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Alles über das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS): Überblick
Was ist das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS)?
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Wie fühlt sich das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) an?
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Warum tut mein Schlüsselbein weh? Verursacht das Thoracic-Outlet-Syndrom Schlüsselbeinschmerzen?
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Häufige Ursachen des Thoracic-Outlet-Syndroms sind Traumata durch Autounfälle, repetitive Verletzungen durch Beruf oder Sport und Schwangerschaft. Unterschiede in der Anatomie, wie z. B. ein zusätzliches oder unregelmäßiges Rippenpaar, können ebenfalls TOS verursachen. Manchmal ist die Ursache des Thoracic-Outlet-Syndroms nicht bekannt.
Die Behandlung umfasst oft Physiotherapie und Schmerzbehandlung. Die meisten Menschen verbessern sich mit diesen Behandlungen. Bei einigen kann eine Operation empfohlen werden.
Das Thoracic-Outlet ist der Raum zwischen dem Schlüsselbein, bekannt als Clavicula, und der ersten Rippe. Dieser enge Durchgang ist mit Blutgefäßen, Nerven und Muskeln überfüllt.
Es gibt drei Arten des Thoracic-Outlet-Syndroms: Neurogenes Thoracic-Outlet-Syndrom. Dies ist die häufigste Art des Thoracic-Outlet-Syndroms. Bei dieser Art wird eine Gruppe von Nerven, der Plexus brachialis genannt, komprimiert. Die Nerven des Plexus brachialis stammen aus dem Rückenmark. Die Nerven steuern die Muskelbewegungen und das Gefühl in Schulter, Arm und Hand. Venöses Thoracic-Outlet-Syndrom. Diese Art des Thoracic-Outlet-Syndroms tritt auf, wenn eine oder mehrere der Venen unter dem Schlüsselbein komprimiert und geschädigt werden. Dies kann zu Blutgerinnseln führen. Aterielles Thoracic-Outlet-Syndrom. Dies ist die seltenste Art von TOS. Es tritt auf, wenn eine der Arterien unter dem Schlüsselbein komprimiert wird. Die Kompression kann zu einer Verletzung der Arterie führen, die zu einer Ausbuchtung, einem sogenannten Aneurysma, oder zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Die Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms können je nach Art variieren. Wenn Nerven komprimiert werden, umfassen die Symptome des neurogenen Thoracic-Outlet-Syndroms: Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Arm oder in den Fingern. Schmerzen oder Beschwerden im Nacken, in der Schulter, im Arm oder in der Hand. Arm-Ermüdung bei Aktivität. Eine schwächer werdende Griffkraft. Zu den Symptomen des venösen Thoracic-Outlet-Syndroms können gehören: Eine Veränderung der Farbe der Hand oder eines oder mehrerer Finger. Hand- oder Armschmerzen und Schwellungen. Zu den Symptomen des arteriellen Thoracic-Outlet-Syndroms können gehören: Ein pulsierender Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins. Kalte Finger, Hände oder Arme. Hand- und Armschmerzen. Eine Farbveränderung in einem oder mehreren Fingern oder der gesamten Hand. Schwacher oder kein Puls im betroffenen Arm. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie regelmäßig eines der Symptome des Thoracic-Outlet-Syndroms verspüren.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie regelmäßig Symptome eines Thoracic-outlet-Syndroms verspüren.
Das Thoracic-outlet-Syndrom wird häufig durch eine Kompression der Nerven oder Blutgefäße im Thoracic-outlet, dem Bereich zwischen Hals und Schulter, verursacht. Die Ursache der Kompression ist unterschiedlich und kann Folgendes umfassen: Anatomische Unterschiede. Manche Menschen werden mit einer zusätzlichen Rippe im Hals oberhalb der ersten Rippe geboren. Die zusätzliche Rippe, bekannt als Halsrippe, kann Nerven oder Blutgefäße komprimieren. Es kann auch ein enges faseriges Band geben, das die Wirbelsäule mit der Rippe verbindet und eine Kompression verursacht. Schlechte Körperhaltung. Das Herabhängen der Schultern oder das nach vorne geneigte Halten des Kopfes kann zu einer Kompression im Bereich des Thoracic-outlet führen. Trauma. Ein traumatisches Ereignis, wie z. B. ein Autounfall, kann innere Veränderungen verursachen, die dann die Nerven im Thoracic-outlet komprimieren. Das Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit einem traumatischen Unfall ist oft verzögert.
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko für ein Thoracic-outlet-Syndrom zu erhöhen scheinen, darunter:
Komplikationen dieser Erkrankung resultieren aus der Art des Thoracic-Outlet-Syndroms. Bei Schwellungen oder schmerzhaften Verfärbungen des Arms ist eine dringende medizinische Behandlung notwendig. Eine Behandlung von Blutgerinnseln oder einem Aneurysma kann erforderlich sein. Bei neurogenem TOS kann eine wiederholte Nervenkompression zu langfristigen Schäden mit chronischen Schmerzen oder Behinderungen führen. Neurogenes TOS kann mit anderen Gelenk- oder Muskelverletzungen verwechselt werden. Wenn sich die Symptome nicht bessern, ist eine medizinische Untersuchung zur Abklärung und Diagnostik wichtig.
Tägliches Dehnen der Brust, des Nackens und der Schultern kann helfen, die Schultermuskulatur zu stärken und dem Thoracic-outlet-Syndrom vorzubeugen.
Video 1: Alles über das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS): Diagnose
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Welche Arten von Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) gibt es?
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Kann ich ein Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) auf beiden Seiten bekommen?
Dr. Farres: Ja, das kann vorkommen. Es ist weniger häufig, aber es kann auf der rechten Seite, der linken Seite, am dominanten Arm oder dem nicht-dominanten Arm auftreten. Oder eine Art Kombination. Das kann also potentiell vorkommen.
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Wie wird das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) diagnostiziert?
Dr. Farres: Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose für ein Thoracic-Outlet-Syndrom zu haben, da dies die Art der Therapie und Behandlung bestimmt, die angewendet wird. Es handelt sich typischerweise um eine Ausschlussdiagnose, und dieser Prozess beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einer guten Anamnese, gefolgt von bildgebenden Verfahren, vaskulären Untersuchungen, Provokationstests und einer Konsultation mit einem multidisziplinären Team, um das auszuschließen, was normalerweise häufiger vorkommt.
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Wer behandelt das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS)?
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Video 2: Alles über das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS): Behandlung
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Kann ich das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) mit Physiotherapie und Sportmedizin behandeln?
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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS)?
Dr. Farres: Die Behandlungsmöglichkeiten für TOS variieren je nach der zugrundeliegenden Ursache und der Art des TOS – neurogen, vaskulär oder unspezifisch. Es ist entscheidend, die Behandlung an die zugrunde liegende Ursache anzupassen und sie durch einen multidisziplinären Ansatz zu individualisieren. Davon abgesehen sind die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten Medikamente wie Muskelrelaxantien, Lebensstilmodifikationen, ergonomische Bewegung, Haltungskorrekturen. Und invasiver wären Injektionen und Operationen als die Form der invasivsten Behandlungsart.
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Welche Vor- und Nachteile hat eine Injektion bei Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS)?
Dr. Farres: Die Behandlung von TOS variiert je nach Art des TOS, Schweregrad der Symptome und zugrunde liegender Ursache. Aber allgemein gesagt, wären die Vorteile von Injektionen die Tatsache, dass sie weniger invasiv sind, mit weniger Risiken verbunden sind als eine Operation. Sie bieten eine vorübergehende Linderung der Symptome und können manchmal als diagnostische Hilfsmittel verwendet werden, um zu wissen, ob es sich bei dem Zustand, mit dem wir es zu tun haben, um ein Thoracic-Outlet-Syndrom handelt. Andererseits hält die Injektionsbehandlung nicht lange an, da sie die Symptome nur vorübergehend lindert und die zugrunde liegende Ursache nicht beseitigt und eine begrenzte Haltbarkeit hat.
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Welche Vor- und Nachteile hat eine Operation bei Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS)?
Dr. Farres: Eine Operation kann eine definitive Behandlung, ein langfristiges Ergebnis liefern und kann auf die spezifische zugrunde liegende Ursache zugeschnitten werden, um die strukturellen Anomalien zu beheben. Andererseits ist eine Operation invasiver, hat eine längere Erholungszeit und ist möglicherweise mit operationsbedingten Komplikationen verbunden.
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Welcher chirurgische Ansatz ist der beste für das Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS)?
Dr. Farres: Der beste chirurgische Ansatz hängt von der Art des TOS ab, mit dem wir es zu tun haben, zusätzlich zur zugrunde liegenden Ursache bei den Symptomen und der Präsentation des Patienten. Tatsächlich kann er danach und auf der Grundlage der Empfehlungen des multidisziplinären Teams zugeschnitten werden.
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Die Diagnose eines Thoracic-Outlet-Syndroms kann schwierig sein. Die Symptome können bei verschiedenen Personen stark variieren. Ihr Arzt wird möglicherweise Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise benötigen Sie auch bildgebende Verfahren und andere Arten von Tests.
Ihr Arzt kann Ihre Symptome reproduzieren, indem er Sie bittet, Ihre Arme zu bewegen oder zu heben oder Ihren Kopf zu drehen. Zu wissen, welche Positionen und Bewegungen Ihre Symptome auslösen, kann helfen, ein Thoracic-Outlet-Syndrom zu identifizieren.
Um die Diagnose eines Thoracic-Outlet-Syndroms zu bestätigen, benötigen Sie möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests:
Arteriographie und Venographie. Bei diesen Tests wird ein dünner, flexibler Schlauch, ein so genannter Katheter, durch einen kleinen Schnitt, oft in Ihrer Leiste, eingeführt. Während der Arteriographie bewegt sich der Katheter durch Ihre großen Arterien. Während der Venographie bewegt sich der Katheter durch Ihre Venen. Der Katheter wird in die betroffenen Blutgefäße eingeführt. Dann wird ein Kontrastmittel injiziert, um Röntgenbilder Ihrer Arterien oder Venen zu zeigen.
Ein konservativer Behandlungsansatz kann für die meisten Menschen effektiv sein, besonders wenn Ihre Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird. Die Behandlung kann umfassen:
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn konservative Behandlungen nicht erfolgreich waren. Oder Sie ziehen möglicherweise eine Operation in Betracht, wenn Sie anhaltende oder sich verschlimmernde Symptome haben.
Ein auf Thoraxchirurgie spezialisierter Chirurg, auch Thoraxchirurg genannt, oder ein auf Gefäßchirurgie spezialisierter Chirurg, auch Gefäßchirurg genannt, führt in der Regel den Eingriff durch.
Die Operation des Thoracic-outlet-Syndroms birgt das Risiko von Komplikationen, wie z. B. Nervenverletzungen, bekannt als Plexus brachialis. Außerdem kann die Operation Ihre Symptome nicht lindern oder nur teilweise lindern, und die Symptome können wieder auftreten.
Bei arteriellem Thoracic-outlet-Syndrom muss Ihr Chirurg möglicherweise die beschädigte Arterie ersetzen. Dies geschieht mit einem Abschnitt einer Arterie aus einem anderen Körperteil, der als Transplantat bezeichnet wird. Oder es kann ein künstliches Transplantat verwendet werden. Dieser Eingriff kann gleichzeitig mit einem Eingriff zur Entfernung der ersten Rippe durchgeführt werden.
Haftungsausschluss: August ist eine Gesundheitsinformationsplattform und ihre Antworten stellen keine medizinische Beratung dar. Konsultieren Sie immer einen zugelassenen Arzt in Ihrer Nähe, bevor Sie Änderungen vornehmen.
Hergestellt in Indien, für die Welt