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Seborrhoische Dermatitis

Überblick

Seborrhoische Dermatitis verursacht einen Ausschlag mit öligen Stellen und gelben oder weißen Schuppen. Der Ausschlag kann bei Menschen mit brauner oder schwarzer Haut dunkler oder heller und bei Menschen mit weißer Haut röter aussehen.

Seborrhoische (seb-o-REE-ik) Dermatitis ist eine häufige Hauterkrankung, die hauptsächlich die Kopfhaut betrifft. Sie verursacht schuppige Stellen, entzündete Haut und hartnäckigen Schuppen. Sie befällt in der Regel fettige Körperbereiche wie Gesicht, Nasenseiten, Augenbrauen, Ohren, Augenlider und Brust. Diese Erkrankung kann irritierend sein, ist aber nicht ansteckend und verursacht keinen permanenten Haarausfall.

Seborrhoische Dermatitis kann ohne Behandlung verschwinden. Oder Sie müssen möglicherweise langfristig medizinisches Shampoo oder andere Produkte verwenden, um die Symptome zu beseitigen und Schübe zu verhindern.

Seborrhoische Dermatitis wird auch als Schuppen, seborrhoisches Ekzem und seborrhoische Psoriasis bezeichnet. Bei Säuglingen wird sie Milchschorf genannt.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer seborrhoischen Dermatitis können Folgendes umfassen: Schuppige Haut (Schuppen) auf Kopfhaut, Haaren, Augenbrauen, Bart oder Schnurrbart Fleckige, fettige Haut, bedeckt mit schuppigen weißen oder gelben Schuppen oder Krusten auf Kopfhaut, Gesicht, Nasenseiten, Augenbrauen, Ohren, Augenlidern, Brust, Achseln, Leistenbereich oder unter den Brüsten Ausschlag, der bei Menschen mit brauner oder schwarzer Haut dunkler oder heller und bei Menschen mit weißer Haut röter aussehen kann Ringförmiger (annularer) Ausschlag bei einer als petaloide seborrhoische Dermatitis bezeichneten Form Juckreiz (Pruritus) Die Anzeichen und Symptome einer seborrhoischen Dermatitis neigen dazu, bei Stress, Müdigkeit oder einem Wechsel der Jahreszeit aufzuflammen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn: Sie sich so unwohl fühlen, dass Sie den Schlaf verlieren oder von Ihren täglichen Routinen abgelenkt werden. Ihr Zustand Sie verlegen oder ängstlich macht. Sie denken, Ihre Haut ist infiziert. Sie haben Selbstpflegemaßnahmen ausprobiert, aber Ihre Symptome bestehen weiterhin.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn:

  • Sie sich so unwohl fühlen, dass Sie den Schlaf verlieren oder von Ihren täglichen Routinen abgelenkt werden.
  • Ihr Zustand Ihnen Peinlichkeit oder Angst bereitet.
  • Sie denken, Ihre Haut ist infiziert.
  • Sie Selbstbehandlungsmaßnahmen versucht haben, Ihre Symptome jedoch anhalten.
Ursachen

Die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist nicht bekannt. Es kann an dem Hefepilz Malassezia, überschüssigem Hautöl oder einem Problem des Immunsystems liegen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für seborrhoische Dermatitis umfassen:

  • Stress
  • Müdigkeit
  • Ein Wechsel der Jahreszeit
  • Erkrankungen des Nervensystems, wie z. B. Parkinson-Krankheit
  • Erkrankungen des Immunsystems, wie z. B. HIV-Infektion
  • Genesung von belastenden Erkrankungen, wie z. B. einem Herzinfarkt
Diagnose

Um eine seborrhoische Dermatitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und Ihre Haut untersuchen. Möglicherweise muss eine kleine Hautprobe entnommen (biopsiert) und in einem Labor untersucht werden. Dieser Test hilft, andere Erkrankungen auszuschließen.

Behandlung

Bei Jugendlichen und Erwachsenen sind die Hauptbehandlungen für seborrhoische Dermatitis medizinierte Shampoos, Cremes und Lotionen. Wenn nicht verschreibungspflichtige Produkte und Eigenpflegegewohnheiten nicht helfen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie eine oder mehrere dieser Behandlungen ausprobieren:

  • Antifungal Gele, Cremes, Lotionen, Schäume oder Shampoos im Wechsel mit einem anderen Medikament. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise ein Produkt mit 2% Ketoconazol oder 1% Ciclopirox (Loprox) vor. Oder Sie wechseln zwischen zwei oder mehr Produkten. Ketoconazol kann die Trockenheit von eng gewelltem oder chemisch behandeltem Haar verschlimmern und das Risiko von Haarbruch erhöhen. Um diesen Effekt zu mildern, verwenden Sie es nur einmal pro Woche mit einer feuchtigkeitsspendenden Spülung. Wie oft Sie Shampoo oder andere Antimykotika anwenden, hängt von Ihren Haarpflegepraktiken und Symptomen ab. Medizinierte Shampoos können einmal täglich oder 2 bis 3 Mal pro Woche über mehrere Wochen angewendet werden. Lassen Sie das Produkt einige Minuten auf Ihrer Kopfhaut einwirken – siehe Packungsbeilage – damit es wirken kann. Dann ausspülen. Nachdem Ihre Symptome abgeklungen sind, verwenden Sie ein medizinisches Shampoo nur einmal pro Woche oder alle zwei Wochen. Dies hilft, einen Rückfall zu verhindern.
  • Cremes, Lotionen, Shampoos oder Salben, die Entzündungen kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen ein verschreibungspflichtiges Kortikosteroid verschreiben, das Sie auf die Kopfhaut oder andere betroffene Stellen auftragen. Dazu gehören Hydrocortison, Fluocinolone (Capex, Synalar), Clobetasol (Clobex, Temovate) und Desonid (Desowen, Desonate). Sie sind wirksam und einfach anzuwenden. Und verwenden Sie sie nur, bis die Symptome abgeklungen sind. Bei Anwendung über viele Wochen oder Monate ohne Pause können sie Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Verlust der Hautfarbe, dünner werdende Haut und Haut, die Streifen oder Linien aufweist. Cremes oder Salben mit einem Calcineurin-Inhibitor wie Tacrolimus (Protopic) oder Pimecrolimus (Elidel) können wirksam sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie weniger Nebenwirkungen haben als Kortikosteroide. Sie sind jedoch keine Behandlung der ersten Wahl, da die Food and Drug Administration Bedenken hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs mit Krebs hat. Darüber hinaus sind Tacrolimus und Pimecrolimus teurer als milde Kortikosteroid-Medikamente.
  • Ein Antimykotikum, das Sie als Tablette einnehmen. Wenn sich Ihr Zustand mit anderen Behandlungen nicht verbessert oder schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt Ihnen ein Antimykotikum in Tablettenform verschreiben.

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