Schallwellen zu den zu untersuchenden Venen. Diese Wellen werden dann zum Schallkopf reflektiert, um ein bewegtes Bild auf einem Computer zu erzeugen. Das Fehlen von Gerinnseln verringert die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose. Wenn Gerinnsel vorhanden sind, wird die Behandlung wahrscheinlich sofort begonnen.

Die CT-Untersuchung erzeugt Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. Die CT-Pulmonalangiographie – auch CT-Lungenembolie-Studie genannt – erstellt 3D-Bilder, die Veränderungen wie eine Lungenembolie in den Arterien Ihrer Lunge finden können. In einigen Fällen wird während der CT-Untersuchung ein Kontrastmittel über eine Vene in der Hand oder im Arm verabreicht, um die Lungenarterien darzustellen.

Wenn aufgrund einer Erkrankung eine Strahlenexposition oder ein Kontrastmittel aus einer CT-Untersuchung vermieden werden muss, kann eine V/Q-Szintigraphie durchgeführt werden. Bei diesem Test wird eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz, die als Tracer bezeichnet wird, in eine Vene in Ihrem Arm injiziert. Der Tracer kartiert den Blutfluss, die sogenannte Perfusion, und vergleicht ihn mit dem Luftstrom zu Ihrer Lunge, der Ventilation. Dieser Test kann verwendet werden, um festzustellen, ob Blutgerinnsel Symptome einer pulmonalen Hypertonie verursachen.

Dieses Verfahren liefert ein klares Bild des Blutflusses in den Arterien Ihrer Lunge. Es ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Lungenembolie. Da es jedoch ein hohes Maß an Geschick erfordert und potenziell schwerwiegende Risiken birgt, wird es in der Regel durchgeführt, wenn andere Tests keine eindeutige Diagnose liefern.

Bei einer Lungenangiographie wird ein dünner, flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in eine große Vene – in der Regel in Ihrer Leiste – eingeführt und durch Ihr Herz in die Lungenarterien vorgeschoben. Anschließend wird ein spezielles Farbstoff in den Katheter injiziert. Röntgenaufnahmen werden gemacht, während sich der Farbstoff entlang der Arterien in Ihrer Lunge bewegt.

Bei manchen Menschen kann dieses Verfahren eine vorübergehende Veränderung des Herzrhythmus verursachen. Darüber hinaus kann der Farbstoff bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden verursachen.

MRT ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper zu erstellen. MRT wird in der Regel nur bei Schwangeren durchgeführt – um die Strahlenbelastung des Babys zu vermeiden – und bei Menschen, deren Nieren durch Farbstoffe, die bei anderen Tests verwendet werden, geschädigt werden könnten.

Behandlung

Die Behandlung einer Lungenembolie konzentriert sich darauf, die Blutgerinnung daran zu hindern, größer zu werden und die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern. Eine unverzügliche Behandlung ist unerlässlich, um schwerwiegende Komplikationen oder den Tod zu verhindern.

Die Behandlung kann Medikamente, Operationen und andere Verfahren sowie eine kontinuierliche Betreuung umfassen.

Medikamente umfassen verschiedene Arten von Blutverdünnern und Gerinnselauflösern.

  • Blutverdünner. Diese blutverdünnenden Medikamente, sogenannte Antikoagulanzien, verhindern, dass bestehende Gerinnsel größer werden und sich neue Gerinnsel bilden, während Ihr Körper die Gerinnsel auflöst. Heparin ist ein häufig verwendetes Antikoagulans, das intravenös oder unter die Haut injiziert werden kann. Es wirkt schnell und wird oft zusammen mit einem oralen Antikoagulans wie Warfarin (Jantovin) verabreicht, bis das orale Medikament wirksam wird. Dies kann mehrere Tage dauern.

Neuere orale Antikoagulanzien wirken schneller und weisen weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auf. Einige haben den Vorteil, dass sie oral eingenommen werden können, bis sie wirksam sind, ohne dass Heparin erforderlich ist. Alle Antikoagulanzien haben jedoch Nebenwirkungen, und Blutungen sind die häufigste.

  • Gerinnselauflöser. Während sich Gerinnsel normalerweise von selbst auflösen, können Thrombolytika – Medikamente, die Gerinnsel auflösen – die intravenös verabreicht werden, Gerinnsel schnell auflösen. Da diese gerinnselauflösenden Medikamente zu plötzlichen und schweren Blutungen führen können, werden sie in der Regel nur bei lebensbedrohlichen Situationen eingesetzt.

Blutverdünner. Diese blutverdünnenden Medikamente, sogenannte Antikoagulanzien, verhindern, dass bestehende Gerinnsel größer werden und sich neue Gerinnsel bilden, während Ihr Körper die Gerinnsel auflöst. Heparin ist ein häufig verwendetes Antikoagulans, das intravenös oder unter die Haut injiziert werden kann. Es wirkt schnell und wird oft zusammen mit einem oralen Antikoagulans wie Warfarin (Jantovin) verabreicht, bis das orale Medikament wirksam wird. Dies kann mehrere Tage dauern.

Neuere orale Antikoagulanzien wirken schneller und weisen weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auf. Einige haben den Vorteil, dass sie oral eingenommen werden können, bis sie wirksam sind, ohne dass Heparin erforderlich ist. Alle Antikoagulanzien haben jedoch Nebenwirkungen, und Blutungen sind die häufigste.

  • Gerinnselentfernung. Wenn Sie ein großes, lebensbedrohliches Gerinnsel in Ihrer Lunge haben, kann Ihr Arzt es mit einem dünnen, flexiblen Katheter entfernen, der durch Ihre Blutgefäße geführt wird.
  • Venenfilter. Ein Katheter kann auch verwendet werden, um einen Filter in der Hauptvene des Körpers, der Vena cava inferior, die von Ihren Beinen zur rechten Herzhälfte führt, zu positionieren. Der Filter kann dazu beitragen, dass Gerinnsel nicht in Ihre Lunge gelangen. Dieses Verfahren wird in der Regel nur bei Personen angewendet, die keine Antikoagulanzien einnehmen können oder die trotz der Anwendung von Antikoagulanzien Blutgerinnsel bilden. Einige Filter können entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Da Sie möglicherweise ein Risiko für eine weitere tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie haben, ist es wichtig, die Behandlung fortzusetzen, z. B. die Einnahme von Antikoagulanzien und die Überwachung so oft, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Vereinbaren Sie außerdem regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt, um Komplikationen zu vermeiden oder zu behandeln.

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