Schlafwandeln, auch Somnambulismus genannt, ist ein Zustand, in dem Menschen im Schlaf aufstehen und herumlaufen. Es ist häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen. Kinder wachsen in der Regel im Teenageralter aus dem Schlafwandeln heraus. Schlafwandeln, das gelegentlich auftritt, ist oft kein ernsthaftes Problem und bedarf keiner Behandlung. Häufiges Schlafwandeln kann jedoch auf eine zugrunde liegende Schlafstörung hinweisen.
Schlafwandeln bei Erwachsenen wird eher mit anderen Schlafstörungen verwechselt oder tritt als Teil davon auf. Auch medizinische Erkrankungen können dazu führen, dass Menschen im Schlaf gehen.
Wenn Personen in Ihrem Haushalt schlafwandeln, ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sie sich beim Schlafwandeln verletzen.
Schlafwandeln tritt normalerweise früh in der Nacht auf – oft 1 bis 2 Stunden nach dem Einschlafen. Es ist unwahrscheinlich, dass es während des Nickerchens passiert, aber es ist möglich. Ein Schlafwandelanfall kann selten oder häufig auftreten. Ein Anfall dauert im Allgemeinen mehrere Minuten, kann aber auch länger dauern. Menschen, die schlafwandeln, können: Aus dem Bett aufstehen und herumlaufen. Im Bett aufsitzen und die Augen öffnen. Einen glasigen, starren Blick haben. Nicht auf andere reagieren oder mit anderen sprechen. Schwer aufzuwecken sein. Nach dem Aufwachen kurzzeitig verwirrt sein. Sich morgens nicht daran erinnern, dass sie schlafgewandelt sind. Probleme haben, tagsüber zu funktionieren, weil der Schlaf gestört ist. Auch Schlaf schrecken haben, die zu Schreien und dem Schwingen von Armen und Beinen führen. Manchmal werden Menschen, die schlafwandeln: Routinemäßige Aktivitäten durchführen, wie z. B. Anziehen, Sprechen oder Essen. Das Haus verlassen. Auto fahren. Ungewöhnliches Verhalten zeigen, z. B. in einem Schrank urinieren. Sexuelle Aktivitäten ausüben, ohne sich dessen bewusst zu sein. Sich verletzen, z. B. durch Stürze die Treppe hinunter oder aus dem Fenster springen. Gewalttätig werden, während sie nach dem Aufwachen kurzzeitig verwirrt sind oder gelegentlich schlafwandeln. Gelegentliche Schlafwandelanfälle sind normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Sie verschwinden normalerweise von selbst. Sie können das Schlafwandeln einfach bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder einer Vorsorgeuntersuchung erwähnen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn die Schlafwandelanfälle: Häufig auftreten – z. B. mehr als 1 bis 2 Mal pro Woche oder mehrmals pro Nacht. Zu gefährlichem Verhalten oder Verletzungen bei den Schlafwandelnden oder anderen führen. Den Schlaf der Haushaltsmitglieder oder der Schlafwandelnden stören. Dazu führen, dass man tagsüber sehr müde ist oder Probleme bei den täglichen Aktivitäten hat, z. B. in der Schule oder bei der Arbeit. Bis in die Teenagerjahre Ihres Kindes andauern oder zum ersten Mal als Erwachsener beginnen.
Gelegentliches Schlafwandeln ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Es verschwindet in der Regel von selbst. Sie können das Schlafwandeln einfach bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung oder Vorsorgeuntersuchung erwähnen.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn die Schlafwandel-Episoden:
Schlafwandeln wird als Parasomnie klassifiziert – ein unerwünschtes Verhalten oder Ereignis während des Schlafs. Schlafwandeln ist eine Aufwachstörung. Das bedeutet, dass es während des N3-Schlafs auftritt, der tiefsten Phase des Non-Rapid-Eye-Movement-Schlafs (NREM-Schlaf). Eine weitere NREM-Störung sind Schlaf schrecken, die zusammen mit Schlafwandeln auftreten können.
Viele Faktoren können zu Schlafwandeln führen, darunter:
Manchmal können Grunderkrankungen, die den Schlaf beeinträchtigen, Schlafwandeln verursachen, wie zum Beispiel:
Faktoren, die das Risiko von Schlafwandeln erhöhen können, umfassen:
Schlafwandeln an sich ist nicht unbedingt besorgniserregend, aber Schlafwandelnde können:
Selten können Schlafwandelnde eine Person in ihrer Nähe verletzen.
Zur Diagnose von Schlafwandeln werden Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome von Ihrem Arzt untersucht. Ihre Untersuchung kann Folgendes umfassen: Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um Erkrankungen zu identifizieren, die mit Schlafwandeln verwechselt werden können, wie z. B. nächtliche Anfälle, andere Schlafstörungen oder Panikattacken. Besprechung Ihrer Symptome. Sofern Sie nicht allein leben und sich Ihres Schlafwandelns nicht bewusst sind, werden Sie wahrscheinlich von anderen Personen darüber informiert, dass Sie schlafwandeln. Wenn Ihr Schlafpartner Sie zum Termin begleitet, kann Ihr Arzt Ihren Schlafpartner fragen, ob Sie schlafwandeln scheinen. Ihr Arzt kann Sie und Ihren Schlafpartner auch bitten, einen Fragebogen zu Ihrem Schlafverhalten auszufüllen. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob in Ihrer Familie Schlafwandeln vorkommt. Schlafstudie. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine nächtliche Studie in einem Schlaflabor empfehlen. Diese Schlafstudie wird Polysomnographie genannt. An Ihrem Körper angebrachte Sensoren zeichnen Ihre Gehirnwellen, den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung sowie Ihre Augen- und Beinbewegungen während des Schlafs auf und verfolgen diese. Sie werden möglicherweise gefilmt, um Ihr Verhalten während der Schlafzyklen zu dokumentieren. Betreuung in der Mayo Clinic Unser fürsorgliches Team von Mayo Clinic-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Bedenken im Zusammenhang mit Schlafwandeln helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Schlafwandel-Behandlung in der Mayo Clinic Polysomnographie (Schlafstudie)
Gelegentliches Schlafwandeln muss in der Regel nicht behandelt werden. Bei Kindern, die schlafwandeln, verschwindet es meist im Teenageralter. Wenn Schlafwandeln zu Verletzungen führen könnte, Familienmitglieder stört oder zu Verlegenheit oder Schlafstörungen bei den Schlafwandelnden führt, kann eine Behandlung notwendig sein. Die Behandlung konzentriert sich im Allgemeinen auf die Förderung der Sicherheit und die Unterbindung der Ursache des Schlafwandelns. Die Behandlung kann umfassen: Die Behandlung einer Grunderkrankung, wenn das Schlafwandeln mit Schlafmangel oder einer zugrunde liegenden Schlafstörung oder Erkrankung zusammenhängt. Anpassung der Medikation, wenn angenommen wird, dass das Schlafwandeln auf ein Medikament zurückzuführen ist. Antizipatorische Aufwachreaktionen, bei denen die Betroffenen etwa 15 Minuten vor dem üblichen Schlafwandeln geweckt werden und dann einige Minuten wach bleiben, bevor sie wieder einschlafen. Medikamente wie Benzodiazepine, die die Aktivität im Nervensystem verlangsamen, oder bestimmte Antidepressiva. Erlernen der Selbsthypnose bei einem ausgebildeten Fachmann, der mit Parasomnien vertraut ist. Personen, die während der Hypnose für Suggestionen offen sind, können einen tiefen Entspannungszustand erreichen, der unerwünschte Aktivitäten während des Schlafs verändern könnte. Therapie oder Beratung, bei der ein Psychologe Wege zur Verbesserung des Schlafs und zur Stressreduktion vorschlagen kann sowie Techniken zur Selbsthypnose und Entspannung vermittelt. Termin vereinbaren
Wenn Sie schlafwandeln und Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder Grunderkrankungen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn möglich, sollten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen, um weitere Informationen über Ihr Schlafwandeln zu erhalten. Ihr Arzt kann Sie an einen Schlafmediziner überweisen. Sie sollten zwei Wochen vor Ihrem Termin ein Schlaftagebuch führen und dieses zu Ihrem Termin mitbringen. Die Informationen können Ihrem Arzt helfen, mehr über Ihren Schlafrhythmus, die Faktoren, die Ihren Schlaf beeinflussen, und den Zeitpunkt des Schlafwandelns zu erfahren. Notieren Sie morgens die Schlafensgehgewohnheiten, die Schlafqualität usw. Notieren Sie am Ende des Tages Verhaltensweisen, die den Schlaf beeinträchtigen können, wie z. B. Änderungen des Schlafrhythmus, Alkoholkonsum und eingenommene Medikamente. Was Sie tun können Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit: Allen Symptomen, einschließlich solcher, die nicht im Zusammenhang mit dem Termin zu stehen scheinen. Wichtigen persönlichen Informationen, einschließlich großer Belastungen oder kürzlich erfolgter Lebensveränderungen. Allen Medikamenten, Vitaminen, Kräutern oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie einnehmen, und den Dosen. Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, um Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen können, sind: Was könnte die Symptome oder die Erkrankung verursachen? Welche Arten von Tests sind erforderlich? Handelt es sich wahrscheinlich um eine kurz- oder langfristige Erkrankung? Was ist der beste Vorgehensweise? Welche Alternativen gibt es zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Hauptansatz? Gibt es Richtlinien, die befolgt werden müssen? Muss ich einen Spezialisten aufsuchen? Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites empfehlen Sie? Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen. Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen. Seien Sie bereit, diese zu beantworten, um sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit haben, um alle Punkte zu besprechen, auf die Sie sich konzentrieren möchten. Ihr Arzt kann fragen: Wann haben Sie begonnen, Symptome zu haben? Hatten Sie oder Ihr Kind in der Vergangenheit Schlafprobleme? Hat jemand anderes in Ihrer Familie Schlafprobleme, insbesondere Schlafwandeln oder Schlafstörungen? Welche Probleme haben Sie im Zusammenhang mit dem Schlafwandeln festgestellt, z. B. das Aufwachen an ungewöhnlichen Orten im Haus? Gibt es Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe, wie z. B. lautes Schnarchen, beobachtete Atempausen während des Schlafs, erschwerte Atmung während des Schlafs, nicht erholsamer Schlaf, Schläfrigkeit tagsüber oder Verhaltensänderungen? Von Mayo Clinic Staff
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Hergestellt in Indien, für die Welt