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Hodenkrebs

Überblick

Hodenkrebs ist eine Zellwucherung, die in den Hoden beginnt. Die Hoden, auch Testes genannt, befinden sich im Hodensack. Der Hodensack ist ein lockerer Hautbeutel unterhalb des Penis. Die Hoden produzieren Spermien und das Hormon Testosteron.

Hodenkrebs ist keine häufige Krebsart. Er kann in jedem Alter auftreten, tritt aber am häufigsten zwischen dem 15. und 45. Lebensjahr auf.

Das erste Anzeichen von Hodenkrebs ist oft ein Knoten oder eine Schwellung an einem Hoden. Die Krebszellen können schnell wachsen. Sie breiten sich oft von den Hoden in andere Körperteile aus.

Hodenkrebs ist sehr gut behandelbar, selbst wenn er sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Die Behandlung hängt von der Art des Hodenkrebses und dem Ausmaß seiner Ausbreitung ab. Übliche Behandlungen umfassen Operationen und Chemotherapie.

Symptome

Schmerzen, Schwellungen oder Knoten in Ihrem Hoden- oder Leistenbereich können ein Zeichen oder Symptom für Hodenkrebs oder andere medizinische Zustände sein, die einer Behandlung bedürfen.

Zeichen und Symptome von Hodenkrebs umfassen:

  • Einen Knoten oder eine Schwellung in einem Hoden
  • Ein Schweregefühl im Hodensack
  • Einen dumpfen Schmerz im Unterbauch oder in der Leiste
  • Plötzliche Schwellung im Hodensack
  • Schmerzen oder Beschwerden in einem Hoden oder im Hodensack
  • Vergrößerung oder Empfindlichkeit des Brustgewebes
  • Rückenschmerzen

Normalerweise tritt Hodenkrebs nur in einem Hoden auf.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome feststellen, die länger als zwei Wochen anhalten. Dazu gehören Schmerzen, Schwellungen oder Knoten in Ihren Hoden oder in der Leistengegend. Melden Sie sich kostenlos an und erhalten Sie einen ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit Krebs sowie hilfreiche Informationen, wie Sie eine zweite Meinung einholen können. Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihr ausführlicher Leitfaden zum Umgang mit Krebs wird in Kürze in Ihrem Posteingang sein. Sie werden auch

Ursachen

Die Ursachen der meisten Hodenkrebserkrankungen sind nicht bekannt.

Hodenkrebs entsteht, wenn etwas Veränderungen an der DNA der Hodenzellen verursacht. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie zu tun hat. Die Veränderungen weisen die Zellen an, schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Die Krebszellen bleiben am Leben, während gesunde Zellen im Rahmen ihres natürlichen Lebenszyklus absterben würden. Dies führt zu vielen zusätzlichen Zellen im Hoden, die eine Masse bilden können, die als Tumor bezeichnet wird.

Mit der Zeit kann der Tumor über den Hoden hinaus wachsen. Einige Zellen können sich lösen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Hodenkrebs breitet sich am häufigsten auf die Lymphknoten, die Leber und die Lunge aus. Wenn sich Hodenkrebs ausbreitet, spricht man von metastasiertem Hodenkrebs.

Fast alle Hodenkrebserkrankungen beginnen in den Keimzellen. Die Keimzellen im Hoden produzieren Spermien. Es ist nicht klar, was DNA-Veränderungen in den Keimzellen verursacht.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für Hodenkrebs erhöhen können, umfassen:

  • Ein nicht abgestiegener Hoden, der als Kryptorchismus bezeichnet wird. Die Hoden bilden sich während der fetalen Entwicklung im Bauch. Sie wandern normalerweise vor der Geburt in den Hodensack ab. Wenn Sie einen Hoden haben, der nie abgestiegen ist, ist Ihr Risiko für Hodenkrebs höher. Das Risiko ist erhöht, selbst wenn Sie operiert wurden, um den Hoden in den Hodensack zu verlagern.
  • Eine familiäre Vorbelastung für Hodenkrebs. Wenn Hodenkrebs in Ihrer Familie vorkommt, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko.
  • Junger Erwachsener sein. Hodenkrebs kann in jedem Alter auftreten. Er ist jedoch am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 45 Jahren.
  • Kaukasische Abstammung. Hodenkrebs ist am häufigsten bei Menschen mit kaukasischer Abstammung.
Prävention

Es gibt keine Möglichkeit, Hodenkrebs zu verhindern. Wenn Sie an Hodenkrebs erkranken, gibt es nichts, was Sie hätten tun können, um dies zu verhindern.

Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen regelmäßige Hodenselbstuntersuchungen. Bei einer Hodenselbstuntersuchung tasten Sie Ihre Hoden auf Knoten oder andere Veränderungen ab.

Nicht alle Gesundheitsdienstleister stimmen dieser Empfehlung zu. Es gibt keine Forschungsergebnisse, die belegen, dass Selbstuntersuchungen das Risiko, an Hodenkrebs zu sterben, senken können. Selbst wenn Hodenkrebs in einem späten Stadium entdeckt wird, ist er wahrscheinlich heilbar.

Dennoch kann es hilfreich sein, sich mit dem normalen Gefühl Ihrer Hoden vertraut zu machen. Dies können Sie durch eine Hodenselbstuntersuchung tun. Wenn Sie Veränderungen bemerken, die länger als zwei Wochen anhalten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Diagnose

Sie selbst könnten Knoten, Schwellungen oder andere Symptome von Hodenkrebs feststellen. Sie können auch während einer Untersuchung durch einen Arzt entdeckt werden. Sie benötigen weitere Tests, um festzustellen, ob Hodenkrebs Ihre Symptome verursacht.

Tests zur Diagnose von Hodenkrebs umfassen:

  • Ultraschall. Bei einem Hodensonographie-Test werden Schallwellen verwendet, um Bilder zu erstellen. Es kann verwendet werden, um Bilder vom Hodensack und den Hoden zu erstellen. Während eines Ultraschalls liegen Sie auf dem Rücken mit gespreizten Beinen. Ein Arzt trägt ein klares Gel auf den Hodensack auf. Eine handgeführte Sonde wird über den Hodensack bewegt, um die Bilder zu erstellen.

Ultraschall gibt Ihrem Arzt mehr Hinweise auf eventuelle Knoten um den Hoden. Es kann Ihrem Arzt helfen zu sehen, ob die Knoten wie etwas aussehen, das kein Krebs ist, oder ob sie wie Krebs aussehen. Ein Ultraschall zeigt, ob sich die Knoten innerhalb oder außerhalb des Hodens befinden. Knoten innerhalb des Hodens sind eher Hodenkrebs.

  • Bluttests. Ein Bluttest kann Proteine nachweisen, die von Hodenkrebszellen gebildet werden. Diese Art von Test wird als Tumormarker-Test bezeichnet. Tumormarker für Hodenkrebs umfassen Beta-humanes Choriongonadotropin, Alpha-Fetoprotein und Lactatdehydrogenase. Das Vorhandensein dieser Substanzen in Ihrem Blut bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Höhere Werte als üblich sind ein Hinweis, den Ihr medizinisches Team verwendet, um zu verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht.
  • Operation zur Entfernung eines Hodens. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass ein Knoten an Ihrem Hoden krebsartig sein könnte, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Hoden zu entfernen. Der Hoden wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Die Tests können zeigen, ob er krebsartig ist.

Ultraschall. Bei einem Hodensonographie-Test werden Schallwellen verwendet, um Bilder zu erstellen. Es kann verwendet werden, um Bilder vom Hodensack und den Hoden zu erstellen. Während eines Ultraschalls liegen Sie auf dem Rücken mit gespreizten Beinen. Ein Arzt trägt ein klares Gel auf den Hodensack auf. Eine handgeführte Sonde wird über den Hodensack bewegt, um die Bilder zu erstellen.

Ultraschall gibt Ihrem Arzt mehr Hinweise auf eventuelle Knoten um den Hoden. Es kann Ihrem Arzt helfen zu sehen, ob die Knoten wie etwas aussehen, das kein Krebs ist, oder ob sie wie Krebs aussehen. Ein Ultraschall zeigt, ob sich die Knoten innerhalb oder außerhalb des Hodens befinden. Knoten innerhalb des Hodens sind eher Hodenkrebs.

Untersuchungen Ihrer Krebszellen geben Ihrem medizinischen Team Informationen über die Art des Hodenkrebses, den Sie haben. Ihr Behandlungsteam berücksichtigt Ihren Krebstyp bei der Entscheidung über Ihre Behandlung.

Zu den häufigsten Arten von Hodenkrebs gehören:

  • Seminom. Seminome des Hodens treten tendenziell in höherem Alter auf. Seminome wachsen und breiten sich oft langsamer aus als Nonseminome.
  • Nonseminom. Nonseminome des Hodens treten tendenziell früher im Leben auf. Sie wachsen und breiten sich schnell aus. Es gibt verschiedene Arten von Nonseminomen. Dazu gehören Choriokarzinom, embryonales Karzinom, Teratom und Dottersacktumor.

Es gibt andere Arten von Hodenkrebs, aber sie sind sehr selten.

Sobald Ihr Arzt Ihre Diagnose bestätigt hat, ist der nächste Schritt zu prüfen, ob sich der Krebs über den Hoden hinaus ausgebreitet hat. Dies wird als Stadium des Krebses bezeichnet. Es hilft Ihrem medizinischen Team, Ihre Prognose und die Wahrscheinlichkeit einer Heilung Ihres Krebses zu verstehen.

Tests zur Stadieneinteilung von Hodenkrebs umfassen:

  • Computertomographie (CT)-Scan. CT-Scans machen eine Reihe von Röntgenbildern Ihres Bauches, Ihrer Brust und Ihres Beckens. Ein Arzt untersucht die Bilder auf Anzeichen dafür, dass sich der Krebs ausgebreitet hat.
  • Bluttests. Tumormarker-Tests werden oft nach der Operation zur Entfernung des Hodens wiederholt. Die Ergebnisse helfen Ihrem Arzt zu entscheiden, ob Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen benötigen, um die Krebszellen abzutöten. Tumormarker-Tests können während und nach der Krebsbehandlung verwendet werden, um Ihren Zustand zu überwachen.

Die Stadien des Hodenkrebses reichen von 0 bis 3. Im Allgemeinen betreffen Krebs im Stadium 0 und Stadium 1 nur den Hoden und die Umgebung. In diesen frühen Stadien hat sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet. Hodenkrebs im Stadium 2 hat sich auf die Lymphknoten ausgebreitet. Wenn sich Hodenkrebs auf andere Körperteile ausbreitet, befindet er sich im Stadium 3. Nicht alle Krebsarten im Stadium 3 haben sich jedoch ausgebreitet. Stadium 3 kann auch bedeuten, dass sich der Krebs in den Lymphknoten befindet und die Tumormarker-Ergebnisse sehr hoch sind.

Behandlung

Die Behandlung von Hodenkrebs umfasst oft eine Operation und Chemotherapie. Welche Behandlungsoptionen für Sie am besten geeignet sind, hängt von der Art Ihres Hodenkrebses und seinem Stadium ab. Ihr Gesundheitsteam berücksichtigt auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Präferenzen. Operationen zur Behandlung von Hodenkrebs umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Hodens. Dieses Verfahren wird als radikale inguinale Orchiektomie bezeichnet. Es ist die erste Behandlung für die meisten Hodenkrebserkrankungen. Um den Hoden zu entfernen, macht der Chirurg einen Schnitt in der Leiste. Der gesamte Hoden wird durch die Öffnung herausgezogen. Auf Wunsch kann ein prothetischer, mit Gel gefüllter Hoden eingesetzt werden. Dies könnte die einzige notwendige Behandlung sein, wenn sich der Krebs nicht über den Hoden hinaus ausgebreitet hat.
  • Operation zur Entfernung benachbarter Lymphknoten. Wenn die Besorgnis besteht, dass sich Ihr Krebs über Ihren Hoden hinaus ausgebreitet haben könnte, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um einige Lymphknoten zu entfernen. Um die Lymphknoten zu entfernen, macht der Chirurg einen Schnitt im Bauch. Die Lymphknoten werden in einem Labor auf Krebs untersucht. Eine Operation zur Entfernung von Lymphknoten wird häufig zur Behandlung des Non-Seminom-Typs von Hodenkrebs eingesetzt. Eine Hodenkrebsoperation birgt das Risiko von Blutungen und Infektionen. Wenn Sie sich einer Operation zur Entfernung von Lymphknoten unterziehen, besteht auch das Risiko, dass ein Nerv durchtrennt wird. Chirurgen sind sehr darauf bedacht, die Nerven zu schützen. Manchmal kann das Durchtrennen eines Nervs nicht vermieden werden. Dies kann zu Problemen beim Ejakulieren führen, beeinträchtigt aber im Allgemeinen nicht Ihre Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten zur Konservierung Ihrer Spermien vor der Operation. Die Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie verteilt sich im ganzen Körper. Sie kann Krebszellen abtöten, die sich möglicherweise über den Hoden hinaus ausgebreitet haben. Chemotherapie wird oft nach einer Operation eingesetzt. Sie kann dazu beitragen, alle Krebszellen abzutöten, die sich noch im Körper befinden. Wenn der Hodenkrebs sehr weit fortgeschritten ist, wird manchmal vor der Operation eine Chemotherapie eingesetzt. Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von den verwendeten Medikamenten ab. Häufige Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Hörverlust und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Chemotherapie kann auch dazu führen, dass Ihr Körper aufhört, Spermien zu produzieren. Oft setzt die Spermienproduktion wieder ein, wenn Sie nach der Krebsbehandlung besser werden. Manchmal ist der Verlust der Spermienproduktion jedoch dauerhaft. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten zur Konservierung Ihrer Spermien vor der Chemotherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlung kann von Röntgenstrahlen, Protonen und anderen Quellen stammen. Während der Strahlentherapie werden Sie auf einem Tisch positioniert und eine große Maschine bewegt sich um Sie herum. Die Maschine richtet die Energieströme auf präzise Punkte Ihres Körpers. Strahlentherapie wird manchmal zur Behandlung des Seminom-Typs von Hodenkrebs eingesetzt. Eine Strahlentherapie kann nach der Entfernung Ihres Hodens empfohlen werden. Strahlentherapie wird typischerweise nicht zur Behandlung des Non-Seminom-Typs von Hodenkrebs eingesetzt. Nebenwirkungen können Übelkeit und Müdigkeit sein. Strahlentherapie kann auch vorübergehend die Spermienzahl senken. Dies kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten zur Konservierung Ihrer Spermien vor der Strahlentherapie. Immuntherapie ist eine Behandlung mit Medikamenten, die Ihrem körpereigenen Immunsystem helfen, Krebszellen abzutöten. Ihr Immunsystem bekämpft Krankheiten, indem es Keime und andere Zellen angreift, die nicht in Ihrem Körper sein sollten. Krebszellen überleben, indem sie sich vor dem Immunsystem verstecken. Die Immuntherapie hilft den Immunsystemzellen, die Krebszellen zu finden und abzutöten. Immuntherapie wird manchmal bei fortgeschrittenem Hodenkrebs eingesetzt. Sie könnte eine Option sein, wenn der Krebs nicht auf andere Behandlungen anspricht. Abonnieren Sie kostenlos und erhalten Sie einen ausführlichen Leitfaden zum Umgang mit Krebs sowie hilfreiche Informationen, wie Sie eine zweite Meinung erhalten. Sie können sich jederzeit über den Abmelde-Link in der E-Mail abmelden. Ihr ausführlicher Leitfaden zum Umgang mit Krebs wird in Kürze in Ihrem Posteingang sein. Sie werden auch Jeder Mensch kommt auf individuelle Weise mit einer Hodenkrebsdiagnose zurecht. Nach Ihrer Diagnose fühlen Sie sich möglicherweise verängstigt und unsicher über Ihre Zukunft. Obwohl Angstgefühle möglicherweise nie ganz verschwinden, können Sie einen Plan erstellen, um Ihre Emotionen zu bewältigen. Versuchen Sie:
  • Genügend über Hodenkrebs zu lernen, um sich bei Entscheidungen über Ihre Behandlung wohlzufühlen. Schreiben Sie Fragen auf und stellen Sie sie bei Ihrem nächsten Termin. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach Quellen, die Ihnen helfen können, mehr über Hodenkrebs zu erfahren. Gute Anlaufstellen sind das National Cancer Institute und die American Cancer Society.
  • Achten Sie auf sich. Treffen Sie gesunde Entscheidungen in Ihrem Alltag, um sich auf die Krebsbehandlung vorzubereiten. Essen Sie eine gesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse. Ruhen Sie sich ausreichend aus, damit Sie jeden Morgen erfrischt aufwachen. Finden Sie Wege, Stress abzubauen, damit Sie sich auf Ihre Genesung konzentrieren können. Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche Sport zu treiben. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente und andere Möglichkeiten, Ihnen beim Rauchstopp zu helfen.
  • Vernetzen Sie sich mit anderen Krebspatienten. Finden Sie andere Hodenkrebspatienten in Ihrer Gemeinde oder online. Wenden Sie sich an die American Cancer Society, um Unterstützungsgruppen in Ihrer Nähe zu finden.
  • Bleiben Sie mit Ihren Lieben in Kontakt. Ihre Familie und Freunde sind genauso besorgt um Ihre Gesundheit wie Sie selbst. Sie wollen helfen, also lehnen Sie ihre Hilfsangebote nicht ab. Enge Freunde und Familie werden zuhören, wenn Sie jemanden zum Reden brauchen, oder eine Ablenkung bieten, wenn Sie sich schlecht fühlen.
Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen Sorgen bereiten.

Vermutet Ihr Arzt einen Hodenkrebs, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen. Das könnte ein Arzt sein, der Erkrankungen der Harnwege und des männlichen Fortpflanzungssystems diagnostiziert und behandelt. Dieser Arzt wird Urologe genannt. Oder Sie könnten einen Arzt aufsuchen, der sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert hat. Dieser Arzt wird Onkologe genannt.

Da Termine kurz sein können, ist es ratsam, sich vorzubereiten. Versuchen Sie Folgendes:

  • Beachten Sie etwaige Einschränkungen vor dem Termin. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld etwas tun müssen.
  • Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, auch solche, die im Zusammenhang mit dem Grund, für den Sie den Termin vereinbart haben, nicht relevant erscheinen.
  • Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, darunter alle anderen Erkrankungen, großen Belastungen oder jüngsten Lebensveränderungen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen. Manchmal ist es schwierig, alle Informationen zu erfassen, die während eines Termins bereitgestellt werden. Jemand, der Sie begleitet, kann sich an etwas erinnern, das Sie übersehen oder vergessen haben.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich viele Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, kann mehr Zeit für andere Punkte bleiben, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt wird möglicherweise fragen:

  • Wann haben Sie begonnen, Symptome zu verspüren?
  • Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt. Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, damit Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen können. Listen Sie Ihre Fragen nach Wichtigkeit, vom wichtigsten zum unwichtigsten Punkt, falls die Zeit knapp wird. Bei Hodenkrebs gehören einige grundlegende Fragen dazu:

  • Habe ich Hodenkrebs?
  • Welche Art von Hodenkrebs habe ich?
  • Können Sie mir meinen Pathologiebericht erklären? Darf ich eine Kopie meines Pathologieberichts erhalten?
  • In welchem Stadium befindet sich mein Hodenkrebs?
  • Benötige ich weitere Untersuchungen?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung meinen Hodenkrebs heilt?
  • Was sind die Nebenwirkungen und Risiken der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten?
  • Gibt es eine Behandlung, die Sie für mich am besten halten?
  • Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen? Was kostet das und wird meine Versicherung das übernehmen?
  • Wenn ich eine zweite Meinung einholen möchte, können Sie mir einen Spezialisten empfehlen?
  • Ich mache mir Sorgen um meine Zeugungsfähigkeit in der Zukunft. Was kann ich vor der Behandlung tun, um die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit zu planen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie vorbereitet haben, auch während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.

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