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Daumensatzarthritis

Überblick

Daumensatzarthritis tritt auf, wenn der Knorpel im karpometakarpalen (CMC)-Gelenk abgenutzt ist.

Daumensatzarthritis ist häufig im Alter und tritt auf, wenn der Knorpel von den Enden der Knochen, die das Gelenk an der Basis des Daumens bilden – auch bekannt als das karpometakarpale (CMC)-Gelenk – abgenutzt ist.

Daumensatzarthritis kann starke Schmerzen, Schwellungen und eine verminderte Kraft und Beweglichkeit verursachen, was es schwierig macht, einfache Aufgaben wie das Drehen von Türklinken und das Öffnen von Gläsern zu erledigen. Die Behandlung umfasst im Allgemeinen eine Kombination aus Medikamenten und Schienen. Bei schwerer Daumensatzarthritis kann eine Operation erforderlich sein.

Symptome

Schmerzen sind das erste und häufigste Symptom einer Daumensatzarthritis. Schmerzen können an der Daumenbasis auftreten, wenn Sie einen Gegenstand greifen, fassen oder kneifen oder Ihren Daumen verwenden, um Kraft auszuüben. Andere Anzeichen und Symptome können sein: Schwellung, Steifheit und Druckempfindlichkeit an der Daumenbasis Verminderte Kraft beim Kneifen oder Greifen von Gegenständen Verminderte Beweglichkeit Vergrößertes oder knochiges Aussehen des Gelenks an der Daumenbasis Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie anhaltende Schwellungen, Steifheit oder Schmerzen an der Daumenbasis haben.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie anhaltende Schwellungen, Steifheit oder Schmerzen an der Daumenbasis haben.

Ursachen

Daumensattelgelenkarthrose tritt häufig mit dem Alter auf. Vorherige Traumata oder Verletzungen des Daumensattelgelenks können ebenfalls eine Daumensattelgelenkarthrose verursachen.

In einem normalen Daumensattelgelenk bedeckt Knorpel die Enden der Knochen – er wirkt als Polster und ermöglicht ein reibungsloses Gleiten der Knochen aneinander. Bei einer Daumensattelgelenkarthrose verschlechtert sich der Knorpel, der die Enden der Knochen bedeckt, und seine glatte Oberfläche wird rau. Die Knochen reiben dann aneinander, was zu Reibung und Gelenkschäden führt.

Die Schädigung des Gelenks kann zum Wachstum von neuem Knochen entlang der Seiten des bestehenden Knochens (Knochensporn) führen, was zu sichtbaren Knoten an Ihrem Daumensattelgelenk führen kann.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für Daumensarthrose erhöhen können, umfassen:

  • Weibliches Geschlecht.
  • Alter über 40 Jahre.
  • Adipositas.
  • Bestimmte erbliche Erkrankungen, wie z. B. Gelenkbandlaxität und Fehlbildungen der Gelenke.
  • Verletzungen Ihres Daumengelenks, wie z. B. Frakturen und Verstauchungen.
  • Krankheiten, die die normale Struktur und Funktion des Knorpels verändern, wie z. B. rheumatoide Arthritis. Obwohl Arthrose die häufigste Ursache für Daumensarthrose ist, kann rheumatoide Arthritis auch das CMC-Gelenk betreffen, in der Regel jedoch in geringerem Maße als andere Handgelenke.
  • Aktivitäten und Berufe, die das Daumengelenk stark belasten.
Diagnose

Bei einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt nach Ihren Symptomen fragen und nach sichtbaren Schwellungen oder Knoten an Ihren Gelenken suchen.

Bildgebende Verfahren, in der Regel Röntgenaufnahmen, können Anzeichen einer Daumengelenkarthrose zeigen, darunter:

  • Knochensporn
  • Abgenutzter Knorpel
  • Verlust des Gelenkspaltes
Behandlung

Im Frühstadium einer Daumensatzarthritis umfasst die Behandlung in der Regel eine Kombination aus nicht-chirurgischen Therapien. Bei schwerer Daumensatzarthritis kann eine Operation notwendig sein.

Zur Schmerzlinderung kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Lokale Medikamente, wie Capsaicin oder Diclofenac, die auf die Haut über dem Gelenk aufgetragen werden
  • Schmerzmittel ohne Rezept, wie Paracetamol (z. B. Tylenol), Ibuprofen (z. B. Advil, Motrin IB) oder Naproxen-Natrium (z. B. Aleve)
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel, wie Celecoxib (Celebrex) oder Tramadol (z. B. Conzip, Ultram)

Eine Schiene kann Ihr Gelenk stützen und die Bewegung von Daumen und Handgelenk einschränken. Sie können eine Schiene nur nachts oder rund um die Uhr tragen.

Schienen können helfen:

  • Schmerzen zu lindern
  • die richtige Positionierung Ihres Gelenks während der Erledigung von Aufgaben zu fördern
  • Ihr Gelenk zu schonen

Wenn Schmerzmittel und eine Schiene nicht wirken, kann Ihr Arzt die Injektion eines lang wirkenden Kortikosteroids in Ihr Daumengelenk empfehlen. Kortikosteroid-Injektionen können eine vorübergehende Schmerzlinderung und eine Verringerung der Entzündung bewirken.

Wenn Sie nicht auf andere Behandlungen ansprechen oder Ihren Daumen kaum noch beugen und drehen können, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Zu den Optionen gehören:

  • Gelenkversteifung (Arthrodese). Die Knochen im betroffenen Gelenk werden dauerhaft miteinander verwachsen. Das versteifte Gelenk kann ohne Schmerzen belastet werden, ist aber nicht mehr beweglich.
  • Osteotomie. Die Knochen im betroffenen Gelenk werden neu positioniert, um Deformitäten zu korrigieren.
  • Trapezektomie. Einer der Knochen in Ihrem Daumengelenk (Trapezium) wird entfernt.
  • Gelenkersatz (Arthroplastik). Das gesamte oder ein Teil des betroffenen Gelenks wird entfernt und durch einen Transplantat aus einer Ihrer Sehnen ersetzt.

Diese Operationen können alle ambulant durchgeführt werden. Nach der Operation können Sie damit rechnen, bis zu sechs Wochen lang einen Gipsverband oder eine Schiene an Daumen und Handgelenk zu tragen. Nach dem Entfernen des Gipsverbands erhalten Sie möglicherweise eine Physiotherapie, um Ihre Handkraft und Beweglichkeit wiederzuerlangen.

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