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Bindungsstörung

Überblick

Reaktive Bindungsstörung ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, bei der ein Säugling oder Kleinkind keine gesunde Bindung zu Eltern oder Bezugspersonen aufbaut. Eine reaktive Bindungsstörung kann sich entwickeln, wenn die grundlegenden Bedürfnisse des Kindes nach Trost, Zuneigung und Fürsorge nicht erfüllt werden und keine liebevollen, fürsorglichen und stabilen Bindungen zu anderen aufgebaut werden.

Mit geeigneter Behandlung können Kinder mit reaktiver Bindungsstörung stabilere und gesündere Beziehungen zu Bezugspersonen und anderen Menschen entwickeln. Zu den Behandlungen einer reaktiven Bindungsstörung gehören das Erlernen des Schaffens einer stabilen, fürsorglichen Umgebung und das Fördern positiver Interaktionen zwischen Kind und Bezugsperson. Eltern- oder Bezugspersonenberatung und -schulung können hilfreich sein.

Symptome

Reaktive Bindungsstörung beginnt in der Regel im Säuglingsalter. Es gibt nur wenig Forschung zu Anzeichen und Symptomen einer reaktiven Bindungsstörung jenseits des frühen Kindesalters, und es bleibt ungewiss, ob sie bei Kindern über 5 Jahren auftritt.

Anzeichen und Symptome können sein:

  • Unerklärlicher Rückzug, Angst, Traurigkeit oder Reizbarkeit
  • Trauriges und lustloses Aussehen
  • Kein Trostsuchen oder keine Reaktion, wenn Trost gegeben wird
  • Unfähigkeit zu lächeln
  • Andere genau beobachten, aber keine soziale Interaktion eingehen
  • Nicht nach Hilfe greifen, wenn man hochgenommen wird
  • Kein Interesse am Spielen von Peekaboo oder anderen interaktiven Spielen
  • Verhaltensprobleme
  • Keine Unterstützung oder Hilfe suchen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ziehen Sie eine Untersuchung in Betracht, wenn Ihr Kind besorgniserregende Anzeichen zeigt, die über einen längeren Zeitraum bestehen. Einige Anzeichen können bei Kindern auftreten, die keine reaktive Bindungsstörung haben oder eine andere Störung, wie z. B. eine Autismus-Spektrum-Störung. Manchmal zeigen kleine Kinder einige vorübergehende Anzeichen und Symptome, aber diese sind in der Regel kurz, geringfügig oder verursachen keine Entwicklungsprobleme. Es ist wichtig, dass Ihr Kind von einem Kinder- und Jugendpsychiater oder -psychologen untersucht wird, der feststellen kann, ob die Verhaltensweisen auf ein schwerwiegenderes Problem hinweisen.

Ursachen

Um sich sicher zu fühlen und Vertrauen zu entwickeln, brauchen Säuglinge und Kleinkinder ein stabiles, fürsorgliches Umfeld. Ihre grundlegenden emotionalen und physischen Bedürfnisse müssen von den Bezugspersonen konsequent befriedigt werden. Wenn beispielsweise ein Baby weint, muss das Bedürfnis nach Trost, Nahrung oder Windelwechsel mit einem gemeinsamen emotionalen Austausch gestillt werden, der Blickkontakt, Lächeln und Streicheln beinhalten kann.

Ein Kind, dessen Bedürfnisse ignoriert werden oder das auf mangelnde emotionale Reaktionen von Bezugspersonen trifft, erwartet keine Fürsorge oder Trost und bildet keine stabile Bindung zu den Bezugspersonen.

Es ist nicht klar, warum manche Babys und Kinder eine reaktive Bindungsstörung entwickeln und andere nicht. Es gibt verschiedene Theorien über die reaktive Bindungsstörung und ihre Ursachen, und es bedarf weiterer Forschung, um ein besseres Verständnis zu entwickeln und die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern.

Risikofaktoren

Das Risiko, eine reaktive Bindungsstörung aufgrund schwerer sozialer und emotionaler Vernachlässigung oder des Mangels an Möglichkeiten zur Entwicklung stabiler Bindungen zu entwickeln, kann bei Kindern erhöht sein, die beispielsweise:

  • In einem Kinderheim oder einer anderen Institution leben
  • Häufig die Pflegefamilien oder Bezugspersonen wechseln
  • Eltern haben, die unter schweren psychischen Problemen, kriminellem Verhalten oder Substanzmissbrauch leiden, der ihre elterliche Fürsorge beeinträchtigt
  • Aufgrund wiederholter außerhäuslicher Unterbringung, Krankenhausaufenthalte oder Tod einer Bezugsperson über einen längeren Zeitraum von den Eltern oder anderen Bezugspersonen getrennt sind

Die meisten Kinder, die schwer vernachlässigt werden, entwickeln jedoch keine reaktive Bindungsstörung.

Komplikationen

Ohne angemessene Behandlung kann eine reaktive Bindungsstörung mehrere Jahre andauern und lebenslange Folgen haben. Dazu können Probleme mit Beziehungen, sozialen Interaktionen, psychischer und physischer Gesundheit, Verhalten, intellektueller Entwicklung und Substanzmissbrauch gehören.

Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob Probleme bei älteren Kindern und Erwachsenen mit Erfahrungen einer reaktiven Bindungsstörung in der frühen Kindheit zusammenhängen.

Prävention

Obwohl nicht mit Sicherheit bekannt ist, ob eine reaktive Bindungsstörung verhindert werden kann, gibt es möglicherweise Möglichkeiten, das Risiko ihrer Entwicklung zu verringern. Säuglinge und Kleinkinder brauchen ein stabiles, fürsorgliches Umfeld, und ihre grundlegenden emotionalen und physischen Bedürfnisse müssen konsequent erfüllt werden. Die folgenden Erziehungstipps können hilfreich sein.

  • Gehen Sie aktiv auf Ihr Kind ein, indem Sie viel spielen, mit ihm sprechen, Blickkontakt herstellen und lächeln.
  • Lernen Sie, die Signale Ihres Babys zu deuten, wie z. B. verschiedene Arten von Schreien, damit Sie seine Bedürfnisse schnell und effektiv erfüllen können.
  • Schaffen Sie eine warme, fürsorgliche Interaktion mit Ihrem Kind, z. B. beim Füttern, Baden oder Wickeln.
  • Reagieren Sie sowohl verbal als auch nonverbal auf die Gefühle des Kindes durch Berührung, Gesichtsausdruck und Tonfall.
  • Nehmen Sie an Kursen teil oder engagieren Sie sich ehrenamtlich mit Kindern, wenn Ihnen Erfahrung oder Fähigkeiten im Umgang mit Babys oder Kindern fehlen. Dies wird Ihnen helfen zu lernen, wie Sie fürsorglich interagieren können.
Diagnose

Ein Kinder- und Jugendpsychiater oder -psychologe kann eine gründliche Untersuchung durchführen, um eine reaktive Bindungsstörung zu diagnostizieren.

Die Untersuchung Ihres Kindes kann Folgendes umfassen:

Der Kinder- und Jugendpsychiater wird auch andere psychiatrische Störungen ausschließen und feststellen wollen, ob weitere psychische Erkrankungen gleichzeitig vorliegen, wie z. B.:

Der Kinder- und Jugendpsychiater kann die diagnostischen Kriterien für eine reaktive Bindungsstörung im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (DSM-5), herausgegeben von der American Psychiatric Association, verwenden. Eine Diagnose wird in der Regel nicht vor dem 9. Lebensmonat gestellt. Anzeichen und Symptome treten typischerweise vor dem 5. Lebensjahr auf.

Diagnostische Kriterien des DSM-5 für die Diagnose umfassen:

  • Direkte Beobachtung der Interaktion mit Eltern oder Bezugspersonen

  • Angaben zum Verhaltensmuster im Laufe der Zeit

  • Beispiele für das Verhalten in verschiedenen Situationen

  • Informationen über die Interaktionen mit Eltern oder Bezugspersonen und anderen Personen

  • Fragen zur häuslichen und Lebenssituation seit der Geburt

  • Eine Beurteilung der Erziehungs- und Betreuungsstile und -fähigkeiten

  • Intellektuelle Behinderung

  • Anpassungsstörungen

  • Autismus-Spektrum-Störung

  • Depressive Störungen

  • Posttraumatische Belastungsstörung

  • Ein beständiges Muster emotional zurückgezogenen Verhaltens gegenüber Bezugspersonen, das sich darin zeigt, dass das Kind Trost selten sucht oder nicht darauf reagiert, wenn es sich ängstigt

  • Anhaltende soziale und emotionale Probleme, die eine minimale Reaktionsfähigkeit auf andere, keine positive Reaktion auf Interaktionen oder unerklärliche Reizbarkeit, Traurigkeit oder Ängstlichkeit während der Interaktionen mit Bezugspersonen beinhalten

  • Anhaltendes Fehlen der Erfüllung emotionaler Bedürfnisse nach Trost, Stimulation und Zuneigung durch Bezugspersonen oder wiederholte Wechsel der Hauptbezugspersonen, die die Möglichkeiten zur Bildung stabiler Bindungen einschränken, oder Betreuung in einer Umgebung, die die Möglichkeiten zur Bildung von Bindungen stark einschränkt (z. B. eine Institution)

  • Keine Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung

Behandlung

Bei Kindern mit reaktiver Bindungsstörung geht man davon aus, dass sie die Fähigkeit zur Bindungsbildung besitzen, diese Fähigkeit jedoch durch ihre frühen Entwicklungserfahrungen beeinträchtigt wurde.

Die meisten Kinder sind von Natur aus widerstandsfähig. Und selbst Kinder, die vernachlässigt wurden, in einem Kinderheim oder einer anderen Einrichtung lebten oder mehrere Bezugspersonen hatten, können gesunde Beziehungen entwickeln. Frühzeitige Intervention scheint die Ergebnisse zu verbessern.

Es gibt keine Standardbehandlung für eine reaktive Bindungsstörung, aber sie sollte sowohl das Kind als auch die Eltern oder primären Bezugspersonen einbeziehen. Ziele der Behandlung sind es, sicherzustellen, dass das Kind:

Eine/r Fachärzt/in für Psychiatrie kann sowohl Schulungen als auch Coaching in Fähigkeiten anbieten, die helfen, die Anzeichen und Symptome einer reaktiven Bindungsstörung zu verbessern. Zu den Behandlungsstrategien gehören:

Weitere Dienste, von denen das Kind und die Familie profitieren können, sind:

Die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry hat gefährliche und nicht bewährte Behandlungstechniken für reaktive Bindungsstörungen kritisiert.

Zu diesen Techniken gehören jegliche Art von körperlicher Fixierung oder Gewalt, um den vermeintlichen Widerstand des Kindes gegen Bindungen zu brechen – eine nicht bewiesene Theorie der Ursache einer reaktiven Bindungsstörung. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die diese umstrittenen Praktiken stützen, die psychisch und physisch schädlich sein können und zu Todesfällen durch Unfall geführt haben.

Wenn Sie eine unkonventionelle Behandlung in Betracht ziehen, sprechen Sie zuerst mit dem Kinderpsychiater oder -psychologen Ihres Kindes, um sicherzustellen, dass sie evidenzbasiert und nicht schädlich ist.

  • Verfügt über eine sichere und stabile Lebenssituation

  • Entwickelt positive Interaktionen und stärkt die Bindung zu Eltern und Bezugspersonen

  • Förderung der Entwicklung des Kindes durch fürsorgliches, einfühlsames und liebevolles Verhalten

  • Bereitstellung konsistenter Bezugspersonen, um eine stabile Bindung für das Kind zu fördern

  • Bereitstellung einer positiven, anregenden und interaktiven Umgebung für das Kind

  • Berücksichtigung der medizinischen, sicherheitsrelevanten und wohnungsbezogenen Bedürfnisse des Kindes, falls zutreffend

  • Individuelle und familiäre psychologische Beratung

  • Aufklärung der Eltern und Bezugspersonen über die Erkrankung

  • Elternkurse

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können zunächst den Kinderarzt Ihres Kindes aufsuchen. Möglicherweise werden Sie jedoch an einen Kinder- und Jugendpsychiater oder -psychologen überwiesen, der auf die Diagnose und Behandlung von reaktiver Bindungsstörung spezialisiert ist, oder an einen Kinderarzt mit Schwerpunkt Kinderentwicklung.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt oder Psychotherapeuten erwarten können.

Vor Ihrem Termin sollten Sie eine Liste erstellen mit:

Einige grundlegende Fragen, die Sie stellen können, sind:

Ihr Kinderarzt oder Psychotherapeut wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

Ihr Arzt oder Psychotherapeut wird weitere Fragen stellen, die auf Ihren Antworten, Symptomen und Bedürfnissen basieren. Die Vorbereitung und das Antizipieren von Fragen helfen Ihnen, den Termin optimal zu nutzen.

  • Verhaltensauffälligkeiten oder emotionale Probleme, die Sie bei Ihrem Kind beobachtet haben, und alle Anzeichen oder Symptome, die im Zusammenhang mit dem Grund für den Termin Ihres Kindes nicht ersichtlich sind

  • Ansätze oder Behandlungen, die Sie ausprobiert haben, einschließlich der Frage, wie hilfreich oder nicht hilfreich sie waren.

  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder Lebensveränderungen, die Sie oder Ihr Kind erlebt haben

  • Alle Medikamente, Vitamine, pflanzliche Heilmittel oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt, einschließlich der Dosierungen

  • Fragen an den Kinderarzt oder Psychotherapeuten Ihres Kindes

  • Was ist wahrscheinlich die Ursache für die Verhaltensauffälligkeiten oder emotionalen Probleme meines Kindes?

  • Gibt es andere mögliche Ursachen?

  • Welche Arten von Tests benötigt mein Kind?

  • Was sind die besten Behandlungen?

  • Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Hauptansatz?

  • Mein Kind hat diese anderen psychischen oder physischen Gesundheitszustände. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln?

  • Gibt es Einschränkungen, die mein Kind beachten muss?

  • Sollte ich mein Kind zu anderen Spezialisten bringen?

  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie?

  • Gibt es soziale Dienste oder Selbsthilfegruppen für Eltern in meiner Situation?

  • Wenn Medikamente empfohlen werden, gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie für mein Kind verschreiben?

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Probleme mit dem Verhalten oder den emotionalen Reaktionen Ihres Kindes festgestellt?

  • Waren die Verhaltens- oder emotionalen Probleme Ihres Kindes kontinuierlich oder gelegentlich?

  • Wie beeinträchtigen die Verhaltens- oder emotionalen Probleme Ihres Kindes seine Fähigkeit zu funktionieren oder mit anderen zu interagieren?

  • Können Sie die häusliche und familiäre Situation Ihres Kindes seit der Geburt beschreiben?

  • Können Sie die Interaktionen mit Ihrem Kind beschreiben, sowohl positive als auch negative?

  • Welche Ansätze haben Sie ausprobiert, die hilfreich oder nicht hilfreich waren?

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt