Spinalkanalstenose entsteht, wenn der Raum innerhalb der Wirbelsäule zu klein ist. Dies kann Druck auf das Rückenmark und die Nerven ausüben, die durch die Wirbelsäule verlaufen. Spinalkanalstenose tritt am häufigsten im unteren Rücken und im Nacken auf. Manche Menschen mit Spinalkanalstenose haben keine Symptome. Andere können Schmerzen, Kribbeln, Taubheit und Muskelschwäche verspüren. Die Symptome können sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Die häufigste Ursache für Spinalkanalstenose ist ein Verschleißschaden an der Wirbelsäule im Zusammenhang mit Arthritis. Menschen mit schwerer Spinalkanalstenose benötigen möglicherweise eine Operation. Eine Operation kann mehr Raum innerhalb der Wirbelsäule schaffen. Dies kann die Symptome lindern, die durch den Druck auf das Rückenmark oder die Nerven verursacht werden. Eine Operation kann jedoch Arthritis nicht heilen, daher können die Arthritisschmerzen in der Wirbelsäule bestehen bleiben.
Spinalkanalstenose verursacht oft keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, beginnen sie langsam und verschlimmern sich im Laufe der Zeit. Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule betroffen ist. Spinalkanalstenose im unteren Rücken kann Schmerzen oder Krämpfe in einem oder beiden Beinen verursachen. Dies geschieht, wenn Sie lange stehen oder gehen. Die Symptome bessern sich, wenn Sie sich nach vorne beugen oder sitzen. Manche Menschen haben auch Rückenschmerzen. Spinalkanalstenose im Nacken kann verursachen:
Die Wirbelknochen sind säulenförmig vom Schädel bis zum Steißbein übereinander gestapelt. Sie schützen das Rückenmark, das durch eine Öffnung verläuft, den Spinalkanal genannt. Manche Menschen werden mit einem kleinen Spinalkanal geboren. Aber die meisten Spinalkanalstenosen treten auf, wenn etwas den offenen Raum innerhalb der Wirbelsäule verengt. Ursachen für Spinalkanalstenosen sind: Knochensporn. Verschleißschäden durch Arthritis können dazu führen, dass zusätzlicher Knochen an der Wirbelsäule wächst. Dies erzeugt Knochensporn, der in den Spinalkanal drücken kann. Auch die Paget-Krankheit kann zu zusätzlichem Knochenwachstum an der Wirbelsäule führen. Bandscheibenvorfall. Bandscheiben sind die weichen Kissen, die als Stoßdämpfer zwischen den Wirbelknochen wirken. Wenn ein Teil des weichen Innenmaterials der Bandscheibe austritt, kann es auf das Rückenmark oder die Nerven drücken. Verdickte Bänder. Die starken Sehnen, die dazu beitragen, die Knochen der Wirbelsäule zusammenzuhalten, können mit der Zeit steif und dick werden. Verdickte Bänder können in den Spinalkanal drücken. Tumoren. Selten können sich Tumoren im Spinalkanal bilden. Wirbelsäulenverletzungen. Autounfälle und andere Traumata können zu Wirbelbrüchen oder -verschiebungen führen. Auch Schwellungen des umliegenden Gewebes direkt nach einer Rückenoperation können Druck auf das Rückenmark oder die Nerven ausüben.
Die meisten Menschen mit Spinalkanalstenose sind über 50 Jahre alt. Jüngere Menschen können ein höheres Risiko für eine Spinalkanalstenose haben, wenn sie an Skoliose oder anderen Wirbelsäulenproblemen leiden.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Möglicherweise wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Es kann auch eine bildgebende Untersuchung erforderlich sein, um das Problem zu finden. Bildgebende Verfahren Diese Untersuchungen können umfassen: Röntgenaufnahmen. Eine Röntgenaufnahme des Rückens kann Knochenveränderungen zeigen, die den Raum im Wirbelkanal verengen können. Jede Röntgenaufnahme beinhaltet eine geringe Strahlendosis. Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer MRT werden ein starkes Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder von hartem und weichem Gewebe zu erzeugen. Der Test kann Schäden an den Bandscheiben und Bändern erkennen. Er kann auch zeigen, ob Tumore vorhanden sind. Computertomographie (CT). Wenn Sie keine MRT durchführen lassen können, benötigen Sie möglicherweise eine CT-Untersuchung. Bei diesem Verfahren werden Röntgenbilder aus vielen verschiedenen Winkeln kombiniert. Bei einer CT-Myelographie wird ein Kontrastmittel injiziert, um das Rückenmark und die Nerven darzustellen. Dies kann Bandscheibenvorfälle, Knochensporn und Tumore zeigen. Betreuung in der Mayo-Klinik Unser fürsorgliches Team von Mayo-Klinik-Experten kann Ihnen bei Ihren gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Spinalkanalstenose helfen. Hier beginnen Weitere Informationen Behandlung von Spinalkanalstenose in der Mayo-Klinik CT-Scan MRT Röntgen Mehr verwandte Informationen anzeigen
Die Behandlung einer Spinalkanalstenose hängt vom Schweregrad Ihrer Symptome ab. Medikamente Ihr Arzt könnte Ihnen Folgendes verschreiben: Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Wenn herkömmliche Schmerzmittel nicht ausreichend Linderung verschaffen, können verschreibungspflichtige NSAIDs hilfreich sein. Antidepressiva. Nachtliche Dosen von trizyklischen Antidepressiva wie Amitriptylin können chronische Schmerzen lindern. Antikonvulsiva. Einige Antikonvulsiva, wie Gabapentin (Neurontin, Gralise), werden zur Schmerzlinderung bei Nervenschäden eingesetzt. Opioide. Medikamente wie Oxycodon (Oxycontin, Roxicodone, andere) können eingesetzt werden, können aber abhängig machen. Physiotherapie Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen beibringen, die Ihnen helfen können: Ihre Kraft und Ausdauer aufzubauen. Die Flexibilität und Stabilität Ihrer Wirbelsäule zu erhalten. Ihr Gleichgewicht zu verbessern. Steroidinjektionen Ihre Nervenwurzeln können an den Stellen, an denen sie eingeklemmt werden, gereizt und geschwollen sein. Die Injektion eines Steroidmedikaments in den Raum um den eingeklemmten Nerv herum kann helfen, die Schwellung zu reduzieren und einige Schmerzen zu lindern. Steroidinjektionen sind jedoch möglicherweise nicht die beste Wahl bei Spinalkanalstenose. Einige Studien haben gezeigt, dass kombinierte Injektionen von Steroiden und einem Betäubungsmittel Rückenschmerzen nicht besser lindern als Injektionen von Betäubungsmitteln allein. Dies ist wichtig, da Steroide schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Wiederholte Steroidinjektionen können die umliegenden Knochen, Sehnen und Bänder schwächen. Deshalb muss eine Person oft viele Monate warten, bevor sie eine weitere Steroidinjektion erhält. Nadelverfahren bei verdickten Bändern Manchmal verdickt sich das Band an der Rückseite der unteren Wirbelsäule, auch Lendenwirbelsäule genannt. Nadelartige Instrumente, die durch die Haut eingeführt werden, können einen Teil des Bandes entfernen. Dies kann mehr Platz im Spinalkanal schaffen, um den Druck auf die Nervenwurzeln zu reduzieren. Sie erhalten möglicherweise Medikamente, damit Sie sich während des Eingriffs ruhig fühlen. Viele Menschen können noch am selben Tag nach Hause gehen. Operation Laminektomie Bild vergrößern Schließen Laminektomie Laminektomie Bei einer lumbalen Laminektomie wird der hintere Teil eines Wirbels in Ihrem unteren Rücken entfernt, um mehr Platz im Spinalkanal zu schaffen. Zervikale Laminektomie Bild vergrößern Schließen Zervikale Laminektomie Zervikale Laminektomie Bei einer zervikalen Laminektomie wird der hintere Teil eines Wirbels in Ihrem Nacken entfernt, um mehr Platz im Spinalkanal zu schaffen. Laminotomie Bild vergrößern Schließen Laminotomie Laminotomie Bei einer Laminotomie wird nur ein Teil der Lamina, der hintere Teil eines Wirbelknochens, entfernt. Es wird ein Loch geschaffen, das gerade groß genug ist, um den Druck an einer bestimmten Stelle zu entlasten. Obwohl hier am Hals gezeigt, kann die Operation auch an der Lendenwirbelsäule durchgeführt werden. Laminoplastik Bild vergrößern Schließen Laminoplastik Laminoplastik Die Laminoplastik wird nur an den Wirbelknochen im Nacken durchgeführt. Sie vergrößert den Raum im Spinalkanal, indem sie ein Scharnier an der Lamina, dem hinteren Teil eines Wirbelknochens, erzeugt. Metallisches Gerät überbrückt die Lücke im geöffneten Abschnitt der Wirbelsäule. Operationen zur Schaffung von mehr Platz im Spinalkanal können Folgendes umfassen: Laminektomie. Bei dieser Operation wird der hintere Teil des betroffenen Wirbelknochens entfernt. Dieser Teil des Knochens wird Lamina genannt. Dieser Vorgang entlastet die Nerven, indem er mehr Platz um sie herum schafft. Manchmal muss dieser Knochen mit Metallhardware und einem Knochentransplantat mit benachbarten Wirbelknochen verbunden werden. Laminotomie. Bei dieser Operation wird nur ein Teil der Lamina entfernt. Der Chirurg schneidet ein Loch, das gerade groß genug ist, um den Druck an einer bestimmten Stelle zu entlasten. Laminoplastik. Diese Operation wird nur an den Wirbelknochen im Nacken durchgeführt. Sie vergrößert den Raum im Spinalkanal, indem sie ein Scharnier an der Lamina erzeugt. Metallisches Gerät überbrückt die Lücke im geöffneten Abschnitt der Wirbelsäule. In den meisten Fällen helfen diese Operationen, die Symptome der Spinalkanalstenose zu reduzieren. Aber bei manchen Menschen bleiben die Symptome gleich oder verschlimmern sich nach der Operation. Zu den chirurgischen Risiken gehören: Infektion. Blutgerinnsel in einer Beinvene. Einriss der Membran, die das Rückenmark bedeckt. Weitere Informationen Versorgung bei Spinalkanalstenose in der Mayo-Klinik Cortisonspritzen Laminektomie Spondylodese Weitere verwandte Informationen anzeigen Termin vereinbaren Es gibt ein Problem mit den unten hervorgehobenen Informationen. Senden Sie das Formular erneut. Von der Mayo-Klinik in Ihren Posteingang Melden Sie sich kostenlos an und bleiben Sie über Forschungsfortschritte, Gesundheitstipps, aktuelle Gesundheitsthemen und Fachwissen zur Gesundheitsvorsorge auf dem Laufenden. Klicken Sie hier für eine E-Mail-Vorschau. E-Mail-Adresse 1 Fehler Das E-Mail-Feld ist erforderlich Fehler Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein Erfahren Sie mehr über die Verwendung von Daten durch die Mayo-Klinik. Um Ihnen die relevantesten und hilfreichsten Informationen zukommen zu lassen und zu verstehen, welche Informationen nützlich sind, können wir Ihre E-Mail- und Website-Nutzungsinformationen mit anderen Informationen kombinieren, die wir über Sie haben. Wenn Sie ein Patient der Mayo-Klinik sind, können dies geschützte Gesundheitsinformationen sein. Wenn wir diese Informationen mit Ihren geschützten Gesundheitsinformationen kombinieren, behandeln wir alle diese Informationen als geschützte Gesundheitsinformationen und verwenden oder offenbaren diese Informationen nur gemäß unserer Mitteilung über Datenschutzpraktiken. Sie können sich jederzeit von E-Mail-Mitteilungen abmelden, indem Sie auf den Link zum Abbestellen in der E-Mail klicken. Abonnieren! Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Sie erhalten in Kürze die neuesten Gesundheitsinformationen der Mayo-Klinik, die Sie in Ihrem Posteingang angefordert haben. Entschuldigung, bei Ihrem Abonnement ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten erneut. Erneut versuchen
Sie werden möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert hat, einen Neurologen. Je nach Schwere Ihrer Symptome müssen Sie möglicherweise auch einen Wirbelsäulenchirurgen aufsuchen, der ein Neurochirurg oder ein Orthopäde sein kann. Was Sie tun können Vor dem Termin sollten Sie eine Liste mit Antworten auf die folgenden Fragen vorbereiten: Wann haben Sie dieses Problem zum ersten Mal bemerkt? Hat es sich mit der Zeit verschlimmert? Hatten Ihre Eltern oder Geschwister ähnliche Symptome? Haben Sie andere gesundheitliche Probleme? Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie regelmäßig ein? Welche Wirbelsäulenoperationen oder -injektionen haben Sie erhalten? Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können Ihr Arzt wird möglicherweise einige der folgenden Fragen stellen: Haben Sie Schmerzen? Wo befinden sie sich? Lindert oder verschlimmert eine bestimmte Körperhaltung die Schmerzen? Haben Sie Schwäche, Taubheit oder Kribbeln? Fühlen Sie sich in letzter Zeit unbeholfener? Hatten Sie Schwierigkeiten, Ihren Darm oder Ihre Blase zu kontrollieren? Welche Behandlungen haben Sie bereits für diese Probleme versucht? Von Mayo Clinic Staff
footer.disclaimer