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Erkrankungen Der Netzhaut

Überblick

Die Makula befindet sich im hinteren Bereich des Auges in der Mitte der Netzhaut. Eine gesunde Makula ermöglicht ein klares zentrales Sehen. Die Makula besteht aus dicht gepackten lichtempfindlichen Zellen, den sogenannten Zapfen und Stäbchen. Zapfen verleihen dem Auge das Farbsehen, und Stäbchen ermöglichen dem Auge das Sehen von Graustufen.

Netzhautkrankheiten sind sehr unterschiedlich, aber die meisten von ihnen verursachen visuelle Symptome. Netzhautkrankheiten können jeden Teil Ihrer Netzhaut betreffen, eine dünne Gewebeschicht an der Innenseite der hinteren Augenwand.

Die Netzhaut enthält Millionen von lichtempfindlichen Zellen, sogenannte Stäbchen und Zapfen, und andere Nervenzellen, die visuelle Informationen empfangen und organisieren. Die Netzhaut sendet diese Informationen über den Sehnerv an das Gehirn, wodurch Sie sehen können.

Häufige Netzhautkrankheiten und -zustände umfassen:

  • Netzhautriss. Ein Netzhautriss tritt auf, wenn die klare, gelartige Substanz in der Mitte Ihres Auges, der Glaskörper, schrumpft und an der dünnen Gewebeschicht zieht, die die Rückseite Ihres Auges auskleidet, der Netzhaut. Dies kann zu einem Riss im Netzhautgewebe führen. Es wird oft von einem plötzlichen Auftreten von Symptomen wie Mouches volantes und Blitzen begleitet.
  • Netzhautablösung. Eine Netzhautablösung ist durch das Vorhandensein von Flüssigkeit unter der Netzhaut definiert. Dies tritt normalerweise auf, wenn Flüssigkeit durch einen Netzhautriss gelangt und die Netzhaut von den darunterliegenden Gewebeschichten abhebt.
  • Diabetische Retinopathie. Wenn Sie Diabetes haben, können die winzigen Blutgefäße im hinteren Teil Ihres Auges sich verschlechtern und Flüssigkeit in und unter die Netzhaut abgeben. Dies führt dazu, dass die Netzhaut anschwillt, was Ihre Sicht verschwimmen oder verzerren kann. Oder es können sich neue, unregelmäßige Kapillaren bilden, die brechen und bluten. Dies verschlechtert auch Ihre Sehkraft.
  • Epiretinale Membran. Eine epiretinale Membran ist eine zarte gewebeartige Narbe oder Membran, die wie zerknittertes Zellophan aussieht, das auf der Netzhaut liegt. Diese Membran zieht an der Netzhaut, wodurch Ihre Sicht verzerrt wird. Objekte können verschwommen oder verzerrt erscheinen.
  • Makulalücke. Eine Makulalücke ist ein kleiner Defekt in der Mitte der Netzhaut im hinteren Teil des Auges, der Makula. Das Loch kann sich durch atypische Traktion zwischen der Netzhaut und dem Glaskörper entwickeln oder es kann auf eine Augenverletzung zurückzuführen sein.
  • Makuladegeneration. Bei der Makuladegeneration beginnt sich die Mitte der Netzhaut zu verschlechtern. Dies verursacht Symptome wie verschwommenes zentrales Sehen oder einen blinden Fleck in der Mitte des Gesichtsfelds. Es gibt zwei Arten – feuchte Makuladegeneration und trockene Makuladegeneration. Viele Menschen haben zuerst die trockene Form, die bei einem oder beiden Augen in die feuchte Form übergehen kann.
  • Retinitis pigmentosa. Retinitis pigmentosa ist eine erbliche degenerative Erkrankung. Sie betrifft langsam die Netzhaut und verursacht einen Verlust des Nacht- und Seitensehens.
Symptome

Viele Netzhauterkrankungen teilen einige gemeinsame Symptome. Dazu gehören möglicherweise:

  • Das Sehen von Schwebeteilchen oder spinnennetzartigen Gebilden.
  • Verschwommenes oder verzerrtes Sehen, bei dem gerade Linien wellenförmig erscheinen können.
  • Gesichtsfeldausfälle.
  • Sehverlust. Möglicherweise müssen Sie versuchen, mit jedem Auge einzeln zu schauen, um diese Veränderungen zu bemerken. Es ist wichtig, auf alle Veränderungen Ihres Sehvermögens zu achten und schnell Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich Mouches volantes, Lichtblitze oder eine Sehverschlechterung haben. Dies sind Warnzeichen für eine möglicherweise schwere Netzhauterkrankung.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Es ist wichtig, auf Veränderungen Ihrer Sehkraft zu achten und schnell Hilfe in Anspruch zu nehmen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich Mouches volantes, Lichtblitze oder eine verminderte Sehkraft haben. Dies sind Warnzeichen für möglicherweise schwere Netzhauterkrankungen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Netzhauterkrankungen können umfassen:

  • Alter.
  • Rauchen.
  • Fettleibigkeit.
  • Diabetes oder andere Krankheiten.
  • Augenverletzungen.
  • Eine familiäre Vorbelastung für Netzhauterkrankungen.
Diagnose

Zur Diagnose führt ein Augenarzt eine gründliche Augenuntersuchung durch und sucht nach Auffälligkeiten im gesamten Auge.

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um Ort und Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen:

  • Amsler-Gitter-Test. Ein Augenarzt kann ein Amsler-Gitter verwenden, um die Klarheit Ihrer zentralen Sehschärfe zu testen. Sie werden gefragt, ob die Linien des Gitters verblasst, unterbrochen oder verzerrt erscheinen. Die Feststellung, wo die Verzerrung auf dem Gitter liegt, kann helfen, das Ausmaß der Netzhautschädigung zu verstehen. Bei einer Makuladegeneration können Sie aufgefordert werden, diesen Test zur Selbstüberwachung Ihres Zustands zu Hause zu verwenden.
  • Optische Kohärenztomografie (OCT). Dieser Test ist eine hervorragende Technik zur Erfassung präziser Bilder der Netzhaut. Dies kann bei der Diagnose von epiretinalen Membranen, Makulalöchern und Makulaödemen helfen. Es kann auch das Ausmaß der altersbedingten feuchten Makuladegeneration und deren Ansprechen auf die Behandlung überwachen.
  • Fundusautofluoreszenz (FAF). FAF kann verwendet werden, um das Stadium von Netzhauterkrankungen, einschließlich der Makuladegeneration, zu bestimmen. FAF hebt ein Netzhautpigment namens Lipofuscin hervor, das mit zunehmender Netzhautschädigung oder -funktionsstörung zunimmt.
  • Fluoreszenzangiografie. Dieser Test verwendet einen Farbstoff, der die Blutgefäße in der Netzhaut unter einem speziellen Licht hervorhebt. Dies hilft, verschlossene Blutgefäße, undichte Blutgefäße, neue, unregelmäßige Blutgefäße und subtile Veränderungen im hinteren Augenbereich genau zu identifizieren.
  • Indocyaningrün-Angiographie. Dieser Test verwendet einen Farbstoff, der bei Belichtung mit Infrarotlicht aufleuchtet. Die resultierenden Bilder zeigen die Netzhautgefäße und die tiefer liegenden, schwerer sichtbaren Blutgefäße hinter der Netzhaut in einem Gewebe namens Choroidea.
  • Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, sogenannte Ultrasonographie, um die Netzhaut und andere Strukturen im Auge zu betrachten. Er kann auch bestimmte Gewebemerkmale identifizieren, die bei der Diagnose und Behandlung von Augentumoren hilfreich sein können.
  • CT und MRT. In seltenen Fällen können diese bildgebenden Verfahren verwendet werden, um Augenverletzungen oder -tumoren zu beurteilen.
Behandlung

Am äußeren Augenlid angenähtes Silikonmaterial beult (verklemmt) die Sklera ein und verursacht eine leichte Abnahme des Augenumfangs. Ein Sklerabuckel wird manchmal bei der Behandlung einer Netzhautablösung eingesetzt.

Die Behandlung von Netzhauterkrankungen kann komplex und manchmal dringend sein. Zu den Optionen gehören:

  • Laseranwendung. Eine Laserchirurgie kann einen Netzhautriss oder ein Loch reparieren. Ihr Chirurg verwendet einen Laser, um kleine Punkte auf der Netzhaut zu erhitzen. Dies erzeugt Narbengewebe, das die Netzhaut normalerweise an das darunter liegende Gewebe bindet. Eine sofortige Laserbehandlung eines neuen Netzhautrißes kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass dieser eine Netzhautablösung verursacht.

  • Verkleinerung unregelmäßiger Blutgefäße. Ihr Augenarzt kann eine Technik namens Streulaser-Photokoagulation anwenden, um unregelmäßige neue Blutgefäße zu verkleinern, die bluten oder drohen, ins Auge zu bluten. Diese Behandlung kann Menschen mit diabetischer Retinopathie helfen. Eine ausgedehnte Anwendung dieser Behandlung kann zum Verlust des seitlichen (peripheren) oder des Nachtsehens führen.

  • Gefrieren. Bei diesem Verfahren, Kryopexie (KRY-o-pek-see) genannt, verwendet Ihr Chirurg eine Gefrier-Sonde an der Außenwand des Auges, um einen Netzhautriß zu behandeln. Starke Kälte erreicht das Innere des Auges und gefriert die Netzhaut. Der behandelte Bereich wird später vernarben und die Netzhaut an der Augenwand befestigen.

  • Einbringen von Luft oder Gas in Ihr Auge. Diese Technik, pneumatische Retinopexie (RET-ih-no-pek-see) genannt, wird verwendet, um bestimmte Arten von Netzhautablösungen zu reparieren. Sie kann in Kombination mit Kryopexie oder Laserphotokoagulation angewendet werden.

  • Einbeulen der Augenoberfläche. Diese Operation, Sklerabuckelung (SKLAIR-ul) genannt, wird zur Reparatur einer Netzhautablösung verwendet. Ihr Chirurg näht ein kleines Stück Silikonmaterial an die äußere Augenoberfläche, die Sklera genannt wird. Dies beult die Sklera ein und reduziert einen Teil der Kraft, die durch das Glaskörperziehen an der Netzhaut verursacht wird, und heftet die Netzhaut wieder an. Diese Technik kann mit anderen Behandlungen kombiniert werden.

  • Entfernen und Ersetzen der Flüssigkeit im Auge. Bei diesem Verfahren, Vitrektomie (vih-TREK-tuh-me) genannt, entfernt Ihr Chirurg die gelartige Flüssigkeit, die das Innere Ihres Auges füllt, den Glaskörper genannt. Luft, Gas oder Flüssigkeit wird dann in den Raum injiziert.

    Eine Vitrektomie kann angewendet werden, wenn Blutungen oder Entzündungen den Glaskörper trüben und die Sicht des Chirurgen auf die Netzhaut blockieren. Diese Technik kann Teil der Behandlung für Menschen mit Netzhautriß, diabetischer Retinopathie, einem Makulaloch, einer epiretinalen Membran, einer Infektion, einem Augentrauma oder einer Netzhautablösung sein.

  • Injektion von Medikamenten in das Auge. Ihr Augenarzt kann die Injektion von Medikamenten in den Glaskörper des Auges vorschlagen. Diese Technik kann bei der Behandlung von Menschen mit feuchter Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie oder gebrochenen Blutgefäßen im Auge wirksam sein.

  • Implantation einer Netzhautprothese. Menschen mit schwerem Sehverlust oder Blindheit aufgrund bestimmter erblicher Netzhauterkrankungen benötigen möglicherweise eine Operation. Ein winziger Elektrodenchip wird in die Netzhaut implantiert, der Signale von einer Videokamera an einer Brille empfängt. Die Elektrode nimmt visuelle Informationen auf und leitet sie weiter, die die geschädigte Netzhaut nicht mehr verarbeiten kann.

Entfernen und Ersetzen der Flüssigkeit im Auge. Bei diesem Verfahren, Vitrektomie (vih-TREK-tuh-me) genannt, entfernt Ihr Chirurg die gelartige Flüssigkeit, die das Innere Ihres Auges füllt, den Glaskörper genannt. Luft, Gas oder Flüssigkeit wird dann in den Raum injiziert.

Eine Vitrektomie kann angewendet werden, wenn Blutungen oder Entzündungen den Glaskörper trüben und die Sicht des Chirurgen auf die Netzhaut blockieren. Diese Technik kann Teil der Behandlung für Menschen mit Netzhautriß, diabetischer Retinopathie, einem Makulaloch, einer epiretinalen Membran, einer Infektion, einem Augentrauma oder einer Netzhautablösung sein.

Sehverlust durch Netzhauterkrankungen kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Dinge wie Lesen, Gesichtserkennung und Autofahren zu tun. Diese Tipps können Ihnen helfen, mit Ihrem sich verändernden Sehvermögen fertig zu werden:

  • Bitten Sie Ihren Augenarzt, Ihre Brille zu überprüfen. Wenn Sie Kontaktlinsen oder Brillen tragen, stellen Sie sicher, dass Ihr Rezept aktuell und von maximaler Stärke ist. Wenn eine stärkere Brille nicht hilft, bitten Sie um eine Überweisung an einen Spezialisten für Sehbehinderung.
  • Verwenden Sie verschriebene Lupen. Eine Vielzahl von Lupengeräten, die von einem Spezialisten für Sehbehinderung verschrieben werden, kann Ihnen beim Lesen und bei der Arbeit aus der Nähe, wie z. B. Nähen, helfen. Zu diesen Geräten gehören Handlupen oder Lupen, die Sie wie eine Brille tragen. Sie können auch ein Closed-Circuit-Fernsehsystem verwenden, das eine Videokamera verwendet, um Lesematerial zu vergrößern und auf einen Videobildschirm zu projizieren. Lupen ohne Rezept funktionieren möglicherweise nicht so gut.
  • Ändern Sie Ihre Computeranzeige und fügen Sie Audiosysteme hinzu. Passen Sie die Schriftgröße und den Monitorkontrast in den Einstellungen Ihres Computers an. Ziehen Sie in Erwägung, Ihrem Computer Sprachausgabesysteme oder andere Technologien hinzuzufügen.
  • Wählen Sie spezielle Geräte für Sehbehinderte aus. Einige Uhren, Radios, Telefone und andere Geräte haben extragroße Zahlen. Es kann einfacher sein, einen Fernseher mit einem größeren hochauflösenden Bildschirm zu sehen, oder Sie möchten näher am Bildschirm sitzen.
  • Verwenden Sie hellere Lichter in Ihrem Zuhause. Bessere Beleuchtung hilft beim Lesen und bei anderen täglichen Aktivitäten und kann auch das Sturzrisiko verringern.
  • Holen Sie sich Unterstützung. Eine Netzhauterkrankung zu haben, kann schwierig sein, und Sie müssen möglicherweise Änderungen in Ihrem Leben vornehmen. Sie können viele Emotionen durchmachen, während Sie sich anpassen. Ziehen Sie in Erwägung, mit einem Berater zu sprechen oder einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Verbringen Sie Zeit mit unterstützenden Familienmitgliedern und Freunden.

Adresse: 506/507, 1st Main Rd, Murugeshpalya, K R Garden, Bengaluru, Karnataka 560075

Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.

Hergestellt in Indien, für die Welt