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Skoliose

Überblick

Von der Seite betrachtet, hat die typische Wirbelsäule die Form eines langgestreckten S, wobei sich der obere Rücken nach außen wölbt und der untere Rücken leicht nach innen krümmt. Von hinten betrachtet sollte die Wirbelsäule jedoch eine gerade Linie vom Nackenansatz bis zum Steißbein bilden. Skoliose ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule.

Skoliose ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die am häufigsten bei Jugendlichen diagnostiziert wird. Während Skoliose bei Menschen mit Erkrankungen wie Zerebralparese und Muskeldystrophie auftreten kann, ist die Ursache der meisten kindlichen Skoliosen nicht bekannt.

Die meisten Skoliosefälle sind leicht, aber einige Krümmungen verschlimmern sich mit dem Wachstum des Kindes. Schwere Skoliose kann zu einer Behinderung führen. Eine besonders schwere Wirbelsäulenkrümmung kann den Raum in der Brust verengen und die Lungenfunktion beeinträchtigen.

Kinder mit leichter Skoliose werden engmaschig überwacht, in der Regel mit Röntgenaufnahmen, um zu sehen, ob sich die Krümmung verschlimmert. In vielen Fällen ist keine Behandlung notwendig. Einige Kinder müssen möglicherweise eine Orthese tragen, um eine Verschlimmerung der Krümmung zu verhindern. Andere benötigen möglicherweise eine Operation, um schwerwiegendere Krümmungen zu begradigen.

Symptome

Symptome einer Skoliose können sein: Ungleichmäßige Schultern. Ein Schulterblatt, das stärker hervortritt als das andere. Ungleichmäßige Taille. Eine Hüfte höher als die andere. Eine Seite des Brustkorbs ragt nach vorne. Ein Vorsprung auf einer Seite des Rückens beim Vorbeugen. Bei den meisten Skoliosefällen dreht oder verdreht sich die Wirbelsäule zusätzlich zum seitlichen Krümmen. Dies führt dazu, dass die Rippen oder Muskeln auf einer Körperseite weiter herausragen als auf der anderen Seite. Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Skoliose bei Ihrem Kind bemerken. Leichte Krümmungen können sich entwickeln, ohne dass Sie oder Ihr Kind es bemerken, da sie allmählich auftreten und normalerweise keine Schmerzen verursachen. Gelegentlich bemerken Lehrer, Freunde und Sportkameraden die Skoliose eines Kindes zuerst.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Gehen Sie zu Ihrem Kinderarzt, wenn Sie Anzeichen von Skoliose bei Ihrem Kind bemerken. Leichte Krümmungen können sich unbemerkt entwickeln, da sie schleichend verlaufen und in der Regel keine Schmerzen verursachen. Gelegentlich bemerken Lehrer, Freunde und Sportkameraden die Skoliose eines Kindes zuerst.

Ursachen

Gesundheitsdienstleister wissen nicht, was die häufigste Form der Skoliose verursacht – obwohl es erbliche Faktoren zu geben scheint, da die Erkrankung manchmal in Familien vorkommt. Seltenere Formen der Skoliose können verursacht werden durch:

  • Bestimmte neuromuskuläre Erkrankungen, wie z. B. Zerebralparese oder Muskeldystrophie.
  • Geburtsfehler, die die Entwicklung der Knochen der Wirbelsäule betreffen.
  • Frühere Operationen an der Brustwand als Baby.
  • Verletzungen oder Infektionen der Wirbelsäule.
  • Wirbelsäulenirregularitäten.
Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung der häufigsten Form der Skoliose umfassen:

  • Alter. Anzeichen und Symptome beginnen typischerweise in der Adoleszenz.
  • Geschlecht. Obwohl sowohl Jungen als auch Mädchen etwa gleich häufig eine leichte Skoliose entwickeln, haben Mädchen ein viel höheres Risiko, dass sich die Krümmung verschlimmert und eine Behandlung erforderlich wird.
  • Familienanamnese. Skoliose kann familiär gehäuft auftreten, aber die meisten Kinder mit Skoliose haben keine familiäre Vorbelastung für diese Erkrankung.
Komplikationen

Obwohl die meisten Menschen mit Skoliose eine leichte Form der Erkrankung haben, kann Skoliose manchmal Komplikationen verursachen, darunter:

  • Rückenschmerzen. Menschen, die als Kinder Skoliose hatten, haben möglicherweise eher chronische Rückenschmerzen als Erwachsene, insbesondere wenn ihre Krümmungen groß und unbehandelt sind.
  • Aussehen. Wenn sich die Skoliose verschlimmert, kann dies zu auffälligeren Veränderungen führen – darunter ungleichmäßige Hüften und Schultern, hervorstehende Rippen und eine Verschiebung der Taille und des Rumpfes zur Seite. Menschen mit Skoliose werden oft wegen ihres Aussehens selbstbewusst.
Diagnose

Das Gesundheitsteam wird zunächst eine detaillierte Anamnese erheben und möglicherweise Fragen zum jüngsten Wachstum stellen. Während der körperlichen Untersuchung lässt Ihr Arzt Ihr Kind möglicherweise stehen und sich dann aus der Taille nach vorne beugen, wobei die Arme locker hängen, um zu sehen, ob eine Seite des Brustkorbs stärker ausgeprägt ist als die andere. Ihr Arzt kann auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um Folgendes zu überprüfen: Muskelschwäche. Taubheitsgefühl. Reflexe. Bildgebende Verfahren: Röntgenaufnahmen können die Diagnose einer Skoliose bestätigen und den Schweregrad der Wirbelsäulenkrümmung aufzeigen. Wiederholte Strahlenexposition kann zu einem Problem werden, da im Laufe der Jahre mehrere Röntgenaufnahmen gemacht werden, um zu sehen, ob sich die Krümmung verschlimmert. Um dieses Risiko zu verringern, kann Ihr Arzt eine Art von Bildgebungssystem vorschlagen, das niedrigere Strahlendosen verwendet, um ein 3D-Modell der Wirbelsäule zu erstellen. Dieses System ist jedoch nicht in allen medizinischen Zentren verfügbar. Ultraschall ist eine weitere Option, obwohl er bei der Bestimmung des Schweregrades der Skoliosekurve weniger präzise sein kann. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann empfohlen werden, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine Grunderkrankung – wie z. B. eine Irregularität des Rückenmarks – die Skoliose verursacht. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit Skoliose helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Skoliosebehandlung in der Mayo Clinic MRT Röntgen

Behandlung

Die Behandlung von Skoliose variiert abhängig von der Größe der Krümmung. Kinder mit sehr leichten Krümmungen benötigen in der Regel keine Behandlung, obwohl regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich sein können, um zu sehen, ob sich die Krümmung mit dem Wachstum verschlimmert.

Eine Orthese oder eine Operation kann erforderlich sein, wenn die Wirbelsäulenkrümmung mittelschwer oder stark ausgeprägt ist. Zu berücksichtigende Faktoren sind:

  • Reifegrad. Wenn das Knochenwachstum eines Kindes abgeschlossen ist, ist das Risiko einer Verschlimmerung der Krümmung gering. Das bedeutet auch, dass Orthesen bei Kindern, deren Knochen noch wachsen, am effektivsten sind. Die Knochenreife kann mittels Hand-Röntgenaufnahmen überprüft werden.
  • Größe der Krümmung. Größere Krümmungen verschlimmern sich mit der Zeit eher.
  • Geschlecht. Mädchen haben ein viel höheres Progressionsrisiko als Jungen.

Diese unauffällige Orthese besteht aus Kunststoff und ist so geformt, dass sie sich dem Körper anpasst.

Wenn Ihr Kind eine mittelschwere Skoliose hat und die Knochen noch wachsen, kann Ihr Arzt eine Orthese empfehlen. Das Tragen einer Orthese heilt die Skoliose nicht und kehrt die Krümmung nicht um, verhindert aber in der Regel, dass sich die Krümmung verschlimmert.

Die häufigste Art von Orthese besteht aus Kunststoff und ist so geformt, dass sie sich dem Körper anpasst. Diese Orthese ist unter der Kleidung fast unsichtbar, da sie unter den Armen und um den Brustkorb, den unteren Rücken und die Hüften passt.

Die meisten Orthesen werden zwischen 13 und 16 Stunden pro Tag getragen. Die Wirksamkeit einer Orthese steigt mit der Anzahl der Stunden, die sie pro Tag getragen wird. Kinder, die Orthesen tragen, können in der Regel an den meisten Aktivitäten teilnehmen und haben nur wenige Einschränkungen. Bei Bedarf kann ein Kind die Orthese abnehmen, um an Sport oder anderen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Orthesen werden abgesetzt, wenn keine weiteren Höhenänderungen mehr auftreten. Im Durchschnitt beenden Mädchen ihr Wachstum mit 14 Jahren und Jungen mit 16 Jahren, dies variiert jedoch stark von Person zu Person.

Eine schwere Skoliose schreitet typischerweise mit der Zeit fort, daher kann Ihr Arzt eine Skoliose-Operation vorschlagen, um die Krümmung zu begradigen und eine Verschlimmerung zu verhindern.

Chirurgische Optionen umfassen:

  • Spinalfusion. Bei diesem Verfahren verbinden Chirurgen zwei oder mehr Knochen der Wirbelsäule, sogenannte Wirbel, miteinander, so dass sie sich nicht mehr unabhängig voneinander bewegen können. Zwischen die Wirbel werden Knochenstücke oder ein knochenähnliches Material gelegt. Metallstäbe, Haken, Schrauben oder Drähte halten diesen Teil der Wirbelsäule typischerweise gerade und ruhig, während das alte und neue Knochenmaterial zusammenwächst.
  • Expandierender Stab. Wenn die Skoliose in jungen Jahren schnell fortschreitet, können Chirurgen einen oder zwei expandierbare Stäbe entlang der Wirbelsäule anbringen, die sich mit dem Wachstum des Kindes in der Länge anpassen lassen. Die Stäbe werden alle 3 bis 6 Monate entweder operativ oder in der Klinik mit einer Fernbedienung verlängert.
  • Wirbelkörperverankerung. Dieses Verfahren kann durch kleine Einschnitte durchgeführt werden. Schrauben werden entlang des äußeren Randes der Wirbelsäulenkrümmung platziert, und eine starke, flexible Schnur wird durch die Schrauben geführt. Wenn die Schnur angezogen wird, richtet sich die Wirbelsäule auf. Mit dem Wachstum des Kindes kann sich die Wirbelsäule noch weiter aufrichten.

Komplikationen einer Wirbelsäulenoperation können Blutungen, Infektionen oder Nervenschäden sein.

Selbstpflege

Der Umgang mit Skoliose kann für junge Menschen in einer ohnehin komplizierten Lebensphase schwierig sein. Jugendliche werden mit körperlichen Veränderungen und emotionalen und sozialen Herausforderungen konfrontiert. Mit der zusätzlichen Diagnose Skoliose können Jugendliche Wut, Unsicherheit und Angst empfinden. Eine starke, unterstützende Peergroup kann einen erheblichen Einfluss auf die Akzeptanz von Skoliose, Orthesen oder chirurgischer Behandlung bei Kindern und Jugendlichen haben. Ermutigen Sie Ihr Kind, mit Freunden zu sprechen und um deren Unterstützung zu bitten. Ziehen Sie den Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe für Eltern und Kinder mit Skoliose in Betracht. Mitglieder der Selbsthilfegruppe können Ratschläge geben, reale Erfahrungen weitergeben und Ihnen helfen, sich mit anderen zu vernetzen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Das Gesundheitsteam Ihres Kindes kann bei einem routinemäßigen Kinder-Vorsorgeuntersuchung auf Skoliose untersuchen. Viele Schulen haben auch Screening-Programme für Skoliose. Körperliche Untersuchungen vor der Teilnahme am Sport stellen oft eine Skoliose fest. Wenn Sie darüber informiert werden, dass Ihr Kind möglicherweise an Skoliose leidet, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Erkrankung zu bestätigen. Was Sie tun können Notieren Sie sich vor dem Termin eine Liste mit: Ausführlichen Beschreibungen der Anzeichen und Symptome Ihres Kindes, falls vorhanden. Informationen über medizinische Probleme, die Ihr Kind in der Vergangenheit hatte. Informationen über medizinische Probleme, die in Ihrer Familie gehäuft auftreten. Fragen, die Sie dem Gesundheitsteam stellen möchten. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird möglicherweise einige der folgenden Fragen stellen: Wann haben Sie das Problem bei Ihrem Kind zum ersten Mal bemerkt? Verursacht es Ihrem Kind Schmerzen? Hat Ihr Kind Atembeschwerden? Wurde jemand in der Familie wegen Skoliose behandelt? Ist Ihr Kind in den letzten sechs Monaten schnell gewachsen? Hat Ihr Kind mit der Menstruation begonnen? Seit wann? Von Mayo Clinic Staff

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Hergestellt in Indien, für die Welt