Eine Lungenembolie (LE) entsteht, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Arterie der Lunge festsetzt und den Blutfluss zu einem Teil der Lunge blockiert. Blutgerinnsel entstehen meist in den Beinen und wandern über die rechte Herzhälfte in die Lunge. Dies wird als tiefe Venenthrombose (TVT) bezeichnet.
Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss zu einer Arterie in der Lunge blockiert und stoppt. In den meisten Fällen entsteht das Blutgerinnsel in einer tiefen Beinvene und wandert in die Lunge. Selten bildet sich das Gerinnsel in einer Vene eines anderen Körperteils. Wenn sich ein Blutgerinnsel in einer oder mehreren tiefen Venen des Körpers bildet, spricht man von einer tiefen Venenthrombose (TVT).
Da ein oder mehrere Gerinnsel den Blutfluss zur Lunge blockieren, kann eine Lungenembolie lebensbedrohlich sein. Eine rechtzeitige Behandlung reduziert jedoch das Todesrisiko erheblich. Maßnahmen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln in den Beinen schützen vor einer Lungenembolie.
Symptome einer Lungenembolie können sehr unterschiedlich sein, abhängig davon, wie viel Ihrer Lunge betroffen ist, von der Größe der Blutgerinnsel und davon, ob Sie an einer Grunderkrankung der Lunge oder des Herzens leiden. Häufige Symptome sind: Kurzatmigkeit. Dieses Symptom tritt normalerweise plötzlich auf. Atemnot tritt auch in Ruhe auf und verschlimmert sich bei körperlicher Aktivität. Brustschmerzen. Sie könnten sich fühlen, als hätten Sie einen Herzinfarkt. Der Schmerz ist oft scharf und wird beim tiefen Einatmen verspürt. Der Schmerz kann Sie daran hindern, tief durchzuatmen. Sie können ihn auch beim Husten, Bücken oder Vorbeugen verspüren. Ohnmacht. Sie können ohnmächtig werden, wenn Ihre Herzfrequenz oder Ihr Blutdruck plötzlich sinkt. Dies wird Synkope genannt. Andere Symptome, die bei einer Lungenembolie auftreten können, sind: Husten, der blutigen oder blutig-streifigen Schleim enthalten kann. Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Benommenheit oder Schwindel. Starkes Schwitzen. Fieber. Beinschmerzen oder Schwellungen, oder beides, meist an der Rückseite des Unterschenkels. Klamme oder verfärbte Haut, Zyanose genannt. Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen unerklärliche Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Ohnmacht auftreten.
Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie unerklärliche Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Ohnmacht verspüren.
Eine Lungenembolie tritt auf, wenn sich ein Materialklumpen, meist ein Blutgerinnsel, in einer Arterie in der Lunge festsetzt und den Blutfluss blockiert. Blutgerinnsel stammen am häufigsten aus den tiefen Venen der Beine, ein Zustand, der als tiefe Venenthrombose bekannt ist.
In vielen Fällen sind mehrere Gerinnsel beteiligt. Die von jeder blockierten Arterie versorgten Lungenabschnitte erhalten kein Blut und können absterben. Dies wird als Lungeninfarkt bezeichnet. Dies erschwert es Ihren Lungen, den Rest Ihres Körpers mit Sauerstoff zu versorgen.
Gelegentlich werden Blockaden in den Blutgefäßen durch andere Substanzen als Blutgerinnsel verursacht, wie zum Beispiel:
Ein Blutgerinnsel in einer Beinvene kann zu Schwellungen, Schmerzen, Wärme und Druckempfindlichkeit im betroffenen Bereich führen.
Obwohl jeder Blutgerinnsel entwickeln kann, die zu einer Lungenembolie führen, können bestimmte Faktoren Ihr Risiko erhöhen.
Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie oder Ihre Blutsverwandten, wie z. B. ein Elternteil oder Geschwister, in der Vergangenheit venöse Blutgerinnsel oder eine Lungenembolie hatten.
Bestimmte Erkrankungen und Behandlungen erhöhen Ihr Risiko, wie z. B.:
Blutgerinnsel bilden sich eher während längerer als üblicher Ruhezeiten, wie z. B.:
Eine Lungenembolie kann lebensbedrohlich sein. Etwa ein Drittel der Menschen mit einer nicht diagnostizierten und unbehandelten Lungenembolie überleben nicht. Wird die Erkrankung jedoch schnell diagnostiziert und behandelt, sinkt diese Zahl dramatisch. Lungenembolien können auch zu pulmonaler Hypertonie führen, einem Zustand, bei dem der Blutdruck in den Lungen und in der rechten Herzhälfte zu hoch ist. Wenn Sie Blockaden in den Arterien in Ihren Lungen haben, muss Ihr Herz stärker arbeiten, um Blut durch diese Gefäße zu pumpen. Dies erhöht den Blutdruck und schwächt schließlich Ihr Herz. In seltenen Fällen verbleiben kleine Gerinnsel, sogenannte Emboli, in der Lunge und es entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Vernarbung in den Lungenarterien. Dies schränkt den Blutfluss ein und führt zu chronischer pulmonaler Hypertonie.
Die Vorbeugung von Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen hilft, Lungenembolien vorzubeugen. Aus diesem Grund gehen die meisten Krankenhäuser aggressiv gegen Maßnahmen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln vor, darunter:
Eine Lungenembolie kann schwierig zu diagnostizieren sein, besonders wenn eine zugrunde liegende Herz- oder Lungenerkrankung vorliegt. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte besprechen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests anordnen, die einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen können.
Ihr Arzt kann einen Bluttest auf die Gerinnselauflösende Substanz D-Dimer anordnen. Hohe Werte können auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hindeuten, obwohl viele andere Faktoren hohe D-Dimer-Werte verursachen können.
Bluttests können auch die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrem Blut messen. Ein Gerinnsel in einem Blutgefäß in Ihrer Lunge kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken.
Darüber hinaus können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine erbliche Gerinnungsstörung haben.
Dieses nicht-invasive Verfahren zeigt Bilder Ihres Herzens und Ihrer Lunge auf einem Film. Obwohl Röntgenaufnahmen eine Lungenembolie nicht diagnostizieren können und sogar in Ordnung erscheinen können, wenn eine Lungenembolie vorliegt, können sie andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen.
Ein stabförmiges Gerät, das als Schallkopf bezeichnet wird, wird über die Haut bewegt und lenkt die Schallwellen zu den zu untersuchenden Venen. Diese Wellen werden dann zum Schallkopf reflektiert, um ein bewegtes Bild auf einem Computer zu erzeugen. Das Fehlen von Gerinnseln verringert die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose. Wenn Gerinnsel vorhanden sind, wird die Behandlung wahrscheinlich sofort begonnen.
Die CT-Untersuchung erzeugt Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. Die CT-Pulmonalangiographie – auch CT-Lungenembolie-Studie genannt – erstellt 3D-Bilder, die Veränderungen wie eine Lungenembolie in den Arterien Ihrer Lunge finden können. In einigen Fällen wird während der CT-Untersuchung ein Kontrastmittel über eine Vene in der Hand oder im Arm verabreicht, um die Lungenarterien darzustellen.
Wenn aufgrund einer Erkrankung eine Strahlenexposition oder ein Kontrastmittel aus einer CT-Untersuchung vermieden werden muss, kann eine V/Q-Szintigraphie durchgeführt werden. Bei diesem Test wird eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz, die als Tracer bezeichnet wird, in eine Vene in Ihrem Arm injiziert. Der Tracer kartiert den Blutfluss, die sogenannte Perfusion, und vergleicht ihn mit dem Luftstrom zu Ihrer Lunge, der Ventilation. Dieser Test kann verwendet werden, um festzustellen, ob Blutgerinnsel Symptome einer pulmonalen Hypertonie verursachen.
Dieses Verfahren liefert ein klares Bild des Blutflusses in den Arterien Ihrer Lunge. Es ist die genaueste Methode zur Diagnose einer Lungenembolie. Da es jedoch ein hohes Maß an Geschick erfordert und potenziell schwerwiegende Risiken birgt, wird es in der Regel durchgeführt, wenn andere Tests keine eindeutige Diagnose liefern.
Bei einer Lungenangiographie wird ein dünner, flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in eine große Vene – in der Regel in Ihrer Leiste – eingeführt und durch Ihr Herz in die Lungenarterien vorgeschoben. Anschließend wird ein spezielles Farbstoff in den Katheter injiziert. Röntgenaufnahmen werden gemacht, während sich der Farbstoff entlang der Arterien in Ihrer Lunge bewegt.
Bei manchen Menschen kann dieses Verfahren eine vorübergehende Veränderung des Herzrhythmus verursachen. Darüber hinaus kann der Farbstoff bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden verursachen.
MRT ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper zu erstellen. MRT wird in der Regel nur bei Schwangeren durchgeführt – um die Strahlenbelastung des Babys zu vermeiden – und bei Menschen, deren Nieren durch Farbstoffe, die bei anderen Tests verwendet werden, geschädigt werden könnten.
Die Behandlung einer Lungenembolie konzentriert sich darauf, die Blutgerinnung daran zu hindern, größer zu werden und die Bildung neuer Gerinnsel zu verhindern. Eine unverzügliche Behandlung ist unerlässlich, um schwerwiegende Komplikationen oder den Tod zu verhindern.
Die Behandlung kann Medikamente, Operationen und andere Verfahren sowie eine kontinuierliche Betreuung umfassen.
Medikamente umfassen verschiedene Arten von Blutverdünnern und Gerinnselauflösern.
Neuere orale Antikoagulanzien wirken schneller und weisen weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auf. Einige haben den Vorteil, dass sie oral eingenommen werden können, bis sie wirksam sind, ohne dass Heparin erforderlich ist. Alle Antikoagulanzien haben jedoch Nebenwirkungen, und Blutungen sind die häufigste.
Blutverdünner. Diese blutverdünnenden Medikamente, sogenannte Antikoagulanzien, verhindern, dass bestehende Gerinnsel größer werden und sich neue Gerinnsel bilden, während Ihr Körper die Gerinnsel auflöst. Heparin ist ein häufig verwendetes Antikoagulans, das intravenös oder unter die Haut injiziert werden kann. Es wirkt schnell und wird oft zusammen mit einem oralen Antikoagulans wie Warfarin (Jantovin) verabreicht, bis das orale Medikament wirksam wird. Dies kann mehrere Tage dauern.
Neuere orale Antikoagulanzien wirken schneller und weisen weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auf. Einige haben den Vorteil, dass sie oral eingenommen werden können, bis sie wirksam sind, ohne dass Heparin erforderlich ist. Alle Antikoagulanzien haben jedoch Nebenwirkungen, und Blutungen sind die häufigste.
Da Sie möglicherweise ein Risiko für eine weitere tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie haben, ist es wichtig, die Behandlung fortzusetzen, z. B. die Einnahme von Antikoagulanzien und die Überwachung so oft, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Vereinbaren Sie außerdem regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt, um Komplikationen zu vermeiden oder zu behandeln.
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